Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.10.2019 17:36
SethSteiner hat geschrieben: 23.10.2019 17:15 Das was man in Episode 1 bis 3 sieht ist eine ausgeklügelte Choreographie, nicht anders als wenn man einer Gruppe Shaolin Mönche bei einem Schaukampf zusieht. Genau das ist ja das Problem. Die Kämpfe sehen aus wie Schaukämpfe. Und ja Obi-Wan macht nicht wirklich viel, man nennt das was man da sieht übrigens Kendo. Sieht zwar nicht schön aus, kommt aber deutlich näher an einen realen Kampf heran als Sprünge und Pirouetten.
Ich bin auch der Meinung, dass diese sehr choreographierten Kämpfe nicht so viel mit echten Kämpfen gemeinsam haben. ABER, man könnte hier argumentieren, dass Jedi keine normalen Kämpfer sind. Sie lassen sich von der Macht leiten, sie fühlen und reagieren damit bevor etwas passiert. Dass solche Kämpfer also ganz anders miteinander kämpfen als normale Menschen, klingt auch plausibel. Dass es später nicht mehr so ist, zur Zeit der alten Trilogie könnte man auch damit begründen, dass Obi Wan zu alt ist und es Luke einfach niemand mehr beibringen kann. Nicht jeder Jedi war ein Meister im Schwertkampf und so kann er halt nur was er sich selbst aneignet. Vader war durch seinen Anzug schon recht eingeschränkt in seinen Bewegungen. Auch wenn er die Macht nutzt, muss er den Anzug irgendwie bewegen, was ohne Arme und Beine schon schwer genug sein dürfte.

Aber wie gesagt, so könnte man das nur begründen. Ich selbst mag auch eher die Kämpfe aus 4-6.
Das große Problem an der Begründung ist aber, dass Machtnutzer nie als Übermenschen eingeführt wurden. Jedi oder Sith sind besonders, in dem sie die Macht nutzen können aber ansonsten normale Sterbliche. Luke bekam ständig auf die Fresse, ums mal hart auszudrücken, Vader war ein Krüppel in einem Anzug, der Imperator ein uralter Mann, der einfach in die Luft gehoben und in einen Reaktorschacht geworfen werden konnte. Mit Episode 1 bis 3 hat man das versucht zu ändern aber das ist konstruiert und hier stellt sich die Frage danach, welchen Nutzen das hätte. Das menschliche war jedenfalls vor dem übermenschlichen eingeführt worden und.. also dass jemand alt ist, ist wirklich keine gute Begründung "dass er es Luke nicht beibringen" kann. Das wird weder aus den Filmen deutlich, noch war das Absicht des Autors und nachvollziehbar basierend auf unserer Welt ist das auch nicht. Man müsste das also dazu erfinden, dass in Star Wars diese spezifische Regel gilt. Na ja und Vader ist ein Cyborg, wir haben auch nie gesehen, dass ihm Bewegungen wirklich schwer fielen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 23.10.2019 17:36
SethSteiner hat geschrieben: 23.10.2019 17:15 Nettes Beispiel wie sich die Meister vom Imperator einfach töten lassen, ohne sich überhaupt zu wehren. Da kann man noch nicht mal mehr von ausgeklügelter Choreographie sprechen.
Auch das ist erklärbar. Sidious sollte einfach als so mächtig dargestellt werden, das überhaupt nur die besten Meister mithalten können. Windu im Kampf und Yoda in den Fähigkeiten der Macht. Normale Jedis, selbst gute Kämpfer wie Kit Fisto, haben da keine Chance und sind schnell hinüber. Das waren aber keine Meister.

Meister Windu hatte ihn besiegt und es lag nur an Anakin warum er verloren hat. Meister Yoda hat zwar verloren aber sich nicht töten lassen. Weiß also nicht welchen Meister du genau meinst.
Wenn man jemanden als mächtig darstellt, in dem man andere als inkompetent darstellt, macht man es falsch. Man stelle sich vor, man zeige dass jemand ein außergewöhnlicher Rennfahrer ist, nur weil die Person eine Kurve fährt und alle anderen abkommen und in die Bande fahren. Genau so gestaltete sich die Szene. Wenn ich also einen "mächtigen Kämpfer" zeigen will, dann muss ich auch sehen, dass seine Gegner stark sind und das funktioniert nicht, wenn sie sich einfach abstechen lassen.
Aber das ganze Mächtigkeitsgetue ist eben eine große Schwäche, die Star Wars entwickelt hatte zu dieser Zeit.

Und nebenbei, Yoda hatte gar nicht verloren. Er hätte ja weiterkämpfen können, entschied sich aber aus unerfindlichen Gründen dafür sich heimlich still und leise zu verpieseln.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Greift Nemesis-System aus Shadow of Mordor auf

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn selbst gute Kämpfer keinen Stich sehen und sofort umkippen, dann zeugt das schon von ziemlicher Überlegenheit und einer Demonstration.

Und klar hat Yoda verloren. Er ist von diesen Sesseln geflogen, hat sein Schwert verloren und ist dann angeschlagen von dannen gezogen.

Siehe:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.10.2019 17:57 Wenn selbst gute Kämpfer keinen Stich sehen und sofort umkippen, dann zeugt das schon von ziemlicher Überlegenheit und einer Demonstration.
Nope. Überlegenheit wird nicht dadurch demonstriert, dass gute Kämpfer "sofort umkippen". Wären sie gut, würde sie ja parieren. Ich mein, hast du dir das mal angeguckt? Der Imperator holt aus und anstatt irgendetwas zutun, bleibt der Darsteller einfach in seiner Pose stehen und lässt sich durchbohren. Der nächste holt aus, schlägt aber nie zu und lässt sich genauso einfach niederstrecken, ohne was getan zu haben. Das ist doch keine Überlegenheit, das ist eine Komödie (oder Tragödie, je nach dem).
Und klar hat Yoda verloren. Er ist von diesen Sesseln geflogen, hat sein Schwert verloren und ist dann angeschlagen von dannen gezogen.

Siehe:
Und seit wann wird eine Niederlage dadurch deklariert, dass jemand von einem Sessel fällt? Yoda hätte einfach wieder hochfliegen können, wenn er gewollt hätte oder den selbst nur rumhängenden Imperator mit einer Plattform erschlagen können oder den Imperator mit der Macht runterziehen können. Es gibt da absolut keinen Grund abzuhauen. Das ist halt das Problem, wenn es nur um Style aber nicht um Substanz geht. Dann kommen solche völlig unnötigen Szenen bei raus.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Abgesehen davon, dass die Story vorgab, dass er verlieren muss. ;)
Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

Das einzig sinnvolle wäre eine Fortsetzung von Star Wars KotoR!! Wer hat denn da eigtl die Rechte dran? Obsidian?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 23.10.2019 19:35
Ryan2k6 hat geschrieben: 23.10.2019 17:57 Und klar hat Yoda verloren. Er ist von diesen Sesseln geflogen, hat sein Schwert verloren und ist dann angeschlagen von dannen gezogen.
Und seit wann wird eine Niederlage dadurch deklariert, dass jemand von einem Sessel fällt? Yoda hätte einfach wieder hochfliegen können, wenn er gewollt hätte oder den selbst nur rumhängenden Imperator mit einer Plattform erschlagen können oder den Imperator mit der Macht runterziehen können. Es gibt da absolut keinen Grund abzuhauen. Das ist halt das Problem, wenn es nur um Style aber nicht um Substanz geht. Dann kommen solche völlig unnötigen Szenen bei raus.
Yoda hat die Chance zum Untertauchen genutzt. Durch die Explosion der Umgebung durch die Matchblitze bekam er diese Chance. Der Kuchen im Universum war bereits gegessen und so wurde er für tot befunden. Ansonsten hätte der Imperator Leute losgeschickt. Die Kinder von Anakin wurden deswegen ebenfalls geheim gehalten, aus Angst vor dem Imperator.

Xcatic hat geschrieben: 23.10.2019 20:20 Das einzig sinnvolle wäre eine Fortsetzung von Star Wars KotoR!! Wer hat denn da eigtl die Rechte dran? Obsidian?
KotoR 2 von Obsidian war eine Auftragsarbeit. Die Rechte liegen bei Bioware oder EA. Daher kam aus der Ecke auch TOR.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Die Rechte liegen bei Disney, die haben in Kürze ein Spiel aus der Hand von EA, also wenn, dann kommt von dort ein neues KotOR. Aber ich glaube nicht, dass sowas kommt und, dass das dann jemand spielen wollen würde.
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

Ich kann den Kommentar von Dong Dong nich lesen, weil ein riesiges, nicht wegklickbares Werbebanner da erscheint. Was ist denn das für ein Mist?
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

DongDong hat geschrieben: 21.10.2019 15:06 Gut das ich meine Vorbestellung wieder storniert hatte.....die Ankündigungen werden immer grausamer. Dieses System passt NULL zu einem Star Wars Spiel das Single-Player sein soll.
Und dann diese völlig unsinnigen anleihen bei Dark Souls (nicht gegen DS, aber wenn jemand DS spielen möchte, soll er zu DS greifen...…)….quasi gleich mal 60-70% der Gamer ausschließen jemals mehr als den Anfang von Level 1 zu sehen.

Hat einer von denen mal gesehen wie Jedis und Sith in den Filmen miteinander kämpfen? Mit DS hat das nichts zu tun.

Und hinterher dann jammern das keiner das Spiel kauft...…….
Ok konnte ihn mittlerweile lesen. Was schreibst du für einen Unsinn? Möchtest du Spiele haben, die dich an die Hand nehmen? Warm sollten 60-70% das erste Level nicht schaffen nur weil es anspruchvoll ist? Und was hat das mit Siths und Jedi zu tun? Also ob Jedi Knight damals ein akurates Lichtschwertduell ermöglicht hat, geil war es trotzdem. Klingt eher so als suchst du Gründe es scheiße zu finden.
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

_1nSaNiTy_ hat geschrieben: 21.10.2019 19:20 Habe das Gefühl, dass 99% der Menschen hier die negativ kommentieren kein Gameplay Material und keinen Previews gesehen haben. Respawn hat bisher noch keinen Grund geliefert Ihnen zu Misstrauen. Titanfall 2 war/ist fantastisch. Apex Legends das einzige ernst zu nehmende Battle Royal und überhaupt wird da ganz schön geklotzt und nicht bekleckert.

Das einzige ernst zunehmende BR... Wenn ich solche schwachsinnigen Aussagen schon wieder lese :lol: Echt Kindergarten.
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

DongDong hat geschrieben: 22.10.2019 10:06
greenelve hat geschrieben: 21.10.2019 21:29 Original waren die Kämpfe in den ersten Filmen auch kein herumfliegen und wirbeln mit Schwertern... Das ging entweder in eine Richtung Samurai, präziser und kurzer Schlagabtausch, oder primitiver Kampf mit reinem Draufschlagen. Das hatte damals seine Gründe, ist allerdings im Ablauf etwas anderes als das andere Extrem wie ein Yoda, der wie ein Flummi herumspringt.
So so.....im ersten Teil gibt es gar keinen Kampf (das "Duell zwischen Obi Wan und Darth Vader ist kein echter Kampf). Im zweiten Teil gibt es genau einen Kampf (zwischen Luke und Vader) und der hat schon nichts mit Dark Souls zu tun und im dritten Teil gibt es auch nur einen echten Kampf (Luke vs. Vader vs. Imperator). Und auch da ist es kein echter Kampf (beiden halten sich zurück).

Anders gesagt: wie bei den Jedi gekämpft wird, wird erst richtig in 1-3 gezeigt. Dazu jedes andere verfügbare Jedi spiel.
Es bleibt dabei: Dark Souls-Mechanik hat nichts mit Star Wars zu tun. Es wird nur deshalb darauf ausgerichtet, weil es gerade "in" ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wünsche jedem viel Spaß mit Dark Souls "jetzt mit Star Wars Skins" …….aber mich können Sie als Kunden vergessen.
Stryx hat geschrieben: 22.10.2019 10:04 Das Spiel wird halt für Kontroller optimiert, da muss man sich leider nicht wundern, wenn das Gameplay langsam und undynamisch wird. Ist bei Shooter 1 zu 1 dasselbe.
Völliger Quark. Es gibt Star Wars Jedi Outcast und Academy ja ebenfalls für Konsolen (XBox Classic, XBox One und PS4) mit der identischen Steuerung wie bei den PCs.
Und Call of Duty ist auf den Konsolen auch nicht langsamer als auf dem PC.
Mein Gott du scheinst wirklich ein Troll zu sein.
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

xKepler-186f hat geschrieben: 22.10.2019 13:57
Hühnermensch hat geschrieben: 22.10.2019 13:20 ...
Ich dachte mir, dass du einfach weiter den Hate-Train fahren würdest. Wie gesagt, du willst dich nicht mit den Filmen befassen. Ich hatte es mir gedacht. Schade eigentlich, weil eben mehr drin steckt als du denkst.
Wenn jemand sich schon anmaßt, von der Mehrheit der Leute zu sprechen ohne entsprechende Belege zu liefern :mrgreen:
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

OT:
Für mich gibt es nur eine Trilogie und das sind die Klassischen
Nur die, ohne CGI. Zum Glück gibt es da ja die "Despecialized" Version, die einfach für Menschen wie mich gemacht wurde. Diese unnötigen CGI raubt mir jegliche Illusion einer Kult Trilogie. Episode 1-3 ist auf ADHS. Episode 7-9 ist nur noch zum Fremdschämen. Und über die Star Wars Story Filme möchte ich erst gar nicht anfangen. Star Wars wird heutzutage nur mit Lichtschwerter und Kämpfen in verbindung gebracht. Für mich war Star Wars das unerklärte die "Macht" und auch dies wird wunderschön in der Klassischen Trilogie schön aufgezeigt. Generell lieb ich die Charakterzeichnung bei der alten Trilogie. Man hat sich damals Zeit gelassen, In Episode 1-3 & 7-9 musste ja jede 5 Minuten etwas passieren. Ich für mein Teil freu mich schon auf "Dune" von Denis Villeneuve. Der Typ versteht es einfach - zumindest für mich -nicht so lieblos zu Porduzieren wie es zu 50% der Hollywood Blockbuster es tun.

BTT: Mal schauen wie es schlussendlich wird. Ich hoffe echt, dass dieses Game mal gut wird. Mit Respawn hat EA zumindest noch ein gutes
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Shadow of Mordor war ein kurzweiliger Titel, der Fans sicherlich begeistern konnte, aber dieses olle Nemesis-System sieht auf dem Papier bei weitem besser, aus als es dann im Eindefekt war. Schön, dass sich die Gegner an einem erinnert hatten, aber spielerisch hatte das alles kaum Einfluss. Mir war es schnell ziemlich egal, welcher Orc welche Position inne hatte und ob sich das geändert hat.