dOpesen hat geschrieben: ↑30.01.2020 12:26
ich zb. habe noch nie auf steam ein spiel gekauft nach dem ich dort darauf aufmerksam gemacht wurde.
steam ist für mich ein reiner launcher, nicht mehr und nicht weniger.
Tja, das ist der Unterschied.
Für mich ist Steam meine Spieleverwaltungssoftware und Gaming-Sozial-Media-Client. Ich benutze den Chat sehr viel, es ist die Multiplayerplatform meiner Clique (im Chat sehe ich wer gerade was spielt, kann einsteigen oder einladen und eben quatschen), ich benutze den Workshop, ich benutze auch das Streaming und gucke Kumpels mal beim Spielen zu, wenn die sich was neues geholt haben, ich lese dort Updatenews, usw.
Wir haben im Chat z.B. auch Gruppen für bestimmte Spiele, andernfalls könnte ich mir gar nicht mehr merken, wer jetzt eigentlich welche Spiele hat. So kann ich einfach in eine Gruppe schreiben, wenn ich Mitspieler für ein Spiel suche.
Ich starte auch meine Spiele nicht aus dem Windows-Startmenü (oder gar via Desktop-Icon), sondern aus dem Steamclient raus.
Deswegen will ich auch keinen zweiten Launcher, weil Steam für mich eben nicht nur ein Launcher ist. Und wenn ich jetzt einen anderen Launcher kriege, dann ist der ja nicht in Steam integriert, dann habe ich zwei Tools über die ich das nutzen soll (sofern der andere Launcher so Zeug überhaupt kann?) oder kann die Features für Spiele aus anderen Launchern nicht nutzen.
Steam ist für mich praktisch das, was für einen Apple-User iTunes ist... die Medienverwaltungssoftware halt.
so mal kurz rekapituliert ist 4players echt meine einzige quelle wenn es um neuankündigungen oder weiterreichenden informationen zu titeln geht.
Die wenigsten Spiele die ich gekauft habe, kannte ich durch 4P oder sowas. Einige habe ich direkt auf Steam entdeckt (Neuerscheinungen, Sales, Vorschlagliste, ...), die meisten aber durch Mundpropaganda aus meiner Zockerclique.
aber steam aufmachen um zu gucken was es neues gibt? hab ich echt in den letzten 15 jahren nicht einmal.
Ich mache Steam nicht auf, es läuft schon. Alleine wegen dem Messenger.

Und ich habe Steam erst seit 2012.