Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Honkbonkmann
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Beitrag von Honkbonkmann »

Sanctus2611 hat geschrieben: 21.12.2020 12:22 Sobald es um Investoren Interessen geht, ist es für jede Spiele-schmiede so gut wie vorbei.
EA war auch mal der Nice Guy bevor es um Börsenkurse und Dividende ging.
Sie hätten von der Börse wegbleiben sollen.
Und das geilste ist: genau die, denen wir einen VIEL zu frühen Release zu verdanken haben, meckern jetzt rum. Reintreten sollte man da. Ganz im Ernst!
chrische5
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Some Guy hat geschrieben: 22.12.2020 09:09
dOpesen hat geschrieben: 22.12.2020 08:51 laut aussagen von cdpr haben investoren keinen besonderen druck ausgeübt, wie kommst du also darauf?

greetingz
Das sind alles Lügen, schuld sind immer Investoren und der Kapitalismus.
Und dazu kommt, dass die nicht nur von spielen keine Ahnung haben, sondern, wie man hier lernt, auch nicht wissen, wie man Geld investiert. Solche loser.
Ich spiele weiter meine Spiele aus Kuba und Nordkorea. Das sind echte kracher! Tropico, oder?

Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 22.12.2020 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

dx1 hat geschrieben: 21.12.2020 18:45 Das sehe ich auch so. Als zusätzlichen Pluspunkt gegenüber Shadowrun zähle ich für mich noch das Fehlen von Magie. Ich verstehe, warum das vielen gefällt, meinen Geschmack trifft es aber nicht.
Shadowrun bietet ja auch noch andere Spezies (Trolle, Orks, Zwerge, Elfen), die in Cyberpunk auch fehlen, aber das finde ich nicht schlimm. Ich finde das Hacking kann man auch als eine Art Magie-Ersatz ansehen, denn es funktioniert sehr ähnlich. Man merkt aber schon, dass sich CD Projekt Red stark von Shadowrun hat inspirieren lassen. Da sind einige Elemente 1:1 übernommen und haben nur einen anderen Namen.
ZZ-80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZZ-80 »

BMTH93 hat geschrieben: 22.12.2020 00:40 Hochmut kommt vor dem Fall

1. Akt...
Und wie passt es in deine Weltvorstellung das CDPR schon 2002 an die Börse ging? Weit vor Witcher? :D
Mimose
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mimose »

Trotz der wirklich absolut nicht schönzuredente Betrugsmasche von CDP ist es wohl hier bei manch einem Kommunismusliebhaber zu Kopf gestiegen hier zu wünschen, dass die soziale Marktwirtschaft durch noch mehr Reglementierung und Eingriffe des sowieso schon zur Krake ausgeuferten Steuerungsstaates einzuschränkten und - wie zu DDR- und UdSSR-Zeiten - zu kontrollieren. Der mündige Staatsbürger hat in guten wie in schlechten Zeiten die volle Verantwortung darüber, was er kauft oder auch nicht. Die gesetzlichen Rückgabefristen reichen da. Konsumenten wie kleine Kinder an die Hand zu nehmen und durch die Hintertüre den One-World-Sozialismus einzuführen zeugt von mehr als nur schlichtem Gemüt. Betrug und Abzocke sind schon mehr als genug gesetzlich geregelt.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Some Guy hat geschrieben: 22.12.2020 09:09 Das sind alles Lügen, schuld sind immer Investoren und der Kapitalismus.
Ohne diesen Kapitalismus wären Luxusgüter wie Videospiele und allgemein unsere Entertainment Branche nicht da wo sie heute ist.Mit allen guten wie auch schlechten Eigenschaften.

Auch der idealistische Entwickler, kann nicht seine Rechnungen durch Anerkennung bezahlen.
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 22.12.2020 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Wigggenz hat geschrieben: 21.12.2020 16:44
Die Bezeichnung "Mist gebaut" finde ich schon recht euphemistisch für die Tatsache, dass vor Release bewusst der desaströse Zustand des Produkts auf bestimmten Plattformen verheimlicht wurde. Es ist ja nicht so, dass die Situation im Sinne von menschlichem Versagen einfach falsch eingeschätzt wurde. Und das ist ja was eine Beschreibung wie "Fehler passieren" suggeriert. So nach dem Motto "wo gehobelt wird da fallen Spähne". Ein handwerklicher Fehler aus Fahrlässigkeit, eine Fehlentscheidung aus in der Situation mangelndem Urteilsvermögen. Aber so liegt das hier ja gerade nicht.

Den kaputten Zustand der betroffenen Versionen zu verheimlichen, und damit den Käufern ein kaum spielbares Produkt anzudrehen, war ja eine bewusste, vorsätzliche Entscheidung. Sonst hätte man ja eben im Vorfeld aufgeklärt. Wenn ich bei einem Spiel Gold-Status verkünde und ohne entsprechende Warnhinweise zum Verkauf anbiete sage ich damit doch auch aus, dass es vernünftig läuft. Wenn ich dann aber weiß, dass es in Wahrheit alles andere als vernünftig läuft, und darüber nicht informiere, dann täusche ich damit bewusst meine Kunden.

Und genau das haben CDP immer noch nicht öffentlich eingestanden.

Du kannst natürlich natürlich Bemühungen zur Wiedergutmachung anerkennen, wie es dir beliebt. Ich persönlich finde eben, dass man von ernsthaften Bemühungen erst dann anfangen kann zu sprechen, wenn mindestens mal als erster Schritt ein ehrliches Schuldeingeständnis vorliegt.

Naja da bin ich einfach nicht deiner Meinung. "Mist gebaut" finde ich durchaus eine passende Formulierung, wenn du findest, dass das "zu sanft" ist, ist das dein gutes Recht. Sie haben sich hier entschuldigt. Wenn dir das nicht genügt, würde ich gerne ein Beispiel sehen wo jemand mal ähnlichen Mist gebaut hat und sich besser entschuldigt hat. Hier wurde eben auch Besserung versprochen zusammen mit möglichen Rückerstattungen. So wirklich sehe ich das Problem dann nicht. Da gab es schon wie ich bereits sagte andere Fälle, wo der Entwickler einen mit dem Stück Müll sitzen lassen hat und nur sagte "danke fürs Geld" (...*hust*...Molyneux). Das was vielleicht einer stärkeren Entschuldigung nahe kommen würde war Hello Games (No mans sky), aber selbst da hat es ziemlich lange gedauert, bis die Entschuldigung kam.
Ansonsten kann ich nur immer wieder von meiner positiven Erfahrung bei Bloodstained sprechen: Da wurde das Spiel auch völlig unfertig auf der Switch rausgehauen. Ekelhafter Input-Lag, sauhäßliche Figuren und eine unterirdische Framerate... erinnert mich an was. Naja als Backer hatte ich sowieso schon Vertrauen auf Kredit investiert, da musste ich also durch. Und am Ende war ich dann sehr zufrieden (auch wenn keine 60 fps erreicht wurden). Deswegen lehne ich mich jetzt erstmal zurück und schaue, was CDPR aus der Geschichte macht. Mit Hass kommt man aber mmn nicht weiter.
Zuletzt geändert von stormgamer am 22.12.2020 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

SgtRampage hat geschrieben: 21.12.2020 12:30 PS: Wo wir gerade bei Aktien sind: Bei vielen Publishern wie EA, Ubisoft, TakeTwo, etc. gab es 2018 einen teils gewaltigen "Knick". Weiß jemand woran das lag? Im Grunde haben sich aber alle (?) danach wieder erholt.
2018 war generell ein schwaches Börsenjahr, da ist auch der DAX selbst um 18 Prozent eingebrochen, der Dow ebenfalls massiv verloren.
Kommt vor auf lange Sicht erholt sich der Markt und solche Einbrüche sind immer gute Gelegenheiten einzusteigen, ich nenne es Mal Gesundung.
Zuletzt geändert von apocalyptic.nightmare am 22.12.2020 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Triadfish hat geschrieben: 22.12.2020 09:49 Man merkt aber schon, dass sich CD Projekt Red stark von Shadowrun hat inspirieren lassen. Da sind einige Elemente 1:1 übernommen und haben nur einen anderen Namen.
Reden wir noch von Pen and Paper (Cyberpunk 2020: 1988; Shadowrun: 1989) oder von jeweiligen Umsetzungen als Computerspiel? Magie neben Hochtechnologie finde ich halt meistens redundant. Frei nach Arthur C. Clarke.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Sarkasmus hat geschrieben: 22.12.2020 09:59
Some Guy hat geschrieben: 22.12.2020 09:09 Das sind alles Lügen, schuld sind immer Investoren und der Kapitalismus.
Ohne diesen Kapitalismus wären Luxusgüter wie Videospiele und allgemein unsere Entertainment Branche nicht da wo sie heute ist.Mit allen guten wie auch schlechten Eigenschaften.

Auch der idealistische Entwickler, kann nicht seine Rechnungen durch Anerkennung bezahlen.
Ich dachte der Sarkasmus wäre auch so offensichtlich genug, nächstes mal dann ein /s :).
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Der Gold Status verkündet das alle vorerst geplanten Inhalte in einem Spiel drinnen sind. Gold Status heißt nicht relativ Fehlerfrei, relativ Stabil oder sonst etwas. Sondern nur das das Spiel selbst fertig ist. Ich weiß es gibt verdammt viele Meinungen in der Community was ein Gold Status heißen sollte, aber auch CDPR hat nochmal erwähnt was für sie ein Gold Status bedeutet.

Jetzt natürlich werden alle Stimmen laut, Mitarbeiter sollten sich beschweren, Jason Schreier wird in einer Tour kommentiert usw. Prinzipiell hat sich jeder halbwegs intelligente Käufer denken können das ein Spiel wie Cyberpunk auf älteren Konsolen einfach nur Scheiße läuft, anhand von Erfahrungen mit The Witcher 3 at least. Aber ich misch mich nicht in der verdammten Konsolenkriege ein, reine Zeitverschwendung.

Edit zur Verheimlichung: Gut ich hab mich nochmal etwas umgesehen und den einen Link, Tatsache hat das Managemend von CDPR gemeint das Spiel läuft überraschend gut auf den Konsolen PS4 und Xbox One, Tatsache nie gesagt wie gut es eigentlich läuft. Kann genausogut bedeuten es startet in erster Linie und schmiert nicht sofort ab. Weitergehends sei gesagt CDPR geht von allen Entwicklern bisher noch viel offener mit der Community um bemüht sich womöglich die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Das Problem an den ganzen Aussagen bleibt dennoch, wieviel davon ist auch wahr? Was ich bisher lese hat mehr mit Gerüchten zu tun als tatsächlichen Tatsachen.

Das nächste was mich persönlich nervt ist diese Crunching Geschichte, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange diese Diskussion zurückgeht, nur das sie in den letzten sagen wir fünf Jahren immer häufiger zur Diskussion steht. Ist es nötig? Was ist schlecht dran? Die armen Menschen? Das nebenbei ein paar hundert Millionen Menschen durch Krieg Hunger usw. Hops gehen ist praktisch jedem egal, aber wenn vierundert Mitarbeit mehr oder weniger gezwungen sind Überstunden zu machen damit sie ein Spiel rechtzeitig fertig bekommen dann werden die Stimmen laut. Wobei Crunching allgemein der IT Szene vorkommt, jeder verdammte IT Techniker kämpft mit Crunching, jeder IT Supporter ebenfalls, tonnenweise Überstunden weil es nicht genug von ihnen gibt bzw. die Firmen zu geizig sind mehr einzustellen. Ich habe Freunde und Familie in der Branche, die Spieleindustrie ist damit nicht alleine. Ich will mir gar nicht vorstellen wie hart EinMann Firmen arbeiten müssen um ihr Spiel am laufen zu halten, wie hart Modder arbeiten müssen um ihre Mods aktuell zu halten.

Jetzt lautet hier die Frage: Wo genau ist euer Problem? Fehlerhaftigkeit in Spielen? Seit wann ist das neu? Qualitätskontrolle fehlt? Das Spiel sollte auch mal rauskommen dürfen oder? Was wollt ihr von Entwicklern wie CDPR ? Und sind diese Wünsche auch realisierbar, vergesst nicht, verdammte viele Entwickler, wie auch CDPR, brauchen immer wieder Finanzspritzen damit sie ihre Mitarbeiter auch bezahlen können, Activision zeigt wie man es nicht macht.

Jetzt wollen Investoren die Firma verklagen weil das Spiel einen holprigen Start hatte, nachdem es oftmals verschoben wurde, warum wird das der Fall sein? Warum wird ein Spiel verschoben, wer weiß vll liegt es an den FEHLERN? Aber wichtig ist ständig jammern ist am Werk. Das Spiel wird verschoben, es wird gejammert, es wird fehlerhaft veröffentlicht, es wird gejammert das sei es doch hätten verschieben sollen. Als was jetzt? Was wollt ihr, ich vermisse von 4players die Votes von früher die man auf der Startseite durchführen konnte. Ich würde wirklich gerne wissen was eure Priorität ist.

Edit2: CDPR hat Scheiße gebaut, kein Zweifel hab auch nie wirklich was anderes gemeint, geschrieben villeicht aber Tatsache ist CDPR hat sich womöglich übernommen mit dem Projekt und sich nicht genug Zeit gelassen, doch der meiste Druck kommt von Investoren und der Gaming Community. In einem Beitrag meinten die Mitarbeiter das unrealistische Ziele vom Management gesetzt wurden, doch ich finde eben solche Ziele sollten so umgesetzt werden das jeder sein bestes tut, das heißt aber nicht das diese Ziele umbedingt bis zur Deadline erfüllt werden sollten sondern nur so gut wie möglich, danach kann man erreichte beäugen und dementsprechend neue Ziele stecken.

Edit3: Wie es zwischen Investoren und CDPR zugegangen ist werden wir wahrscheinlich erst später erfahren aber entweder hat CDPR sich überschätzt oder die Investoren haben unterschätzt wie komplex das Spiel ist. Doch Fehlerfreie Spiele gibts die Tage einfach nicht. Ich persönlich finde sie hätten sich auf die PC Version konzentrieren sollen um diese zu verfeinern wie nur möglich und währendessen die Konsolenversion auf die niedrigsten Grafikeinstellungen eben für Konsolen zu optimieren bis es richtig passt. Immer wenn Entwickler Multi Plattform entwickeln kommt eine oder alle Plattformen schlechter weg.
Zuletzt geändert von Subtra am 22.12.2020 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Bieberpelz hat geschrieben: 22.12.2020 08:42 Investoren machen Druck, denn das Geld muss ja fließen.
Aufgrund des Drucks baut die Spieleschmiede Mist.
Ich frage mich ernsthaft wie man auf dieses Märchen kommt. Das ist überhaupt nicht passiert. Weder haben die Investoren Druck gemacht, noch kam es aufgrund dieses Drucks zu Problemen. Die Geschehnisse sind allesamt rein auf CDPRs eigenen Mist gewachsen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Subtra hat geschrieben: 22.12.2020 10:36Prinzipiell hat CDPR nichts verheimlicht, weil gefragt hat ja keiner, auch 4players hat jetzt keinen offenen Brief an sie geschickt um zu fragen wie das Spiel auf älteren Konsolen eigentlich läuft.
das ist auch geil, diesen ansatz zur verteidigung cdpr's vorgehensweise lese ich zum ersten mal.

greetingz
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Subtra hat geschrieben: 22.12.2020 10:36 Jetzt wollen Investoren die Firma verklagen weil das Spiel einen holprigen Start hatte,
Holpriger Start? 😅
Und ja man könnte schon erwarten dass Cyberpunk auf den Konsolen anständig läuft für die es ursprünglich programmiert wurde. Es erwartet ja keiner eine 4K, HDR, Raytracing Grafikpracht.... aber das was CDPR mit der PS4 und XBox One Version gemacht haben konnten andere Studios schon vor 5 Jahren!
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

FlintenUschi hat geschrieben: 21.12.2020 15:00
Isegrim74 hat geschrieben: 21.12.2020 14:31 TW1 war keine Schönheit, aber war soweit technisch und inhaltlich von Release an in Ordnung
Sicher das du das zum Release gespielt hast und nicht die Enhanced Edition?

Ich hatte in der normalen Version ständig Abstürze zu beklagen, unzählige Bugs (na gut, wenigstens kaum oder keine Questbugs), furchtbar lange Ladezeiten trotz mittelmäßiger Grafik und kleinen Spielabschnitten. Dazu ein weniger als rudimentäres Animationssystem, wo sich jede Figur gleich bewegte. Eine sehr schwache Spielbalance, die den Hauptcharakter zum Ende hin viel zu stark machte.
Zumindest konnte ich es durchspielen, es war dennoch vielleicht sogar das unfertigste Spiel, was ich jemals durchgespielt habe.
Die Enhanced habe ich später nochmal genossen! ;-) Also mit Abstürzen hatte ich nicht zu kämpfen - liegt dann auch manchmal an den Systemen (Hardware, Updates, Treiber etc. pp.) Die Grafik war eben wegen der damals schon veralteten Grafik nicht so hübsch, aber von hässlich kann ich jetzt auch nicht reden! Zweckmässig! ;-) Und ja, die Ladezeiten waren aus der Hölle! Aber da mich das Game storymässig gepackt hatte und auch das Gameplay super war, hab ich es ertragen! Wir Spieler sind doch leidensfähig - jetzt mehr denn je! ;-)