Und das geilste ist: genau die, denen wir einen VIEL zu frühen Release zu verdanken haben, meckern jetzt rum. Reintreten sollte man da. Ganz im Ernst!Sanctus2611 hat geschrieben: ↑21.12.2020 12:22 Sobald es um Investoren Interessen geht, ist es für jede Spiele-schmiede so gut wie vorbei.
EA war auch mal der Nice Guy bevor es um Börsenkurse und Dividende ging.
Sie hätten von der Börse wegbleiben sollen.
Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Hallo
Ich spiele weiter meine Spiele aus Kuba und Nordkorea. Das sind echte kracher! Tropico, oder?
Christoph
Und dazu kommt, dass die nicht nur von spielen keine Ahnung haben, sondern, wie man hier lernt, auch nicht wissen, wie man Geld investiert. Solche loser.
Ich spiele weiter meine Spiele aus Kuba und Nordkorea. Das sind echte kracher! Tropico, oder?
Christoph
Zuletzt geändert von chrische5 am 22.12.2020 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Shadowrun bietet ja auch noch andere Spezies (Trolle, Orks, Zwerge, Elfen), die in Cyberpunk auch fehlen, aber das finde ich nicht schlimm. Ich finde das Hacking kann man auch als eine Art Magie-Ersatz ansehen, denn es funktioniert sehr ähnlich. Man merkt aber schon, dass sich CD Projekt Red stark von Shadowrun hat inspirieren lassen. Da sind einige Elemente 1:1 übernommen und haben nur einen anderen Namen.
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Trotz der wirklich absolut nicht schönzuredente Betrugsmasche von CDP ist es wohl hier bei manch einem Kommunismusliebhaber zu Kopf gestiegen hier zu wünschen, dass die soziale Marktwirtschaft durch noch mehr Reglementierung und Eingriffe des sowieso schon zur Krake ausgeuferten Steuerungsstaates einzuschränkten und - wie zu DDR- und UdSSR-Zeiten - zu kontrollieren. Der mündige Staatsbürger hat in guten wie in schlechten Zeiten die volle Verantwortung darüber, was er kauft oder auch nicht. Die gesetzlichen Rückgabefristen reichen da. Konsumenten wie kleine Kinder an die Hand zu nehmen und durch die Hintertüre den One-World-Sozialismus einzuführen zeugt von mehr als nur schlichtem Gemüt. Betrug und Abzocke sind schon mehr als genug gesetzlich geregelt.
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Ohne diesen Kapitalismus wären Luxusgüter wie Videospiele und allgemein unsere Entertainment Branche nicht da wo sie heute ist.Mit allen guten wie auch schlechten Eigenschaften.
Auch der idealistische Entwickler, kann nicht seine Rechnungen durch Anerkennung bezahlen.
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 22.12.2020 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Wigggenz hat geschrieben: ↑21.12.2020 16:44
Die Bezeichnung "Mist gebaut" finde ich schon recht euphemistisch für die Tatsache, dass vor Release bewusst der desaströse Zustand des Produkts auf bestimmten Plattformen verheimlicht wurde. Es ist ja nicht so, dass die Situation im Sinne von menschlichem Versagen einfach falsch eingeschätzt wurde. Und das ist ja was eine Beschreibung wie "Fehler passieren" suggeriert. So nach dem Motto "wo gehobelt wird da fallen Spähne". Ein handwerklicher Fehler aus Fahrlässigkeit, eine Fehlentscheidung aus in der Situation mangelndem Urteilsvermögen. Aber so liegt das hier ja gerade nicht.
Den kaputten Zustand der betroffenen Versionen zu verheimlichen, und damit den Käufern ein kaum spielbares Produkt anzudrehen, war ja eine bewusste, vorsätzliche Entscheidung. Sonst hätte man ja eben im Vorfeld aufgeklärt. Wenn ich bei einem Spiel Gold-Status verkünde und ohne entsprechende Warnhinweise zum Verkauf anbiete sage ich damit doch auch aus, dass es vernünftig läuft. Wenn ich dann aber weiß, dass es in Wahrheit alles andere als vernünftig läuft, und darüber nicht informiere, dann täusche ich damit bewusst meine Kunden.
Und genau das haben CDP immer noch nicht öffentlich eingestanden.
Du kannst natürlich natürlich Bemühungen zur Wiedergutmachung anerkennen, wie es dir beliebt. Ich persönlich finde eben, dass man von ernsthaften Bemühungen erst dann anfangen kann zu sprechen, wenn mindestens mal als erster Schritt ein ehrliches Schuldeingeständnis vorliegt.
Naja da bin ich einfach nicht deiner Meinung. "Mist gebaut" finde ich durchaus eine passende Formulierung, wenn du findest, dass das "zu sanft" ist, ist das dein gutes Recht. Sie haben sich hier entschuldigt. Wenn dir das nicht genügt, würde ich gerne ein Beispiel sehen wo jemand mal ähnlichen Mist gebaut hat und sich besser entschuldigt hat. Hier wurde eben auch Besserung versprochen zusammen mit möglichen Rückerstattungen. So wirklich sehe ich das Problem dann nicht. Da gab es schon wie ich bereits sagte andere Fälle, wo der Entwickler einen mit dem Stück Müll sitzen lassen hat und nur sagte "danke fürs Geld" (...*hust*...Molyneux). Das was vielleicht einer stärkeren Entschuldigung nahe kommen würde war Hello Games (No mans sky), aber selbst da hat es ziemlich lange gedauert, bis die Entschuldigung kam.
Ansonsten kann ich nur immer wieder von meiner positiven Erfahrung bei Bloodstained sprechen: Da wurde das Spiel auch völlig unfertig auf der Switch rausgehauen. Ekelhafter Input-Lag, sauhäßliche Figuren und eine unterirdische Framerate... erinnert mich an was. Naja als Backer hatte ich sowieso schon Vertrauen auf Kredit investiert, da musste ich also durch. Und am Ende war ich dann sehr zufrieden (auch wenn keine 60 fps erreicht wurden). Deswegen lehne ich mich jetzt erstmal zurück und schaue, was CDPR aus der Geschichte macht. Mit Hass kommt man aber mmn nicht weiter.
Zuletzt geändert von stormgamer am 22.12.2020 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
2018 war generell ein schwaches Börsenjahr, da ist auch der DAX selbst um 18 Prozent eingebrochen, der Dow ebenfalls massiv verloren.SgtRampage hat geschrieben: ↑21.12.2020 12:30 PS: Wo wir gerade bei Aktien sind: Bei vielen Publishern wie EA, Ubisoft, TakeTwo, etc. gab es 2018 einen teils gewaltigen "Knick". Weiß jemand woran das lag? Im Grunde haben sich aber alle (?) danach wieder erholt.
Kommt vor auf lange Sicht erholt sich der Markt und solche Einbrüche sind immer gute Gelegenheiten einzusteigen, ich nenne es Mal Gesundung.
Zuletzt geändert von apocalyptic.nightmare am 22.12.2020 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Reden wir noch von Pen and Paper (Cyberpunk 2020: 1988; Shadowrun: 1989) oder von jeweiligen Umsetzungen als Computerspiel? Magie neben Hochtechnologie finde ich halt meistens redundant. Frei nach Arthur C. Clarke.
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Ich dachte der Sarkasmus wäre auch so offensichtlich genug, nächstes mal dann ein /sSarkasmus hat geschrieben: ↑22.12.2020 09:59Ohne diesen Kapitalismus wären Luxusgüter wie Videospiele und allgemein unsere Entertainment Branche nicht da wo sie heute ist.Mit allen guten wie auch schlechten Eigenschaften.
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Der Gold Status verkündet das alle vorerst geplanten Inhalte in einem Spiel drinnen sind. Gold Status heißt nicht relativ Fehlerfrei, relativ Stabil oder sonst etwas. Sondern nur das das Spiel selbst fertig ist. Ich weiß es gibt verdammt viele Meinungen in der Community was ein Gold Status heißen sollte, aber auch CDPR hat nochmal erwähnt was für sie ein Gold Status bedeutet.
Jetzt natürlich werden alle Stimmen laut, Mitarbeiter sollten sich beschweren, Jason Schreier wird in einer Tour kommentiert usw. Prinzipiell hat sich jeder halbwegs intelligente Käufer denken können das ein Spiel wie Cyberpunk auf älteren Konsolen einfach nur Scheiße läuft, anhand von Erfahrungen mit The Witcher 3 at least. Aber ich misch mich nicht in der verdammten Konsolenkriege ein, reine Zeitverschwendung.
Edit zur Verheimlichung: Gut ich hab mich nochmal etwas umgesehen und den einen Link, Tatsache hat das Managemend von CDPR gemeint das Spiel läuft überraschend gut auf den Konsolen PS4 und Xbox One, Tatsache nie gesagt wie gut es eigentlich läuft. Kann genausogut bedeuten es startet in erster Linie und schmiert nicht sofort ab. Weitergehends sei gesagt CDPR geht von allen Entwicklern bisher noch viel offener mit der Community um bemüht sich womöglich die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Das Problem an den ganzen Aussagen bleibt dennoch, wieviel davon ist auch wahr? Was ich bisher lese hat mehr mit Gerüchten zu tun als tatsächlichen Tatsachen.
Das nächste was mich persönlich nervt ist diese Crunching Geschichte, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange diese Diskussion zurückgeht, nur das sie in den letzten sagen wir fünf Jahren immer häufiger zur Diskussion steht. Ist es nötig? Was ist schlecht dran? Die armen Menschen? Das nebenbei ein paar hundert Millionen Menschen durch Krieg Hunger usw. Hops gehen ist praktisch jedem egal, aber wenn vierundert Mitarbeit mehr oder weniger gezwungen sind Überstunden zu machen damit sie ein Spiel rechtzeitig fertig bekommen dann werden die Stimmen laut. Wobei Crunching allgemein der IT Szene vorkommt, jeder verdammte IT Techniker kämpft mit Crunching, jeder IT Supporter ebenfalls, tonnenweise Überstunden weil es nicht genug von ihnen gibt bzw. die Firmen zu geizig sind mehr einzustellen. Ich habe Freunde und Familie in der Branche, die Spieleindustrie ist damit nicht alleine. Ich will mir gar nicht vorstellen wie hart EinMann Firmen arbeiten müssen um ihr Spiel am laufen zu halten, wie hart Modder arbeiten müssen um ihre Mods aktuell zu halten.
Jetzt lautet hier die Frage: Wo genau ist euer Problem? Fehlerhaftigkeit in Spielen? Seit wann ist das neu? Qualitätskontrolle fehlt? Das Spiel sollte auch mal rauskommen dürfen oder? Was wollt ihr von Entwicklern wie CDPR ? Und sind diese Wünsche auch realisierbar, vergesst nicht, verdammte viele Entwickler, wie auch CDPR, brauchen immer wieder Finanzspritzen damit sie ihre Mitarbeiter auch bezahlen können, Activision zeigt wie man es nicht macht.
Jetzt wollen Investoren die Firma verklagen weil das Spiel einen holprigen Start hatte, nachdem es oftmals verschoben wurde, warum wird das der Fall sein? Warum wird ein Spiel verschoben, wer weiß vll liegt es an den FEHLERN? Aber wichtig ist ständig jammern ist am Werk. Das Spiel wird verschoben, es wird gejammert, es wird fehlerhaft veröffentlicht, es wird gejammert das sei es doch hätten verschieben sollen. Als was jetzt? Was wollt ihr, ich vermisse von 4players die Votes von früher die man auf der Startseite durchführen konnte. Ich würde wirklich gerne wissen was eure Priorität ist.
Edit2: CDPR hat Scheiße gebaut, kein Zweifel hab auch nie wirklich was anderes gemeint, geschrieben villeicht aber Tatsache ist CDPR hat sich womöglich übernommen mit dem Projekt und sich nicht genug Zeit gelassen, doch der meiste Druck kommt von Investoren und der Gaming Community. In einem Beitrag meinten die Mitarbeiter das unrealistische Ziele vom Management gesetzt wurden, doch ich finde eben solche Ziele sollten so umgesetzt werden das jeder sein bestes tut, das heißt aber nicht das diese Ziele umbedingt bis zur Deadline erfüllt werden sollten sondern nur so gut wie möglich, danach kann man erreichte beäugen und dementsprechend neue Ziele stecken.
Edit3: Wie es zwischen Investoren und CDPR zugegangen ist werden wir wahrscheinlich erst später erfahren aber entweder hat CDPR sich überschätzt oder die Investoren haben unterschätzt wie komplex das Spiel ist. Doch Fehlerfreie Spiele gibts die Tage einfach nicht. Ich persönlich finde sie hätten sich auf die PC Version konzentrieren sollen um diese zu verfeinern wie nur möglich und währendessen die Konsolenversion auf die niedrigsten Grafikeinstellungen eben für Konsolen zu optimieren bis es richtig passt. Immer wenn Entwickler Multi Plattform entwickeln kommt eine oder alle Plattformen schlechter weg.
Jetzt natürlich werden alle Stimmen laut, Mitarbeiter sollten sich beschweren, Jason Schreier wird in einer Tour kommentiert usw. Prinzipiell hat sich jeder halbwegs intelligente Käufer denken können das ein Spiel wie Cyberpunk auf älteren Konsolen einfach nur Scheiße läuft, anhand von Erfahrungen mit The Witcher 3 at least. Aber ich misch mich nicht in der verdammten Konsolenkriege ein, reine Zeitverschwendung.
Edit zur Verheimlichung: Gut ich hab mich nochmal etwas umgesehen und den einen Link, Tatsache hat das Managemend von CDPR gemeint das Spiel läuft überraschend gut auf den Konsolen PS4 und Xbox One, Tatsache nie gesagt wie gut es eigentlich läuft. Kann genausogut bedeuten es startet in erster Linie und schmiert nicht sofort ab. Weitergehends sei gesagt CDPR geht von allen Entwicklern bisher noch viel offener mit der Community um bemüht sich womöglich die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Das Problem an den ganzen Aussagen bleibt dennoch, wieviel davon ist auch wahr? Was ich bisher lese hat mehr mit Gerüchten zu tun als tatsächlichen Tatsachen.
Das nächste was mich persönlich nervt ist diese Crunching Geschichte, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange diese Diskussion zurückgeht, nur das sie in den letzten sagen wir fünf Jahren immer häufiger zur Diskussion steht. Ist es nötig? Was ist schlecht dran? Die armen Menschen? Das nebenbei ein paar hundert Millionen Menschen durch Krieg Hunger usw. Hops gehen ist praktisch jedem egal, aber wenn vierundert Mitarbeit mehr oder weniger gezwungen sind Überstunden zu machen damit sie ein Spiel rechtzeitig fertig bekommen dann werden die Stimmen laut. Wobei Crunching allgemein der IT Szene vorkommt, jeder verdammte IT Techniker kämpft mit Crunching, jeder IT Supporter ebenfalls, tonnenweise Überstunden weil es nicht genug von ihnen gibt bzw. die Firmen zu geizig sind mehr einzustellen. Ich habe Freunde und Familie in der Branche, die Spieleindustrie ist damit nicht alleine. Ich will mir gar nicht vorstellen wie hart EinMann Firmen arbeiten müssen um ihr Spiel am laufen zu halten, wie hart Modder arbeiten müssen um ihre Mods aktuell zu halten.
Jetzt lautet hier die Frage: Wo genau ist euer Problem? Fehlerhaftigkeit in Spielen? Seit wann ist das neu? Qualitätskontrolle fehlt? Das Spiel sollte auch mal rauskommen dürfen oder? Was wollt ihr von Entwicklern wie CDPR ? Und sind diese Wünsche auch realisierbar, vergesst nicht, verdammte viele Entwickler, wie auch CDPR, brauchen immer wieder Finanzspritzen damit sie ihre Mitarbeiter auch bezahlen können, Activision zeigt wie man es nicht macht.
Jetzt wollen Investoren die Firma verklagen weil das Spiel einen holprigen Start hatte, nachdem es oftmals verschoben wurde, warum wird das der Fall sein? Warum wird ein Spiel verschoben, wer weiß vll liegt es an den FEHLERN? Aber wichtig ist ständig jammern ist am Werk. Das Spiel wird verschoben, es wird gejammert, es wird fehlerhaft veröffentlicht, es wird gejammert das sei es doch hätten verschieben sollen. Als was jetzt? Was wollt ihr, ich vermisse von 4players die Votes von früher die man auf der Startseite durchführen konnte. Ich würde wirklich gerne wissen was eure Priorität ist.
Edit2: CDPR hat Scheiße gebaut, kein Zweifel hab auch nie wirklich was anderes gemeint, geschrieben villeicht aber Tatsache ist CDPR hat sich womöglich übernommen mit dem Projekt und sich nicht genug Zeit gelassen, doch der meiste Druck kommt von Investoren und der Gaming Community. In einem Beitrag meinten die Mitarbeiter das unrealistische Ziele vom Management gesetzt wurden, doch ich finde eben solche Ziele sollten so umgesetzt werden das jeder sein bestes tut, das heißt aber nicht das diese Ziele umbedingt bis zur Deadline erfüllt werden sollten sondern nur so gut wie möglich, danach kann man erreichte beäugen und dementsprechend neue Ziele stecken.
Edit3: Wie es zwischen Investoren und CDPR zugegangen ist werden wir wahrscheinlich erst später erfahren aber entweder hat CDPR sich überschätzt oder die Investoren haben unterschätzt wie komplex das Spiel ist. Doch Fehlerfreie Spiele gibts die Tage einfach nicht. Ich persönlich finde sie hätten sich auf die PC Version konzentrieren sollen um diese zu verfeinern wie nur möglich und währendessen die Konsolenversion auf die niedrigsten Grafikeinstellungen eben für Konsolen zu optimieren bis es richtig passt. Immer wenn Entwickler Multi Plattform entwickeln kommt eine oder alle Plattformen schlechter weg.
Zuletzt geändert von Subtra am 22.12.2020 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Ich frage mich ernsthaft wie man auf dieses Märchen kommt. Das ist überhaupt nicht passiert. Weder haben die Investoren Druck gemacht, noch kam es aufgrund dieses Drucks zu Problemen. Die Geschehnisse sind allesamt rein auf CDPRs eigenen Mist gewachsen.Bieberpelz hat geschrieben: ↑22.12.2020 08:42 Investoren machen Druck, denn das Geld muss ja fließen.
Aufgrund des Drucks baut die Spieleschmiede Mist.
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
das ist auch geil, diesen ansatz zur verteidigung cdpr's vorgehensweise lese ich zum ersten mal.
greetingz
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Holpriger Start?
Und ja man könnte schon erwarten dass Cyberpunk auf den Konsolen anständig läuft für die es ursprünglich programmiert wurde. Es erwartet ja keiner eine 4K, HDR, Raytracing Grafikpracht.... aber das was CDPR mit der PS4 und XBox One Version gemacht haben konnten andere Studios schon vor 5 Jahren!
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Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Die Enhanced habe ich später nochmal genossen!FlintenUschi hat geschrieben: ↑21.12.2020 15:00Sicher das du das zum Release gespielt hast und nicht die Enhanced Edition?
Ich hatte in der normalen Version ständig Abstürze zu beklagen, unzählige Bugs (na gut, wenigstens kaum oder keine Questbugs), furchtbar lange Ladezeiten trotz mittelmäßiger Grafik und kleinen Spielabschnitten. Dazu ein weniger als rudimentäres Animationssystem, wo sich jede Figur gleich bewegte. Eine sehr schwache Spielbalance, die den Hauptcharakter zum Ende hin viel zu stark machte.
Zumindest konnte ich es durchspielen, es war dennoch vielleicht sogar das unfertigste Spiel, was ich jemals durchgespielt habe.


