Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Beitrag von Wigggenz »

TimmyTallz hat geschrieben: 21.12.2020 17:29
Wigggenz hat geschrieben: 21.12.2020 17:14 Aber klar, CDP ist nur Opfer einer gemeinen Hexenjagd.
Hier im Forum? Definitiv.

Durftest du dir schon einen eigenen Eindruck vom Spiel machen (im besten Falle natürlich auf PC) oder ist das für dich eher eine Frage der Ehre aufgrund der schlechten Kommunikation, Bugs und technischen Mängel auf der Last-Gen CDPR zum Teufel zu wünschen? Ich will letzteres nicht beschönigen, aber hinter all dem steckt immer noch ein wahnsinnig kreatives und spielerisch durchaus interessantes Projekt.
Definitiv nicht, da es sich um berechtigte Kritik an bewusster Täuschung (nette euphemistische Umschreibung: "schlechte Kommunikation" :lol: ) der Käufer handelt.

Ich persönlich habe es auf meiner eigenen PS4 Pro noch nicht gespielt, da ich seit Jahren grundsätzlich keine großen Spiele mehr zum Release kaufe, habe dennoch genug live auf einer normalen PS4 kurz nach Release anschauen können, um mich davon zu überzeugen, wie miserabel das Spiel dort lief.

Ich wüsste auch nicht, warum ich die PC-Version als Referenz nehmen sollte, schließlich darf man bei jeder Plattform, auf der ein Spiel erscheint, erwarten, dass es technisch vernünftig ohne ständige Abstürze etc. läuft, es sei denn es gab diesbezüglich explizite Warnhinweise.

Wie das Spiel inhaltlich ist, ist an dieser Stelle unerheblich. Mag ja sein, dass es besonders kreativ und interessant ist, aber das entschuldigt nicht die Täuschung der Käufer der betroffenen Spielversionen.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 21.12.2020 17:52, insgesamt 3-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Regis37 hat geschrieben: 21.12.2020 17:44 Mich würde ja interessieren, zu welchem Kurs der klagende Investor gekauft hat...es würde mich nämlich jetzt nicht wundern, wenn der jetzt nur Stunk macht, weil er eben "nur" noch z. B. eine Wertentwicklung von +100% statt +200 % hat. So nach dem Prinzip: Mancher kriegt den Hals nicht voll genug...

Klar ist der Absturz der Aktie gerade blöd, bei dem was passiert ist und noch passieren wird, aber kein Wunder.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wann es war, aber ich hab (vor mindestens 2 Jahren?) ein paar Aktien bei einem Kurs von ca. 26 € gekauft...

Und wenn der Typ nur 10 Aktien hat... spielt doch keine Rolle. Als AG muss man relativ vorsichtig sein wie man agiert! Und wenn du wissentlich mit so ein „Machwerk“ veröffentlichst...

Wenn wirklich geklagt wird sehe ich sehr schwarz für CDPR
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 21.12.2020 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Da wir hier in der EU sind und nicht in den USA, dürfte sich CDPR keine allzu großen Sorgen um horrende Summen machen.

EDIT: Ups, habe die Klagevorbereitungen aus den USA übersehen :ugly:
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 21.12.2020 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Moment... war der Grund der Veröffentlichung nicht wahrscheinlich, dass die Investoren Druck gemacht haben und eine weitere Verschiebung nicht hinnehmen wollten? Und jetzt klagen eben jene? :Blauesauge:

Ich hoffe es geht gut für CDPR aus, denn um es mit den Worten von Obi-Wan Kenobi zu sagen:
'Wir können es uns nicht leisten, dieses System zu verlieren.'
:Hüpf:

Wäre aber auch bittere Ironie, dass das Spiel, welches CDPR in die Oberliga katapultieren sollte, letztendlich für deren Untergang verantwortlich ist.
Zuletzt geändert von str.scrm am 21.12.2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Danny. hat geschrieben: 21.12.2020 18:20 Moment... war der Grund der Veröffentlichung nicht wahrscheinlich, dass die Investoren Druck gemacht haben und eine weitere Verschiebung nicht hinnehmen wollten? Und jetzt klagen eben jene? :Blauesauge:

Ich hoffe es geht gut für CDPR aus, denn um es mit den Worten von Obi-Wan Kenobi zu sagen:
'Wir können es uns nicht leisten, dieses System zu verlieren.'
:Hüpf:

Wäre aber auch bittere Ironie, dass das Spiel, welches CDPR in die Oberliga katapultieren sollte, letztendlich für deren Untergang verantwortlich ist.
Naja, wenn CDPR den schrecklichen zustand der alten konsolen versionen verschwiegen hat und nur die PC/next gen version gezeigt hat, dann haben die investoren ja nur wegen falschen informationen druck gemacht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Danny. hat geschrieben: 21.12.2020 18:20 Moment... war der Grund der Veröffentlichung nicht wahrscheinlich, dass die Investoren Druck gemacht haben und eine weitere Verschiebung nicht hinnehmen wollten? Und jetzt klagen eben jene? :Blauesauge:
die investoren klagen eher weil cdpr wohl gelder mit "falschen" versprechungen eingesammelt hat.

die frage ist halt, wie beweisbar ist das und wenn es das ist, welche relevanz hat das in bezug auf ein verbuggtes spiel und wie weit greift da die floskel des unternehmerischen risikos?

klar, rein hypothetisch, wenn cdpr zu investoren rennt, das spiel mit entsprechenden features vorstellt, inkl. einem multiplayerteil der soviel geld reinbringen soll ähnlich eines gta5, dann aber etwas released wie das jetzt und die investoren sehen ihr investment samt rendite in gefahr, könnte es zu solch einer klage ja kommen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.12.2020 18:28, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

TheRustyOne hat geschrieben: 21.12.2020 12:15 Jetzt "günstig" Aktien kaufen, warten bis Witcher 4 angekündigt wird => Profit? :lol:
Hab ich schon mehrfach drüber nachgedacht. Wäre aber mein erstes Mal "Aktien". Halte es aber momentan für nicht den dämlichsten Schritt. Denn: Sie lernen draus. Der Witcher wird besser als Teil 3 und der Hype mit Serie und Buch wird voranschreiten. Also wenn man es grad locker sitzen hat oder eh nicht weiß, wofür ausgeben, könnte man das probieren.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

casanoffi hat geschrieben: 21.12.2020 16:57 Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen, dass sich das wieder fängt und alle mit einem blauen Auge davon kommen.
Wenn schon Angestellte einen Aufstand machen und Investoren mit Klagen drohen, dann wurde da jetzt schon zu viel verbrannte Erde hinterlassen...
Wieviel liest man denn noch von dieser Sache, die Riot Games und Ubisoft gemeinsam haben? Es ist nicht so, dass ich in der Moderatorenrolle die aggressiven Meinungsaustausche dazu vermisse, doch als Spieler und Konsument hab ich wohl solche aktuellen Nachrichten verpasst: 'Alles aufgearbeitet, diese Konsequenzen haben wir gezogen und jene Maßnahmen werden erfolgreich umgesetzt, damit sowas bei uns nie wieder vorkommt.' Oder: 'Alles beim alten. Darum ein besonders großer Dank für euer Geld.' Statt dessen lese ich: 'Neues MMO hier, spiegelglatte Raytracingpfützen da – Hurra!'

Irgendwann ist _alles_ vergessen.

Es sei denn, _ich_, der Konsument wurde belogen. Nein, nein. Ich bin doch nicht auf Werbung herein gefallen. Dafür bin ich zu schlau. Ich erkenne Werbung, wenn ich sie sehe. Ich wurde ganz klar belogen! Dass vergesse ich euch nie! Niemals!
Triadfish hat geschrieben: 21.12.2020 17:01 Ich kann als PC-Spieler nur sagen, dass ich abgesehen von den zahlreichen kleinen Quest- und Gameplaybugs sehr zufrieden bin. Als alter Shadowrun Fan habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe - ein sehr gutes Cyberpunk Rollenspiel. Ich habe nie erwartet hier Open-World Interaktionen á la GTA V zu bekommen, das bieten andere Rollenspiele der vergangenen Jahre auch nicht. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich bewusst machen, was für ein Entwicklungsaufwand hinter diesen Spielen steckt. Sie sollen möglichst schnell die Bugs fixen und dann Content nachschieben und gut ist. Es war einfach ein Fehler jetzt schon zu releasen, man hätte sich wirklich nochmal 2-3 Monate Zeit nehmen sollen.
Das sehe ich auch so. Als zusätzlichen Pluspunkt gegenüber Shadowrun zähle ich für mich noch das Fehlen von Magie. Ich verstehe, warum das vielen gefällt, meinen Geschmack trifft es aber nicht.
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creasy »

Gut, dann gehen die Aktien noch weiterrunter und man kann schön nachkaufen
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Schadensfreude macht sich langsam breit. :lol:
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Es ist erst einmal nur eine Klage. Um wieviel es gehen könnte wurde ja nicht beschrieben. Ich persönlich glaube nicht das es existenzbedrohend ist. Unnötig hier in Panikmache zu driften. (aufgrund mancher Untergangsszenarien hier^^)

CDP hat eine überaus erfolgreiche Dekade hinter sich, an der sie auch noch heute verdienen. Das Studio ist gut aufgestellt und wird hier zum ersten mal so richtig auf die Probe gestellt. Da habens einige richtig verkackt.
Aber dennoch. Cyberpunk war auch ein Verkaufserfolg trotz diesem "Skandal". Wie lange das spiel jetzt aus dem PSN Store gestrichen wird wissen wir auch noch nicht. Es wird schwer darauf ankommen was sie die nächsten monate liefern werden und welche Konsequenzen sie daraus ziehen.
Aktienkurse machen die Debatten nur emotionaler. Erschwert dadurch vieles. Wobei der Wert in solchen Zeiten sehr volatil ist. Er spiegelt momentan vieles. Aber am wenigsten den Wert des Unternehmens.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Hab ich was verpasst. Wegen einer lausigen Klage geht der Laden nicht unter. Pures Wunschdenken. Ich schlimmsten Fall müssen sie etwas Kohle bezahlen. Und paar Leute müssen ihren Stuhl räumen. Oder sind Menschen zu Schaden gekommen oder noch Schlimmeres?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

dx1 hat geschrieben: 21.12.2020 18:45 Es sei denn, _ich_, der Konsument wurde belogen. Nein, nein. Ich bin doch nicht auf Werbung herein gefallen. Dafür bin ich zu schlau. Ich erkenne Werbung, wenn ich sie sehe. Ich wurde ganz klar belogen! Dass vergesse ich euch nie! Niemals!
Auch wenn du damit recht hast, dass alles vergessen wird, weiß ich nicht, was dieser beißende Sarkasmus hier soll. Die Kritik an sich wird nicht dadurch weniger berechtigt, dass viele Spieler den Publishern langfristig alles durchgehen lassen.

Ein Unternehmen hat vor, demnächst ein Spiel zu veröffentlichen und verkündet öffentlich, dass das Spiel auf allen Plattformen Gold-Status erreicht hat. Dabei erzeuge ich als Entwickler doch bei den Kaufinteressierten die berechtigte Erwartung, dass das Spiel auf dem jeweiligen System ohne größere technische Mängel laufen wird, zumindest wenn es ein geschlossenes System ist, für welches das Spiel erscheint. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass das Spiel in Wahrheit hundsmiserabel läuft, häufig abstürzt etc.

Wenn ich also genau weiß, dass die Spieler auf allen Plattformen ein ordentlich laufendes Spiel erwarten, aber auch genau weiß, dass mein Spiel auf einigen Plattformen absolut erbärmlich an der Grenze zur Unspielbarkeit läuft, aber weder davor warne, noch Material von den betroffenen Plattformen zeige und dann auch noch keine Testmuster vorab zur Verfügung stelle.... wie soll man das denn dann nennen?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nero Angelo hat geschrieben: 21.12.2020 17:16
SgtRampage hat geschrieben: 21.12.2020 12:20 ... Vllt. wäre es auch ratsam gewesen, die Last Gen-Konsolen (PS4+Xbox One) zu ignorieren, sofern es möglich wäre, was ich aber bezweifele (-> Versprechen von Sony+MS).
Wusstest du das Spiel bereits 2012 angekündigt würde? und das es für die PS4 und XBO angekündigt wurde, noch bevor diese auf dem Markt kamen? (die beide Konsolen kamen November 2013 raus)
Das heisst: Die Entwicklung BEGANN auf PS4 und XBO sowie PC's dieser Zeit! da gab es auch noch keine Pro oder OX und über eine PS5 und Series X wurde noch garnicht nachgedacht!

Wenn sie jetzt im Nachhinein die Versionen für die sie Ursprünglich begannen zu entwickeln, einfach einstampfen würden, hätte das einen riesen Aufschrei gegeben! und das zu recht! Sie hätten sich schon dann den Ärger der Spieler eingefahren und für einen Vertrauensbruch gesorgt!
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Spieler haben ein Anrecht darauf, das die Spiele auf ihren Plattformen vernünftig laufen. Dafür haben sie ja auch bezahlt.
Aber ein Anrecht darauf, dass es auch auf der Plattform erscheint, für die es angekündigt wurde - Wieso? Weil sie sich unter Umständen nur für dieses Spiele diese oder jene Konsole gekauft haben? Pech gehabt, Projekte laufen nicht immer nach Plan und können sich über die Jahre wandeln.
Wenn dann ein Entwickler den Fokus verschiebt, um somit ein Produkt abliefern zu können, dass die eigenen Qualitätsansprüche sowie die des Kunden erfüllt, ist das imo eine völlig legtime Entscheidung, für die sich niemand anschreien lassen muss.
Wolny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolny »

Wenn ein Ami als Investor mit im Boot sitzt, dann wollen die immer einen haben der am Galgen hängt, am Besten aus der oberen Etage. Im Managment von CRPR wird wohl demnächst eine Stelle frei..... ;)