Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Mindestens zwei Investoren sind offenbar ganz und gar nicht zufrieden damit, wie holprig der Start des Rollenspiels Cyberpunk 2077 verlaufen ist. Wie Derstandard.de berichtet, erwägt der in Warschau ansässige Anwalt Mikolaj Orzechowski, der Anteile an CD Projekt Red hält, eine Klage gegen den Hersteller.Das Studio habe den Status des Spiels gegenüber Investoren falsch dargestellt, um so eine weite...
Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Tut mir zwar Leid, dass es CDPR erwischt, aber das Problem ist hausgemacht. Könnte für die Branche aber durchaus positive Folgen haben, wenn es bald verpflichtend wird, ein stabiles Spiel abzuliefern. Ich denk da zB an die PC Version von Nier Automata, die bis heute keinen Patch bekommen hat und das Auflösungsproblem noch immer besteht.
- TheRustyOne
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red
Jetzt "günstig" Aktien kaufen, warten bis Witcher 4 angekündigt wird => Profit? 

- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Man man man was für eine Schlammschlacht.
Wird jetzt richtig Hässlich für das Top- Management
Wird jetzt richtig Hässlich für das Top- Management
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo in die Runde,
mal ne Frage: Hat CDPR wirklich von sich aus so einen krassen Hype um das Spiel ausgelöst (oder waren es eher die Spielemagazine?)? Seit der Enttäuschung, die ich durch Rome Total War 2 erfahren habe, informiere mich erst nach Release über die Spiele, die mich ggf. interessieren.
CDPR tickt aber wie jedes andere gewinnorientierte Unternehmen. Das Management trifft oft Entscheidungen, die das "Fußvolk" gar nicht nachvollziehen kann. Den ganzen (wenn auch teilweise schon überzogenen) Hass, kann ich nachvollziehen, aber was wäre passiert, wenn sie es wieder verschoben hätten? Kämen dann wieder Morddrohungen? Wären die Investoren abgesprungen bzw. hätten trotzdem geklagt? Wie sehen die Rücklagen aus? etc. pp.
Den Fehler sehe ich vor allem hier: In einer News hieß es, dass CDPR Cyberpunk für mind. 8 verschiedene Plattformen programmiert hat (PS4, Pro, PS5, Xbox One, One X, XSX, PC, Stadia). Das kann nicht gut gehen. Sie hätten es wie Rockstar mit GTA5 bzw. RDR 2 machen müssen. Erst die eine Plattform und dann die andere. Vllt. wäre es auch ratsam gewesen, die Last Gen-Konsolen (PS4+Xbox One) zu ignorieren, sofern es möglich wäre, was ich aber bezweifele (-> Versprechen von Sony+MS).
Ich zumindest habe Cyberpunk für die Stadia geholt (mit der Aktion: Chromecast Ultra+Controller für 50€) und warte erstmal ab. Bei Witcher 3 war es aber dasselbe, zu Anfang stark verbuggt und gegen Ende wurde es gefeiert.
VG & alles Gute!
mal ne Frage: Hat CDPR wirklich von sich aus so einen krassen Hype um das Spiel ausgelöst (oder waren es eher die Spielemagazine?)? Seit der Enttäuschung, die ich durch Rome Total War 2 erfahren habe, informiere mich erst nach Release über die Spiele, die mich ggf. interessieren.
CDPR tickt aber wie jedes andere gewinnorientierte Unternehmen. Das Management trifft oft Entscheidungen, die das "Fußvolk" gar nicht nachvollziehen kann. Den ganzen (wenn auch teilweise schon überzogenen) Hass, kann ich nachvollziehen, aber was wäre passiert, wenn sie es wieder verschoben hätten? Kämen dann wieder Morddrohungen? Wären die Investoren abgesprungen bzw. hätten trotzdem geklagt? Wie sehen die Rücklagen aus? etc. pp.
Den Fehler sehe ich vor allem hier: In einer News hieß es, dass CDPR Cyberpunk für mind. 8 verschiedene Plattformen programmiert hat (PS4, Pro, PS5, Xbox One, One X, XSX, PC, Stadia). Das kann nicht gut gehen. Sie hätten es wie Rockstar mit GTA5 bzw. RDR 2 machen müssen. Erst die eine Plattform und dann die andere. Vllt. wäre es auch ratsam gewesen, die Last Gen-Konsolen (PS4+Xbox One) zu ignorieren, sofern es möglich wäre, was ich aber bezweifele (-> Versprechen von Sony+MS).
Ich zumindest habe Cyberpunk für die Stadia geholt (mit der Aktion: Chromecast Ultra+Controller für 50€) und warte erstmal ab. Bei Witcher 3 war es aber dasselbe, zu Anfang stark verbuggt und gegen Ende wurde es gefeiert.
VG & alles Gute!
Zuletzt geändert von SgtRampage am 21.12.2020 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Sobald es um Investoren Interessen geht, ist es für jede Spiele-schmiede so gut wie vorbei.
EA war auch mal der Nice Guy bevor es um Börsenkurse und Dividende ging.
Sie hätten von der Börse wegbleiben sollen.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Das wird Bitter.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 21.12.2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Idee ist nicht dumm. Einige Monate vor dem Release von CB wollte ich Aktien von CDPR kaufen, aber es dann doch gelassen. Hätte ich das gemacht und rechtzeitig verkauft, wäre einiges (!) an Gewinn (nach Steuer) erwirtschaftet worden.TheRustyOne hat geschrieben: ↑21.12.2020 12:15 Jetzt "günstig" Aktien kaufen, warten bis Witcher 4 angekündigt wird => Profit?![]()
PS: Wo wir gerade bei Aktien sind: Bei vielen Publishern wie EA, Ubisoft, TakeTwo, etc. gab es 2018 einen teils gewaltigen "Knick". Weiß jemand woran das lag? Im Grunde haben sich aber alle (?) danach wieder erholt.
Zuletzt geändert von SgtRampage am 21.12.2020 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so. Ich habe keine Ahnung wie tief die da schon drin stecken, aber am besten Investoren auszahlen/Firmenanteile zurückkaufen und raus da so schnell wie möglich, falls es überhaupt noch geht.Sanctus2611 hat geschrieben: ↑21.12.2020 12:22 Sobald es um Investoren Interessen geht, ist es für jede Spiele-schmiede so gut wie vorbei.
-
- Persönliche Nachricht:
Würde ich so nicht pauschal sagen. Wenn man sich aber sein eigenes Grab schaufelt in dem man, falls die Infos in dem Artikel stimmen, derart wissentlich lügt, muss man sich auch nicht wundern. Klar jedes Unternehmen lügt auf eine Art und Weise, die Kunst ist es halt, im Rahmen zu bleiben. CDPR war einfach in jeder Hinsicht und auf allen Ebenen komplett überfordert.Sanctus2611 hat geschrieben: ↑21.12.2020 12:22 Sobald es um Investoren Interessen geht, ist es für jede Spiele-schmiede so gut wie vorbei.
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Der Witz ist: Wenn sie die Konsolenfassung - wie sie jetzt ist nach Patch 1.05 - heute am 21.12.2020 veröffentlicht hätten, dann wäre das Spiel zwar grafisch kein Kracher gewesen und die FPS droppen teilweise immer noch hart bei Eintritt in Kämpfe, aber es ist spielbar.
Abstürze sind noch nicht weg aber deutlich reduziert, Bugs und Glitches sind reduziert, das Bild ist schärfer, der Optionen-Bug wurde behoben. Man kann das Game jetzt sogar auf den alten Konsolen zocken.
Sie hätten eine realistische Verschiebung nehmen sollen und die Käufer vorher um den Zustand der Standard-Konsolenversionen informieren müssen.
Es hätte wegen den technischen Einschränkungen eine Abwertung für diese Versionen gegeben, aber sie hätten es verkaufen können ohne dieses Desaster.
So haben sie ein insgesamt wirklich gutes Game 2 Wochen zu früh in einem Scheißzustand releast und sich keinen Gefallen getan.
Abstürze sind noch nicht weg aber deutlich reduziert, Bugs und Glitches sind reduziert, das Bild ist schärfer, der Optionen-Bug wurde behoben. Man kann das Game jetzt sogar auf den alten Konsolen zocken.
Sie hätten eine realistische Verschiebung nehmen sollen und die Käufer vorher um den Zustand der Standard-Konsolenversionen informieren müssen.
Es hätte wegen den technischen Einschränkungen eine Abwertung für diese Versionen gegeben, aber sie hätten es verkaufen können ohne dieses Desaster.
So haben sie ein insgesamt wirklich gutes Game 2 Wochen zu früh in einem Scheißzustand releast und sich keinen Gefallen getan.
Zuletzt geändert von Danilot am 21.12.2020 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Aktie ist am Abstürzen... Sollte die Klage vor Gericht landen und erfolgreich sein wird es wohl kein Witcher 4 mehr geben! Zumindest nicht von CDPR
56,00 EUR −5,80 (9,39 %)
56,00 EUR −5,80 (9,39 %)
- key0512
- Persönliche Nachricht:
Echt schade, was da passiert. Strengere Regeln zur Qualitätssicherung seitens Microsoft, Sony und den ganzen Valves und Epics müssen die Folge sein. Und hoffentlich auch die Erkenntnis seitens des Managements keine Veröffentlichungstermine zu nennen und Ankündigungen nicht zu früh und zu großspurig zu gestalten. Das Paradebeispiel, wie es besser geht, ist hier wohl Fallout 4. Sollte das Spiel einen größeren Day One Patch benötigen, gehört es noch nicht veröffentlicht.
Auch die Spieler sollten lernen eben nicht vorzubestellen, nicht wie Kleinkinder zu quengeln in den Foren und sogar mit Mord zu drohen. Wenn es nicht fertig ist, gibt es nichts zu spielen, also einfach mal warten.
Und Investoren... die sind allesamt selbst auf die Schnauze gefallen. Ich denke, dass jeder weiß, dass kurzfristige Gewinnerwartung Gift für jedes Produkt ist. Aber das ist ein alter Hut, wird sich nicht ändern. Da braucht es ein Management, das dem entgegensteht.
Ich halte CD Projekt und die Ambitionen, die sie haben, immer noch für sehr tolles europäisches Studio. Fängt mit der Tatsache an, dass sie immer noch Maps und ähnliches dem Spiel beilegen, bei gog unbedingt DRM-frei verkaufen, es keine ekligen Mikrotransaktionen gibt oder DLC umfangreich (und kostenlos) sind. Das Upgrade auf next-gen soll ja auch kostenlos werden.
Hoffe die rappeln sich wieder auf, der Bissen war gegen Ende eindeutig zu groß für das Studio und das Management.
Als privates Unternehmen kann man übrigens nicht so riesige Spiele stemmen, da fehlt es an Geldern. Deswegen sind die ja als AG gelistet. Das mancht ja keiner freiwillig. Man muss als Management nur hart gesonnen gegenüber den Verlockungen des Geldes und den Erwartungen von außen sein.
Auch die Spieler sollten lernen eben nicht vorzubestellen, nicht wie Kleinkinder zu quengeln in den Foren und sogar mit Mord zu drohen. Wenn es nicht fertig ist, gibt es nichts zu spielen, also einfach mal warten.
Und Investoren... die sind allesamt selbst auf die Schnauze gefallen. Ich denke, dass jeder weiß, dass kurzfristige Gewinnerwartung Gift für jedes Produkt ist. Aber das ist ein alter Hut, wird sich nicht ändern. Da braucht es ein Management, das dem entgegensteht.
Ich halte CD Projekt und die Ambitionen, die sie haben, immer noch für sehr tolles europäisches Studio. Fängt mit der Tatsache an, dass sie immer noch Maps und ähnliches dem Spiel beilegen, bei gog unbedingt DRM-frei verkaufen, es keine ekligen Mikrotransaktionen gibt oder DLC umfangreich (und kostenlos) sind. Das Upgrade auf next-gen soll ja auch kostenlos werden.
Hoffe die rappeln sich wieder auf, der Bissen war gegen Ende eindeutig zu groß für das Studio und das Management.
Als privates Unternehmen kann man übrigens nicht so riesige Spiele stemmen, da fehlt es an Geldern. Deswegen sind die ja als AG gelistet. Das mancht ja keiner freiwillig. Man muss als Management nur hart gesonnen gegenüber den Verlockungen des Geldes und den Erwartungen von außen sein.
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht reicht Microsoft die helfende Hand inklusive Geldkoffer.
Zuletzt geändert von Swar am 21.12.2020 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie jetzt, doch nicht der prophezeite Heiland der Spieleindustrie?!