Master Chief 1978 hat geschrieben: ↑18.08.2021 22:14
Hiri hat geschrieben: ↑18.08.2021 18:24
Steam 40,2 GB.
Inzwischen dürften es schon insgesamt über 100 GB Patches sein die erschienen sind.
Fail of software engineering.
Ist doch nichts neues, bei Days Gone auf der PS4 war auch so gut wie jeder Patch über 20 GB groß und da gab es auch mehr als 5!
Echt schade das sowas mittlerweile zum Standard gewoden ist.
Ich will das Fass gar nicht unbedingt öffnen und das hat auch nur am Rande mit dem Thread zu tun, aber die Möglichkeit nachträglich zu optimieren kann auch positiv sein, auch wenn mir klar ist, dass viel kalkuliertes Schindluder damit getrieben wird.
Klar, führt das auch zu mehr unfertigen Spielen, die in den Verkauf gehen. Das ist schlecht und keine gute Entwicklung, da gibt’s wohl kaum eine zweite Meinung. Gerade für Leute, die nicht mal so eben große Datenmengen herunterladen können, ein gravierender Nachteil.
Dennoch hätte ich mir vor ein paar Jahre diese Möglichkeit auch manchmal gewünscht. Auch früher wurden Spiele unfertig, schlecht gebalanced oder was auch immer verkauft. Das gab es zwar weniger, war aber dennoch vorhanden. Damit musste man dann leben. Auch positive Beispiele wie No Man Sky wären undenkbar gewesen. Early Access, was auch immer man davon halten mag, undenkbar. Klar kann man sagen - bringt die Spiele halt später und dann fertig raus. Ist ja auch nicht verkehrt. Wahrscheinlich hätten dann aber viele kleinere Entwickler, mit geringerem finanziellem Puffer, keine Chance mehr und wir müssten wohl auf so manche Perle verzichten.
Auch finanziell starken Firmen gestehe ich zu, ihr Produkt nachträglich noch etwas zu schleifen und tunen. Selbst bei einem ordentlichen und "fertigen" Release (den man immer voraussetzen darf) kann das Sinn machen. Es gibt auch Entwickler, die auf das Feedback der Community hören und Kleinigkeiten ausbessern, die vorher vielleicht nicht aufgefallen sind (Stichwort Betriebsblindheit). Auch das sehe ich nicht negativ.
Sorry wegen des doch zu lang gewordenen Textes, der am Ende auch nichts Neues beschreibt. Ich wollt nur etwas differenzieren.
VG
PS: Die Größe des Patches, sagt auf Konsolen nicht unbedingt etwas über die geänderten Inhalte aus.