Ultima89 hat geschrieben: ↑31.05.2021 21:42Beides in
einem Spiel wirst du immer seltener finden. Qualität stirbt nie wirklich aus, aber Innovation dürfte irgendwann ihr Ende finden. Ich bin auch kein Freund von dem immergleichen. Dabei beschränke ich mich nicht auf Farcry, das gilt genreübergreifend. Nur, was soll denn DIE Innovation in einem Shooter sein? Auf irgendwas müssen wir schießen, also brauchen wir Waffen. Von Shadow warrior über Borderlands wurde da schon viel ausgeschlachtet. Man kann viele Nahkampfwaffen zur Abwechslung einbauen; gibt es aber immer häufiger und ist auch nicht innovativ.
Man kann das Setting verändern. Gut, wir hatten abgedrehtes mit Blood-dragon. Wir haben Weltraumsetting, sogar Steinzeit gab es schon. Welches Thema gab es noch nicht? Echte Innovation wäre eine Art Wunderland, in das man in den Drogenmissionen von Farcry 4 abtauchen konnte... einfach mal einen Turm aus Möbeln hochklettern, die frei im Himmel schweben. Veränderte Naturgesetze. Das Thema Wunderland gibt es nicht erst seit gestern. Nur in einem Shooter ist es noch relativ unverbraucht.
Kurzum: Egal, welches Thema du bedienst, du wirst heute nur noch relativ sporadisch Innovatives einstreuen können. Das zeigen die Spiele der letzten 15 Jahre. Davon war vielleicht 1% innovativ. Dazu kommt, dass nicht jede Innovation auch qualitativ gut sein muss. Wenn wir nur dann kaufen würden, wenn wir beides vor der Nase haben, dürften viele Produzenten Insolvenz anmelden.
Innovation bedeutet nicht Revolution; du musst nicht das Rad neu erfinden. Ich rede mehr von Innovation im kleinen, in bestimmten Bereichen des Spiels.
Schau dir zB mal das neue DOOM an, 2016 und Eternal. Beide sind gradlienige, klassische Shooter, aber sie sind trotzdem keine Kopien von irgendeinem anderen Shooter, dass lässt sie herausstechen. DOOM Eternal ist natürlich nicht wirklich innovativ, aber immerhin handelts es sich um eine konsequente Weiterentwicklung und Evolution. Die Devs wollen ein bestimmtes Gameplay erzielen, und dahingehend wird entwickelt.
Und wenns denn keine Innovation gibt, ist Weitereintwicklung immerhin etwas; und in der Verbesserung existierenden Gameplay lässt sich ebenfalls oft genug Innovation finden.
Far Cry steht dagegen, habe ich das Gefühl. seit FC3 auf der Stelle. Sicher gibt es Detailverbesserungen, aber im Missionsdesign, Storytelling, Gunplay, Kampfsystem, Weltendesign, tut sich letzlich kaum etwas. Und wenn, dann ist es eher eine andere Geschmacksrichtung, als Weiterentwicklung. Alles ist so konservativ wie möglich, mit nur den minimalsten Änderungen, um eine weitere Iteration des Ubisoft Open World Designs verkaufen zu können.
Schau dir doch FC2 und FC3 an, das waren mal zwei verschiedene Ansätze in Sachen Stimmung und Atmosphäre. Es unterschied sich auch in Sachen Mechanik und Design der Open World. FC3 danach, das ist Innovation, das ist der Wille, etwas anderes mit seiner Formel zu versuchen als im Vorgänger. FC4, 5, und vorraussichtlich 6 sind dagegen nur noch FC3 im anderen Gewand.
Stellen wir uns eine anderen Frage: Warum werden heute Spiele immer noch trotz fast 0 Innovation zu Bestsellern? Weil sie Qualität abliefern. Und damit meine ich nicht, dass sie 90%-Wertungen einheimsen. Sie erfüllen gewisse Bedürfnisse von Spielern und das flächendeckend. Ich denke, dass more-of-the-same in Ordnung ist, solange es mir mehr von dem gibt, was ich möchte.
Manche Formeln nutzen sich ab, weil einfach kaum oder keine Entwicklung da ist. Andere Formeln fallen in die Sparte "it never gets old". Schau dir (auch wenn es kein Shooter ist) die Pokemon-Serie an. Da gibt es kaum Entwicklung und die Serie verkauft sich immer noch verdammt gut.
Für mich persönlich ist es wichtig, dass das Kampfsystem läuft und das Spiel gut ausbalanciert ist. Bei all dem, was man zB Farcry 4 vorgeworfen hat, hat es aber genau da gepunktet. Geile Waffensounds, knackige Festungseroberungen, das Waffenhandling war erstklassig - kein Rumgeeier. Und der Takedownangriff mit dem Messer.... nein, er wird nie alt. Durch diese Slowmotion-Animation hast du fast gefühlt, wie das Messer in deinen Gegner gleitet. DAS war Qualität und wenn mir heute ähnliches geboten wird, kaufe ich wieder. Auch wenn nur die Verkleidung eine andere ist.
Ich würde wohl eher sagen, dass sich ewige CoDs, Assassins Creed oder Far Cry verkaufen, weil die Erwartungen von vielen Spielern einfach so niedrig sind. Solange es das gleiche wie letztes Jahr liefert, und halbwegs unterhält, ist man glücklich.
Das sind doch alles keine hochqualitativen Produkte, das sind auf den geringsten Nenner heruntergebrochene, generische Titel, die den größtmöglichen Teil der Spielerschaft auf einem minmalen Niveau unterhalten können. Das ist der Sinn dieser Spiele, das ist was Ubisoft, EA und Activision wollen.
Ich mein, ist es nicht ein bisschen bezeichnend, dass du dir im Moment nicht mal vorstellen kannst, wie Innovation in Far Cry überhaupt aussehen würde? Das Kampf/Stealth-Design, die Levels, das Storytelling, die Stimmung und Setting ganz anders und besser umgesetzt werden können?