Far Cry 6 erscheint am 7. Oktober mit Impro-Waffen, Koop-Modus und tierischen Begleitern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 erscheint am 7. Oktober mit Impro-Waffen, Koop-Modus und tierischen Begleitern

Beitrag von NotSo_Sunny »

MaxDetroit hat geschrieben: 31.05.2021 09:44 Wenn es diese Waffen nur als Pre-Order Bonus gibt würde ich erst recht nicht vorbestellen, weil ich diese Praxis nicht unterstützen wollte. Aber das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen und alle machen den Preorder Boni Quatsch immer wieder mit, weil sie denken ohne hätten sie nicht das 'komplette' Spiel oder so was. Dieser einfache psychologische Trick scheint ja immer wieder zu ziehen.
Als der Pre-Order-Mist losging, hat es mich genau aus diesem Grund geärgert - das Gefühl nicht mehr das komplette Spiel zu bekommen. Nur wegen einer Waffe aber die Katze im Sack zu kaufen, würde mir nicht einfallen - wer das tut, verdient sein persönliches Cyberpunk.
Ich nehme aber an, 90% aller Vorbersteller bestellen erstmal der Bequemlichkeit wegen vor und nich wegen der Boni. (kann mich irren)
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 6 erscheint am 7. Oktober mit Impro-Waffen, Koop-Modus und tierischen Begleitern

Beitrag von drfontaine92 »

Und der Far-Cry-Zirkus geht in die nächste Runde... :lol:

Ich hatte damals Far Cry 4 zu Weihnachten bekommen und hatte wirklich Bock auf das Spiel, weils für mich das erste Far Cry nach ner langen Zeit war.

Nachdem ich innerhalb von 20 Minuten von fünf Adlern angegriffen wurde und keine 10 Meter laufen konnte, ohne random unter Beschuss zu geraten, hab ich das Spiel wieder beiseite gelegt.

FC4 hat sich angefühlt als wäre ich in einer schlecht inszenierten Freakshow; und FC6 macht den selben Eindruck. :roll:
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Hawke16 hat geschrieben: 31.05.2021 15:12
Civarello hat geschrieben: 29.05.2021 16:10 Marketing-Geschwätz wie "Die größte Welt ever in einem Far Cry" soll also etwas positives sein ? Also noch mehr Fläche, die mit den ewiggleichen Aktivitäten gefüllt werden muss ?

Warum nicht mal eine kleinere, dafür aber umso besser designte Spielwelt ?
Da ist allein der Kunde Schuld, bei Far Cry 5hat man sich bewusst gegen eine gigantische Welt entschieden und viele beschwerten sich das es ja "nur" 25h lang ist. :biggrin:
Ich habe ja extra "kleinere, aber dafür besser designte Welt" geschrieben. Die Welt von Teil 5 war vllt. kleiner, das generelle Design der Welt bzw. wie diese gefüllt wurde würde ich aber nicht wirklich als "gut" bezeichnen. Es ging mir also nicht nur um die reine Größe, sondern vor allem darum WIE diese Fläche genutzt wird.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich finde es ja geil. Wer die FC Formel mag freut sich auf FC6. Alle anderen lehnen den generischen, more of the same, Shooter von Ubi ab. Zum Glück gehöre ich in die erste Kategorie, auch wenn ich MTs etc. durchaus auch als scheisse betrachte.

Von einem Studio mit 3500 Mitarbeitern (Quelle Wiki) darf man schon mehr erwarten bei 2 Spielen in 2 Jahren (Oder doch nicht?). Das wäre wie wenn ein Studio von 1700 Mitarbeitern jedes Jahr ein Spiel raushaut. Jedenfalls wartet man da auf den Paycheck :mrgreen:

Aber mal im ernst. Die können sich doch mal 4-5 Jahre zusammensetzen um das ultimative Spiel zu entwickeln bei Ubi Montreal. Aber das rechnet sich dann anscheinend nicht. 8)
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

MrLetiso hat geschrieben: 31.05.2021 08:20
SaperioN hat geschrieben: 28.05.2021 21:28 Ein weiblicher Hauptcharakter geht mir nur wieder gegen den Strich.
Ohne eine generelle Diskussion anzetteln zu wollen, sondern wirklich nur für mich interessehalber: aus Immersionsgründen oder warum genau?
Genau darum, eine Frau die versucht eine coole Actionfigur zu sein (mal abgesehen von Ellen Ripley) ist bei mir leider immer kläglich und lächerlich gescheitert, zumal ich kein Jungspund mehr bin der darauf steht ner Frau ständig auf den Hintern zu glotzen, am besten noch in Unterwäsche.
Für Frauen mag das ganze vermutlich genau andersrum gelten aber ich kann natürlich nur für mich sprechen =)
Aber wie auch immer wenn beide Geschlechter möglich sind ists ja fantastisch.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Flux Capacitor hat geschrieben: 31.05.2021 18:02 Ich finde es ja geil. Wer die FC Formel mag freut sich auf FC6. Alle anderen lehnen den generischen, more of the same, Shooter von Ubi ab. Zum Glück gehöre ich in die erste Kategorie, auch wenn ich MTs etc. durchaus auch als scheisse betrachte.

Von einem Studio mit 3500 Mitarbeitern (Quelle Wiki) darf man schon mehr erwarten bei 2 Spielen in 2 Jahren (Oder doch nicht?). Das wäre wie wenn ein Studio von 1700 Mitarbeitern jedes Jahr ein Spiel raushaut. Jedenfalls wartet man da auf den Paycheck :mrgreen:

Aber mal im ernst. Die können sich doch mal 4-5 Jahre zusammensetzen um das ultimative Spiel zu entwickeln bei Ubi Montreal. Aber das rechnet sich dann anscheinend nicht. 8)
Es rechnet sich nur, wenn die Spieler das tatsächlich verlangen. Solange sich generisches Mittelmaß klasse verkauft, haben Ubi&Co keinen Grund, etwas besser zu machen. Wobei zB die Story von FC5 nicht durchschnittlich, sondern einfach nur mies war; aber das spielt bei dessen Rekord-Verkaufzahlen ja keine Rolle.

Wenn man etwas besseres will, müsste man einfach mal auf minderwertige Ware verzichten; die Publisher dazu zwingen, sich mehr auf Innovation und Qualität zu konzentrieren.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Temeter  hat geschrieben: 31.05.2021 20:22 Es rechnet sich nur, wenn die Spieler das tatsächlich verlangen. Solange sich generisches Mittelmaß klasse verkauft, haben Ubi&Co keinen Grund, etwas besser zu machen. Wobei zB die Story von FC5 nicht durchschnittlich, sondern einfach nur mies war; aber das spielt bei dessen Rekord-Verkaufzahlen ja keine Rolle.

Wenn man etwas besseres will, müsste man einfach mal auf minderwertige Ware verzichten; die Publisher dazu zwingen, sich mehr auf Innovation und Qualität zu konzentrieren.
Beides in einem Spiel wirst du immer seltener finden. Qualität stirbt nie wirklich aus, aber Innovation dürfte irgendwann ihr Ende finden. Ich bin auch kein Freund von dem immergleichen. Dabei beschränke ich mich nicht auf Farcry, das gilt genreübergreifend. Nur, was soll denn DIE Innovation in einem Shooter sein? Auf irgendwas müssen wir schießen, also brauchen wir Waffen. Von Shadow warrior über Borderlands wurde da schon viel ausgeschlachtet. Man kann viele Nahkampfwaffen zur Abwechslung einbauen; gibt es aber immer häufiger und ist auch nicht innovativ.

Man kann das Setting verändern. Gut, wir hatten abgedrehtes mit Blood-dragon. Wir haben Weltraumsetting, sogar Steinzeit gab es schon. Welches Thema gab es noch nicht? Echte Innovation wäre eine Art Wunderland, in das man in den Drogenmissionen von Farcry 4 abtauchen konnte... einfach mal einen Turm aus Möbeln hochklettern, die frei im Himmel schweben. Veränderte Naturgesetze. Das Thema Wunderland gibt es nicht erst seit gestern. Nur in einem Shooter ist es noch relativ unverbraucht.

Kurzum: Egal, welches Thema du bedienst, du wirst heute nur noch relativ sporadisch Innovatives einstreuen können. Das zeigen die Spiele der letzten 15 Jahre. Davon war vielleicht 1% innovativ. Dazu kommt, dass nicht jede Innovation auch qualitativ gut sein muss. Wenn wir nur dann kaufen würden, wenn wir beides vor der Nase haben, dürften viele Produzenten Insolvenz anmelden.

Stellen wir uns eine anderen Frage: Warum werden heute Spiele immer noch trotz fast 0 Innovation zu Bestsellern? Weil sie Qualität abliefern. Und damit meine ich nicht, dass sie 90%-Wertungen einheimsen. Sie erfüllen gewisse Bedürfnisse von Spielern und das flächendeckend. Ich denke, dass more-of-the-same in Ordnung ist, solange es mir mehr von dem gibt, was ich möchte.

Manche Formeln nutzen sich ab, weil einfach kaum oder keine Entwicklung da ist. Andere Formeln fallen in die Sparte "it never gets old". Schau dir (auch wenn es kein Shooter ist) die Pokemon-Serie an. Da gibt es kaum Entwicklung und die Serie verkauft sich immer noch verdammt gut.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass das Kampfsystem läuft und das Spiel gut ausbalanciert ist. Bei all dem, was man zB Farcry 4 vorgeworfen hat, hat es aber genau da gepunktet. Geile Waffensounds, knackige Festungseroberungen, das Waffenhandling war erstklassig - kein Rumgeeier. Und der Takedownangriff mit dem Messer.... nein, er wird nie alt. Durch diese Slowmotion-Animation hast du fast gefühlt, wie das Messer in deinen Gegner gleitet. DAS war Qualität und wenn mir heute ähnliches geboten wird, kaufe ich wieder. Auch wenn nur die Verkleidung eine andere ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ultima89 hat geschrieben: 31.05.2021 21:42Beides in einem Spiel wirst du immer seltener finden. Qualität stirbt nie wirklich aus, aber Innovation dürfte irgendwann ihr Ende finden. Ich bin auch kein Freund von dem immergleichen. Dabei beschränke ich mich nicht auf Farcry, das gilt genreübergreifend. Nur, was soll denn DIE Innovation in einem Shooter sein? Auf irgendwas müssen wir schießen, also brauchen wir Waffen. Von Shadow warrior über Borderlands wurde da schon viel ausgeschlachtet. Man kann viele Nahkampfwaffen zur Abwechslung einbauen; gibt es aber immer häufiger und ist auch nicht innovativ.

Man kann das Setting verändern. Gut, wir hatten abgedrehtes mit Blood-dragon. Wir haben Weltraumsetting, sogar Steinzeit gab es schon. Welches Thema gab es noch nicht? Echte Innovation wäre eine Art Wunderland, in das man in den Drogenmissionen von Farcry 4 abtauchen konnte... einfach mal einen Turm aus Möbeln hochklettern, die frei im Himmel schweben. Veränderte Naturgesetze. Das Thema Wunderland gibt es nicht erst seit gestern. Nur in einem Shooter ist es noch relativ unverbraucht.

Kurzum: Egal, welches Thema du bedienst, du wirst heute nur noch relativ sporadisch Innovatives einstreuen können. Das zeigen die Spiele der letzten 15 Jahre. Davon war vielleicht 1% innovativ. Dazu kommt, dass nicht jede Innovation auch qualitativ gut sein muss. Wenn wir nur dann kaufen würden, wenn wir beides vor der Nase haben, dürften viele Produzenten Insolvenz anmelden.

Innovation bedeutet nicht Revolution; du musst nicht das Rad neu erfinden. Ich rede mehr von Innovation im kleinen, in bestimmten Bereichen des Spiels.

Schau dir zB mal das neue DOOM an, 2016 und Eternal. Beide sind gradlienige, klassische Shooter, aber sie sind trotzdem keine Kopien von irgendeinem anderen Shooter, dass lässt sie herausstechen. DOOM Eternal ist natürlich nicht wirklich innovativ, aber immerhin handelts es sich um eine konsequente Weiterentwicklung und Evolution. Die Devs wollen ein bestimmtes Gameplay erzielen, und dahingehend wird entwickelt.
Und wenns denn keine Innovation gibt, ist Weitereintwicklung immerhin etwas; und in der Verbesserung existierenden Gameplay lässt sich ebenfalls oft genug Innovation finden.

Far Cry steht dagegen, habe ich das Gefühl. seit FC3 auf der Stelle. Sicher gibt es Detailverbesserungen, aber im Missionsdesign, Storytelling, Gunplay, Kampfsystem, Weltendesign, tut sich letzlich kaum etwas. Und wenn, dann ist es eher eine andere Geschmacksrichtung, als Weiterentwicklung. Alles ist so konservativ wie möglich, mit nur den minimalsten Änderungen, um eine weitere Iteration des Ubisoft Open World Designs verkaufen zu können.

Schau dir doch FC2 und FC3 an, das waren mal zwei verschiedene Ansätze in Sachen Stimmung und Atmosphäre. Es unterschied sich auch in Sachen Mechanik und Design der Open World. FC3 danach, das ist Innovation, das ist der Wille, etwas anderes mit seiner Formel zu versuchen als im Vorgänger. FC4, 5, und vorraussichtlich 6 sind dagegen nur noch FC3 im anderen Gewand.
Stellen wir uns eine anderen Frage: Warum werden heute Spiele immer noch trotz fast 0 Innovation zu Bestsellern? Weil sie Qualität abliefern. Und damit meine ich nicht, dass sie 90%-Wertungen einheimsen. Sie erfüllen gewisse Bedürfnisse von Spielern und das flächendeckend. Ich denke, dass more-of-the-same in Ordnung ist, solange es mir mehr von dem gibt, was ich möchte.
Manche Formeln nutzen sich ab, weil einfach kaum oder keine Entwicklung da ist. Andere Formeln fallen in die Sparte "it never gets old". Schau dir (auch wenn es kein Shooter ist) die Pokemon-Serie an. Da gibt es kaum Entwicklung und die Serie verkauft sich immer noch verdammt gut.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass das Kampfsystem läuft und das Spiel gut ausbalanciert ist. Bei all dem, was man zB Farcry 4 vorgeworfen hat, hat es aber genau da gepunktet. Geile Waffensounds, knackige Festungseroberungen, das Waffenhandling war erstklassig - kein Rumgeeier. Und der Takedownangriff mit dem Messer.... nein, er wird nie alt. Durch diese Slowmotion-Animation hast du fast gefühlt, wie das Messer in deinen Gegner gleitet. DAS war Qualität und wenn mir heute ähnliches geboten wird, kaufe ich wieder. Auch wenn nur die Verkleidung eine andere ist.
Ich würde wohl eher sagen, dass sich ewige CoDs, Assassins Creed oder Far Cry verkaufen, weil die Erwartungen von vielen Spielern einfach so niedrig sind. Solange es das gleiche wie letztes Jahr liefert, und halbwegs unterhält, ist man glücklich.
Das sind doch alles keine hochqualitativen Produkte, das sind auf den geringsten Nenner heruntergebrochene, generische Titel, die den größtmöglichen Teil der Spielerschaft auf einem minmalen Niveau unterhalten können. Das ist der Sinn dieser Spiele, das ist was Ubisoft, EA und Activision wollen.

Ich mein, ist es nicht ein bisschen bezeichnend, dass du dir im Moment nicht mal vorstellen kannst, wie Innovation in Far Cry überhaupt aussehen würde? Das Kampf/Stealth-Design, die Levels, das Storytelling, die Stimmung und Setting ganz anders und besser umgesetzt werden können?
Zuletzt geändert von Temeter  am 31.05.2021 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ultima89 hat geschrieben: 31.05.2021 21:42 Und der Takedownangriff mit dem Messer.... nein, er wird nie alt. Durch diese Slowmotion-Animation hast du fast gefühlt, wie das Messer in deinen Gegner gleitet.
Es hat schon seinen Grund, warum nicht wenige Entwickler nach einigen Jahren Arbeit an solchen Spielen mental und emotional ausgebrannt Firma und teilweise sogar die Branche verlassen. Wenn Dein Job darin besteht den immer gleichen Shice neu zu polieren, derweil sich sonst nichts Interessantes in den Tätigkeiten ergibt ...

Das ist auch der Grund, warum so viele Indies von ehem. Branchenveteranen gegründet werden, die nach dem vierten, fünften Spiel, wo sie nichts weiter tun sollen, als an Türanimationen und andere Oberflächlichkeiten herumzuschrauben sich lieber das Risko der Selbstständigkeit geben, als noch in einem weiteren Projekt den immer gleichen Rotz zu tun.

Denk doch mal an die armen Kinder der Entwickler, die keinen depressiven Vati haben wollen :)
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: 31.05.2021 20:22
Flux Capacitor hat geschrieben: 31.05.2021 18:02 Ich finde es ja geil. Wer die FC Formel mag freut sich auf FC6. Alle anderen lehnen den generischen, more of the same, Shooter von Ubi ab. Zum Glück gehöre ich in die erste Kategorie, auch wenn ich MTs etc. durchaus auch als scheisse betrachte.

Es rechnet sich nur, wenn die Spieler das tatsächlich verlangen. Solange sich generisches Mittelmaß klasse verkauft, haben Ubi&Co keinen Grund, etwas besser zu machen. Wobei zB die Story von FC5 nicht durchschnittlich, sondern einfach nur mies war; aber das spielt bei dessen Rekord-Verkaufzahlen ja keine Rolle.

Ich kann Dir in jedem Store auf dem PC/Konsole mindestens 20 Spiele zeigen die mieser als jedes Far Cry sind. Es gibt so viel Schund da draussen der zwar billiger ist, aber im Verhältnis völlig überteuert. Aber natürlich steht das Zeug weniger im Fokus als eine grosse Produktion mit grossem Marketing Budget, welches wieder rein muss.

Wenn man also von "minderwertiger" Ware spricht, dann wertet man indirekt auch das Zeug welches ich als tatsächlich minderwertig betrachte, auf. Aber ich bin dann wohl einfach zu anspruchslos.......oder anspruchsvoll.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Doppelpost, kann weg.
Zuletzt geändert von Ultima89 am 01.06.2021 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Temeter  hat geschrieben: 31.05.2021 23:04 Ich mein, ist es nicht ein bisschen bezeichnend, dass du dir im Moment nicht mal vorstellen kannst, wie Innovation in Far Cry überhaupt aussehen würde? Das Kampf/Stealth-Design, die Levels, das Storytelling, die Stimmung und Setting ganz anders und besser umgesetzt werden können?
Nein, erzähl du es mir, da bin ich sehr gespannt. In irgendeinem Punkt wird deine Innovation, die du vor Augen hast, etwas enthalten, was es schon mal gab. Und wenn es nur das Prinzip "Stealth" ist, das seit Sam Fisher nicht mehr neu ist.

Aber ich glaube, du verwendest den Begriff "Innovation" anders als ich. Dir geht es scheinbar um Verbesserung, nicht darum - wie du selbst schreibst - das Rad neu zu erfinden.

Mir geht es aber um letzteres. Denn wenn wir hier tatsächlich nur über Optimierung sprechen, reden wir nur über bessere Qualität, die erreicht werden soll. Und was das angeht, ja da ist in aller Regel mehr drin. Genreübergreifend.
Zuletzt geändert von Ultima89 am 01.06.2021 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Die ewigen "Ubi-OW-Formel-Blabla"-Diskussionen finde ich so öde wie immer, aber hier staunt mein mathematisches Auge:
Flux Capacitor hat geschrieben: 31.05.2021 18:02Von einem Studio mit 3500 Mitarbeitern (Quelle Wiki) darf man schon mehr erwarten bei 2 Spielen in 2 Jahren (Oder doch nicht?). Das wäre wie wenn ein Studio von 1700 Mitarbeitern jedes Jahr ein Spiel raushaut.
Wen 3500 MA in 2 Jahren 2 Spiele schaffen, heißt es, daß die Hälfte der Leute - also ca. 1700 MA - die Hälfte an Spielen in derselben Zeit oder dieselben Spiele in der doppelten Zeit schaffen. Aber nicht die Hälfte an Spielen in der Hälfte der Zeit.

D.h. 1700 MA schaffen dann 1 Spiel in 2 Jahren oder 2 Spiele in 4 Jahren. Aber nicht 1 Spiel in 1 Jahr.

:Vaterschlumpf:
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 01.06.2021 12:07 Die ewigen "Ubi-OW-Formel-Blabla"-Diskussionen finde ich so öde wie immer, aber hier staunt mein mathematisches Auge:
Flux Capacitor hat geschrieben: 31.05.2021 18:02Von einem Studio mit 3500 Mitarbeitern (Quelle Wiki) darf man schon mehr erwarten bei 2 Spielen in 2 Jahren (Oder doch nicht?). Das wäre wie wenn ein Studio von 1700 Mitarbeitern jedes Jahr ein Spiel raushaut.
Wen 3500 MA in 2 Jahren 2 Spiele schaffen, heißt es, daß die Hälfte der Leute - also ca. 1700 MA - die Hälfte an Spielen in derselben Zeit oder dieselben Spiele in der doppelten Zeit schaffen. Aber nicht die Hälfte an Spielen in der Hälfte der Zeit.

D.h. 1700 MA schaffen dann 1 Spiel in 2 Jahren oder 2 Spiele in 4 Jahren. Aber nicht 1 Spiel in 1 Jahr.

:Vaterschlumpf:
My bad, ging ja mehr um den Standpunkt.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Temeter  hat geschrieben: 31.05.2021 20:22

Wer spielt bitte schön Far Cry für die Story? Da ist ein Bösewicht, jetzt leg ihn um! Für mich ist das ein simpler First Person Shooter der gut inszeniert ist und wo man sich richtig schön wie ein Action Star aus den 80er verhalten darf und dabei alles niederballert. Nicht jedes Spiel braucht ne Geschichte a la "The Last of Us". Ich finds gut wenn Spiele auch mal Spiele bleiben und einfach nur "Spaßig" sind.