Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft

Beitrag von AkaSuzaku »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.09.2020 13:10
AkaSuzaku hat geschrieben: 23.09.2020 13:05 Und mit dem einfach Nummerieren konnte man nach der 360 dann auch nicht plötzlich anfangen.
Ich finde, nach der XBox One, hätte man sehr gut mit irgendwas anfangen können. XBox Two, XBox One++, was auch immer.
Offiziell stand "One" ja für "All-in-One", insofern wäre "Two" dann blöd gewesen.

Allerdings geb ich dir recht, dass man irgendwie bei dem Konzept hätte bleiben sollen. Alleine schon weil man, egal welche Ausführung, einfach von der "One" sprechen konnte.

Mit "Series" legt man jetzt plötzlich den Fokus auf das S/X, weil es ja keinen Sinn macht die dann einfach nur "Series" zu nennen.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 23.09.2020 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Re: Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft

Beitrag von Kirk22 »

Zum Glück hat Microsoft noch den Durchblick:
Bild
:lol: :Blauesauge:
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Ich glaube, das Problem der Namensgebung von MS liegt einfach darin, dass man sein Zeug finden möchte, ohne jeden einzelnen Buchstaben zu vergleichen.

Das passiert es eben, dass man sieht, dass das Gerät mit "Xbox" beginnt und auf "X" endet. Einige haben dann eben entschieden, dass das Übereinstimmung genug ist. Besonders wenn dann auch noch der Preis in den erwarteten Rahmen fällt.

So bekommt der Händler auch sein Lager leer für die neue Generation.

Edit: Ein wenig erinnert mich diese Namensgebung an so manchen MMO Charakter xXDarkArthasXx :lol:
Zuletzt geändert von Klusi am 23.09.2020 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 11:48
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Leute schwerer sei, eine passende Xbox Konsole zu kaufen, statt eine passende Sony Konsole.
Warum sind dann die Verkäufe der One X so stark gestiegen? Nicht jeder liest News dazu und eine One X und Series X sind leichter zu verwechseln, als PS4 und PS5. Ich weiß echt nicht warum verwirrende Namensgebung ein Vorteil sein soll.

Erkläre mal nicht informierten Leuten, dass die 360 die 2. Xbox ist und die One die 3. Generation, dazu dass diesmal nur ein "Series" zwischen "Xbox" und "x" eingeschoben wurde. Microsoft macht zum Start dieser Generation vieles richtig, aber Namensgebung gehört nicht dazu.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Scheint ja durchaus öfters zu Verwechslungen gekommen zu sein:
https://www.golem.de/news/microsoft-kae ... 51049.html
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Die Verkäufe der One X sind relativ stark gestiegen, das ist eindeutig. Aber was das in absoluten Zahlen bedeutet, kann keiner von uns sagen. Vor allem bildet diese Bestseller-Liste nur einen relativ kurzen Zeitraum ab, sodass man mit nur wenigen Mehrverkäufen stark steigen kann. Ob in diesem Zeitraum jetzt 80 statt 10 verkauft wurden, kann keiner so richtig beantworten. Selbst bei 8000 statt 1000 ist das nichts im Gegensatz zu den X Millionen verkauften XSX.

Dennoch ist es für diejenigen, die sich vertan haben, ärgerlich. Keine Frage. Eindeutiger ginge es bei den Namen auf jeden Fall.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 12:18 Anfang der 90er haben wir von unseren Eltern die "Sega Master System II" statt eine "Sega Megadrive" bekommen. Soviel dazu...
Ja, Eltern waren damals wirklich null im Thema. Damals für das Mega Drive den Virtua Racer gewünscht. Bekommen habe ich den spielerisch miesesten F1 Racer, weil der hat doch die echten Lizenz F1 Namen.

Danach nie wieder Spiele gewünscht, lieber gleich selber gekauft. :P

Die Namen der neuen Xbox Konsolen bleiben aber trotzdem Käse. Genau wie auch damals bei Nintendo mit der WiiU.
Auch hier eine wahre Geschichte:

Vor dem Gamestop, kleine Familie. Der Junior fragt den Papa ob das die Wii ist wo zuhause steht (WiiU Verpackung), der antwortet, nein das ist ein großer Controller für die Wii. :roll: :lol:
Zuletzt geändert von Cheraa am 23.09.2020 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Tut mir leid um die ganzen Käufer, die aufgrund dieser bescheuerten Namensgebung jetzt daneben gegriffen haben - vor allem in den Fällen wo die Konsole als Geschenk gedacht war.
Ich denke bei den meisten wird dann aber einfach stoniert/reklamiert. Da habe ich jetzt fast mehr Mitleid mit den Verkäufern im Einzelhandel, wobei es sooooo viele Fälle nun auch nicht sein werden.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.09.2020 11:37
Xbox One, Xbox One X, XBox One S, XBox Series S und XBox Series X.
Das ist ein ganz schönes Namenswirrwarr.

Zuerst hatten wir die Xbox. War super in Ordnung. Das Nachfolgermodell war die Xbox 360. Das war okay, weil sie in Konkurrenz mit der PS3 stand und Xbox 2 sich schwächer/unterlegen angehört hätte.

Dass man nach der X360 mit einer Xbox One weitermachte, fand ich schon unglücklich.

Naja, am Ende des Tages gewöhnt man sich an alles. Aber wir sind auch die Kenner. Eine Omi und ein Opi werden da nicht den Durchblick haben, was sie da nun kaufen. Im Geschäft können sie noch beraten werden. Aber wenn sie einen der Kartons einfach mit nach Hause nehmen, kann es schon mal eine unangenehme Überraschung geben.

Die Generationen einfach durchzunummerieren ist sicher fast idiotensicher. Oder halt komplett andere Namen zu vergeben. Scheinbar ein riskantes Unterfangen, einen etablierten Namen aufzugeben. Aber hat man ja am Fallenlassen der Marke Game Boy gesehen. Nintendo DS war nachher nicht minder erfolgreich. Geht alles.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 23.09.2020 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 11:48Schon bei der Xbox 360 hatte Microsoft Namen wie Arcade, Core, Premium, Elite, S250 und eine "E".
Und das macht die Namensgebung jetzt besser oder wie soll man das verstehen?

Deine MS-Liebe in allen Ehren, aber du kannst etwas, das eindeutig Scheiße ist, auch mal eindeutig Scheiße nennen, statt wirklich auf Biegen und Brechen das irgendwie umzudrehen.

OK, es gibt noch die Alternative, daß du auch wirklich überzeugt davon bist... aber dann ist eh alles zu spät.

Disclaimer: Ich bezeichne dich nicht als Fanboy, aber bisweilen ist es sehr... anstrengend, wie du wirklich so gut wie alles von MS in Schutz nimmst, wenn jemand Kritik übt.
Xerobes81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xerobes81 »

Also ich kann diesen "Shitstorm" wegen der Namensgebung auch nicht nachvollziehen... Klar kann man Microsoft wegen der Namensgebung kritisieren, sie ist nicht intuitiv. ABER was ihr hier macht ist eine Verdummung der Massen... Es darf ja wohl noch erwartet werden, dass wir als hochintelligente Spezies auf die Kette bekommen, die Unterschiede zu erkennen.

Wir reden hier nicht über einen Chupa Chups Lolli der 20 Cent kostet, sondern um ein Technik Produkt, was mehrere Hundert Euro kostet. Da wird sich fast jeder vorher informieren. Das ist für mich vergleichbar mit einem TV oder Handy Kauf. Die Modelle heißen auch alle wild durcheinander.

Ich finde man darf und sollte MS kritisieren, aber man sollte den Verbrauchern auch zu trauen, dass Sie es auf die Kette bekommen. Und wer wirklich eine Xbox One X bestellt hat, der hat am Ende auch selber Schuld. Erstens völlig anderer Preis und zweitens sollte man eigentlich spätestens stutzig werden, wenn das Ding schon übermorgen geliefert wird...

Edit: Und ich kann mir sogar vorstellen, dass einige sich bewusst für die One X entschieden haben, nämlich Käufer, die vielleicht erst mir der Series S geliebäugelt haben und sich vielleicht kurzfristig für die vermeintlich stärkere Xbox One X entschieden haben. Auch das wäre als Szenario möglich.
Zuletzt geändert von Xerobes81 am 23.09.2020 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es ist halt immer ziemlich blöd, wenn es nicht eindeutig ist. Merkte ich zuletzt beim Motherboardkauf und ja die erwähnten Rasierer sind auch nicht schön. Ich musste meines noch mal kaufen, das war ein MSI MPG Z490
Gaming Carbon Wifi. Es gibt aber auch noch MEG statt MPG, Z490I, Z90M, oder Gaming Edge, statt Gaming Carbon und Gaming Plus. Alles gleichzeitig und natürlich sind das alles dann wiederum nur die Intel Modelle, es gibt ja noch AMD Modelle. Sowas ist definitiv ziemlich verwirrend und man muss sich schon einen Moment Zeit nehmen jetzt bloß das richtige anzuklicken. Xbox genau wie Nintendo haben es einem nicht leicht gemacht oder tun es gerade. Ja klar, es gibt ignorante Eltern jeder Generation die gar keinen Plan haben und alles Nintendo nennen aber wenn man einen Schritt weiter gegangen ist und die Unterschiede sehr wohl kennt, ist es immer noch ein unterschied ob ich eine klare Einteilung nach Zahlen habe, wo die 5 natürlich neuer ist als die 4 und eine Slim klar die schmale Variante ist oder einer Angabe die gar keiner Linie folgt wie es bei Wii mit U war oder von 360 zu One zu Series X und S. Das Elite ist immerhin noch etwas, woran man "Premium" erkennt aber abseits davon ist das völlig verplant und ein Faktor warum die Wii U scheiterte oder warum MS hier plötzlich die alte Konsole zum Start der neuen Konsole verkauft. Man sollte halt die Namensgebung nicht verkomplizieren.
Scorcher
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher »

Klar werden die alten Boxen weg gehen wie Semmel.... Da blickt doch keiner durch bei den Namen. Sogar ich müsste erstmal googlen was da was ist. Kapiert doch kein Mensch was one x und series und überhaupt alles heisst....
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ja die sehen sich auch zum verwechseln ähnlich! Ist auch eine Frechheit dass man keine Infos hatte bis gestern, mühsam wenn man aus dem Nichts erkennen muss welches welche Konsole ist. 😅

Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Xerobes81 hat geschrieben: 23.09.2020 14:10 Also ich kann diesen "Shitstorm" wegen der Namensgebung auch nicht nachvollziehen... Klar kann man Microsoft wegen der Namensgebung kritisieren, sie ist nicht intuitiv. ABER was ihr hier macht ist eine Verdummung der Massen... Es darf ja wohl noch erwartet werden, dass wir als hochintelligente Spezies auf die Kette bekommen, die Unterschiede zu erkennen. (...)
A. Das ist kein Shitstorm sondern eine nette Begebenheit, die witzig bis kritisch begleitet wird.

B. Nein man darf auch 2020 nicht erwarten, das themenfremden Käufern der Unterschied zwischen einer Xbox One X und einer Xbox Series X sofort klar ist.

Manche Menschen sind intelligent, viele sind es nicht oder sie sind einfach unaufmerksam. Beweise: Trump, Brexit, Bethesdas Qualitätssicherung.