Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch der gestrige Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S verlief mit überlasteten Websites, (virtuellen) Warteschlangen und schnell ausverkauften Konsolen-Kontingenten nicht ohne Schwierigkeiten. Das Geschehen hielt z.B. Geoff Keighley (Produzent und Gesicht der Game Awards) mit mehreren Tweets fest. Zumal die am Montag bekannt gegebene Übernahme von Zenimax bzw. Bethesda das Interesse an der Konsol...

Hier geht es zur News Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft

Beitrag von Easy Lee »

Da werden sich die unbedarften Käufer freuen, Aber wurscht ist es ja eh. Hauptsache Gamepass. Läuft schon irgendwie, irgendwo alles. Und wenn nicht jetzt, dann bald.
Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft

Beitrag von Swar »

Also ich habe meine Series X problemlos bekommen, lief ziemlich stressfrei ab.

Die Series S will offenbar niemand haben :lol:
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

das mit den 700%+ kommt sicher von der genial eindeutigen Namensvergabe gegenüber der Vorserie
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Es kann davon ausgegangen werden, dass viele Käufer irrtümlicherweise eine Xbox One X anstatt einer Xbox Series X gekauft haben.
Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Swar hat geschrieben: 23.09.2020 11:19 Also ich habe meine Series X problemlos bekommen, lief ziemlich stressfrei ab.

Habe gelesen, dass in den Staaten beide ausverkauft seien.

Also ich finde Microsofts Namensgebung nicht komplizierter als von Nintendo, Sega, Atari... Lediglich Sony hat seine Konsolen einfallslos nummeriert.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 23.09.2020 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Swar hat geschrieben: 23.09.2020 11:19 Also ich habe meine Series X problemlos bekommen, lief ziemlich stressfrei ab.

Bei den Early Adopters sind höchstwahrscheinlich sehr viele Enthusiasten dabei. Die greifen natürlich eher zum Topmodell. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in den ersten 2 Jahren die Series S auf 30-40% kommt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 11:23 Also ich finde Microsofts Namensgebung nicht komplizierter als von Nintendo, Sega, Atari... Lediglich Sony hat seine Konsolen einfallslos nummeriert.
Ich weiß, du musst die Box einfach immer verteidigen, aber das stimmt doch so einfach nicht.

Xbox One, Xbox One X, XBox One S, XBox Series S und XBox Series X.

Ich finde da schon, dass recht schwer ersichtlich ist, was jetzt die bessere oder neuere Variante ist. Bei Nintendo ist vielleicht zwischen Wii und WiiU sowas gewesen aber ansonsten ist es einfach eindeutig, dass die Switch keine Wii ist und die Switch Lite, irgendwie abgespeckt. Warum du Sega nennst, weiß ich nun gar nicht, die hatten außer Master System 1+2 doch immer völlig neue Namen bei ihren Konsolen. Und bei Sony erkennt man aus meiner Sicht auch bei "Pro" eher die bessere Version, als bei "X" und "S".
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

Bei der Namensgebung muss ich auch zugeben, dass Sony das zwar "einfallslos", aber eben auch "eindeutig" löst.

Dass es bei der XSX scheinbar so ausartet, hätte ich nicht gedacht. Aber ich habe mich kurz vor dem Klick auf den "Kaufen"-Button auch nochmal vergewissert, ob ich die richtige Ware im Korb habe :D
Dark:Larez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark:Larez »

Bluff hat geschrieben: 23.09.2020 11:40 Bei der Namensgebung muss ich auch zugeben, dass Sony das zwar "einfallslos", aber eben auch "eindeutig" löst.

Dass es bei der XSX scheinbar so ausartet, hätte ich nicht gedacht. Aber ich habe mich kurz vor dem Klick auf den "Kaufen"-Button auch nochmal vergewissert, ob ich die richtige Ware im Korb habe :D
Außerdem wäre es sehr merkwürdig wenn sie nach 4 Generation auf einmal mit einem anderen Namen daherkommen.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Hier werden noch einige unkundige Käufer ihr blaues Wunder erleben. Hab bei Media Markt gesehen, dass die Xbox one S für 299€ verkauft wird. Da hofft wohl jemand auf einen irrtümlichen Kauf.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.09.2020 11:37
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 11:23 Also ich finde Microsofts Namensgebung nicht komplizierter als von Nintendo, Sega, Atari... Lediglich Sony hat seine Konsolen einfallslos nummeriert.
Ich weiß, du musst die Box einfach immer verteidigen, aber das stimmt doch so einfach nicht.

Xbox One, Xbox One X, XBox One S, XBox Series S und XBox Series X.

Ich finde da schon, dass recht schwer ersichtlich ist, was jetzt die bessere oder neuere Variante ist. Bei Nintendo ist vielleicht zwischen Wii und WiiU sowas gewesen aber ansonsten ist es einfach eindeutig, dass die Switch keine Wii ist und die Switch Lite, irgendwie abgespeckt. Warum du Sega nennst, weiß ich nun gar nicht, die hatten außer Master System 1+2 doch immer völlig neue Namen bei ihren Konsolen. Und bei Sony erkennt man aus meiner Sicht auch bei "Pro" eher die bessere Version, als bei "X" und "S".
Schon bei der Xbox 360 hatte Microsoft Namen wie Arcade, Core, Premium, Elite, S250 und eine "E".

Bei der Xbox One fuhr man lediglich 3 verschiedene Konsolen, wobei die erste eingestellt wurde, als die S kam.
Und die Xbox Series hat eben gleich 2 Modelle, wie damals beim Starrt der 360.

Ich finde, dass man die Namen "360", "One" oder "Series" eben schon unterscheiden kann, denn das sind andere Namen. Genau wie man es damals mit Master System, Megadrive, Saturn oder Dreamcast machen konnte. Oder bei NES, SNES, N64, GameCube oder Wii.

Denke da aktuell eher an logischem Denken, statt etwas zu verteidigen.

Oder war es kompliziert zu unterscheiden, ob man die Sega Master System, Sega Megadrive, Sega Megadrive x32 oder Sega Saturn kauft?
Statt "Xbox" könnte Microsoft sein "Microsoft" davor packen, wie Sony, Nintendo, Sega & co.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Leute schwerer sei, eine passende Xbox Konsole zu kaufen, statt eine passende Sony Konsole.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 23.09.2020 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich konnte meine problemlos bestellen, aber da habe ich davon profitiert, dass bei amazon die Produktseite ins nichts führte, die Konsole allerdings über smile.amazon.de bestellt werden konnte.

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an. Völlig bescheuerte Namenswahl.
Bei der Series S laufen denke ich 2 Probleme aufeinander: Einerseits wollen manche jeine abgespeckte Variante und andererseits ist der Preis wahrscheinlich dermaßen gering und das Design so unterschiedlich zur Series X, dass manch ein potentieller Käufer in Verbindung mit der verwirrenden Namensgebung gar nicht erkennt, dass es sich dabei um die neue Generation handelt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei Sony ändern sich von Generation zu Generation weder Konzept noch Zielgruppe. Da ist eine Nummerierung absolut sinnvoll.

Bei Nintendo ist das die letzten Generationen meist ein Neuanfang gewesen, also machte auch ein neuer Name Sinn (und wäre auch bei der U sinnvoll gewesen).

Bei MS ändern sich wie bei Sony weder Konzept noch Zielgruppe, entsprechend wäre auch da eine Nummerierung sinniger, allerdings kann man damit jetzt auch nicht mehr plötzlich anfangen, zumal die Nummer immer eins kleiner wär als bei Sony. Daher ist ein Zusatzlabel schon nicht verkehrt, nur haben sie das bei der „Series“ mAn sehr unglücklich gewählt. Die Verwechslungsgefahr zwischen einer XBox One X mit einer XBox Series X ist einfach gegeben, weil manch einer unter „Series“ nicht das Label versteht, sondern „ahja, das ist diese X-Serie“, und damit dann die XBox One X meint. Ähnlich wie man verwirrt wäre, wenn BMW morgen ein neues Mittelklassemodell vorstellt und es „Serie 3“ nennt, obwohl es eben kein 3er BMW ist.

Dass das für uns hier kein Problem darstellt ist klar. Wir beschäftigen uns jeden Tag mit den Thema.

Langfristig glaub ich aber nicht, dass das ein Problem ist. Die One X wird eh nur noch abverkauft und dann hat sich die Sache.
Zuletzt geändert von yopparai am 23.09.2020 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Es heißt aber nicht nur Xbox One und XBox Series, sondern Xbox One X und XBox Series X. Zumal es alles XBox sind. und eben nicht Mega Drive, Saturn oder Dreamcast.

Also eher so, wie wenn jetzt eine Nintendo Switch 4k kommt und nächstes Jahr ne Nintendo Edition 4k.