Die Aussage bezüglich der Grafikleistung ist nicht absolut richtig, aber auch nicht komplett falsch. Ja, es stimmt, dass eine modernere Architektur bis zu einem gewissen Maß mit gleichen TFlops mehr Grafikleistung erzielen kann als eine ältere Architektur (nicht uralt), aber da bewegt man sich vllt. irgendwo im Bereich 10-40%. Die Series S wird nicht einfach mal das doppelte einer PS4 Pro leisten können, nur weil die GPU moderner ist, das ist Quatsch.dOpesen hat geschrieben: ↑10.09.2020 13:13wie gesagt, wenn er als basis die tflops nimmt, bieten beide konsolen die gleiche leistung wenn es um das berechnen der operationen pro sekunde geht, ob er das allerdings dann auf die leistung ummünzt die zu stande kommt wenn man das ganze system und auch die neue architektur der komponenten zu grund legt, müsste man ihn fragen.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑10.09.2020 12:23Was ist daran nicht zu verstehen, dass dieser Satz "Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PS4 Pro liegen" einfach falsch ist?
müsste man ihn fragen was er unter "reine grafikleistung" versteht, zumindest sagt er ja nicht "erzielbare grafikleistung".Der gute Herr Kleffmann fabuliert sich da einen zusammen, weil 4TF - in seiner Welt - anscheinend immer gleichzusetzen mit der erzielbaren Grafikleistung ist.
sehr schön, da bedank ich mich.
greetingz
Und da wurde ja nicht nur bei der GPU ordentlich die Schere angesetzt (erheblich weniger Compute Units und geringerer Takt) sondern auch die Größe und der Takt des Rams wurden erheblich reduziert.
Die Series S wird das häßliche Entlein der neuen Generation sein. Ich wette 2 Jahre nach Release wird man die Dinger auf Ebay für nen Hunderter gebraucht kaufen können. Wenn 4K TVs noch weitere Verbreitung erzielt haben und 8K immer mehr im Kommen ist, wird diese 1080p/ bestenfalls 1440p Konsole Niemand mehr haben wollen.
Ich verstehe einfach nicht, warum MS nicht die Eier in der Hose hat eine einzige Konsole (Series X) auf den Markt zu bringen und dafür auch von Anfang an Exclusives zu entwickeln, die es eben nur auf dieser einen Konsole gibt. Die Series X ist nämlich für 499 Euro wirklich interessant und vom Preis/Leistunngsverhältnis erheblich besser als die Series S.
Mit dieser "Entschuldigungskonsole" schießen die sich im Endeffekt nur ins eigene Bein, genauso mit der Entscheidung für die alte Gen und den PC erstmal jegliche Software mit zu entwickeln.