Die technischen Daten der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die technischen Daten der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X

Beitrag von johndoe1732438 »

Ich habe weder einen 4K Fernseher, noch einen 4K Monitor obwohl ich einen 2 Jahre alten PC habe.
Grund ist einfach, dass ich damals mit eine Nvidia 2070 zugelegt habe und bei 21:9 lieber auf 1080p60 statt 4k30 spielen wollte. Ray-Tracing war für mich schon immer überbewertet.

Die Series S finde ich deshalb nicht uninteressant, zumal ich einen XBox Gamepass habe. Lieber spare ich mir 200€ und lege noch 100€ für eine Switch drauf.
Weshalb ich sie trotzdem nicht kaufen werde, liegt daran, dass ich extra fürs Onlinespielen zahlen muss und das tue ich mir nicht an.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2020 16:16 Der „Unterschied wäre vorbei“ (?), wenn bei der X die Spiele kostenlos wären. So aber kumulieren die sich nur, und man wird mit einer S immer 200 weniger ausgegeben haben als mit einer X.
Außer du verkaufst ab und an die Spiele die du dir kaufst. Oder leihst sie dir von bekannten, anstelle sie dir zu kaufen. Und du darfst den Speicher der series s auch nicht erweitern.

Viele außer :)
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2020 16:16 Der „Unterschied wäre vorbei“ (?), wenn bei der X die Spiele kostenlos wären. So aber kumulieren die sich nur, und man wird mit einer S immer 200 weniger ausgegeben haben als mit einer X.
Mhm mhm. Und wenn ich als der übliche Zocker mal 2-3 "Schrott" Games kaufe, für je 70-80€ im store der S? Und im Gegenzug auf disc für die X?
Bei der S bleibe ich nach ner gewissen Dauer komplett drauf sitzen, weiß nicht ob und wie lang man zurückgeben könnte und bei den Games auf disc könnte ich diese allerdings mit paar € Verlust wieder aufn Markt bringen. Ebay Kleinanzeige etc

Also sprich, die 3 Games treffen doch nicht meinen Geschmack.

Dann ist der 200€ Unterschied schnell aufgebraucht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jetzt konstruier dir mal nicht irgendeinen Scheiß zusammen. Du musst das Ding ja nicht mögen. Aber für nicht wenige sind 200 halt viel Geld. Besonders wenn 4K vielleicht auch gar keine Rolle spielt.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Bild
yopparai hat geschrieben: 10.09.2020 16:31 Jetzt konstruier dir mal nicht irgendeinen Scheiß zusammen. Du musst das Ding ja nicht mögen. Aber für nicht wenige sind 200 halt viel Geld. Besonders wenn 4K vielleicht auch gar keine Rolle spielt.
Klar, mein Beispiel existiert so ja nie im Leben. Wie komme ich nur darauf. Der eine nach mir hat es nur fast 1 zu 1 auf die selbe Art und Weise gebracht.
Bitte, ich gönne jedem seine S oder X.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@yoparai
Ruhig Blut. Die store preise sind in der release phase halt gesalzen da hat er Recht. im freien Handel kannst du auch zum Release oft 10 euro sparen. Wenn du dann noch den ein oder anderen titel verkaufst oder die 9,99er Aktion nutzt indem Du ältere tauscht, kann es wirklich nach 1-2 jahren wieder drin sein. Ist nicht bei jedem so, aber die 200 euro Ersparnis gilt auf Dauer nur, wenn du wirklich nur digital kaufst oder gamepass nutzt. Nur dann gilt deine Aussage :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Aber solche Leute gibt es doch inzwischen zuhauf! Und das wird auch noch mehr werden. Mit der EA-Geschichte von gestern muss da ein großer Teil des Marktes nichtmal mehr vor die Tür um sich zu versorgen. Abgesehen davon sind nicht nur die Store-Preise in der Releasephase gesalzen, sondern die physischen ebenfalls. Gerade da kommt aber der Gamepass ins Spiel.
Cirilla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cirilla »

Solidussnake hat geschrieben: 09.09.2020 21:21
Cirilla hat geschrieben: 09.09.2020 17:38
Solidussnake hat geschrieben: 09.09.2020 17:12 Lol nach ampere wirkt das alles wie Kindergarten.
Der Fluch des Wissenden ist es dem Laien Wissen so zu vermitteln das er es versteht. Ich zitiere da mal aus der Gamepro, die erst vor ein paar Monaten einen Artikel zu dem Thema TFlops verfasst hat, vielleicht verstehst du es ja:
Es gibt da aber auch ein Problem mit dem Begriff "TeraFLOP". Denn gerade weil sich eine simple Zahl so gut eignet, Otto-Normal-Kunden ein "Gefühl" für Hardware-Leistung zu vermitteln, fällt dabei oft unter den Tisch, dass TeraFLOPS nur ein Zahnrad einer großen Maschine sind. Denn nur weil viele TeraFLOPS vorhanden sind, heißt das nicht, das sie auch optimal genutzt werden.
Soviel erst mal zu deinen Ampere-TFlops-Kindergarten Posting. In erster Linie sagen TFlops nichts aus, siehe Grafikperlen wie Horizon Zero Dawn die bei 4,2 Tflops, welche die PS4Pro hat, super aussehen und auch konstant mit 30Fps laufen. Und jetzt versuch das mal am PC mit 4,2 TFlops oder mit ~300€ zu realisieren das es so aussieht und so läuft! Viel Spaß dabei! 8)
Die RTX 30er Serie ist jetzt schon um ein Vielfaches Leistungsfähiger als die PS5 und Xbox Chipsätze. Ich habe auch nix von Tflops geschrieben, Mr. besserwisser. Zu dem wird auf dem PC die Microsoft I/O Architektur für Datenraten sorgen die selbst die PS5 SSD alt aussehen lassen. Nicht falsch verstehen, ich hole mir auch ne PS5, aber früher waren Konsolen mal zu Beginn einer Generation irgendwie Vorreiter, seit zwei Generationen hängen sie aber direkt hinter dem PC her. Hier wäre nur die SSD ein wirklicher Fortschritt, aber dazu schrieb ich ja schon was. BTW du kriegst für deine 300€ Sicher keinen ganzen PC, aber sicher eine Grafikkarte die das Spiel in einer besseren Qualität als die Pro liefert, wenn der Port mal gut wäre. Aber mit nem Pc kannst du ja auch mehr machen deswegen ist der Vergleich eh obsolet.
Wenn schon dann bitte Mrs. Besserwisser, so viel Zeit muss sein :D
Natürlich kann man mit einem PC mehr machen als nur Spielen, klar ist die RTX 3xxx Serie Leistungsfähiger auf dem Papier und auch in der Theorie, aber in der Praxis sind es ja gerade die schlampigen Portierungen bei den meisten Spielen die dies ausbremsen bzw. obsolet werden lassen. Auch die Xbox X und die PS5 könnten ordentliche Grafikperlen hervorbringen, sofern man sich denn mal bitte wieder auf das wesentliche konzentriert: Und das sind in erster Linie die Details und nicht das Unwort "4K".

Wenn ich alleine sehe das sich in Sachen Haaren seit dem ersten Tomb Raider Reboot fast nichts getan hat wird mir ehrlich gesagt schlecht. Einzig die beiden Nachfolger haben da was drauf gelegt, 98% aller anderen Spiele benutzen immer noch Haare aus den Anfängen des 21 Jahrhunderts. Genau das selbe gilt für akkurate Kleidung die eben keine Texturtapete ist sondern ordentlich aufliegt und sich auch, je nach Kleidungsstück, verrutscht oder im Wind bewegt. Oder Trikots bei Sportspielen wie PES oder Fifa. Auch die altbekannten Draw- und Pop-Ins sollten heute eigentlich so gut wie eliminiert worden sein bzw. so weit hinten erfolgen das man sie nur noch mit einer Lupe sehen dürfte, sind sie aber nicht.

Hier werden ganz klar falsche Prioritäten gesetzt. Und so lange da kein Umschwung eintritt werden wir weiterhin mit angezogener Handbremse grafisch voranschreiten :|

Das einzig gute ist das die Fernseher von heute, dank VRR, Gsync und Freesync, auch ohne Probleme dynamische Frameraten zuzulassen, man ist nicht mehr auf der 30, 60 Lock angewiesen den man früher immer unterlag. Hier wäre schön wenn man den Usern "IMMER" die Wahl lassen würde aus mindestens 3 verschiedenen Einstellungen.
30 mit Ultra Optik @nativ 4K,
dynamische Framerate mit Ultra Optik @dynamische Auflösung bis zu 4k
60 Frames mit Ultra Optik @1440p

Meinetwegen auch noch eine alternative 1080p Lösung mit reduzierten Details @120 Frames.
Zuletzt geändert von Cirilla am 10.09.2020 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Bin ja eh gespannt wann ich mir eine neue Konsole hole und vor allem welche. Als Hauptkonsole taugt die series s für mich zumindest nichts, wenn ich aber jetzt eine ps5 statt einer x Hole, kann ich mir gut vorstellen eine s als Drittkonsole zu holen. Wird sicher nach 2 Jahren schöne angebote geben, dann wenn ich was zocken will den Gamepass nutzen, kann man ja monatlich abonieren.

Ist ein denkbares Szenario für mich
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2020 16:39 Aber solche Leute gibt es doch inzwischen zuhauf! Und das wird auch noch mehr werden. Mit der EA-Geschichte von gestern muss da ein großer Teil des Marktes nichtmal mehr vor die Tür um sich zu versorgen. Abgesehen davon sind nicht nur die Store-Preise in der Releasephase gesalzen, sondern die physischen ebenfalls. Gerade da kommt aber der Gamepass ins Spiel.
Also ich habe nioh 2, romance of the three kingdoms tlou2 und got in der Release Woche für je 52, 53, 60,50 und 58 euro bekommen statt den 70 im Store (nioh und romance habe ich sogar verkauft). Nur bei nioh habe ich nach Schnäppchen geschaut. Kann also nicht bestätigen, dass retail genauso teuer ist (wenn man jetzt nicht Gamestop ohne Aktion nutzt).
Nioh und romance habe ich sogar wieder verkauft btw :D

Aber klar gibt es auch reine digital only Käufer. Aber ich bin ganz ehrlich, ich bezweifle dass viele von denen die 200 euro nicht stemmen könnten und ich bezweifle auch, dass die mit der Festplatte auf Dauer zurecht kommen wollen.

Ne ich denke die s ist eine ideale Zusatzkonsole aber als Hauptkonsole sehe ich auch kaum einen Grund, sie der x vorzuziehen. Die bietet für 200 euro einfach ein zu gutes Paket finde ich. Der Preis der s ist fair, den der x empfinde ich aber als super :D
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2020 16:39 Aber solche Leute gibt es doch inzwischen zuhauf! Und das wird auch noch mehr werden. Mit der EA-Geschichte von gestern muss da ein großer Teil des Marktes nichtmal mehr vor die Tür um sich zu versorgen. Abgesehen davon sind nicht nur die Store-Preise in der Releasephase gesalzen, sondern die physischen ebenfalls. Gerade da kommt aber der Gamepass ins Spiel.
Moment, habe ich was verpasst? Seit wann landen EA Releases day one in Access? Sollte das nicht der Fall sein, wüsste ich nicht, was die Gamepass-Nummer ändert. Der FIFA und Madden Zocker will die aktuelle Version asap. Alles andere, außer vielleicht noch Sims, von EA ist praktisch irrelevant,
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Raskir: MS dürfte das auch Kackegal sein ob als Haupt- oder Zweitkonsole. Hauptsache die werden ihre Abos los. Es wird interessant, welches Gerät sich am Ende häufiger verkauft, letzte Generation war das ziemlich eindeutig, bei beiden Herstellern.
@Gesichtselfmeter: Das Day One hast du jetzt dazugedichtet, damit deine Argumentation funktioniert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2020 16:58 @Raskir: MS dürfte das auch Kackegal sein ob als Haupt- oder Zweitkonsole. Hauptsache die werden ihre Abos los. Es wird interessant, welches Gerät sich am Ende häufiger verkauft, letzte Generation war das ziemlich eindeutig, bei beiden Herstellern.
@Gesichtselfmeter: Das Day One hast du jetzt dazugedichtet, damit deine Argumentation funktioniert.
Häh? Mein Argument ist: solange ein FIFA 2021 nicht sofort im Gamepass landet, ist diese Fusions-Geschichte ganz nett, aber mit Sicherheit nicht kriegsentscheidend. Hatte mal Access für 4€ einen Monat lang. Erschreckend wie schwach die Library war. Hab nichts länger als ne Stunde gespielt und sofort gede-subbed. Titanfall 2 hatte ich schon vorher mal für nen 10er gekauft.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Raskir hat geschrieben: 10.09.2020 16:53
Also ich habe nioh 2, romance of the three kingdoms tlou2 und got in der Release Woche für je 52, 53, 60,50 und 58 euro bekommen statt den 70 im Store (nioh und romance habe ich sogar verkauft). Nur bei nioh habe ich nach Schnäppchen geschaut. Kann also nicht bestätigen, dass retail genauso teuer ist (wenn man jetzt nicht Gamestop ohne Aktion nutzt).
Nioh und romance habe ich sogar wieder verkauft btw :D

Aber klar gibt es auch reine digital only Käufer. Aber ich bin ganz ehrlich, ich bezweifle dass viele von denen die 200 euro nicht stemmen könnten und ich bezweifle auch, dass die mit der Festplatte auf Dauer zurecht kommen wollen.

Ne ich denke die s ist eine ideale Zusatzkonsole aber als Hauptkonsole sehe ich auch kaum einen Grund, sie der x vorzuziehen. Die bietet für 200 euro einfach ein zu gutes Paket finde ich. Der Preis der s ist fair, den der x empfinde ich aber als super :D
Tooorrrr!!! Treffer versenkt. Einzig und allein darum ging es mir.

Im Laden kannste halt echt fast immer sparen. Auch online oft genug.
Im store, egal ob PS oder Xbox, eher weniger - an RELEASE.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.09.2020 17:13
yopparai hat geschrieben: 10.09.2020 16:58 @Raskir: MS dürfte das auch Kackegal sein ob als Haupt- oder Zweitkonsole. Hauptsache die werden ihre Abos los. Es wird interessant, welches Gerät sich am Ende häufiger verkauft, letzte Generation war das ziemlich eindeutig, bei beiden Herstellern.
Häh? Mein Argument ist: solange ein FIFA 2021 nicht sofort im Gamepass landet, ist diese Fusions-Geschichte ganz nett, aber mit Sicherheit nicht kriegsentscheidend. Hatte mal Access für 4€ einen Monat lang. Erschreckend wie schwach die Library war. Hab nichts länger als ne Stunde gespielt und sofort gede-subbed. Titanfall 2 hatte ich schon vorher mal für nen 10er gekauft.
Logo. Deshalb gibt's den Deal doch erst. EA verschenkt nichts. Dienst allein läuft nicht, dann geht's halt zu Papa Microsoft und gut.