Die technischen Daten der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: Die technischen Daten der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X

Beitrag von OchsvormBerg »

dOpesen hat geschrieben: 10.09.2020 13:13
Efraim Långstrump hat geschrieben: 10.09.2020 12:23Was ist daran nicht zu verstehen, dass dieser Satz "Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PS4 Pro liegen" einfach falsch ist?
wie gesagt, wenn er als basis die tflops nimmt, bieten beide konsolen die gleiche leistung wenn es um das berechnen der operationen pro sekunde geht, ob er das allerdings dann auf die leistung ummünzt die zu stande kommt wenn man das ganze system und auch die neue architektur der komponenten zu grund legt, müsste man ihn fragen.
Der gute Herr Kleffmann fabuliert sich da einen zusammen, weil 4TF - in seiner Welt - anscheinend immer gleichzusetzen mit der erzielbaren Grafikleistung ist.
müsste man ihn fragen was er unter "reine grafikleistung" versteht, zumindest sagt er ja nicht "erzielbare grafikleistung".
Redshirt hat geschrieben: 10.09.2020 12:44
dOpesen hat geschrieben: 10.09.2020 12:10ghz mit flop gleichzusetzen macht kein sinn, das eine ist die gegebene taktrate, das andere das ergebnis von etwas.
Da ist er, mein persönlicher Forenbeitrag des Jahres.
sehr schön, da bedank ich mich.

:)

greetingz
Die Aussage bezüglich der Grafikleistung ist nicht absolut richtig, aber auch nicht komplett falsch. Ja, es stimmt, dass eine modernere Architektur bis zu einem gewissen Maß mit gleichen TFlops mehr Grafikleistung erzielen kann als eine ältere Architektur (nicht uralt), aber da bewegt man sich vllt. irgendwo im Bereich 10-40%. Die Series S wird nicht einfach mal das doppelte einer PS4 Pro leisten können, nur weil die GPU moderner ist, das ist Quatsch.

Und da wurde ja nicht nur bei der GPU ordentlich die Schere angesetzt (erheblich weniger Compute Units und geringerer Takt) sondern auch die Größe und der Takt des Rams wurden erheblich reduziert.

Die Series S wird das häßliche Entlein der neuen Generation sein. Ich wette 2 Jahre nach Release wird man die Dinger auf Ebay für nen Hunderter gebraucht kaufen können. Wenn 4K TVs noch weitere Verbreitung erzielt haben und 8K immer mehr im Kommen ist, wird diese 1080p/ bestenfalls 1440p Konsole Niemand mehr haben wollen.

Ich verstehe einfach nicht, warum MS nicht die Eier in der Hose hat eine einzige Konsole (Series X) auf den Markt zu bringen und dafür auch von Anfang an Exclusives zu entwickeln, die es eben nur auf dieser einen Konsole gibt. Die Series X ist nämlich für 499 Euro wirklich interessant und vom Preis/Leistunngsverhältnis erheblich besser als die Series S.

Mit dieser "Entschuldigungskonsole" schießen die sich im Endeffekt nur ins eigene Bein, genauso mit der Entscheidung für die alte Gen und den PC erstmal jegliche Software mit zu entwickeln.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 10.09.2020 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Triadfish hat geschrieben: 10.09.2020 17:22
dOpesen hat geschrieben: 10.09.2020 13:13
Efraim Långstrump hat geschrieben: 10.09.2020 12:23Was ist daran nicht zu verstehen, dass dieser Satz "Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PS4 Pro liegen" einfach falsch ist?
wie gesagt, wenn er als basis die tflops nimmt, bieten beide konsolen die gleiche leistung wenn es um das berechnen der operationen pro sekunde geht, ob er das allerdings dann auf die leistung ummünzt die zu stande kommt wenn man das ganze system und auch die neue architektur der komponenten zu grund legt, müsste man ihn fragen.
Der gute Herr Kleffmann fabuliert sich da einen zusammen, weil 4TF - in seiner Welt - anscheinend immer gleichzusetzen mit der erzielbaren Grafikleistung ist.
müsste man ihn fragen was er unter "reine grafikleistung" versteht, zumindest sagt er ja nicht "erzielbare grafikleistung".
Redshirt hat geschrieben: 10.09.2020 12:44 Da ist er, mein persönlicher Forenbeitrag des Jahres.
sehr schön, da bedank ich mich.

:)

greetingz
Die Aussage bezüglich der Grafikleistung ist nicht absolut richtig, aber auch nicht komplett falsch. Ja, es stimmt, dass eine modernere Architektur bis zu einem gewissen Maß mit gleichen TFlops mehr Grafikleistung erzielen kann als eine ältere Architektur (nicht uralt), aber da bewegt man sich vllt. irgendwo im Bereich 10-40%. Die Series S wird nicht einfach mal das doppelte einer PS4 Pro leisten können, nur weil die GPU moderner ist, das ist Quatsch.

Und da wurde ja nicht nur bei der GPU ordentlich die Schere angesetzt (erheblich weniger Compute Units und geringerer Takt) sondern auch die Größe und der Takt des Rams wurden erheblich reduziert.

Die Series S wird das häßliche Entlein der neuen Generation sein. Ich wette 2 Jahre nach Release wird man die Dinger auf Ebay für nen Hunderter gebraucht kaufen können. Wenn 4K TVs noch weitere Verbreitung erzielt haben und 8K immer mehr im Kommen ist, wird diese 1080p/ bestenfalls 1440p Konsole Niemand mehr haben wollen.
Richtig, selbst wenn diese 4 TFs der S umgerechnet ungefähr 6-7 TF auf der Pro entsprechen würden, die next Gen-Spiele werden aber auch deutlich anspruchsvoller sein (Polys, Particles, Licht, etc.) von der reinen Auflösung mal abgesehen und dann kommt noch Ray-Tracing dazu. Bin da auch eher skeptisch, ob das langfristig ausreicht und die Spieleentwicklung nicht doch ausbremst.
Wir sprechen hier vielleicht von GTX980, GTX1070 Niveau, selbst mit der extra Architektur-Magie-Sauce. So ne GPU wie in der S von AMD dürfte im Winter vielleicht knapp 150€ kosten.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.09.2020 17:13
yopparai hat geschrieben: 10.09.2020 16:58 @Raskir: MS dürfte das auch Kackegal sein ob als Haupt- oder Zweitkonsole. Hauptsache die werden ihre Abos los. Es wird interessant, welches Gerät sich am Ende häufiger verkauft, letzte Generation war das ziemlich eindeutig, bei beiden Herstellern.
@Gesichtselfmeter: Das Day One hast du jetzt dazugedichtet, damit deine Argumentation funktioniert.
Häh? Mein Argument ist: solange ein FIFA 2021 nicht sofort im Gamepass landet, ist diese Fusions-Geschichte ganz nett, aber mit Sicherheit nicht kriegsentscheidend. Hatte mal Access für 4€ einen Monat lang. Erschreckend wie schwach die Library war. Hab nichts länger als ne Stunde gespielt und sofort gede-subbed. Titanfall 2 hatte ich schon vorher mal für nen 10er gekauft.
Kommt darauf an.
Ich bin zb Football Fan, gebe mich aber mit die Vorjahres-Version von Madden NFL zufrieden.
Ich muss da nicht die neueste Version, wie bei FIFA, haben.
Bei anderen Spielen wie NHL oder UFC kann man da auch gern reinschnuppern, die man eher nicht gekauft hattet.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

LucasWolf hat geschrieben: 10.09.2020 16:24
yopparai hat geschrieben: 10.09.2020 16:16 Der „Unterschied wäre vorbei“ (?), wenn bei der X die Spiele kostenlos wären. So aber kumulieren die sich nur, und man wird mit einer S immer 200 weniger ausgegeben haben als mit einer X.
Mhm mhm. Und wenn ich als der übliche Zocker mal 2-3 "Schrott" Games kaufe, für je 70-80€ im store der S? Und im Gegenzug auf disc für die X?
Bei der S bleibe ich nach ner gewissen Dauer komplett drauf sitzen, weiß nicht ob und wie lang man zurückgeben könnte und bei den Games auf disc könnte ich diese allerdings mit paar € Verlust wieder aufn Markt bringen. Ebay Kleinanzeige etc

Also sprich, die 3 Games treffen doch nicht meinen Geschmack.

Dann ist der 200€ Unterschied schnell aufgebraucht.
tja und die disk games kannst du nur mit verlust verkaufen, bei der series s wenn du digital kaufst und innerhalb von 2h feststellst das des game nix ist bekommste den vollen einkaufspreis zurück, also haste nach deiner rechnung sogar noch nen nachteil bei der series x ;P
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

LucasWolf hat geschrieben: 10.09.2020 17:18 Tooorrrr!!! Treffer versenkt. Einzig und allein darum ging es mir.

Im Laden kannste halt echt fast immer sparen. Auch online oft genug.
Im store, egal ob PS oder Xbox, eher weniger - an RELEASE.
und ein glasklares eigentor ( zumindest was den microsoft store angeht, aber um den geht es ja hier ) , zeig mir mal wo du zu release nen cyberpunk 2077 bitte für unter 35€ herbekommst wenn nicht aus dem store ? ;P da kommste teilweise nicht mal am pc an bessere preise dran . . .

https://www.xbox-now.com/de/game/11919/cyberpunk-2077
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also viele Playstation und Xbox Spieler, die ich kenne sharen ihre digitalen Accounts. Das allein bringt schon einmal eine Ersparnis von 50% auf alle digitale Käufe, inklusive Multiplayer-Abo.
Bei Xbox gibt es auch noch zusätzlich die Rewards, wo man wenn man es regelmäßig nutzt (zb mit Spiele zocken), Guthaben im Wert von ca 160 Euro/Jahr.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

ca1co hat geschrieben: 10.09.2020 18:35
LucasWolf hat geschrieben: Tooorrrr!!! Treffer versenkt. Einzig und allein darum ging es mir.

Im Laden kannste halt echt fast immer sparen. Auch online oft genug.
Im store, egal ob PS oder Xbox, eher weniger - an RELEASE.
und ein glasklares eigentor ( zumindest was den microsoft store angeht, aber um den geht es ja hier ) , zeig mir mal wo du zu release nen cyberpunk 2077 bitte für unter 35€ herbekommst wenn nicht aus dem store ? ;P da kommste teilweise nicht mal am pc an bessere preise dran . . .

https://www.xbox-now.com/de/game/11919/cyberpunk-2077
Bist du ein troll oder was soll dieser quark mit 35€ der auf nem Deal beruht?
Und dann zeig uns mal AC, Watch Dogs Legion und Co für 35€

Paar andere haben es ja vorhin bereits geschrieben, im Laden und auch online, außerhalb vom MS store, kommt man fast immer paar € billiger. Manchmal auch 20€ billiger. Durchaus der Wahnsinn oder?

Dein Argument mit Game innerhalb von 2h zurückgeben, beim digital kauf. Toll. Aber manches entscheidet sich ja durchaus erst nach 5 oder 15h.
Und so oder so, du machst bei ner disc, die man direkt wieder verkauft bzw innerhalb der ersten Woche nach Release vielleicht maximal Verlust von nem 10er. Oder ein Kumpel nimmt es ab und tauscht oder man hebt es für ne 9,99€ Aktion bei Gamestop auf. Es gibt keine Grenzen. Bei der S gibt's spätestens nach 2h Grenzen, wenn es einem doch nicht gefällt.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

LucasWolf hat geschrieben: 10.09.2020 19:02 Bist du ein troll oder was soll dieser quark mit 35€ der auf nem Deal beruht?
Und dann zeig uns mal AC, Watch Dogs Legion und Co für 35€

Paar andere haben es ja vorhin bereits geschrieben, im Laden und auch online, außerhalb vom MS store, kommt man fast immer paar € billiger. Manchmal auch 20€ billiger. Durchaus der Wahnsinn oder?
guten morgen das ist kein deal sondern der standart preis in argentinien . . . und watch dogs sowie assassins creed valhalla kosten auch nur um die 40€ . . . wenn mans shared biste bei der hälfte ;) und wenn de mit nem kumpel coop zocken willst musste das game auch nur einmal kaufen und ned 2x
aber hey disk hat ja nur vorteile und digital nur nachteile, is klar . . .

quasi genauso wie die xbox nur totaler mist, und die playstation die einzig wahre konsole ist ( nicht auf dich bezogen, bei manchen muss man sowas ja dazuschreiben )

dann zeig mir doch mal nen beispiel für nen vollpreistitel den man als disk zum release ( also day 1 ) für 49.99 bekommt, viel daherlabern kann jeder ;)
Zuletzt geändert von ca1co am 10.09.2020 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 10.09.2020 18:41 Also viele Playstation und Xbox Spieler, die ich kenne sharen ihre digitalen Accounts. Das allein bringt schon einmal eine Ersparnis von 50% auf alle digitale Käufe, inklusive Multiplayer-Abo.
Bei Xbox gibt es auch noch zusätzlich die Rewards, wo man wenn man es regelmäßig nutzt (zb mit Spiele zocken), Guthaben im Wert von ca 160 Euro/Jahr.
Aber diese Option hast du ja auch mit Laufwerk :)
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Raskir hat geschrieben: 10.09.2020 20:24
DARK-THREAT hat geschrieben: 10.09.2020 18:41 Also viele Playstation und Xbox Spieler, die ich kenne sharen ihre digitalen Accounts. Das allein bringt schon einmal eine Ersparnis von 50% auf alle digitale Käufe, inklusive Multiplayer-Abo.
Beim digitalen Sharing können aber 2 Leute gleichzeitig oder sogar miteinander spielen. Versuch das mal mit Disc 😉
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Flux Capacitor hat geschrieben: 10.09.2020 20:28
Beim digitalen Sharing können aber 2 Leute gleichzeitig oder sogar miteinander spielen. Versuch das mal mit Disc 😉
Ja aber du kannst digitales sharing auch mit einer disk Konsole nutzen. Die Option nimmt dir niemand. Spiele auf retail günstiger zu erwerben, auszuleihen oder zu verkaufen kannst du aber bei der digitalen Konsole nicht.

So meinte ich das. Disk Konsole kannst du auf beiden seiten sparen
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 10.09.2020 20:40
Flux Capacitor hat geschrieben: 10.09.2020 20:28

Ja aber du kannst digitales sharing auch mit einer disk Konsole nutzen. Die Option nimmt dir niemand. Spiele auf retail günstiger zu erwerben, auszuleihen oder zu verkaufen kannst du aber bei der digitalen Konsole nicht.

So meinte ich das. Disk Konsole kannst du auf beiden seiten sparen
Da hast Du natürlich recht. Da ich auch noch (UHD) Blu-Rays kaufe und sonst keinen Player habe, wäre eine Konsole ohne Laufwerk für mich so oder so keine Option.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Halueth hat geschrieben: 09.09.2020 21:30 Äh wie meinen? Ist jetzt die Series S die normale und die X die Pro? Oder hab ich die Ankündigung einer Series X Pro verpasst?
Wenn man die S als die normale Variante sehen würde, weil sie später vielleicht die höhere Verbreitung hat, wäre die S die normale Version und die X die Pro ja.

Aber beides ist gar nicht so einfach zu sehen weil im Verhältnis zur Xbox One X ist die Xbox Series S, der Pro Nachfolger der One X. ;)

Ist alles kompliziert, ich bin gespannt wie und ob man das bei den Spielen sehen wird und wie sich das am Markt zeigt und entwickelt.

Im allerbesten Fall laufen einfach alle Spiele auf allen Konsolen, immer in besseren Grafik/Performance-Intervallen.

Aber ja das meine ich mit ehrlicher, das es halt direkt eine günstigere Version gibt und eine die "etwas mehr kann" und schon neuere Spiele Darstellen etc. Bisher sehe ich diese neue Generation eh als ein Upgrade auf das PC-Niveau der letzten Jahren. Rechne nicht mit sehr vielen Neuerungen durch den Generations-Sprung, aber freue mich trotzdem drauf. Mit dem was die Spiele bisher schaffen bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Lead-Plattform ist bei Xbox aber die Series X, und das Dev-Kit hat einen Lockhart Mode womit man dann downscaling betreiben kann.

www.theverge.com/platform/amp/2020/6/26 ... ecs-rumors

Selbst Digital Foundry sagt im neuesten Video dass es wichtiger ist dass die CPU die selbe Power hat und dies ist hier ja +\- der Fall.

Klar muss die Series S Version mancher Spiele hart Federn lassen. Aber Fokus dürfte die Series X sein, was ich löblich und wichtig finde.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Flux Capacitor hat geschrieben: 10.09.2020 21:18 Klar muss die Series S Version mancher Spiele hart Federn lassen. Aber Fokus dürfte die Series X sein, was ich löblich und wichtig finde.
Das stimmt und ich denke auf die neuen Spiele wird das auch zutreffen. Aber auf alle Spiele die bis zu dem Zeitpunkt schon existieren und welche die Kunden die von der Xbox oder dem PC kommen schon in ihrem Account haben... die bringen die ja mit.

Das macht denke ich auch etwas aus, langfristig ist das natürlich die Leistungsstärkste Konsole. Die Ps4 (als Lead) und die Ps4 Pro als kleiner Bonus, ist halt dann auch veraltet wenn die stärkeren Konsolen da sind, dann ist natürlich auch die PS4 Pro nicht lead sondern froh wenn sie die Krümel der One X oder der PS5 abbekommt. Aber das trifft erst mal nur die neuen Titel, die zwar sehr wichtig sind, aber Anfangs wohl nur einen kleinen Teil darstellen.

Persönlich würde ich halt schätzen das die günstigere Version anfangs besser verkauft wird, weil sie ein sehr gutes Preis Leistungs-Verhältnis bietet für Spieler die auch nicht immer direkt zum nächsten High End PC wechseln alle 5 Jahre. Auch weil man halt nicht weiß ob Gamestreaming wie Stadia durch startet, das würde auch auf der One X und der Series S gut laufen.

Aber ich denke und Hoffe, das es den Spielern das einfach Wert ist (wie oft am PC auch) die Leistungsstarke Hardware zu kaufen. Wenn man aber Knapp bei Kasse ist, vielleicht auch wegen der Corona-Kriese. Ist so eine günstigere Version ganz ok, bis es am Ende genug Spiele gibt die auch die Mehrleistung abrufen.

Egal wie man es dreht, früher oder Später sickern diese Konsolen durch, weil man die schwächere Variante ja verschenkt oder an Freunde/Geschwister oder den Trödelmarkt ab gibt.

Edit: Weiter vorne hatte ich ja geschrieben das ich diese Wahl halt auch gerne bei der PS5 gehabt hätte. Also direkt die teurere Hardware mit etwas mehr Leistung zu kaufen. Was jetzt bei der Ps5 raus kommen wird, da bin ich mir noch nicht sicher. Ist der Preis 400 Euro denke ich da kommt auch noch eine Pro-Version bei 500 Euro finde ich es dann vielleicht nur teuer ;) - Egal. Mir gefallen diese zwei Versionen diesmal bei der Xbox einfach besser.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.09.2020 21:31, insgesamt 1-mal geändert.