Cyberpunk 2077 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Vorschau

Beitrag von DitDit »

Also mich überzeugt es irgendwie nicht so bisher :(

Und zwar die Gameplay-Ebene.
Setting, Atmo, Story, Inszenierung, Worldbuilding und das ganze drummherum das sieht alles echt gut und geil aus und lässt auf großes hoffen.

Aber was ich so vom RAW Gameplay gesehen habe sah echt öde aus.
Autofahren durch eine leere Open World Wüste

Autofahren zu Zielmarker in der Stadt wie bei GTA

Extrem öde aussehendes Faustkampfgameplay aus Ego Perspektive

Ermittlungen wo man eine Szene aus der perspektive einer Person sieht und diese Szene dann die ganze Zeit vor und Zurückspulen muss um es zu analyiseren. Was ein zwei mal ganz witzig sein kann und schnell nervig wenn man es zu oft machen muss wie den Witchersense kram bei W3 mit dem Spuren sammeln und Folgen.

Bulletsponge Gegner mit RPG-Spiel Trefferfeedback statt Shootertrefferfeedback. War ich leider nie ein Fan von.
johndoe2049074
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2049074 »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 25.06.2020 22:21
casanoffi hat geschrieben: 25.06.2020 21:53 Entwickler, die K. I. auf einem Niveau programmieren können, welches wir gerne in Videospielen sehen würden, verdienen ihr Geld mittlerweile woanders. Und vor allem weitaus mehr, als sie es als Entwickler von Videospielen verdienen können.
Wie man an TLOU 2 sehen kann, stehen einige zur Verfügung, bzw. kommen nach, aber ja, es bleiben Ausnahmen. Beim Spielen von TLOU 2 stand ich wirklich ungläubig in der Nähe der Gegner (leicht mutierten), einfach nur geguckt, wie verhalten sie sich und ich habe mir nur gesagt, einfach geil. Wieso muss man eigentlich das Rad immer wieder erfinden, warum lizensiert Sony diese Gegner als Grundgerüst nicht an andere Entwickler (plumpe Gier oder nö das behalten wir selber, dass kann ich mir nicht vorstellen, solche Konzerne gucken auf Profit)? Pathfinding ist heut zu Tage kein großes Thema mehr A* plus Jump point ist schon große Klasse, die Kunst ist das Verhalten, nicht bei Sicht sofort anzugreifen, oder in einer Horde plump auf den Spieler zu zu rennen, sondern sein eigenes Leben zu schützen, egal ob mutiert oder nicht. Ich arbeite an einem Projekt (Pixel RPG) wo ich drauf bestehe, dass die Gegner Typus abhängig agieren, ein TLOU 2 soll nicht erreicht werden, aber der Widerstand muss erkennbar sein, das ist mir mega wichtig. Ich bin selbst Spieler durch und durch, seid so vielen Jahren, es gibt definitiv Lichtblicke, ganz aufgegeben habe ich es nicht, obwohl wie du bestätigst Fear war eine große Ausnahme und ich habe einfach noch Z von den Bitmap Brothers äußerst positiv in Erinnerung. Lass uns den Glauben nicht verlieren :-) TLOU hat es bewiesen, Cyberpunk 2077 wird an anderer Stelle glänzen können...
Ist das dein Ernst? Ich stand bei Last of Us 2 die ganze Zeit NEBEN den Gegnern und hab ungläubig geguckt, dass sie mich nicht bemerken. Also bitte, wenn das Spiel dir zu schwer war, gerne. Aber Ich fand die KI wirklich nicht herausragend. Die Gegebenheiten waren diesmal etwas schwieriger gestaltet aber im Endeffekt waren die Hund und die Scars, ja selbst die Stalker nichts wirklich besseres. Im Test stand, die Stalker verstecken sich. Ich stand einfach nur 5 Sekunden da und wurde von denen einer nach den anderen angegriffen und konnte sie mit der Schrotflinte erledigen. Die Scars sollen durch die Pfiffe verwirren, wenn man aber so wie bisher weiter spielt, kein Problem. Das gleiche bei den Hunden. Wenn man garnicht auf den Geruch achtet und nicht verrückt machen lässt, dann hebelt man auch diesen Punkt aus und behandelt sie wie normale Gegner.
Dr. Kuolun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Kuolun »

Vier Stunden gespielt und noch nicht mal angekommen, nicht mittendrin?

Ist doch beschtens, bin immer froh, wenn sich die Regie mal ein bisschen Zeit lässt und man nicht nach 30min schon 80 Punkte zum Leveln vergeben kann und 6 verschiedene Schießprügel im Strumpfband hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die technische einschätzung von digital foundry sieht viel licht aber auch noch einigen schatten, vorallem das lod und die pop ins beim fahren fallen negativ auf, aber es ist ja noch ein stückchen hin bis zum release.

das shooting sieht sehr unpräzise aus, man steht sich irgendwie gegenüber und ballert bis der erste umkippt, hier fehlt mir irgendwie das genaue feedback, aber wenn man es selber spielt kann es sich natürlich anders anfühlen, die boxkämpfe allerdings sehen sehr mager aus, und das fahren als solches sieht irgendwie sehr stark wie auf schienen aus, da muss das fahrgefühl auch noch erst überzeugen.

es wirkt ingesamt noch leicht wie eine baustelle wo an der ein oder anderen stelle noch gewerkelt werden muss, hoffentlich bekommen sie die dinge bis zum release noch in den griff, ansonsten sieht es doch noch recht hölzern aus insgesamt.

abwarten.

greetingz
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

R_eQuiEm hat geschrieben: 25.06.2020 18:59 Ich kann noch immer nicht glauben das das Teil auf der PS4 läuft...
Die Frage wird sein, wie weit das Spiel auf den alten Konsolen runterskaliert werden muss. Ich denke mal man wird auf der PS4 bestenfalls 1080p (eher 900p) mit 20-30 FPS und deutlich reduzierten Details bekommen. Auf der alten XBox One wird es wohl sogar unter 900p gehen. Ist ja noch mal ne gute Ecke langsamer. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Spiel am PC Spielen kann, allein schon wegen der Steuerung.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

zaphood hat geschrieben: 25.06.2020 22:13 Das Spiel ist leider für mich auch keine Offenbarung. Selbst das so gelobte Setting empfinde ich als generisch.
Was ich bisher gesehen habe bedient einfach das Klischee des Cyberpunk. Alles so "over cool", selbst das, was dreckig und alt sein soll glänzt hier vor sich hin. Alle sind nur Cool. Gibt es keine "Normalen" mehr in dieser Zeit?
Naja, bisher hat man ja auch nur einen winzigen Bruchteil vom Spiel gesehen. Dazu noch kaum mehr als das Intro und aus einer Phase weit vor dem Release. Insofern kann man jetzt doch noch gar nicht viel darüber sagen.

Dass es einfach das Klischee Cyberpunk bedient, ist doch logisch. Was soll es denn sonst sein?
Cyberpunk ist schließlich der Titel des Spiels :D
Wenn man es nicht bedienen würde, dann wäre das Geschrei groß, weil es ja kein Cyberpunk ist...

zaphood hat geschrieben: 25.06.2020 22:13 Hier wird sich zeigen, ob CDProjekt Red es doch noch schafft eine tiefgründige Geschichte zu präsentieren, die es durch zu spielen lohnt, obwohl man vielleicht mit dem Gameplay weniger was anfangen kann.
Da mache ich mir keine Sorgen - weil beim Witcher war es ja genau so...
Konnte mit dem Gameplay sehr wenig anfangen, aber die Präsentation und Dialoge fand ich herausragend.

Meine größte Befürchtung wird sein, dass es sich im Bezug auf Interaktion mit der Umwelt nicht großartig vom Witcher unterscheiden wird. Sah alles unglaublich gut aus, aber es war halt leider nur Kulisse.
Der berühmte Apfel aus Plastik, der am Tisch festgenagelt ist und die Häuserfronten reine Staffage sind.
Zuletzt geändert von casanoffi am 26.06.2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Was das Gameplay angeht bin ich mir auch unsicher, gerade bei Witcher hat mich die hölzerne Animation stark aus dem Spiel geholt, aber hier scheint das Problem weitestgehend im Griff zu sein. Vor allem die Atmo ist jedoch so dermaßen gelungen, dass ich CP2077 einfach erleben muss.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

HugoEgon hat geschrieben: 26.06.2020 10:12 Ist das dein Ernst? Ich stand bei Last of Us 2 die ganze Zeit NEBEN den Gegnern und hab ungläubig geguckt, dass sie mich nicht bemerken. Also bitte, wenn das Spiel dir zu schwer war, gerne. Aber Ich fand die KI wirklich nicht herausragend. Die Gegebenheiten waren diesmal etwas schwieriger gestaltet aber im Endeffekt waren die Hund und die Scars, ja selbst die Stalker nichts wirklich besseres. Im Test stand, die Stalker verstecken sich. Ich stand einfach nur 5 Sekunden da und wurde von denen einer nach den anderen angegriffen und konnte sie mit der Schrotflinte erledigen. Die Scars sollen durch die Pfiffe verwirren, wenn man aber so wie bisher weiter spielt, kein Problem. Das gleiche bei den Hunden. Wenn man garnicht auf den Geruch achtet und nicht verrückt machen lässt, dann hebelt man auch diesen Punkt aus und behandelt sie wie normale Gegner.
Natürlich ist die KI von Last of Us2 auch nicht perfekt aber dennoch immer noch eins der besten in dieser Art Spiel, mir fallen da nicht viele Spiele ein die sie besser Umsetzen.

Die Stalker fand ich aber auch schwach. Da waren die Stalker in Dead Space 2 besser umgesetzt obwohl sie simplere Ki Befehle hatten.

Das was wir jetzt bei CP gesehen haben sah aber schon sehr nach Durschnitt aus.
Und der Durschnitt ist bei Games wie wir ja leider schon oft festgestellt haben schon sehr niedrig.
Zuletzt geändert von DitDit am 26.06.2020 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe2049074
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DitDit hat geschrieben: 26.06.2020 10:34
HugoEgon hat geschrieben: 26.06.2020 10:12 Ist das dein Ernst? Ich stand bei Last of Us 2 die ganze Zeit NEBEN den Gegnern und hab ungläubig geguckt, dass sie mich nicht bemerken. Also bitte, wenn das Spiel dir zu schwer war, gerne. Aber Ich fand die KI wirklich nicht herausragend. Die Gegebenheiten waren diesmal etwas schwieriger gestaltet aber im Endeffekt waren die Hund und die Scars, ja selbst die Stalker nichts wirklich besseres. Im Test stand, die Stalker verstecken sich. Ich stand einfach nur 5 Sekunden da und wurde von denen einer nach den anderen angegriffen und konnte sie mit der Schrotflinte erledigen. Die Scars sollen durch die Pfiffe verwirren, wenn man aber so wie bisher weiter spielt, kein Problem. Das gleiche bei den Hunden. Wenn man garnicht auf den Geruch achtet und nicht verrückt machen lässt, dann hebelt man auch diesen Punkt aus und behandelt sie wie normale Gegner.
Natürlich ist die KI von Last of Us2 auch nicht perfekt aber dennoch immer noch eins der besten in dieser Art Spiel, mir fallen da nicht viele Spiele ein die sie besser Umsetzen.

Die Stalker fand ich aber auch schwach. Da waren die Stalker in Dead Space 2 besser umgesetzt obwohl sie simplere Ki Befehle hatten.

Das was wir jetzt bei CP gesehen haben sah aber schon sehr nach Durschnitt aus.
Und der Durschnitt ist bei Games wie wir ja leider schon oft festgestellt haben schon sehr niedrig.
Ok um mal einen Konsens zu schaffen: Ja die KI ist in dem Sinne gut, dass reagiert wird, dass gesucht wird, kommunizerit wird. Das wirkt wirklich lebendig. Aber das bringt mir alles nichts, wenn am Ende die von mir genannten Kritikpunkte entstehen. Das ist dann Blendwerk. Zudem ist auch die von allen so hochgepushte Gewalt dann einfach verpufft, nachdem ich 15 Gegener hintereinander mit der selben Animation getötet habe.
Um mal beim Thema zu bleiben: Ich befürchte langsam auch, dass mir das Spiel garnicht so viel Spaß macht, wie ich es durch den Hexer gehofft habe.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

@Redaktion: Die Einschätzung des Spiels ist etwas verwirrend bzw nicht Einheitlich.
In der Video Vorschau und auf Youtube lautet die Einschätzung "sehr gut". In der Text Version heißt es "Fit for Hit". Im Ausblick/Fazit wird wiederum beides genannt.
Persönlich stört es mich nicht und die Vorschau ist gut geschrieben.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 26.06.2020 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2049074
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der_Pazifist hat geschrieben: 26.06.2020 10:39 @Redaktion: Die Einschätzung des Spiels ist etwas verwirrend bzw nicht Einheitlich.
In der Video Vorschau und auf Youtube lautet die Einschätzung "sehr gut". In der Text Version heißt es "Fit for Hit". Im Ausblick/Fazit wird wiederum beides genannt.
Persönlich stört es mich nicht und die Vorschau ist gut geschrieben.
Ich war nach der sehr sehr kritischen ja fast schon irgendwie übertrieben kritischen Vorschau auch überrascht, dass es ein Hit Potenzial geworden ist.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

moonally hat geschrieben: 26.06.2020 07:33 @Cheraa du hast vergessen zu erwähnen das du es mal für einen 10er im Sale mitnimsmt.
zaphood hat geschrieben: 25.06.2020 22:13 Alle sind nur Cool. Gibt es keine "Normalen" mehr in dieser Zeit?
Das ist eben die Lore.
Wenn es bis dahin nur noch einen 10er kostet, ist das halt so.
Warum soll ich mir im November ein Spiel antun das technisch weit schlechter sein wird auf den aktuellen Konsolen, wie gezeigt wurde? Vor allem wenn bekannt ist, das es ein Next Gen Update geben wird.

Erscheinen genug andere gute Spiele, da bin ich wirklich nicht zwingend auf ein Cyberpunk angewiesen im Spätherbst.
Und CD Project Red sind auch bekannt dafür die Spiele nicht gerade mit wenigen Bugs auszuliefern. So ab Patch 1.3 erreicht man dann eine wirkliche Release Qualität. War auch schon bei W1 - 3 der Fall.
Zuletzt geändert von Cheraa am 26.06.2020 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Triadfish hat geschrieben: 26.06.2020 10:20
R_eQuiEm hat geschrieben: 25.06.2020 18:59 Ich kann noch immer nicht glauben das das Teil auf der PS4 läuft...
Die Frage wird sein, wie weit das Spiel auf den alten Konsolen runterskaliert werden muss. Ich denke mal man wird auf der PS4 bestenfalls 1080p (eher 900p) mit 20-30 FPS und deutlich reduzierten Details bekommen. Auf der alten XBox One wird es wohl sogar unter 900p gehen. Ist ja noch mal ne gute Ecke langsamer. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Spiel am PC Spielen kann, allein schon wegen der Steuerung.
Kennst du die Switch Version vom Witcher? So wird die PS4 Version von CP. :D

Ich bin weiterhin nur skeptisch, was das mit der Ego-Sicht wird. In den Deus Ex Spielen fand ich das klasse gelöst mit der Mischung aus Ego und 3rd Person an Wänden. Aber auch Deus Ex war als Stealth spiel deutlich runder zu spielen, als als Shooter, ich schätze das wird bei CP ähnlich werden. Mir persönlich kommt das zu Gute, aber anderen, die eher Shooter wollen vielleicht nicht. Wobei man sagen muss, dass kein Fallout ein guter Shooter war und trotzdem Teil 3 und NV gute Spiele sind. Bei NV kommt noch die technische Unsauberkeit hinzu, trotzdem gilt das Spiel als bester Teil der Serie.

Mal schauen, einziges Problem, das ich sehe, ist das CDPR aus dem Spiel die eierlegende Wollmilchsau machen möchte. Ich glaube das funktioniert nicht. Zum Beispiel hätte ich kein GTA im Spiel gebraucht. Eher einen Deus Ex, Witcher 3 und vielleicht Mass Effect Mix.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

MikeimInternet hat geschrieben: 26.06.2020 09:30
Halueth hat geschrieben: 26.06.2020 07:02 Ich bin sehr gespannt. Die Vorschau ist jedenfalls weniger euphorisch als ich erwartet hatte. Das ist aber eigentlich sogar ganz gut so, da man mit weniger hohen Erwartungen auch weniger enttäuscht werden kann.

Ich erwarte jedenfalls ein gutes Spiel, was sicherlich hier und da Schwächen haben wird. Aber wenn der Mix aus GTA und Vampire Bloodlines so aufgeht, dann wirds für mich sowieso ein Pflichtkauf.

Ja, das war gerade ein kleiner Dämpfer. Da Jörg aber auch selber schreibt lediglich an der Oberfläche gekratzt zu haben, mache ich mir erstmal keine allzu großen Sorgen, dafür vertraue ich CD Projekt einfach zu sehr.

Es ist so vieles noch nicht ersichtlich, tolle Dinge die sich entwickeln können und die dann die leicht enttäuschenden Details wie die nicht vorhandenen Reaktionen auf Diebstahl verblassen lassen.

Bisschen Zeit ist ja auch noch hin, um solche Dinge wie Stau am Zebrastreifen auszubügeln.

Ich bin sehr gespannt wie unterschiedlich die einzelnen Klassen, die man im Verlauf des Spiels weiterentwickeln kann, anfühlen. Ich meine gelesen zu haben, dass man dieses Spiel auch wieder durchspielen kann, ohne jemanden zu töten. Wäre jetzt nicht meine Vorgehensweise, aber ist glaube ich möglich. :lol:
Ich bin ja schon erstaunt gewesen, dass es "nur" ein "Sehr gut" von Jörg bekommen hat und kein "Fit 4 Hit". Oder gibts das Label nicht mehr?

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass die Stärken des Spiels die Schwächen mehr als wett machen dürfte. Ich mein ich hab Damals auch Bloodlines abgefeiert, trotz der ziemlich eklatanten Mängel. Das Spiel wurde ja auch mit viel mehr beworben, als es dann letztendlich war. Das sehe ich allerdings bei Cyberpunk nicht so stark, außer eben, dass teilweise die Presse etwas zu hohe Erwartungen schürt.
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

Jetzt bin ich auch gehypt. Und das obwohl ich Third-Person Shooter 100x mehr mag als Ego-Perspektive. Gerade hier hätte es mehr Sinn gemacht, auf dritte Person zu setzen, wenn man schon so einen starken Editor für den Charakter bastelt.

Aber mich freut es, dass es Nahkampfwaffen gibt. Dass es sowas, wie einen Messerwurf gibt. Wände, die man einreißen kann, Dialogoptionen. Ich hatte bisher nur letzteres erwartet, wobei das eine schwierige Disziplin ist.

Ich kenne außer Divinity 2 kein Spiel, das mir lohnende alternative Wege bei Dialogoptionen anbietet. Das Problem ist dabei oft, dass es außer eingesparter Zeit keinen Sinn macht, einen Kampf zu umgehen, wenn ich stark genug bin, ihn zu meistern. Denn rpg-typisch bekomme ich durch den Kampf Beute und Erfahrung. Was bringt es, ihn also zu umgehen?

Da muss sich der Entwickler als Dealer versuchen, um seine Alternative gut zu verkaufen. Was, wenn es auch hier Erfahrung und Beute gibt, aber weniger davon? Und was, wenn es gleich viel gibt?

Man kann also das Dialogsystem ad absurdum führen, wenn es ökonomisch nur die einzig "richtige" Option gibt oder es so ausgestaltet ist, dass es fast egal ist, wie ich mich entscheide.

Das aber nur ökonomisch betrachtet! Viel einfacher macht man es sich, wenn die Entscheidung die Geschichte beeinflusst und man so diese auf verschiedene Art erlebt. Stichwort "Dying Light 2."

Mich hätte noch interessiert, ob man die "Totenkopf"-Gegner in Cyberpunk töten kann. Also ob man wenigstens eine kleine Chance hat und dafür fette Beute oÄ winkt, wenn man sie besiegt. Wäre das nicht der Fall, liefe das auf altbackenes Open-World Design hinaus. Nach dem Motto: Ja, es ist eine offene Welt, du kannst überall hingehen, aber wirst künstlich durch zu starke Gegner in deiner Bewegungsfreiheit beschränkt.

Aber selbst, wenn es so wäre: Eventuell kann man sich an den Totenköpfen vorbeischleichen, um dann an zu diesem Zeitpunkt noch übermächtige Waffen zu kommen. Solche Möglichkeiten sind genial: Sich im Spiel so stark zu entwickeln, wie es eigentlich nicht vorgesehen sein sollte, aber doch vorgesehen ist :D