PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falkit
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Falkit »

sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 11:43
Falkit hat geschrieben: 17.04.2020 11:41
sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 00:52
Hab ich das irgendwo behauptet?
Du antwortest auf einen Post, der sagt, dass die Preise nie und nimmer demnächst auf Hdd Niveau sinken. Du argumentierst dagegen mit "Hast du ne Klaskugel?" und steigenden Hdd Preisen und konstant sinkenden SSD Preisen. Schwappt Trumps Arfumentationsstrategie langsam zu uns rüber? :D also ja, das hast du quasi behauptet
Du verstehst die Bedeutung des Wortes "nie" .. oder heißt das für dich 2-3 Jahre?

.. den Post in dem ich nämlich explizit schreibe, dass es vermutlich zu Lebzeiten der PS5 nicht so niedrige Preise geben wird.. scheinst du schön zu ignorieren ... stattdessen hängst du dich auf diesen Post auf, in den du sonstwas reininterpretierst... :Häschen:
Den Post hab ich leider wirklich nicht gesehen und nicht absichtlich ignoriert. Dann passt es ja und wir sind sogar ähnlicher Meinung ;)
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Crow1981 »

sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 11:48
Crow1981 hat geschrieben: 17.04.2020 11:42
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.04.2020 11:33 Warum zählt man denn Titel die es für PC gibt/geben wird überhaupt zu Sony? Also Nioh und Death Stranding sind ja wohl keine exclusives, dafür braucht man keine PS4/5.
Ja, wohl war. Zumal meist genau das Argument gegen die X Box verwendet wird/wurde.
Gibt es denn überhaupt noch iwelche XBox exclusives?

In dem Kontext macht es doch ebenfalls Sinn auch Sonys Konsolenexklusivtitel zu nennen ...
Ein Death Stranding und Nioh 2 sind aktuell auch noch nicht für PC verfügbar ...
Streicht man den PC raus, ja. Und ich habe im Gegenteil auch nicht behauptet, dass es für Sony nicht auch zutrifft. Das Internet ist aber voll von Aussagen, die mit zweierlei Maß messen - in beiden Lagern wohlgemerkt. Als Multikonsolenuser kann ich da immer nur mit dem Kopf schütteln.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.04.2020 11:52
sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 11:48 Ein Death Stranding und Nioh 2 sind aktuell auch noch nicht für PC verfügbar ...
DS ist aber seit Monaten angekündigt und um Nioh 2 ging es nicht. ;)
Angekündigt ja, verfügbar nein.
Und Nioh 2 wird ebenfalls für PC erscheinen. Sollte [glaub ich] bereits angekündigt sein.

Ich würde Konsolenexclusives ebenfalls nicht auflisten .. denn das brauchts bei der PS4 wahrlich nicht .. auf der anderen Seite ist es dann fraglich wie du mit Titeln umgehst die erst Jahre nach OriginalRelease ebenfalls für PC verfügbar werden usw.

Die Frage ist auch, inwieweit es Sinn macht es auf PS4-exclusives einzuschränken, wenn die BoxExklusiven Sachen alle für PC erscheinen.
Oder gibt es da Ausnahmen?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 11:58 Angekündigt ja, verfügbar nein.
Und Nioh 2 wird ebenfalls für PC erscheinen. Sollte [glaub ich] bereits angekündigt sein.
Ach Sabienchen, häng dich doch nicht immer an sowas auf. DS ist NICHT exklusiv. Ob das jetzt schon verfügbar ist, oder nur angekündigt und sicher kommen wird ist doch völlig egal.

DU selber hast gestern bei den SSDs gesagt, egal ob es sie schon gibt oder erst kommen werden, man kann sie nutzen. Dreh dir deine Wortklauberei doch nicht immer so zu Recht wie es für dich passt, das ist echt anstrengend.

Ich bin da jetzt raus, macht ihr mal weiter.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.04.2020 11:33 Warum zählt man denn Titel die es für PC gibt/geben wird überhaupt zu Sony? Also Nioh und Death Stranding sind ja wohl keine exclusives, dafür braucht man keine PS4/5.
Vergiss (bald) Horizon Zero Dawn, Journey und Detroit Become Human nicht. Dafür braucht man man dann auch nicht mehr zwingend eine Playstation.

Mal sehen ob die Einträge zu Days Gone und Bloodborne für PC dann auch stimmen.

Denke mal Einigen geht es durchaus um "Konsolenexklusivität". Darf man aber eben auch nicht die Xbox Games dem PC anrechnen.
Waylander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waylander »

MARVEL hat geschrieben: 17.04.2020 10:58
Waylander hat geschrieben: 17.04.2020 10:14
MARVEL hat geschrieben: 17.04.2020 09:51

Genau solche Aussagen jagen mir immer einen kalten Schauer über den Rücken... egal von welcher Seite sie kommen. Wie kann man so verbohrt sein?
Aus dem monetären Gesichtspunkt kann ich deine Aussage nachvollziehen, aber mal im Ernst, wenn er einige Sony Konsolen Generationen hatte und mit jeder zufrieden und glücklich war, wer will ihm einen Vorwurf machen das er sich die neue Generation auch in jedemfall zulegt?
Ich werde mir die ps5 auch zulegen, Preis bis 500 Euro heißt bei mir auch Release Kauf, habe soviele ps4 spiele im backlog die ich dann auf der 5 spielen werde.
Sony wird bei den Spielen eh liefern, da haben sie mich auch in den vorherigen Generationen nie enttäuscht und die Gefahr es jetzt zu tun sehe ich als gering an.
Du bietest Argumente, die ich nachvollziehen kann. Wenn jemand aber sagt: egal was passiert, es wird wieder eine Playstation (oder auch Xbox), finde ich das...
Für 1000€ (so viel wird sie sicher nicht kosten) die schwächere Konsole ins Wohnzimmer stellen? Jetzt stelle man sich weiter vor MS bietet die neue Xbox für 500 oder weniger an, liefern mit den 15 neuen Studios plötzlich (abseits von Halo, Gears und Forza) weitere geile Exclusives. Hinzu kommt die wahrscheinlich bessere Verarbeitung der Box (zumindest wenn man PS4 Pro und One X vergleicht).
Und dann sagen Leute trotzdem egal was passiert, es wird eine PS... das ist hohles Fanboy-Geblubber und da gruselt es mich einfach.
Und ich sage es nochmal... würde die Aussage SO über die Xbox gemacht, würde ich es genauso gruselig finden.

Für mich geht es aktuell nur darum, welche der beiden Konsolen ich mir zuerst kaufe... am Ende werden es wahrscheinlich eh wieder beide.
Wir sind da nicht weit auseinander, nur das ich weiß das die ps5 bei mir direkt kommt weil ich über Jahre vertrauen zu Sonys First Party spielen aufgebaut habe. Die Box kommt bei mir später sollte Microsoft liefern. Da ich weder rennspiele, noch großartig Shooter spiele muss da von Microsoft für mich mehr kommen. :D
Bin da aber sehr gespannt was das ein oder andere kürzlich erworbene Studio liefern wird. Geht das dann mehr in Richtung ori, oder auch mal in Richtung bloodborne/ god of war, dann kommt die Konsole auch bei mir ins Haus.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.04.2020 12:05 Ach Sabienchen, häng dich doch nicht immer an sowas auf. DS ist NICHT exklusiv. Ob das jetzt schon verfügbar ist, oder nur angekündigt und sicher kommen wird ist doch völlig egal.
Ich hänge mich nicht drauf auf.. ich schreibe sogar, dass ich das nicht auflisten würde, richtig?

Die Frage ist, inwieweit macht es denn Sinn diese Titel auszuklammern, wenns dann bei der Box überhaupt nichts mehr exklusiv geben wird?

Und wie gehst du mit Titeln um, die Jahre nach Release auch für PC verfügbar werden.
Zum jeweiligen Zeitpunkt waren das exclusives .. auch nicht "time-exclusives" .. wenn Pub XY aber dann nach 3 Jahren entscheidet es auch für PC zu bringen, dann ist das etwas eine Krux mit der "Exklusivität Ja/Nein"...

Und wie soll man mit StreamingDiensten wie XCloud und PSNow umgehen?

Bei exclusives geht s ja oft um die Frage Konsolenanschaffung zum Zeitpunkt X ja/nein .. und da würde ein time-exclusive wie Death Stranding wohl weniger relevant sein, als bspw. die Yakuza-Reihe, oder ein HZD etc., bei denen die PC Portierung erstens nicht gewiss war, und so fern vom initialen Release entfernt ist, dass es [in meinen Augen] sehrwohl als exclusives angeführt werden können.

Man musste sich zum Ende dieser Gen, und wird es noch viel stärker in der nächsten, von der "richtigen" Exklusivität beim Vergleich der Box mit Playstation veraschieden.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 12:44, insgesamt 7-mal geändert.
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Waylander hat geschrieben: 17.04.2020 12:10 Wir sind da nicht weit auseinander, nur das ich weiß das die ps5 bei mir direkt kommt weil ich über Jahre vertrauen zu Sonys First Party spielen aufgebaut habe. Die Box kommt bei mir später sollte Microsoft liefern. Da ich weder rennspiele, noch großartig Shooter spiele muss da von Microsoft für mich mehr kommen. :D
Bin da aber sehr gespannt was das ein oder andere kürzlich erworbene Studio liefern wird. Geht das dann mehr in Richtung ori, oder auch mal in Richtung bloodborne/ god of war, dann kommt die Konsole auch bei mir ins Haus.
Kann ich sogar verstehen. Die Exclusives sind auf der Playstation (in der Masse) auch besser. Und die guten Exclusives auf der Box haben es leider nicht in die Masse, und damit in Serie geschafft (für mich vor allem Sunset Overdrive).
Ich mag Rennspiele auch nicht so... Forza Horizon ist aber fantastisch... das "normale" Forza kaufe ich auch nicht mehr. Ist mir auf Dauer zu langweillig.
Shooter mag ich zum Glück. ;)
Aber ein paar tolle Storydriven-Singleplayer-Spiele darf MS jetzt auch endlich wieder bringen. Hellblade 2 könnte da ein guter Start sein.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 09:50
Some Guy hat geschrieben: 17.04.2020 09:25 Gibt's denn irgendwelche Indikatoren, dass sich an den Exklusivtiteln auch etwas ändern wird? Wenn Sony weiterhin einen Kracher nach dem nächsten bringt und Microsoft nur einen PC in Konsolenform bereithält, kann Sony noch so schlechte und teure Hardware rausbringen...
Natürlich hat MS auf der Xbox/PC weniger zu bieten für Singleplayer. Aber einen "Kracher" nach dem anderen?
Wenn man sich mal die bekanntesten Games anschaut:

2014 TLOU Remastered (PS3 Spiel)

2015 Bloodborne (Dark Souls Klon)
2015 The Order

2016 Uncharted 4

2017 HZD

2018 Spider-Man
2018 GoW
2018 Detroit Become Human

2019 Days Gone

Noch nicht erschienen:
2020 TLOU 2
2020 Ghost of Tsushima
...
Wo ist Persona 5? Mein Lieblingsspiel dieser Generation wird hier nicht aufgelistet :(

Ps.: wundert mich, dass du noch nicht gelyncht wurdest, da du Bloodborne als DS Klon bezeichnet hast :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

MARVEL hat geschrieben: 17.04.2020 10:58
Waylander hat geschrieben: 17.04.2020 10:14
MARVEL hat geschrieben: 17.04.2020 09:51

Genau solche Aussagen jagen mir immer einen kalten Schauer über den Rücken... egal von welcher Seite sie kommen. Wie kann man so verbohrt sein?
Aus dem monetären Gesichtspunkt kann ich deine Aussage nachvollziehen, aber mal im Ernst, wenn er einige Sony Konsolen Generationen hatte und mit jeder zufrieden und glücklich war, wer will ihm einen Vorwurf machen das er sich die neue Generation auch in jedemfall zulegt?
Ich werde mir die ps5 auch zulegen, Preis bis 500 Euro heißt bei mir auch Release Kauf, habe soviele ps4 spiele im backlog die ich dann auf der 5 spielen werde.
Sony wird bei den Spielen eh liefern, da haben sie mich auch in den vorherigen Generationen nie enttäuscht und die Gefahr es jetzt zu tun sehe ich als gering an.
Du bietest Argumente, die ich nachvollziehen kann. Wenn jemand aber sagt: egal was passiert, es wird wieder eine Playstation (oder auch Xbox), finde ich das...
Für 1000€ (so viel wird sie sicher nicht kosten) die schwächere Konsole ins Wohnzimmer stellen? Jetzt stelle man sich weiter vor MS bietet die neue Xbox für 500 oder weniger an, liefern mit den 15 neuen Studios plötzlich (abseits von Halo, Gears und Forza) weitere geile Exclusives. Hinzu kommt die wahrscheinlich bessere Verarbeitung der Box (zumindest wenn man PS4 Pro und One X vergleicht).
Und dann sagen Leute trotzdem egal was passiert, es wird eine PS... das ist hohles Fanboy-Geblubber und da gruselt es mich einfach.
Und ich sage es nochmal... würde die Aussage SO über die Xbox gemacht, würde ich es genauso gruselig finden.

Für mich geht es aktuell nur darum, welche der beiden Konsolen ich mir zuerst kaufe... am Ende werden es wahrscheinlich eh wieder beide.
Beide Hersteller verkaufen Ende des Jahres Konsolen die von den Käufern mit gewaltigem Vertrauensvorschuss gekauft werden. Erklärst du mir wieso ich die Box in Erwägung ziehen sollte, wo ich doch schon seit der Last Gen nichts mit ihrer Ausrichtung und nichts mit ihrem Spieleabgebot anfangen kann? Und das alles wegen 15-20% mehr Leistung? Dass wiederum kann ich nicht nachvollziehen.

Entweder PS5 oder halt gar keine weitere Konsole. Auch nicht schlimm.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 12:11 Man musste sich zum Ende dieser Gen, und wird es noch viel stärker in der nächsten, von der "richtigen" Exklusivität beim Vergleich der Box mit Playstation veraschieden.
Sehe ich auch so. Obwohl, Sony könnte es ganz schlau machen und die Spiele alle für den PC bringen, einfach ca. 1 Jahr nach der PS5. So hat man die Exklusivität für ein Jahr, nimmt aber die zahlreicheren PC Spieler noch mit.

Was bei MS ein Notnagel war um die aktiven Nutzerzahlen zu pushen und den PC wieder mehr zu pflegen (Da gab es ja viel Kritik), könnte Sony für sich nutzen. Ohne dabei die PS5 als Konsole zu schwächen. Denn bei der Xbox ist das Argument, dass man - wenn man einen (starken) Gaming Rechner hat - diese gar nicht braucht, schwer von der Hand zu weisen.

Zumindest bei der Series X dürfte man sich dann auch als PC User der eher mit schwächerer Hardware unterwegs ist fragen. Soll ich für 500-600 Euro aufrüsten, mir für 800-1000 Euro einen PC bauen, für 1000 bis 1200 Euro einen fertig PC kaufen, oder ganz einfach gleich die Series X und für mindestens 5-6 Jahre Ruhe haben.

Dass man einen überzeugten PC Spieler nicht zur Konsole bringt ist klar.

Die Frage ist auch, was hat Sony mit PSnow noch vor? Wenn man dort den Katalog beständig halten würde und all 1st Partys auch von Beginn weg dabei sind, hätte man da ein starkes Argument um auch am PC Playstation zu spielen, wenn auch in begrenzter Qualität. xCloud von Microsoft zielt ja vorwiegen auf mobile Geräte, Tablets und Smartphones.

Die Zukunft ist sehr ungewiss, mit gewissen Vorzeichen.
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

Xris hat geschrieben: 17.04.2020 12:45 Beide Hersteller verkaufen Ende des Jahres Konsolen die von den Käufern mit gewaltigem Vertrauensvorschuss gekauft werden. Erklärst du mir wieso ich die Box in Erwägung ziehen sollte, wo ich doch schon seit der Last Gen nichts mit ihrer Ausrichtung und nichts mit ihrem Spieleabgebot anfangen kann? Und das alles wegen 15-20% mehr Leistung? Dass wiederum kann ich nicht nachvollziehen.

Entweder PS5 oder halt gar keine weitere Konsole. Auch nicht schlimm.
Es geht mir nicht darum die Box in Erwägung zu ziehen. Es geht mir um totale Aussagen: "Egal was passiert. Ich kaufe eine Playstation... auch wenn sie 1000€ kostet."

Und natürlich benötigen Day-One-Käufer viel Vertrauen. Aber kannst Du mir sagen, wieso man Sony (von den guten Exclusives die letzten Jahre) vertrauen sollte? Eine laute Konsole und die fiesen, nicht abreißenden Gerüchte rund um die PS5 sollen Vertrauen schaffen?
Aber egal, darum soll es mir nicht gehen. Ich will und muss niemanden überzeugen. Diese Aussagen "egal was passiert/was sie kostet" sind mir halt suspekt.

Und ich sage es zum wiederholten Male... das wäre bei Leuten die das über die neue Xbox sagen genauso.

Hatte auf einer Xbox-Seite auch eine Diskussion, weil da jemand gehofft hat, dass die Xbox nicht billig wird... verstehe ich auch nicht. Wie kann man auf einen teuren Preis hoffen?
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich finde es ehrlich gesagt prima, dass Sony einige ihrer Exklusivtitel für den PC bringen könnte.

Bei Death Stranding allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit da Kojima nicht ohnehin ein Wort mitgeredet hatte. Schon als der Deal zwischen Sony und Kojima jenerzeit angekündigt wurde, wurde gesagt, dass der neue Titel von Kojima Productions zunächst exklusiv für die PS4 erscheinen wird. Dass Death Stranding nun also für den PC kommt, ist meiner Meinung nach nicht ganz überraschend. Interessant wäre es zukünftig in dieser Hinsicht eher bei reinrassigeren Exklusivtiteln wie Gran Turismo oder God of War, zum Beispiel.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

MARVEL hat geschrieben: 17.04.2020 13:20 Eine laute Konsole und die fiesen, nicht abreißenden Gerüchte rund um die PS5 sollen Vertrauen schaffen?
Aber egal, darum soll es mir nicht gehen. Ich will und muss niemanden überzeugen. Diese Aussagen "egal was passiert/was sie kostet" sind mir halt suspekt.

Und ich sage es zum wiederholten Male... das wäre bei Leuten die das über die neue Xbox sagen genauso.

Hatte auf einer Xbox-Seite auch eine Diskussion, weil da jemand gehofft hat, dass die Xbox nicht billig wird... verstehe ich auch nicht. Wie kann man auf einen teuren Preis hoffen?
Welche fiesen, nicht abreißenden Gerüchte?

https://gamerant.com/crytek-ps5-xbox-series-x/

"Qualität hat ihren Preis"
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

thormente hat geschrieben: 17.04.2020 13:50
Welche fiesen, nicht abreißenden Gerüchte?
Das würde mich auch interessieren. Zumal: fiese, nicht abreißende Gerüchte.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 17.04.2020 14:10, insgesamt 1-mal geändert.