sabienchen hat geschrieben: ↑17.04.2020 12:11
Man musste sich zum Ende dieser Gen, und wird es noch viel stärker in der nächsten, von der "richtigen" Exklusivität beim Vergleich der Box mit Playstation veraschieden.
Sehe ich auch so. Obwohl, Sony könnte es ganz schlau machen und die Spiele alle für den PC bringen, einfach ca. 1 Jahr nach der PS5. So hat man die Exklusivität für ein Jahr, nimmt aber die zahlreicheren PC Spieler noch mit.
Was bei MS ein Notnagel war um die aktiven Nutzerzahlen zu pushen und den PC wieder mehr zu pflegen (Da gab es ja viel Kritik), könnte Sony für sich nutzen. Ohne dabei die PS5 als Konsole zu schwächen. Denn bei der Xbox ist das Argument, dass man - wenn man einen (starken) Gaming Rechner hat - diese gar nicht braucht, schwer von der Hand zu weisen.
Zumindest bei der Series X dürfte man sich dann auch als PC User der eher mit schwächerer Hardware unterwegs ist fragen. Soll ich für 500-600 Euro aufrüsten, mir für 800-1000 Euro einen PC bauen, für 1000 bis 1200 Euro einen fertig PC kaufen, oder ganz einfach gleich die Series X und für mindestens 5-6 Jahre Ruhe haben.
Dass man einen überzeugten PC Spieler nicht zur Konsole bringt ist klar.
Die Frage ist auch, was hat Sony mit PSnow noch vor? Wenn man dort den Katalog beständig halten würde und all 1st Partys auch von Beginn weg dabei sind, hätte man da ein starkes Argument um auch am PC Playstation zu spielen, wenn auch in begrenzter Qualität. xCloud von Microsoft zielt ja vorwiegen auf mobile Geräte, Tablets und Smartphones.
Die Zukunft ist sehr ungewiss, mit gewissen Vorzeichen.