ca1co hat geschrieben: ↑17.04.2020 08:19
aber wie schon woanders erwähnt würde ich es begrüssen wenn die xbox diese generation durch die decke geht, damit sony mal den arsch hochbekommt und etwas an ihrem kundenservice arbeitet
Durch die Decke dürfte die Series X nicht gehen, aber ich erwarte zumindest dass Microsoft wieder Marktanteile zurück gewinnt. Jedoch können wir uns von den durch MS direkt kommunizierte XY-Verkaufte Konsolen wohl verabschieden, was einen direkten Vergleich fast unmöglich macht. Da muss man sich auf Zahlen von Statistikern konzentrieren, welche die Daten vom Handel bekommen. Selbst wenn MS oder Sony kommunizieren würde, sie haben X-Millionen verkauft, sagt dies überhaupt nichts aus (Zweitkonsole, Ersatzkonsole wegen Defekt etc.) über die Anzahl aktiver User im Öko System - und dort liegt der Hund bzw. das Geld begraben.
Da Microsoft ja das Gespann Xbox/PC fährt und der PC von den Userzahlen her auch eine PS4 locker in den weit entfernten Schatten stellt, wundert es mich nicht dass auch Sony da etwas auf den Geschmack gekommen ist.
Und das Argument, wer einen PC hat braucht keine Xbox, dürfte sich noch eine Zeit lang drehen. Microsoft ist dies egal. Und für Leute die keinen Gaming PC haben oder wollen, liegt die Entscheidung welche Konsole man sich unter den TV stellt. Viele holen sich ja evtl. beide.
Die Frage ist, kann Microsoft mit der Series X genügend Leute ansprechen die eine starke Gaming Maschine wollen, aber keinen PC? Oder kann man die PC Gamer ansprechen, welche das Ding nicht ins Wohnzimmer schleppen und dennoch ab und zu auf der Couch daddeln möchten? Und wie viele Kunden konnte man an das eigene Öko System binden? Wer durch die Game Pass Aktion z.B die nächsten 3 Jahre das Abo hat für den Schnäppchen Preis, der dürfte doch zumindest neugierig sein was da noch kommt.
Die Strategien von Sony und MS sind inzwischen so grundverschieden, dass ein 1:1 Vergleich fast unmöglich ist. Daher MUSS Sony gar nicht mehr Bemühungen machen, denen wird doch so oder so aus der Hand gefressen. Bei MS wäre ich schon froh wenn sie endlich die Bring-Schuld abstreifen können. Denn trotz aller Offensive, haben sie oft noch immer das Image des Xbox One Stinkstiefels. Mal schauen wie es in 12 - 18 Monaten ausschaut.