PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von johndoe1238056 »

doalwa hat geschrieben: 16.04.2020 20:10 Ich habe damals beim Launch der PS3 mit Kusshand die 599 Steine über den Tresen geschmissen und würde es wieder tun.
Leute, man lebt doch nur einmal!

Also Sony, nennt euren Preis, ich werde ihn zahlen!
Du vielleicht und es sei dir gegönnt.

Das Problem für Sony ist dann eher, dass man eventuell so viele Leute wie Nintendo mit der WiiU abgreift. Die ganze bisherige Präsentation der PS5 weckt bei mir Erinnerungen an deren Launch.

Ganz so katastrophal wie die WiiU wird die PS5 natürlich nicht laufen, aber gerade in Sachen Marketing (siehe die Meldung hier) würde ich ungefähr ein halbes Jahr vor dem offiziellen Release schon was anderes erwarten. Das lief bei der PS4 (zumindest gefühlt) dann doch besser.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von johndoe2009951 »

Man wird wohl nervös im Sony Lager. Nachdem man nun ständig lesen konnte, dass die PS5 ne ganze Ecke günstiger kommt. Also unterm Herstellungspreis verramscht wird, ist dem nicht so.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben: 16.04.2020 20:23Hoffentlich hast du dann bei jeder verkauften XBox Series X kein flaues Gefühl im Magen. Könnte dann ziemlich unangenehm für dich werden ... :lol:
:lol:

ja, könnte jedoch durchaus dann doch zu einigem magengrummeln führen.

:)

greetingz
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Ist mir völlig egal was die PS5 kostet eine neue Playsi ist einfach ein Pflichtkauf für mich selbst wenn sie 1000€ kosten würde.Die Konsole wird einfach wieder der Hammer werden wie jede Playstation :Hüpf: .
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Zunächst einmal: es handelt sich um ein Gerücht. Wir sind mitten im April. Es ist nicht besonders klug oder gar weise festzustellen, dass wir um den September/Oktober herum viel verlässlichere Informationen haben werden. Sony hat bisher weder die Konsole präsentiert, noch sich zu Preisen geäußert. Ehe das nicht passiert ist, bewerte ich eine Äußerung eines Insiders selbst von Bloomberg mit Bedacht. Es sind noch so viele Variablen offen, die sich zweifellos erst durch die Corona-Lage ergeben haben, dass gut möglich alles, was diese Woche noch auf dem Reißbrett steht, nächste Woche eh wieder hinfällig ist.

Darüber hinaus: ich gönne Microsoft bzw. der XSX jeden erdenklichen Erfolg, ohne Frage. Zwei starke Systeme wären extrem förderlich für die gesamte Branche. Dass sich Europa allerdings durch die kommende Konsole in einen Xbox-Kontinent verwandelt, halte ich für eine zumindest tüchtige Einschätzung. Selbst wenn Sony nicht die Geräte wird absetzen können, die sie unter anderen Umständen hätten absetzen können.
Falkit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falkit »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 13:45
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2020 13:21 Grundsätzlich stimmt das, aber trotzdem wirst du nie 2TB SSD, geschweige denn NVME für den Preis einer HDD bekommen. Es hat alles Grenzen und zur Zeit arbeiten sie ja noch an neuen Technologien um überhaupt SSD für den Consumermarkt anzubieten die mehr als die gängigen 1 oder 2 TB haben. Sowas wird dann nicht billig kommen für den Anfang.
... Hast du ne Glaskugel?
An HDD Preisen ändert sich seit Jahren nichts wirklich. Bzw. sind halt "hoch und runter gehende" Preise.
Und je nach Anwendungsfall sind dort die TB auch ziemlich teuer.
Tatsächlich werden HDDs sogar eher teurer, da die Massenfertigung reduziert wird.

SSD-Speicher werden dagegen tendentiell nur günstiger.
Umso mehr eine Technik den Markt durchdringt, umso schneller purzeln die Preise.
Hast du dir mal die Preise und Verfügbarkeit von SSDs mit den von Sony genannten Mindestspezifikationen angeschaut? Davon auszugehen, dass diese in 2-3 Jahren in HDD Preisnhähe liegen ist schon durchaus pures Fanboytum
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Falkit hat geschrieben: 17.04.2020 00:41 Hast du dir mal die Preise und Verfügbarkeit von SSDs mit den von Sony genannten Mindestspezifikationen angeschaut? Davon auszugehen, dass diese in 2-3 Jahren in HDD Preisnhähe liegen ist schon durchaus pures Fanboytum
Hab ich das irgendwo behauptet?
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Also bisher sind noch 0 exklusive Spiele angekündigt. Derzeit sehe ich absolut keinen Druck die neue Konsole überhaupt vorzubestellen. Ich hoffe MS und Sony werden in den nächsten 1-2 Monaten hier mal etwas die Tore öffnen was die Spiele angeht. Weil ohne die exclusives hab ich keinen Grund die Konsolen gleich zu release zu kaufen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

doalwa hat geschrieben: 16.04.2020 20:10 Ich habe damals beim Launch der PS3 mit Kusshand die 599 Steine über den Tresen geschmissen und würde es wieder tun.

Und deswegen 500-600€ zahlen, für eine Konsole, deren Spiele, bis auf die 3 first party exclusives die bis 22 kommen, hauptsächlich nur cross-gen Spiele anbieten wird und in zwei Jahren locker 100€ wieder runter gehen wird? Wenn du das so machen willst dann nur zu :Hüpf:

Da ich diese gen ausgesetzt habe, werde ich versuchen am release day eine klar zu machen(wenn der Preis nicht 600€ ist, ich erwarte aber 400). Falls es keine gibt, Pech gehabt. Aber lieber warte ich ein halbes Jahr mehr als irgendeinen Aufpreis an Skalpern zu zahlen. Außer ich erwisch eine und die gehen fürn 1000er weg, dann versuch ich die selber zu verkaufen :Blauesauge: :Blauesauge:
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Gut. Dann kann man die Hoffnung hegen, eine PS5 zum Launch abzubekommen
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Akabei hat geschrieben: 16.04.2020 20:27

Du vielleicht und es sei dir gegönnt.

Das Problem für Sony ist dann eher, dass man eventuell so viele Leute wie Nintendo mit der WiiU abgreift. Die ganze bisherige Präsentation der PS5 weckt bei mir Erinnerungen an deren Launch.

Ganz so katastrophal wie die WiiU wird die PS5 natürlich nicht laufen, aber gerade in Sachen Marketing (siehe die Meldung hier) würde ich ungefähr ein halbes Jahr vor dem offiziellen Release schon was anderes erwarten. Das lief bei der PS4 (zumindest gefühlt) dann doch besser.
eine playstation mit der wiiu zu vergleichen ist gelinde gesagt "eine kühne behauptung" zumal bei der wiiu viele nicht wussten das es sich um einen nachfolger handelte aufgrund der schlechten namensgebung ( selbst die konsole sah wie ne normale wii aus, nur rundgelutscht )

von den verkaufszahlen her hat sich die schlechteste stationäre playstation immernoch besser verkauft als die beste xbox . . . just saying

aber wie schon woanders erwähnt würde ich es begrüssen wenn die xbox diese generation durch die decke geht, damit sony mal den arsch hochbekommt und etwas an ihrem kundenservice arbeitet ;)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

P0ng1 hat geschrieben: 16.04.2020 20:06 :?:
Liest du dir auch durch was du schreibst?

Ich habe angemerkt, an welchen Komponenten es denn genau mangeln soll.
Dann schreibst du, dass doch das komplette Gegenteil in der News steht und kommst am Ende mit einer Aussage zu knappen Komponenten (DRAM- und NAND-Flash-Speicher) um die Ecke. WTF ... 8O
Verstehst du eigentlich auch was du liest?
Ich habe, denke ich sehr präzise und passend geantwortet.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

ca1co hat geschrieben: 17.04.2020 08:19 aber wie schon woanders erwähnt würde ich es begrüssen wenn die xbox diese generation durch die decke geht, damit sony mal den arsch hochbekommt und etwas an ihrem kundenservice arbeitet ;)
Durch die Decke dürfte die Series X nicht gehen, aber ich erwarte zumindest dass Microsoft wieder Marktanteile zurück gewinnt. Jedoch können wir uns von den durch MS direkt kommunizierte XY-Verkaufte Konsolen wohl verabschieden, was einen direkten Vergleich fast unmöglich macht. Da muss man sich auf Zahlen von Statistikern konzentrieren, welche die Daten vom Handel bekommen. Selbst wenn MS oder Sony kommunizieren würde, sie haben X-Millionen verkauft, sagt dies überhaupt nichts aus (Zweitkonsole, Ersatzkonsole wegen Defekt etc.) über die Anzahl aktiver User im Öko System - und dort liegt der Hund bzw. das Geld begraben.

Da Microsoft ja das Gespann Xbox/PC fährt und der PC von den Userzahlen her auch eine PS4 locker in den weit entfernten Schatten stellt, wundert es mich nicht dass auch Sony da etwas auf den Geschmack gekommen ist.

Und das Argument, wer einen PC hat braucht keine Xbox, dürfte sich noch eine Zeit lang drehen. Microsoft ist dies egal. Und für Leute die keinen Gaming PC haben oder wollen, liegt die Entscheidung welche Konsole man sich unter den TV stellt. Viele holen sich ja evtl. beide.

Die Frage ist, kann Microsoft mit der Series X genügend Leute ansprechen die eine starke Gaming Maschine wollen, aber keinen PC? Oder kann man die PC Gamer ansprechen, welche das Ding nicht ins Wohnzimmer schleppen und dennoch ab und zu auf der Couch daddeln möchten? Und wie viele Kunden konnte man an das eigene Öko System binden? Wer durch die Game Pass Aktion z.B die nächsten 3 Jahre das Abo hat für den Schnäppchen Preis, der dürfte doch zumindest neugierig sein was da noch kommt.

Die Strategien von Sony und MS sind inzwischen so grundverschieden, dass ein 1:1 Vergleich fast unmöglich ist. Daher MUSS Sony gar nicht mehr Bemühungen machen, denen wird doch so oder so aus der Hand gefressen. Bei MS wäre ich schon froh wenn sie endlich die Bring-Schuld abstreifen können. Denn trotz aller Offensive, haben sie oft noch immer das Image des Xbox One Stinkstiefels. Mal schauen wie es in 12 - 18 Monaten ausschaut. :mrgreen:
Buhl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buhl »

gauner777 hat geschrieben: 16.04.2020 20:29 Ist mir völlig egal was die PS5 kostet eine neue Playsi ist einfach ein Pflichtkauf für mich selbst wenn sie 1000€ kosten würde.Die Konsole wird einfach wieder der Hammer werden wie jede Playstation :Hüpf: .
...wie jede Playstation. Das Kühlsystem in der PS4 war eine Frechheit.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 08:42
ca1co hat geschrieben: 17.04.2020 08:19 aber wie schon woanders erwähnt würde ich es begrüssen wenn die xbox diese generation durch die decke geht, damit sony mal den arsch hochbekommt und etwas an ihrem kundenservice arbeitet ;)
Durch die Decke dürfte die Series X nicht gehen, aber ich erwarte zumindest dass Microsoft wieder Marktanteile zurück gewinnt.
das könnte einfacher werden wenn "xbox all access" zum release der series x auch in deutschland verfügbar ist, kommt natürlich auf den preis an, wenn ich für 30€ im monat ne series x + gamepass + xbox live bekomme, würd ich schomma überlegen ^^