PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Flux Capacitor »

ca1co hat geschrieben: 17.04.2020 09:14
GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 08:42
ca1co hat geschrieben: 17.04.2020 08:19 aber wie schon woanders erwähnt würde ich es begrüssen wenn die xbox diese generation durch die decke geht, damit sony mal den arsch hochbekommt und etwas an ihrem kundenservice arbeitet ;)
Durch die Decke dürfte die Series X nicht gehen, aber ich erwarte zumindest dass Microsoft wieder Marktanteile zurück gewinnt.
das könnte einfacher werden wenn "xbox all access" zum release der series x auch in deutschland verfügbar ist, kommt natürlich auf den preis an, wenn ich für 30€ im monat ne series x + gamepass + xbox live bekomme, würd ich schomma überlegen ^^
Ja der Preis in den USA ist schon mega fair. Aber das ist auch ein Land wo viele auf Pump leben und mit Kreditkarten ihre Kreditkarten abbezahlen. :mrgreen: Ausserdem summieren sich die Abo Kosten die auf den ersten Moment klein erscheinen schnell mal. Ich kaufe mir das Ding lieber, aber wer nicht gleich die vollen Kosten tragen will - oder kann - für den ist dies sicher eine Option.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Some Guy »

Gibt's denn irgendwelche Indikatoren, dass sich an den Exklusivtiteln auch etwas ändern wird? Wenn Sony weiterhin einen Kracher nach dem nächsten bringt und Microsoft nur einen PC in Konsolenform bereithält, kann Sony noch so schlechte und teure Hardware rausbringen...
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Some Guy hat geschrieben: 17.04.2020 09:25 Gibt's denn irgendwelche Indikatoren, dass sich an den Exklusivtiteln auch etwas ändern wird?
Microsoft war ja auf "Shopping-Tour" und die Xbox Game Studios beherbergen mittlerweile 15 Studios.
Da wird schon das eine oder andere Spiel abfallen ... ;)

Da ist man im Vergleich zum XBox One Release 2013 deutlich besser aufgestellt.
In den nächsten Wochen sollen ja die Spiele nach und nach vorgestellt werden. :D

Alleine ein Halo Infinite und Forza Motorsport werden zum Release der XBox Series X die Power der Konsole demonstrieren.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.04.2020 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Some Guy hat geschrieben: 17.04.2020 09:25 Gibt's denn irgendwelche Indikatoren, dass sich an den Exklusivtiteln auch etwas ändern wird? Wenn Sony weiterhin einen Kracher nach dem nächsten bringt und Microsoft nur einen PC in Konsolenform bereithält, kann Sony noch so schlechte und teure Hardware rausbringen...
Natürlich hat MS auf der Xbox/PC weniger zu bieten für Singleplayer. Aber einen "Kracher" nach dem anderen?
Wenn man sich mal die bekanntesten Games anschaut:

2014 TLOU Remastered (PS3 Spiel)

2015 Bloodborne (Dark Souls Klon)
2015 The Order

2016 Uncharted 4

2017 HZD

2018 Spider-Man
2018 GoW
2018 Detroit Become Human

2019 Days Gone

Noch nicht erschienen:
2020 TLOU 2
2020 Ghost of Tsushima

Also man kann sagen, Sony liefert mindestens ein gutes Spiel pro Jahr exklusiv für die PS4. Die Kracher, also die Spiele welche eine breite Masse ansprechen, habe ich mal subjektiv fett markiert. Davon ist einer eine Fortsetzung. TLOU Remastered ist sicher auch ein Kracher, aber eben kein exklusives PS4 Spiel, gab es schon für die PS3.

Auch wenn ich gerne einen solchen - qualitativ hohen - Output von den Xbox Game Studios hätte, da selbst das eher unspektakuläre Days Gone nicht unbrauchbar war. Es ist jetzt nicht so dass auf der PS4 Haufenweise "Kracher" am Laufmeter erscheinen. in 6 Jahren sehe ich da ca. 6 "Kracher". 2018 war ein krass starkes Jahr.

Nischen Spiele wie die VR Ableger habe ich jetzt nicht aufgelistet. Aber ja, PSVR muss man schon auch berücksichtigen, das bietet die Xbox z.B überhaupt nicht.

Ich will das nicht klein reden, im Gegenteil. Geile Releases. Aber manchmal könnte man meinen dass man auf der PS4 mit Perlen zugeschüttet wird während auf der Xbox Ebbe herrscht :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 17.04.2020 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

gauner777 hat geschrieben: 16.04.2020 20:29 Ist mir völlig egal was die PS5 kostet eine neue Playsi ist einfach ein Pflichtkauf für mich selbst wenn sie 1000€ kosten würde.Die Konsole wird einfach wieder der Hammer werden wie jede Playstation :Hüpf: .
Genau solche Aussagen jagen mir immer einen kalten Schauer über den Rücken... egal von welcher Seite sie kommen. Wie kann man so verbohrt sein?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 09:50 2014 TLOU Remastered (PS3 Spiel)

2015 The Order

2016 Uncharted 4

2017 HZD

2018 Spider-Man
2018 GoW

2019 Days Gone

Noch nicht erschienen:
2020 TLOU 2
2020 Ghost of Tsushima

Also man kann sagen, Sony liefert mindestens ein gutes Spiel pro Jahr exklusiv für die PS4. Die Kracher, also die Spiele welche eine breite Masse ansprechen, habe ich mal subjektiv fett markiert. Davon ist einer eine Fortsetzung. TLOU Remastered ist sicher auch ein Kracher, aber eben kein exklusives PS4 Spiel, gab es schon für die PS3.
Also wenn du "die Kracher" fett markierst, aber noch andere Titel nennst, dann würde ich davon ausgehen, dass du alle halbwegs relevanten "SonyProduktionen" [bzw. Auftragsarbeiten] auflistest .. da fehlt aber dann doch einiges in der Liste..

"Gut" und "bekannt" ist natürlich sehr subjekitv .. und der Mitforist sprach von "Krachern" klar .. aber trotzdem stört mich so ne oberflächliche Auflistung.
.. Wo ist die Uncharted Collection [PS3 Spiel]
Wo ist Shadow of the Collossus?
Wo ist Until Dawn, Rush of Blood, wo ist WipeOut uswusf.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
Waylander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waylander »

MARVEL hat geschrieben: 17.04.2020 09:51
gauner777 hat geschrieben: 16.04.2020 20:29 Ist mir völlig egal was die PS5 kostet eine neue Playsi ist einfach ein Pflichtkauf für mich selbst wenn sie 1000€ kosten würde.Die Konsole wird einfach wieder der Hammer werden wie jede Playstation :Hüpf: .
Genau solche Aussagen jagen mir immer einen kalten Schauer über den Rücken... egal von welcher Seite sie kommen. Wie kann man so verbohrt sein?
Aus dem monetären Gesichtspunkt kann ich deine Aussage nachvollziehen, aber mal im Ernst, wenn er einige Sony Konsolen Generationen hatte und mit jeder zufrieden und glücklich war, wer will ihm einen Vorwurf machen das er sich die neue Generation auch in jedemfall zulegt?
Ich werde mir die ps5 auch zulegen, Preis bis 500 Euro heißt bei mir auch Release Kauf, habe soviele ps4 spiele im backlog die ich dann auf der 5 spielen werde.
Sony wird bei den Spielen eh liefern, da haben sie mich auch in den vorherigen Generationen nie enttäuscht und die Gefahr es jetzt zu tun sehe ich als gering an.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Sony hat für mich in dieser Generation bisher drei "Kracher" veröffentlicht ... Bloodborne, Uncharted 4 und Good of War. :D

Bei den restlichen Produktionen sind zwar auch noch gute bis sehr gute Spiele dabei, aber eben keine Kracher.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.04.2020 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Waylander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waylander »

sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 10:11
GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 09:50 2014 TLOU Remastered (PS3 Spiel)

2015 The Order

2016 Uncharted 4

2017 HZD

2018 Spider-Man
2018 GoW

2019 Days Gone

Noch nicht erschienen:
2020 TLOU 2
2020 Ghost of Tsushima

Also wenn du "die Kracher" fett markierst, aber noch andere Titel nennst, dann würde ich davon ausgehen, dass du alle "SonyProduktionen" [bzw. Auftragsarbeiten] auflistest .. da fehlt aber dann doch einiges in der Liste..

"Gut" ist natürlich sehr subjekitv .. und der Mitforist sprach von "Krachern" klar .. aber trotzdem stört mich so ne oberflächliche Auflistung.
.. Wo ist die Uncharted Collection [PS3 Spiel]
Nioh, Death stranding, infamous.... die Liste ist schon stark verkürzt.
Die ps4 hat schon einige Highlight Titel und hier auch super geliefert.Die Qualität und auch die Quantität waren für mich da auch mehr als ausreichend.
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 09:50
Some Guy hat geschrieben: 17.04.2020 09:25 Gibt's denn irgendwelche Indikatoren, dass sich an den Exklusivtiteln auch etwas ändern wird? Wenn Sony weiterhin einen Kracher nach dem nächsten bringt und Microsoft nur einen PC in Konsolenform bereithält, kann Sony noch so schlechte und teure Hardware rausbringen...
Natürlich hat MS auf der Xbox/PC weniger zu bieten für Singleplayer. Aber einen "Kracher" nach dem anderen?
Wenn man sich mal die bekanntesten Games anschaut:

2014 TLOU Remastered (PS3 Spiel)

2015 The Order

2016 Uncharted 4

2017 HZD

2018 Spider-Man
2018 GoW

2019 Days Gone

Noch nicht erschienen:
2020 TLOU 2
2020 Ghost of Tsushima

Auch wenn ich gerne einen solchen - qualitativ hohen - Output von den Xbox Game Studios hätte, da selbst das eher unspektakuläre Days Gone nicht unbrauchbar war. Es ist jetzt nicht so dass auf der PS4 Haufenweise "Kracher" am Laufmeter erscheinen. in 6 Jahren sehe ich da ca. 6 "Kracher". 2018 war ein krass starkes Jahr.

Nischen Spiele wie die VR Ableger habe ich jetzt nicht aufgelistet. Aber ja, PSVR muss man schon auch berücksichtigen, das bietet die Xbox z.B überhaupt nicht.

Ich will das nicht klein reden, im Gegenteil. Geile Releases. Aber manchmal könnte man meinen dass man auf der PS4 mit Perlen zugeschüttet wird während auf der Xbox Ebbe herrscht :mrgreen:
Ich stimme dir zu, dass der quantitative Output von Sony manchmal überschätzt wird, auch wenn in deiner Liste ein paar Spiele nicht stehen. Qualitativ hingegen stimmt da viel. Sony hat das Glück noch viele japanische Thirds exklusiv zu haben zum Launch. Das wertet das Lineup massiv auf. Persona 5, Nioh, Dragon Quest XI, Final Fantasy 7 Remake (zeitexklusiv), NieR: Automata (zeitexklusiv), eine Weile lang die Yakuza-Spiele...

Ich bin auch der Meinung, dass die Exklusivtitel der Xbox One manchmal etwas zu Unrecht schlecht geredet werden. Sie hatten sehr viele interessante Erfahrungen. Aber zu wenig "Kracher", wie du so schön sagst. Trotzdem hatte ich mit Ryse (jaja ich weiß), Sunset Overdrive, ReCore, Quantum Break, Gears 5, Sea of Thieves und den beiden Oris und Cuphead enorm viel Spaß. Wasteland 3, Mincraft Dungeons und Psychonauts 2 sind für mich immer noch sehr interessant, allerdings nicht exklusiv, wenn auch in-house gepublished. Bei der Next Gen wird wichtig sein, ob sie Halo wirklich ein Reboot verpassen können.

Ich denke schon, dass die Verfügbarkeit der Konsolen, die Haushaltseinkommen und die Spielevorstellungen im Sommer wichtig sein werden für den Launch der Konsolen.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 17.04.2020 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 10:11 aber trotzdem stört mich so ne oberflächliche Auflistung.
Verständlich, hast ja recht. Mich stören aber auch solche oberflächlichen "Kracher am Laufmeter" Aussagen.
sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 10:11 .. Wo ist die Uncharted Collection [PS3 Spiel]
Ist ja nur eine Uncharted Collection. Da war das TLOU Remaster doch aufwendiger, oder?
Shadow of The Collossus, ach ja, das PS2 Spiel welches man neu aufgelegt hat. Ist mir unter gegangen, aber ja, auch ein Remaster.
Until Dawn ist ein Kracher? Ok, kann man mitnehmen.
Rush of Blood = VR Titel, habe ich erwähnt.
WipeOut? :lol:
Waylander hat geschrieben: 17.04.2020 10:19 Nioh, Death stranding, infamous.... die Liste ist schon stark verkürzt.
Die ps4 hat schon einige Highlight Titel und hier auch super geliefert.Die Qualität und auch die Quantität waren für mich da auch mehr als ausreichend.
Nische, Nische. Infamous habe ich tatsächlich vergessen. :Häschen:

Dann sind es eben 10 Spiele in 6 Jahren welche man als Kracher bezeihenn kann. Aber echte System Seller für die Masse (Nicht für Fans eines Genres, Studios oder einer Reihe) sehe ich jetzt auch nicht Haufenweise.

Aber man kann es so sagen. Die PS4 liefert für - fast - jeden Geschmack die beste Auswahl an exklusiven Spielen.
Am Ende ist es ja vor allem die Qualität der exklusiven Spiele - egal für welche Zielgruppe diese jetzt sind - die für sich spricht. Da hatte die Xbox One einfach zu viel Durchschnittsware, was ich nicht mal bestreite.
crazillo87 hat geschrieben: 17.04.2020 10:20 Trotzdem hatte ich mit Ryse (jaja ich weiß), Sunset Overdrive,
Ryse finde ich auch toll. Ein geradliniges Action-Spiel ohne Anspruch mit fantastischer Präsentation und Grafik. Die Story vom Reissbrett war auch ganz ok. Das Ding sieht auch heute noch sehr gut aus! Ich hätte da gerne eine Fortsetzung, das Ding hat so Potenzial!

Sunset Overdrive spricht mich vom Grafik Stil einfach nicht an. Ich konnte aber schon Jet Set Radio Future damals nur wenig abgewinnen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 17.04.2020 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 10:29
sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 10:11 aber trotzdem stört mich so ne oberflächliche Auflistung.
Verständlich, hast ja recht. Mich stören aber auch solche oberflächlichen "Kracher am Laufmeter" Aussagen.
sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 10:11 .. Wo ist die Uncharted Collection [PS3 Spiel]
Ist ja nur eine Uncharted Collection. Da war das TLOU Remaster doch aufwendiger, oder?
Shadow of The Collossus, ach ja, das PS2 Spiel welches man neu aufgelegt hat. Ist mir unter gegangen, aber ja, auch ein Remaster.
Until Dawn ist ein Kracher? Ok, kann man mitnehmen.
Rush of Blood = VR Titel, habe ich erwähnt.
WipeOut? :lol:
Die Erklärung steht in meinem Text.. DU hast Kracher fett markiert .. also enthält deine Liste nicht nur Kracher.. oder?
Wieso hängst du dich da bei mir also jetzt so drauf auf, obwohl ich explizit drauf hinweise? ;)

Später sprichst du als Fazit sogar von "~1 gutes Spiel pro Jahr" ... was halt ziemlicher Unfug ist, wenn deine Liste zuvor mehr als lückenhaft ist.

Dass ich die von mir genannten Titel [und es gibt ja zig mehr] als "Kracher" ansehe .. habe ich mit keinem Wort erwähnt. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 10:32 Die Erklärung steht in meinem Text.. DU hast Kracher fett markiert .. also enthält deine Liste nicht nur Kracher.. oder?
Wieso hängst du dich da bei mir also jetzt so drauf auf, obwohl ich explizit drauf hinweise? ;)
Ja ich bin schuldig, sorry. :twisted: Ich habe aus dem Handgelenk einfach die - für mich - bekanntesten genommen und die - für mich - System Seller würdigen markiert.

Würdest Du Dir eigentlich eine Series X kaufen wenn es die auch in pink gibt? :mrgreen:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 10:38 Würdest Du Dir eigentlich eine Series X kaufen wenn es die auch in pink gibt? :mrgreen:
Ja, weil ich Ninja Gaiden 1 und 2 und etwaige weitere 360 Titel drauf spielen, und auch 2 One Titel darauf nachholen werde.
Pink muss sie nicht sein, wäre aber schön. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 10:29
du zählst bloodborne auf, aber nioh ist auf einmal nische ? o0