Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von ZackeZells »

Usul hat geschrieben: 05.12.2017 11:01
Der richtige Vergleich wäre: Deine Tochter will den grauen Pulli nicht anziehen und startet im Internet eine Petition dafür, daß der graue Pulli weggeschmissen wird und man ihr stattdessen den rosa Pulli überreicht.

Erfolgssaussichten so ähnlich wie bei dieser EA-Petition. Nämlich null.

Sag das nicht! Ich stelle mir vor meine imaginäre Tochter zieht ne Petition hoch, weil sie den grauen Pullover nicht möchte. - Anhand ihrer Motivation würde ich erkennen das es ihr wichtig ist den grauen Pullover nicht tragen zu müssen. - Würde mich mit ihr auseinander setzen um herauszufinden was genau am "grauen Pullover" nicht passt. - Begründet sie für mich einleuchtend weshalb er ihr nicht passt (in dem Fall wohl - Farbe = scheisse).
Weil sie Anstrengungen anstrebt ihn nicht anziehen zu müssen, erkennen lässt das ihr etwas daran liegt - Man als Vater noch weiter mit Tochter ein angenehmes Verhältnis haben möchte - sich als Vater dazu bewegen könnte einen rosa Pullover anzuschaffen.

Man könnte auch sagen das EA ein interesse hat in Zukunft weiter Pullover zu verkaufen.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 05.12.2017 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von ZackeZells »

Kajetan hat geschrieben: 04.12.2017 19:04
Zumindest ich komme dann immer wieder zum Schluß, dass wir Menschen uns technisch und gesellschaftlich zwar sehr weit entwickelt haben, aber tief in uns drinnen steckt immer noch der Drang Ausreisser aus den Normen der Gruppe zu jagen und bestrafen, weil es das Überleben der Gruppe gefährdet.
Das sehe ich auch so ähnlich - Jmd. der sich ausserhalb des Normbereiches bewegt wird gerügt, resozialisiert oder auch gezielt mit disziplinarischen Maßnahmen angegangen.

Was ist mit der Gruppe die gerade so am Rande innerhalb der Norm ist?
Also quasi "Abnormal" so etwas braucht unsere Gesellschaft anscheinend auch - gerade seit dem Inet-für-alle da stürzt man sich wie ein haufen Fliegen auf die nächste Wagenladung Bullshit, gerade so lange bis die nächste Ladung mit frischerem Shit ankommt.
Ist das Beobachten von "Abnormalitäten" aus Sicht eines Homo Sociologicus nicht so etwas wie Balsam für die Seele? Fühlt man sich da nicht besser, weil es anderen schlechter geht?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

CronoKraecker hat geschrieben: 05.12.2017 13:49
Wigggenz hat geschrieben: 05.12.2017 13:06
CronoKraecker hat geschrieben: 05.12.2017 13:02

Ich werf mal den Weichspüler an. Genau, es sind Forderungen, keine Wünsche oder Bitten. Alleine deswegen stellt sich bei mir was quer, wenn ich solche Petitionen lese. Diese Anspruchshaltung geht mir auf den Senkel. Natürlich ist das im Idealfall ein Geben und Nehmen, weshalb die Produzenten ein starkes Eigeninteresse haben sollten, auf die Verbraucher zu hören. Aber die Formulierungen sind mir einfach zu absolut.

Zugegeben ist das hier dank Lizenz-Monopol eine schwierige Lage, weil Alternativen fehlen. Aber darauf zielt die Petition ja auch nicht ab, sondern fordert lediglich den Entzug der Lizenz für EA.

Wie die anderen Kritiker solcher Pamphlete sehe ich noch einen gewaltigen Unterschied zw. "Kosumenten mundtot machen" und "schaut mal bitte auf das wie...".
Wat, Anspruchshaltung?
Vergisst du da nicht etwas? Nämlich, dass die Verbraucher die Publisher bezahlen?

Es sind die Publisher, die das Geld von den Verbrauchern wollen, und somit haben die Verbraucher selbstverständlich das Recht, Forderungen zu stellen.

Ob so eine Petition allerdings der richtige Weg ist, ist eine ganz andere Frage...
Ich hab dann ein Anspruch auf eine Leistung, wenn ich für die Leistung bezahlt habe. Wenn ich Spiel XY gar nicht erst kaufe, weil mir eine Komponente nicht gefällt, kann ich den Wunsch äußern das bei zukünftigen Spielen anders zu gestalten und den Wunsch zum Ausdruck bringen, in dem ich das Spiel nicht kaufe.

Für mich steckt da mehr dahinter als nur Wortklauberei.
Nö, man kann nicht nur den Wunsch äußern sondern das fordern.

Letztlich stellt man ein Ultimatum: gestaltet euer Produkt auf eine bestimmte Weise, sonst kaufe ich es nicht.

Der Publisher will ja gerade, dass das Produkt gekauft wird und nicht nicht gekauft wird, also befindet sich der Verbraucher grundsätzlich in der Position, so ein Ultimatum zu stellen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZackeZells hat geschrieben: 05.12.2017 14:02 Ist das Beobachten von "Abnormalitäten" als Homo Sociologicus nicht so etwas wie Balsam für die Seele? Fühlt man sich da nicht besser, weil es anderen schlechter geht?
EXAKT das ist die Begründung von Psychologen, warum diese unsäglichen Nachmittagstalkshows und Reality-Dokudramen so hohe EInschaltquoten haben. Weil da jeden Tag irgendwelche vollkommen abgefuckten Leute sitzen, deren Leben so beschissen ist, weil sie sich entgegen der Norm verhalten, weil sie Mist gebaut haben. Familien, wo Stiefväter mit Cousinen und Töchter mit dem neuen Lebensgefährten der Mutter rummachen und nun von ihm schwanger sind. Wo Menschen vor laufender Kamera ihre offenkundige Lebenuntüchtigkeit beweisen und ihren ganz persönlichen Hirnfick unter Gejohle/Buhrufen der Zuschauer öffentlich ausleben.

Uns schaudert instinktiv vor dieser Ansammlung geballter Lebensinkompetenz und wir freuen uns, dass unser Leben doch nicht so scheisse wie deren Leben ist. Wir erfreuen uns an den Erniedrigungen der C- und D-Prominenz in Dschungelshows, weil wir begreifen, dass wir noch nicht sooo tief gesunken sind, um uns in solchen Sendungen prostituieren zu müssen.

Ja, es gibt genug Menschen, denen es nach dem Anschauen dieser Shows tatsächlich besser geht. Internet-Shitstorms sind vielfach nur die spürbare Spitze dieser Empörungswelle, wenn vor lauter überschäumender Emotion die Ratio sich für ein paar Wochen in den Urlaub verabschiedet. Wenn sie denn jemals gedanklich präsent war.

Dennoch kann und sollte man hier nicht alles verallgemeinern und in einen Topf werfen. Es gibt (wenige) Shows, in denen die Gäste nicht der Quote zum Frass vorgeworfen werden, wo sie respektiert werden und sie ihre Menschlichkeit behalten dürfen. Es gibt Shitstorms, die berechtigt und valide in ihrem Protest sind.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

murat_demir_84 hat geschrieben: 04.12.2017 13:29 Kann es nicht verstehen warum ihr EA Spiele immernoch kauft.. seit selber Schuld an allem..
Ich ignoriere mittlerweile alle...😊
Ea gibt so tolle Alternativen..
Es ist ganz einfach alle Entwickler wollen Geld verdienen..
Aber bei Ea fallen die Entscheidungen zugunsten der Einnahmemöglichkeiten anstelle des Gamedesign und das schon seit Jahren und nicht erst seit gestern.

Kauft es nicht fertig..
Nein. Die gibt es nicht. Wenn du dich zufrieden geben kannst, dann ist das schön für dich. Sagt allerdings auch etwas über deinen Anspruch aus.

Das grundlegende Problem würde auch nicht mit einer wirkungsvollen Petition aus der Welt geschaft.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 05.12.2017 12:25Was lächerlich ist, ist nicht richtig. Wobei deine Begründung ist, dass die Aussichten auf Erfolg nicht groß sind, daher natürlich auch die Verachtung gegenüber der Nachbarin, weil die einen Brief an eine Person in einflussreicher Position schicken will, was ja zum Scheitern verurteilt ist. Es geht eben am Ende darum, dass du und auch andere dagegen sind dass Menschen ihre Meinung äußern und diejenigen die es tun, werden lächerlich gemacht, beleidigt und abgewertet.
Die Aussichten auf Erfolg sind nicht nicht groß, sondern nicht vorhanden. Das ist schon ein Unterschied.
Daß du nun daraus und aus der Episode mit unserer Nachbarin mir einen Strick dahingehend drehst, daß ich (und wohl auch andere) dagegen seien, daß Menschen ihre Meinung äußern, ist meines Erachtens zum eine Frechheit... und zum anderen der hinreichende Beweis für mich, daß du einfach nur selektiv wahrnimmst bei diesem Thema. Mehr als einmal habe ich gesagt, daß ich - NATÜRLICH! - nichts gegen Meinungsäußerung habe, sondern mich nur an dieser Art der Meinungsäußerung - die wie schon festgestellt vielmehr eine strikte Forderung ist, die dann auch noch völlig aussichtslos daherkommt - störe. Auch habe ich mehrfach gesagt, daß es nicht nur die beiden Extreme "Lächerliche Petition" und "Stilles Schweigen" gibt.
Wenn du das weiterhin ignorierst und mir vorwirfst, daß ich mich gegen die Meinungsäußerung per se wende, dann kannst du das zwar gerne machen - allein ersnst nehmen kann ich dich dann gar nicht mehr.

Rein psychologisch betrachtet ist solch eine Petition schon deshalb völlig kontraproduktiv, weil es nicht zielführend ist, seinen "Verhandlungspartner" zu überfordern. Sinnvoller ist es, sich erst mal das Maximum dessen zu überlegen, was man unter besten Bedingungen erreichen könnte, und dann von mir aus in diesem Bereich mit einer Forderung einzusteigen (wenn man sich denn berufen fühlt, irgendwas fordern zu dürfen). Genauso wie es kontraproduktiv ist, bei einer Gehaltsverhandlung 1000% Erhöhung zu fordern - weil das bestenfalls zum Abbruch der Verhandlungen, schlimmstenfalls zu einer Re-Evaluierung deiner Person führt -, ist es kontraproduktiv, mit solch einer Forderung - die realistisch niemals erfüllt werden wird - an die Sache ranzugehen.
Mit anderen Worten: Die Petition nützt den Spielern in der Sache nicht nur nichts, sondern könnte sogar gegenteilige Wirkung haben.

Klingt das für dich so, als ob ich dir generell den Mund verbieten möchte? Wenn du weiterhin ja sagst, dann gute Nacht!
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

ronny_83 hat geschrieben: 05.12.2017 11:11
Zinssm hat geschrieben: 05.12.2017 11:09 Schrecklicher Gedanke sich vorzustellen das eine lautstarke Minderheit etwas mit Petitionen bewegen kann... Sowas DARF nicht gelingen..
Ich würde dir vorschlagen, du erstellst eine Petition, die unterstützt, dass EA die Lizenz behält. Wäre spannend zu sehen, wie groß deine Mehrheit ist.
Die wäre gewaltig:
Würde es der Mehrheit nicht völlig schnurz sein und anstatt ihr Leben bei sinnlosen Diskussionen in irgendwelchen Foren verbringen um sich gegenseitig den Weltuntergang vorauszusagen..
Sie wollen spielen,egal von welchem Publisher und scheinbar auch egal bei Bezahlmodellen ;)
Übrigens ist ihre Petition der Kauf des Spiels ;)
Zuletzt geändert von Zinssm am 05.12.2017 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Usul hat geschrieben: 05.12.2017 16:37Rein psychologisch betrachtet ist solch eine Petition schon deshalb völlig kontraproduktiv, weil es nicht zielführend ist, seinen "Verhandlungspartner" zu überfordern. Sinnvoller ist es, sich erst mal das Maximum dessen zu überlegen, was man unter besten Bedingungen erreichen könnte, und dann von mir aus in diesem Bereich mit einer Forderung einzusteigen (wenn man sich denn berufen fühlt, irgendwas fordern zu dürfen). Genauso wie es kontraproduktiv ist, bei einer Gehaltsverhandlung 1000% Erhöhung zu fordern - weil das bestenfalls zum Abbruch der Verhandlungen, schlimmstenfalls zu einer Re-Evaluierung deiner Person führt -, ist es kontraproduktiv, mit solch einer Forderung - die realistisch niemals erfüllt werden wird - an die Sache ranzugehen.
Mit anderen Worten: Die Petition nützt den Spielern in der Sache nicht nur nichts, sondern könnte sogar gegenteilige Wirkung haben.
Großer Gott. Die Vergleiche hier werden immer schräger

Was wäre dann die gegenteilige Wirkung in diesem Fall? "100k Leute wollen dass wir EA die Lizenz entziehen, also verlängern wir sie erst recht har har"? Da frag ich mich was nun kindischer ist - seine läppische Unterschrift auf so eine Petition zu setzen, oder sich derartig über die Petition zu echauffieren
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sourcOr hat geschrieben: 05.12.2017 16:53Was wäre dann die gegenteilige Wirkung in diesem Fall?
Daß sie von dieser Art von Protest noch ein Stückchen weiter darin bestärkt werden, nicht unbedingt auf die unzufriedenen Spieler zu hören? Und damit wäre wem geholfen?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

sourcOr hat geschrieben: 05.12.2017 16:53
Usul hat geschrieben: 05.12.2017 16:37Rein psychologisch betrachtet ist solch eine Petition schon deshalb völlig kontraproduktiv, weil es nicht zielführend ist, seinen "Verhandlungspartner" zu überfordern. Sinnvoller ist es, sich erst mal das Maximum dessen zu überlegen, was man unter besten Bedingungen erreichen könnte, und dann von mir aus in diesem Bereich mit einer Forderung einzusteigen (wenn man sich denn berufen fühlt, irgendwas fordern zu dürfen). Genauso wie es kontraproduktiv ist, bei einer Gehaltsverhandlung 1000% Erhöhung zu fordern - weil das bestenfalls zum Abbruch der Verhandlungen, schlimmstenfalls zu einer Re-Evaluierung deiner Person führt -, ist es kontraproduktiv, mit solch einer Forderung - die realistisch niemals erfüllt werden wird - an die Sache ranzugehen.
Großer Gott. Die Vergleiche hier werden immer schräger

Was wäre dann die gegenteilige Wirkung in diesem Fall? "100k Leute wollen dass wir EA die Lizenz entziehen, also verlängern wir sie erst recht har har"? Da frag ich mich was nun kindischer ist - seine läppische Unterschrift auf so eine Petition zu setzen, oder sich derartig über die Petition zu echauffieren
Gegenteilige Wirkung könnte zb auch sein( sofern man mit Protest gerechnet hat):
Was,nur 100000 konnte man zu einer Unterschrift bewegen,bei den vielen Millionen Käufern? Dann können wir ja noch ne Schippe drauf legen...
Man wird so NICHTS erreichen! Sowas ist höchstens gut fürs kleine " Partisanenego"!
Zuletzt geändert von Zinssm am 05.12.2017 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 05.12.2017 16:37 Die Aussichten auf Erfolg sind nicht nicht groß, sondern nicht vorhanden.
Kennst Du Disney? Dieser Konzern, so übel seine Geschäftspraktiken auch sind, ist enorm darauf bedacht nach Aussen ein familienfreundliches, "sauberes" Image zu wahren. Alleine schon die Aufregung um die Lootboxen hat dazu geführt, dass der CEO von Disney den CEO von EA angerufen hat, damit dieser etwas tut, um den Lootbox-Shitstorm um ausgerechnet ein StarWars-Spiel einzugrenzen. Weil nämlich Politiker und Behörden die Lootbox-Problematik nicht an irgendeinem Spiel, sondern ausgerechnet an Battlefront 2 festgemacht haben. Das ist nicht, überhaupt nicht im Interesse von Disney.

Sprich, wenn der Shitstorm um Battle-Affront oder andere StarWars-Spiele anhält, weil EA halt vorhersehbar irgendeinen Müll fabriziert, Star Wars mit in den Schlagzeilen steht ... meinst Du, bei Disney wird man tatenlos zusehen und sich sagen, dass dies doch alles scheissegal sei, weil man doch Geld verdient?

Der Disney-CEO wird dann nochmals zum Telefon greifen und seinen Kollegen bei EA darüber informieren, dass man EA die Lizenz wegen anhaltender Rufschädigung entziehen wird. Weil Disney in dieser Hinsicht äusserst empfindlich ist und keinen Spaß versteht, gleichgültig wieviel Asche EA damit macht.

Alleine nur diese Petition wird nicht viel reissen. Aber sie trägt mit dazu bei, dass keine Ruhe einkehrt, dass niemand vergisst, wie EA StarWars-Spiele vergewaltigt, um das Maximum an Umsatz erzielen zu können. Viele Tropfen höhlen den Stein und EA trägt nicht wirklich dazu bei, dass sich die Lage beruhigt, weil man dort weiterhin denkt die ursprüngliche Geschäftsidee über die Hintertür wieder einschmuggeln zu können.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

ronny_83 hat geschrieben: 05.12.2017 17:22
Zinssm hat geschrieben: 05.12.2017 16:50 Die wäre gewaltig:
Glaubst du. Dabei ignorierst du aber die Tatsache, dass es von denen, wovon du behauptest, dass sie dazu noch keine Stimme im Internet geäußert haben, auch noch solche gibt, die das Konzept ebenso missbilligen! Oder denkst du, dass jede Negativstimme im Internet vorhanden ist?
Zinssm hat geschrieben: 05.12.2017 16:50 Übrigens ist ihre Petition der Kauf des Spiels ;)
Z.B. 60% Umsatzrückgang zu Teil 1 in UK ist dann wahrscheinlich auch Teil dieser Petition.
UK ist nicht die Welt,man sollte schon auf ordentliche Zahlen warten
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 05.12.2017 17:14
Usul hat geschrieben: 05.12.2017 16:37 Die Aussichten auf Erfolg sind nicht nicht groß, sondern nicht vorhanden.
Kennst Du Disney? Dieser Konzern, so übel seine Geschäftspraktiken auch sind, ist enorm darauf bedacht nach Aussen ein familienfreundliches, "sauberes" Image zu wahren. Alleine schon die Aufregung um die Lootboxen hat dazu geführt, dass der CEO von Disney den CEO von EA angerufen hat, damit dieser etwas tut, um den Lootbox-Shitstorm um ausgerechnet ein StarWars-Spiel einzugrenzen. Weil nämlich Politiker und Behörden die Lootbox-Problematik nicht an irgendeinem Spiel, sondern ausgerechnet an Battlefront 2 festgemacht haben. Das ist nicht, überhaupt nicht im Interesse von Disney.

Sprich, wenn der Shitstorm um Battle-Affront oder andere StarWars-Spiele anhält, weil EA halt vorhersehbar irgendeinen Müll fabriziert, Star Wars mit in den Schlagzeilen steht ... meinst Du, bei Disney wird man tatenlos zusehen und sich sagen, dass dies doch alles scheissegal sei, weil man doch Geld verdient?

Der Disney-CEO wird dann nochmals zum Telefon greifen und seinen Kollegen bei EA darüber informieren, dass man EA die Lizenz wegen anhaltender Rufschädigung entziehen wird. Weil Disney in dieser Hinsicht äusserst empfindlich ist und keinen Spaß versteht, gleichgültig wieviel Asche EA damit macht.

Alleine nur diese Petition wird nicht viel reissen. Aber sie trägt mit dazu bei, dass keine Ruhe einkehrt, dass niemand vergisst, wie EA StarWars-Spiele vergewaltigt, um das Maximum an Umsatz erzielen zu können. Viele Tropfen höhlen den Stein und EA trägt nicht wirklich dazu bei, dass sich die Lage beruhigt, weil man dort weiterhin denkt die ursprüngliche Geschäftsidee über die Hintertür wieder einschmuggeln zu können.
Ich bin mir (leider) ziemlich sicher, dass die Verkaufszahlen von Battlefront 2 deutlich genug sein werden.

Wird man bei Disney halt sagen:
Ok, bis die Öffentlichkeit und die Politik den "Glücksspiel"-Aufreger vergessen haben bedeckt halten, danach fleißig weitermachen, mit MTA und allem. Die Leute wollen es offensichtlich, Shitstorm hin oder her. Sonst würden sie nicht so fleißig kaufen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SethSteiner hat geschrieben: 04.12.2017 13:06 Es gibt ja immer noch das Gerücht dass Disney selbst die Idee hatte mit den Lootboxen. Ist aber irrelevant, ich habe die Petition unterschrieben, da diese ganze Exklusivitätsgeschichte ein Problem ist und es ist schön, dass man an an der Petition sehen kann, dass wohl verdammt viele EA satt haben. Hoffentlich bringt das Disney ein Stück weit zum Umdenken. Aber ja, Disney selbst ist auch keine besondere Firma.
On Disney die Idee mit den Boxen hatte, was ich ehrlich gesagt bezweifle, spielt aber sowieso keine Rolle, weil EA sich schon vor Jahren zu Lootboxen bekannt hatte und diese in all ihre Spiele einbauen will, was du zB auch in NFS Payback siehst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 05.12.2017 18:00 Ich bin mir (leider) ziemlich sicher, dass die Verkaufszahlen von Battlefront 2 deutlich genug sein werden.

Wird man bei Disney halt sagen:
Ok, bis die Öffentlichkeit und die Politik den "Glücksspiel"-Aufreger vergessen haben bedeckt halten, danach fleißig weitermachen, mit MTA und allem. Die Leute wollen es offensichtlich, Shitstorm hin oder her. Sonst würden sie nicht so fleißig kaufen.
Verkaufszahlen sind Disney wurscht, wenn der Ruf weiterhin in Mitleidenschaft gezogen wird. Was angesichts der lernunwilligen, eher lernresistenten Haltung von EA mit Sicherheit der Fall sein wird. Da wird nicht viel nachlassen und bei jedem neuen SW-Spiel neu befeuert, wo EA es wieder mit "Mitten in die Fresse rein"-Monetarisierung versuchen wird. Da kannst Du die Uhr danach stellen.