Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Hab ja auch von der großen Krise gesprochen, nicht von der letzten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von Kajetan »

ZackeZells hat geschrieben: 04.12.2017 17:26 Puh - aktuell habe ich das Gefühl, wenn ich das Thema behandele und drüber Nachdenke wird das eine ellenlange Abhandlung über das kommunikations Verhalten der Internet Nutzer und hier im speziellen über Nutzer Sozialer Medien.
Ja, das ist kein einfaches Thema, wo man mit gröbsten Generalisierungen nur die Denkfaulen bedient.

Zumindest ich komme dann immer wieder zum Schluß, dass wir Menschen uns technisch und gesellschaftlich zwar sehr weit entwickelt haben, aber tief in uns drinnen steckt immer noch der Drang Ausreisser aus den Normen der Gruppe zu jagen und bestrafen, weil es das Überleben der Gruppe gefährdet. Das mag vor Urzeiten noch sehr nützlich gewesen sein, doch viele unserer Reflexe und Mentalitäten stoßen sich immer öfter an dem, was wir gemeinhin Zivilisation nennen. Denn wenn man sich vor Augen hält, dass Schimpansen fähig zu Mobbing und sogar Mord sind ... die Tünche unserer Kultur ist dünn, wir sind im aktuellen Stand unserer Evolution noch stark in der Vergangenheit verankert. Unsere Ratio ist schon sehr weit, unser Gefühlsleben hängt noch arg weit zurück, wir Menschen machen geistig gerade einen riesengroßen Spagat.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

TePe hat geschrieben: 04.12.2017 13:12 Gut und schön, die Frage wäre dann nur, an welchen Publisher/Entwickler sollte man die Lizenz dann abtreten?
(Hab bisher nur den Artikel gelesen und noch nicht die Petition)
An ubisoft. Dann wird´s wenigstens net langweilig im Forenbereich.
M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M D Ruffy »

Hyeson hat geschrieben: 04.12.2017 17:29
M D Ruffy hat geschrieben: 04.12.2017 15:54 "Die Argumentation des Petitionserstellers John Hunt (London, Vereinigtes Königreich) dreht sich darum, dass Electronic Arts die Marke Star Wars "aus Profitgier" beschädigen würde."

Ist ja lustig. Da beschwert sich die Community über die Profitgier von EA bei Disney/Lucasfilm, die die Lizenz aus Profitgier an EA verkauft haben. :lol: :lol: :lol: Vielleicht war EA gezwungen diese Lootboxen und MTA's im Spiel zu intgerieren, um die Lizenzkosten wieder herein zu bekommen.
Daran wird's liegen. Deswegen gibt's ja in anderen EA spielen wie Dead Space 3 und dem neuen Need For Speed keine Lootboxes und Mikrotransaktionen.

Ne ne. Ihre Kunden zocken die auch ohne teure Lizenzen ab.
Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. Dann ist Disney/Lucasfilm an den Lootboxen und MTA's bei EA-Spielen Schuld. EA muss das machen um die Lizenzkosten für Star Wars abzahlen zu können. Die böse Mickey Maus also. :cry:

Natürlich hast du Recht, dass jedes Unternehmen mit seinem Produkt soviel Profit wie möglich erzielen will und dafür die verschiedensten Wege probiert. Und wie weit der Kunde bereit ist zu zahlen.
Zuletzt geändert von M D Ruffy am 04.12.2017 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Nur ... wer außer EA und den anderen BigPlayern hat überhaupt das Kapital, eine dermaßen anspruchsvolle Lizenz, wo die Fans nur das Beste erwarten, dann auch so umzusetzen? Ubisoft, Warner und Co. sind genauso miese Geldeintreiber, auch wenn sie es bisher besser verstecken und in der Bugwelle des EA-Scheißesturms eher verschwinden. Take 2 vielleicht, aber da weiß man dann auch nicht, was am Ende rauskommt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Take 2 fällt ja selbst gerade damit auf, dass sie denselben Kurs wie EA verfolgen. Aber davon ab, "wer außer EA und den anderen BigPlayern hat überhaupt das Kapital, eine dermaßen anspruchsvolle Lizenz, wo die Fans nur das Beste erwarten, dann auch so umzusetzen?"
Tut doch EA selber nicht. Battlefront sieht schön aus und das wars doch auch, Tiefe und Größe sind ein Witz im Vergleich zu dem was ein popeliges Battlefield 1942 war. Überhaupt, man muss sich das mal vor Augen führen. 2013 wurde die Lizenz erworben und man hat es geschafft sage und schreibe 2 Titel in dieser Zeit herauszubringen, wobei der 2. nur eine Fortsetzung des 1. ist und beide sind nicht unbedingt mit positiver Presse aufgefallen, der zweite resultiert sogar ein einer Petition, die das Ende der Exklusivlizenz verlangt. Und ein neues Spiel ist vielleicht 2019 zu erwarten. Das ist dann der an den angeblichen Massengeschmack angepasste Visceral Titel. Dabei hat man es ernsthaft geschafft hat nicht nur nichts mit der Lizenz anzufangen, sondern dabei sogar noch ein eigenes Studio zu verbrennen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Kajetan hat geschrieben: 04.12.2017 19:04
ZackeZells hat geschrieben: 04.12.2017 17:26 Puh - aktuell habe ich das Gefühl, wenn ich das Thema behandele und drüber Nachdenke wird das eine ellenlange Abhandlung über das kommunikations Verhalten der Internet Nutzer und hier im speziellen über Nutzer Sozialer Medien.
Ja, das ist kein einfaches Thema, wo man mit gröbsten Generalisierungen nur die Denkfaulen bedient.

Zumindest ich komme dann immer wieder zum Schluß, dass wir Menschen uns technisch und gesellschaftlich zwar sehr weit entwickelt haben, aber tief in uns drinnen steckt immer noch der Drang Ausreisser aus den Normen der Gruppe zu jagen und bestrafen, weil es das Überleben der Gruppe gefährdet. Das mag vor Urzeiten noch sehr nützlich gewesen sein, doch viele unserer Reflexe und Mentalitäten stoßen sich immer öfter an dem, was wir gemeinhin Zivilisation nennen. Denn wenn man sich vor Augen hält, dass Schimpansen fähig zu Mobbing und sogar Mord sind ... die Tünche unserer Kultur ist dünn, wir sind im aktuellen Stand unserer Evolution noch stark in der Vergangenheit verankert. Unsere Ratio ist schon sehr weit, unser Gefühlsleben hängt noch arg weit zurück, wir Menschen machen geistig gerade einen riesengroßen Spagat.
Na dann wird dir ja wenigstens auch klar sein, warum wir liebe, pazifistische Männer, in Genderfragen bewandert, umwelt- und tierschützend, trotzdem so gerne in Shootern die headshots verteilen und bei GTA die Passanten überrollen.
Mal zu kapieren und akzeptieren, dass wir genauso ticken wie der Rest der Natur, würde alles etwas entspannen, dann bräuchte es auch keine Götter mehr, ich behaupte, es würde sogar friedlicher zugehen auf der Kugel und zwar sehr.

Aber ich schweife ab, hier geht´s ja eigentlich um EA und so, wobei deren Verhalten ja nix anderes als das von mir behauptete darstellt. Die wollen ja auch nur ihr Revier abstecken, vergrößern, verteidigen.
M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M D Ruffy »

SethSteiner hat geschrieben: 04.12.2017 19:34 Take 2 fällt ja selbst gerade damit auf, dass sie denselben Kurs wie EA verfolgen. Aber davon ab, "wer außer EA und den anderen BigPlayern hat überhaupt das Kapital, eine dermaßen anspruchsvolle Lizenz, wo die Fans nur das Beste erwarten, dann auch so umzusetzen?"
Tut doch EA selber nicht. Battlefront sieht schön aus und das wars doch auch, Tiefe und Größe sind ein Witz im Vergleich zu dem was ein popeliges Battlefield 1942 war. Überhaupt, man muss sich das mal vor Augen führen. 2013 wurde die Lizenz erworben und man hat es geschafft sage und schreibe 2 Titel in dieser Zeit herauszubringen, wobei der 2. nur eine Fortsetzung des 1. ist und beide sind nicht unbedingt mit positiver Presse aufgefallen, der zweite resultiert sogar ein einer Petition, die das Ende der Exklusivlizenz verlangt. Und ein neues Spiel ist vielleicht 2019 zu erwarten. Das ist dann der an den angeblichen Massengeschmack angepasste Visceral Titel. Dabei hat man es ernsthaft geschafft hat nicht nur nichts mit der Lizenz anzufangen, sondern dabei sogar noch ein eigenes Studio zu verbrennen.
Aber es wären doch hier alle überrascht, wenn EA fünf Top-Spiele rausgebracht und dazu noch zwei Studios gegründet hätte. Was anderes hat doch keiner erwartet, oder?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Man " fordert" :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SethSteiner hat geschrieben: 04.12.2017 19:34Battlefront sieht schön aus und das wars doch auch, Tiefe und Größe sind ein Witz... Das ist dann der an den angeblichen Massengeschmack angepasste Visceral Titel.
Schade ist - zumindest meiner Meinung nach - dass man damit nicht nur den angeblichen sondern den tatsächlichen Massengeschmack trifft.

Was bedeutet denn in der Regel Massengeschmack?
Der kleinste gemeinsame Nenner. Also so simpel und zugänglich wie möglich.

Das trifft ja nicht nur auf Videospiele zu, sondern auf nahezu jedes Unterhaltungsmedium.
Schauen und hören wir uns doch mal die gequirlte Scheiße an, die sich überall am besten verkauft.

Ausnahmen gibt es immer wieder, keine Frage.
Aber das sind eben die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Und genau deshalb lachen sich große Unternehmen wegen ein paar Tausend Unterschriften doch einen Ast ab, solange die Millionen anderen damit kein Problem haben.
Was ja auch in Ordnung ist, wenn die damit keine Probleme haben.
Muss mir nicht gefallen, aber ich bin auch nicht der Nabel der Welt mit meinem "elitären Geschmack".
Kann der Mehrheit doch egal sein, wenn ich resigniert abwinke und sage, dass ich es doch gesagt hatte.

Gutes Beispiel ist mein Kumpel. 50 Jahre alt und zockt nahezu alles, was er in die Finger kriegen kann.
Das sind nicht nur Titel für die Masse, nein, auch die skurrilsten Indie-Kunstwerke, die sonst kein Schwein kennt.
Es darf nur nicht zu kompliziert werden (war bei ihm schon immer so, ist keine Alterserscheinung ^^).

Um irgendwelche "Modeerscheinungen" wie MTAs etc. kümmert er sich nicht. Spielt zudem nur SP.
Kauft sich jedes Jahr das neue AC/CoD/Battlefront/field, nur um ein paar Stunden einen Grafikblender zu erleben.
Das genügt ihm nicht immer, aber trotz diverser negativen Urteile wird der kommende Titel garantiert wieder gekauft.

Ich mach jetzt mal den Gandalf und sage: Was soll man gegen solch tollkühne Torheit schon ausrichten?
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Ich würde gerne ein KotoR von Bethesda sehen, oder ein The Bounty Hunter / Jedi von CD Projekt. EA kann leider seit langem keine guten Spiele mehr publishen. Und wegen den Geschäftspraktiken sehe ich absolut kein Unterschied zwischen EA und Disney. Disney tut der Filmbranche gerade absolut nicht gut, aber deren Mist schauen anscheinend viele, genau so wie EA's Spiele sich auch immer gut verkaufen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

casanoffi hat geschrieben: 04.12.2017 19:59Ich mach jetzt mal den Gandalf und sage: Was soll man gegen solch tollkühne Torheit schon ausrichten?
Nicht das Geringste, denn offensichtlich hat er ausreichend viel Spaß.

Wenn von den 100.000 Leuten, die die Petition unterzeichnet haben, so einige weniger Energie darauf vergeuden würden, ihren großen Unmut über EA in eine sinnlose Petition zu gießen, sondern sich etwas mehr mit anderen Spielen beschäftigten würden, hätten sie vermutlich auch Spaß an ihrem Hobby. Mag zwar schade sein, daß es keine fantastischen SW-Spiele gibt (momentan zumindest), aber man sollte darüber hinwegkommen können, denke ich.
Bei einem Spiel, das sich laut Internet bisher 3-4 Mio. Mal verkauft hat, werden 100.000 Stimmen, die eine derart absurde Forderung stellen, ganz bestimmt nichts ausrichten.

Und nein, das heißt nicht, daß man nix kritisieren soll. Kritisieren gerne... wurde ja auch getan... aber so eine Petition? Das ist ja nicht mal mehr kindisch.
M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M D Ruffy »

Xyt4n hat geschrieben: 04.12.2017 20:10 Ich würde gerne ein KotoR von Bethesda sehen, oder ein The Bounty Hunter / Jedi von CD Projekt. EA kann leider seit langem keine guten Spiele mehr publishen. Und wegen den Geschäftspraktiken sehe ich absolut kein Unterschied zwischen EA und Disney. Disney tut der Filmbranche gerade absolut nicht gut, aber deren Mist schauen anscheinend viele, genau so wie EA's Spiele sich auch immer gut verkaufen.
Jup das wäre mal interessant. Wie finanzstark sind die? Weil es wird ja nur an der Profitgier von Disney/Lucasfilm scheitern, dass eins der beiden Studios die Lizenz bekommt.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Bitte die Lizenz an Activision weiterreichen. Die haben ein tolles, patentiertes Matchmaking. scnr
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

M D Ruffy hat geschrieben: 04.12.2017 20:17
Xyt4n hat geschrieben: 04.12.2017 20:10 Ich würde gerne ein KotoR von Bethesda sehen, oder ein The Bounty Hunter / Jedi von CD Projekt. EA kann leider seit langem keine guten Spiele mehr publishen. Und wegen den Geschäftspraktiken sehe ich absolut kein Unterschied zwischen EA und Disney. Disney tut der Filmbranche gerade absolut nicht gut, aber deren Mist schauen anscheinend viele, genau so wie EA's Spiele sich auch immer gut verkaufen.
Jup das wäre mal interessant. Wie finanzstark sind die? Weil es wird ja nur an der Profitgier von Disney/Lucasfilm scheitern, dass eins der beiden Studios die Lizenz bekommt.
Alleine die Lizenz könnten sie sicherlich nicht tragen. Disney müsste die Exklusivität einfach annullieren