Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor drei Wochen ist bei Change.org eine Online-Petition gestartet worden, die an Lucasfilm bzw. Disney gerichtet ist. Es werden Stimmen dafür sammelt, dass Disney dem Unternehmen Electronic Arts die Star-Wars-Lizenz entziehen soll. Aktuell haben schon über 100.000 Personen die Petition unterzeichnet.Die Argumentation des Petitionserstellers John Hunt (London, Vereinigtes Königreich) dreht sich dar...

Hier geht es zur News Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hab im dritten Absatz aufgehört zu lesen. Ist ja nett gemeint, aber für eine Petition imo zu sehr von der Leber geschrieben. Ansonsten brauch man EA die Lizent auch nicht gleich komplett entziehen - nur die Exklusivität.
tacc
Persönliche Nachricht:

Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner

Beitrag von tacc »

Schickt einfach mal den hier bei EA vorbei, der wird das schon klären:
Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Dass EA bislang dem Franchise eher geschadet, als genutzt hat, ist Disney auch klar, dafür bedarf es keiner Petition. Gilt ja sogar mittlerweile als ziemlich wahrscheinlich, dass Disney das Aussetzen der Mikrotransaktionen bewirkt hat.

Auch wenn man nicht froh darüber sein wird, dass das mit einem guten "Lead-in" kurz vor dem nächsten Kinofilm wieder nichts geworden ist, denke ich, dass das vorerst alles war, was an Konsequenzen aus der Richtung zu erwarten ist. Ein Multiplayer-Shooter hat für das Star Wars-Universum als Ganzes nicht die große Relevanz, die manche scheinbar vermuten.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Jedi knight 4 - Path of the sith

JETZT!!!!!
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Hier tun alle so als wäre Disney noch eine gute Firma.
Der Zug ist doch schon lange abgefahren und Disney unterscheidet sich kein Bißchen von EA.
Da haben sich 2 gefunden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es gibt ja immer noch das Gerücht dass Disney selbst die Idee hatte mit den Lootboxen. Ist aber irrelevant, ich habe die Petition unterschrieben, da diese ganze Exklusivitätsgeschichte ein Problem ist und es ist schön, dass man an an der Petition sehen kann, dass wohl verdammt viele EA satt haben. Hoffentlich bringt das Disney ein Stück weit zum Umdenken. Aber ja, Disney selbst ist auch keine besondere Firma.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hier springen mir IMO zu viele auf den "Wir hassen EA"-Zug auf.
Haben wohl viele vergessen, wie viel mittelmäßige und schlechte Star Wars-Spiele unter Lucas Arts entstanden sind. EA hat sich im Grunde "nur" mit den Lootboxen verzockt, das Spiel selbst ist auch nicht besser oder schlechter als das meiste, was unter dem Originalbesitzer damals erschienen ist. Aber offenbar wird alles außer dem alten Battlefront 2 ausgeblendet.

Und was Disney angeht:
Sie haben sich absichtlich dazu entschlossen, mit Lizenzeinnahmen im Videospielbereich Geld zu verdienen.
Jede Wette, sie wussten von den Lootboxen. Sie haben ihnen zugestimmt und, viel wichtiger, sie bekamen ihren Anteil von jeder verkauften Box. Aber weder sie, noch EA wussten, dass das diesmal so einen Shitstorm geben wird.
TePe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TePe »

Gut und schön, die Frage wäre dann nur, an welchen Publisher/Entwickler sollte man die Lizenz dann abtreten?
(Hab bisher nur den Artikel gelesen und noch nicht die Petition)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich habe mit Star Wars nichts am Hut, finde diese Petition aber gut, denn hier geht's nicht nur um die Marke Star Wars sondern um einen drohenden Wandel in der gesamten Gaming-Branche, gegen den die Konsumenten sich stemmen sollten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wieos soll man die an jemanden abtreten? Es muss doch nicht 1ner die Lizenz haben sondern man kann es wieder wie früher machen und jeder bewirbt sich um die Lizenz und LucasArts klopft mit einer Idee an, wo sie sich ein gutes Spiel versprechen. Dieses "ich gebe einem die Lizenz und Lehn mich zurück" ist dich die Ursache des Problems.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 04.12.2017 12:54 Jedi knight 4 - Path of the sith

JETZT!!!!!
Von EA oder nem richtigen Studio? :P
Todesglubsch hat geschrieben: 04.12.2017 13:08 Hier springen mir IMO zu viele auf den "Wir hassen EA"-Zug auf.
Haben wohl viele vergessen, wie viel mittelmäßige und schlechte Star Wars-Spiele unter Lucas Arts entstanden sind. EA hat sich im Grunde "nur" mit den Lootboxen verzockt, das Spiel selbst ist auch nicht besser oder schlechter als das meiste, was unter dem Originalbesitzer damals erschienen ist. Aber offenbar wird alles außer dem alten Battlefront 2 ausgeblendet.
Ich mochte EA schon vorher nicht. Die bewegen sich seit Jahren von dem Weg was ich als gut empfinde.

Es gab ne Menge an Quark mit SW Lizenz. Is richtig.
Es gab aber auch gute (und vor allem sehr unterschiedliche) Spiele. Die wird es heute aber nicht mehr geben da EA nun mal ne exklusive Lizenz hat.. die haben halt kein Interesse mehr Spiele zu machen die nicht irgendwelche Marktumfragen entsprechen.

Zu Disney geb ich dir recht. Ich bezweifle dass die auch nur nen µ besser sind.
murat_demir_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murat_demir_84 »

Kann es nicht verstehen warum ihr EA Spiele immernoch kauft.. seit selber Schuld an allem..
Ich ignoriere mittlerweile alle...😊
Ea gibt so tolle Alternativen..
Es ist ganz einfach alle Entwickler wollen Geld verdienen..
Aber bei Ea fallen die Entscheidungen zugunsten der Einnahmemöglichkeiten anstelle des Gamedesign und das schon seit Jahren und nicht erst seit gestern.

Kauft es nicht fertig..
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hyeson hat geschrieben: 04.12.2017 13:16 Es gab aber auch gute (und vor allem sehr unterschiedliche) Spiele. Die wird es heute aber nicht mehr geben da EA nun mal ne exklusive Lizenz hat.. die haben halt kein Interesse mehr Spiele zu machen die nicht irgendwelche Marktumfragen entsprechen.
Dir ist schon klar, dass es früher auch nicht anders war? Lucas Arts war alleiniger Besitzer und wer meinte ein tolles Spiel machen zu können, musste es bei Lucas Arts pitchen - und Lucas Arts zu diesem Zeitpunkt ebenso geldfixiert wie EA. Gut, der Markt hat sich gewandelt und es ist mittlerweile extremer, aber eine komplette Freigabe der Lizenz würde letzten Endes *weniger* Star Wars-Spiele bedeuten. - Oder glaubt ihr etwa, dass Disney weniger Lizenzen verlangen würde, nur weil ein kleines Studio nach der Lizenz fragt?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Disney so was auch nur einen Furtz interessiert.
Außerdem wüsste ich nicht, wer sonst noch genug Schotter und Marktmacht hat um die Star Wars Lizenz für Spiele zu kaufen:
Activision? Ubisoft? Es würde nicht besser werden, wenn jemand anders die Rechte an Star Wars für Spiele hat :cry: