Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von danke15jahre4p »

Sn@keEater hat geschrieben: 11.09.2017 14:21 So wenig ich PewDiePie mag aber hier denke ich mir auch...meine güte man kann es übertreiben. Aber scheint wohl im trend zu auf ihn zu bashen :D
also ist es okay wenn man bei 50 mio. abonennten so ein wort durch den gebrauch ein stück weit salonfähig macht?

greetingz
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 11.09.2017 14:12
sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 14:08Wenn du "du bist schwul" als schwere ansiehst, dann entlarvt dass doch eher dich an dieser Stelle?
"Du hetero" zu ner homosexuellen Person wird denk ich ja auch nicht als wirkliche Beleidigung angesehen ;)
Den wichtigen Teil hast du nicht mitzitiert:

Das hat nichts damit zu tun, daß das Wort "schwul" an sich beleidigend wäre, sondern mit der Absicht desjenigen, die es so benutzt, sowie eben mit der Konnotation der gesamten Aussage zu tun.

ICH sehe das nicht als Beleidigung, aber wenn der "Beleidigende" das als Beleidigung sieht, ist es eine andere Sache. Das kann man gerne auf "Nigger" ummünzen. Denn es wird ja gerne als Ausrede benutzt, daß sich Schwarze selbst immer wieder als "Nigger" bezeichnen. In dem Fall eben NICHT als Beleidigung. Dasselbe ist es mit "schwul".
Es ist eben nicht das Wort, sondern alleinig die "Beleidigung" die eine wirkliche Rolle spielt. Und wenn "Fucking Nigger" eine schwerere Beleidigung als "Fucking Asshole" für die beschimpfte Person darstellt, entlarvt es in meinen Augen mehr diese als den der die Beleidigung ausgesprochen hat.
Und klar kommt es auf den Kontext an. Wenn ich das einem "nicht-kaukasen" direkt ins Gesicht plärre dann kann mich das als Rassisten entlarven, nutze ich es allerdings gegenüber iwem dessen "Rasse" ich nicht kenne, dann ist es in meinen Augen einfach nur ne stupide Beleidigung.

..ka aber da bin ich einfach von meinem Bekanntenkreis geprägt. Wir haben uns da untereinander halt gerne mit jeglichen Stereotypen beschimpft. Und da hab ich als weiße-deutsch-Christin auch immer gerne mein Kreuzfahrer- / Kartoffel-Fett wettbekommen :)
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Ohne die Äußerungen bewerten zu wollen ist die Reaktion kindisch und auch nicht richtig. Denkt der 3 Millionen Leute haben das Video wegen Firewatch angeklickt ? Er hatte den letzten Rotz von Steam hochladen können und hätte 3 Millionen oder mehr Views. Aber das Copyright wird sehr oft ausgenutzt oftmals von solch tollen Firmen wie Digital Homicide das sich die Entwickler von Firewatch zu solcher Gesellschaft stellen ist auch nicht grad Schmeichelhaft.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

sourcOr hat geschrieben: 11.09.2017 13:44
Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 13:25 Gilt "Nigger" echt noch als Schimpfwort? Ich persönlich finde, dass die Leute mittlerweile viel zu empfindlich auf einige "Schimpfworte" reagieren, denn: Streng genommen ist "jedes" Schimpfwort eine Abwertung, aber würde dieser Pewdingens seine Mit/Gegenspieler, dessen Geschlecht, Rasse etc. er "gar nicht sehen kann" einfach nur "Looser", "Opfer" oder "Git Gud" schimpfen, würde doch kein Hahn danach krähen obwohl es genauso schlimm ist. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Mench, der eine Stimme besitzt andere Menschen schon Tausende Male irgendwie verbal herabgewürdigt hat, warum also diese Heuchelei?
Wenn du jemanden als "Nigger" beschimpfst, wertest du automatisch alle Schwarzen ab. Da kommt das Wort nämlich her, ist rein bezogen auf die Hautfarbe, und diese Bedeutung kann man ihm nicht einfach so nehmen. Das hast du bei Arschloch, Opfer oder sonst was eben nicht. Das hat nichts mit Heuchelei zu tun.
Das man das überhaupt erklären muss ist beeindruckend. Aber das zeigt halt dass es bei vielen anscheinend normal ist, Nigger oder Neger zu sagen. Ganz alltäglicher Rassismus eben.
Ich verstehe was du meinst, aber das ist in meinen Augen leider nicht richtig. Wenn Ich jemanden den Ich gerade in einem Game gekillt habe als Opfer, also jemand der sich nicht wehren kann und Ich Ihn damit unterdrücke und beherrsche, beschimpfe, wieso sollte dies "automatisch" für alle anderen die Ich jemals in einem Game gekillt habe auch gelten? Du musst mir nicht erklären wie schwer das Wort Nigger in der Allgemeinheit wiegt, Ich möchte aber dafür sensibilisieren, dass es ein Schimpfwort wie jedes andere ist und man dieses übertrieben reagieren den Leuten anerzogen hat um eine gewisse Art der Politik möglich zu machen. Es ist einfach nur Manipulation die den Rassismus eigentlich am Leben erhält anstatt ihn auszumerzen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

leifman hat geschrieben: 11.09.2017 14:26
Sn@keEater hat geschrieben: 11.09.2017 14:21 So wenig ich PewDiePie mag aber hier denke ich mir auch...meine güte man kann es übertreiben. Aber scheint wohl im trend zu auf ihn zu bashen :D
also ist es okay wenn man bei 50 mio. abonennten so ein wort durch den gebrauch ein stück weit salonfähig macht?

greetingz
Absolut nicht. Allen afroamerikanischen Rapstars sollte man Auftritts- und Verkaufsverbote erteilen ^^
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 11.09.2017 14:26

greetingz
Also ich sehe ein "SchimpfWort" durch "Überbenutzung" lieber entwertet, als durch eine Übertabuisierung aufgewertet... :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 14:48 Also ich sehe ein Wort durch "Überbenutzung" lieber entwertet, als durch eine Übertabuisierung aufgewertet... :wink:
Das ist kein wirklich tauglicher Weg, um seinen Mitmenschen ein wenig mehr Respekt voreinander beizubringen ...
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Hab mir mal die Stelle jetzt angesehen. Er war konzentriert auf das Spiel und es ist ihm ausgerutscht. Macht es kein bisschen besser, aber kann mir mal jemand erklären wie Worte "natürlich/unnatürlich" über die Lippen gehen können?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 14:30Es ist eben nicht das Wort, sondern alleinig die "Beleidigung" die eine wirkliche Rolle spielt. Und wenn "Fucking Nigger" eine schwerere Beleidigung als "Fucking Asshole" für die beschimpfte Person darstellt, entlarvt es in meinen Augen mehr diese als den der die Beleidigung ausgesprochen hat.
Das finde ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde, es sagt sehr viel über den Beleidigenden aus, wenn er "Fucking nigger" sagt... oder "schwul" als Beleidigung benutzt. Genauso wie es viel über PewDiePie aussagt, daß er - wie bereits von LePie erwähnt - damals bei der Fiverr-Sache als allererstes an "Death to all Jews" gedacht hat, als er irgendetwas Provokatives benutzen wollte.
Denn wenn das wirklich nicht Kalkül war, sondern so reflexhaft und intuitiv, wie er meint, dann zeigt es, daß diese Dinge in seinem Gedankengut verwurzelt sind.
Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Auch da gibt es den einen oder anderen, der "schwul" reflexhaft und ohne darüber nachzudenken in einem beleidigenden Kontext benutzt. Oder auch mal, um einen - nur scheinbar lustigen - Witz zu machen. Das zeigt mir, daß sie "schwul" eben als etwas ansehen, was man als Beleidigung benutzen kann.
Bei "Nigger" kommt auch noch erschwerend hinzu, daß ich wie gesagt keinen wirklich nicht-beleidigenden Verwendungsfall sehe. Und im Gegensatz zu "Arschloch" beleidigt das Wort eben nicht eine einzelne Person, sondern zieht über alle Schwarzen her. Wer DAS in seinem Beleidigungsrepertoire verwendet, zeigt seine - bewußte oder unbewußte - Geisteshaltung sehr deutlich, wie ich finde.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 11.09.2017 14:54
sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 14:48 Also ich sehe ein Wort durch "Überbenutzung" lieber entwertet, als durch eine Übertabuisierung aufgewertet... :wink:
Das ist kein wirklich tauglicher Weg, um seinen Mitmenschen ein wenig mehr Respekt voreinander beizubringen ...
Dafür sind Beleidigungen nie ein tauglicher Weg ;)
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2017 13:43
Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 13:25 Gilt "Nigger" echt noch als Schimpfwort? Ich persönlich finde, dass die Leute mittlerweile viel zu empfindlich auf einige "Schimpfworte" reagieren, denn: Streng genommen ist "jedes" Schimpfwort eine Abwertung, aber würde dieser Pewdingens seine Mit/Gegenspieler, dessen Geschlecht, Rasse etc. er "gar nicht sehen kann" einfach nur "Looser", "Opfer" oder "Git Gud" schimpfen, würde doch kein Hahn danach krähen obwohl es genauso schlimm ist. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Mench, der eine Stimme besitzt andere Menschen schon Tausende Male irgendwie verbal herabgewürdigt hat, warum also diese Heuchelei?
Hmm, demnach ist also für dich "du reudiger Jude" oder "Kartoffelkopfnazi","elendiger Zigeuner","wertloser Tschetschene","kurdischer Eselliebhaber" gleichzusetzen mit "Looser","Opfer" oder "Arschloch" ?
Und jeder der das anders sieht ist ein Heuchler ?

Finde ich ja sehr naiv das Weltbild...
Aber du scheinst hier ja in guter Gesellschaft zu sein :roll:
Ja, sowohl "Schwein" als auch "Jude" ist eine herabwürdigung aufgrund eines Merkmales, dass Ich meinem Gegenüber ablese oder ihm unterstelle. Beides wiegt grundlegend "gleich" schwer. Welche "Beleidgungstabelle" sollte Ich denn auf die einzelnen Worte anwenden? Wenn du auf etwas empfindlicher reagierst, dann hat es dich nur mehr getroffen, aber der Grad der Beleidigung bleibt gleich. Darf Ich nicht Jude schimpfen nur weil Ich Deutscher bin? Wenn du dies mit Ja beantwortest, bist leider genauso ein Rassist.

Und ja, Ich empfinde es als Scheinheilig, zweierlei Maß an etwas zu legen. Immerhin sind alle Menschen gleich und nicht einige gleicher. Gerade durch dieses differenzieren lässt man doch so etwas wie Rassismus für ewig weiterleben. Typisch Mensch und einfach nur dumm.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 14:45Ich verstehe was du meinst, aber das ist in meinen Augen leider nicht richtig. Wenn Ich jemanden den Ich gerade in einem Game gekillt habe als Opfer, also jemand der sich nicht wehren kann und Ich Ihn damit unterdrücke und beherrsche, beschimpfe, wieso sollte dies "automatisch" für alle anderen die Ich jemals in einem Game gekillt habe auch gelten? Du musst mir nicht erklären wie schwer das Wort Nigger in der Allgemeinheit wiegt, Ich möchte aber dafür sensibilisieren, dass es ein Schimpfwort wie jedes andere ist und man dieses übertrieben reagieren den Leuten anerzogen hat um eine gewisse Art der Politik möglich zu machen. Es ist einfach nur Manipulation die den Rassismus eigentlich am Leben erhält anstatt ihn auszumerzen.
Du hast nicht wirklich verstanden. Jemanden als Arschloch zu bezeichnen gilt ja eben ausdrücklich nicht für andere, es sei denn, du beschimpfst auch diese. Das Wort hat keinerlei negative Konnotation außer ein übles Schimpfwort für die Person zu sein, die es abkriegt. Wenn du stattdessen Nigger benutzt beziehst du dich plötzlich nicht nur auf Rasse/Hautfarbe, sondern benutzt obendrein noch ein Wort, mit dem in der Vergangenheit jeder Schwarze über einen Kamm geschert als Untermensch klassifiziert wurde.
Und wie das Taboo dieses schlimmen Wortes Rassismus am Leben hält, musst du mir erklären. So ein Blödsinn. "Wähwäh, ich will aber Nigger sagen dürfen!" Kannst du auch, aber dann musst du damit rechnen zurecht als Rassist bezeichnet zu werden :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 14:45Ich möchte aber dafür sensibilisieren, dass es ein Schimpfwort wie jedes andere ist und man dieses übertrieben reagieren den Leuten anerzogen hat um eine gewisse Art der Politik möglich zu machen. Es ist einfach nur Manipulation die den Rassismus eigentlich am Leben erhält anstatt ihn auszumerzen.
Wenn du behauptest, daß "Nigger" z.B. eine Beleidigung ist wie "Arschloch", dann habe ich ganz große Zweifel an deinem Sprachverständnis.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 14:48Also ich sehe ein "SchimpfWort" durch "Überbenutzung" lieber entwertet, als durch eine Übertabuisierung aufgewertet... :wink:
da mag was dran sein, nur befürchte ich das die entwertung bei denjenigen die sich dadurch beleidigt fühlen nicht so stark ankommen wird wie die aufwertung bei denjenigen die das wort aus welchem grund auch immer verwenden, oder halt den zuschauern.

greetingz
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ist nur schwarzer humor kommt ma klar
Show
EKSDEE