Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von 4P|BOT2 »

Felix 'PewDiePie' Kjellberg, einer der erfolgreichsten und bekanntesten YouTuber, hat wieder für mächtig Schlagzeilen und Wirbel in den sozialen Netzwerken gesorgt, denn bei einer live gestreamten und kommentierten Partie PlayerUnknown's Battlegrounds hat Kjellberg mehrfach seine Gegenspieler als "fucking nigger" beschimpft (Video; 0:35 Min. und 4:42 Min.). Es ist nicht das erste Mal, dass Kjellbe...

Hier geht es zur News Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Todesglubsch »

Das war doch bestimmt nur ein humoristischer Akt, wir verstehen ihn einfach nur nicht oder bla bla bla... :roll:
Wäre ja schön, falls da mal wirkliche Konsequenzen kommen würden. Mir persönlich hat sich der Knabe schon zu oft mit einem "Lol jk!" aus der Affäre gezogen.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Condemned87 »

Sehr gut!
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ist das nicht der selbe Vogel der Leuten in ärmeren Ländern dazu,mit Beträgen die man dort nicht ausschlagen kann,genötigt hat antisemitische Sprüche auf Pappschilder zu kritzeln, um sich dann darüber lustig zu machen ?
johndoe1110625
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1110625 »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2017 13:13 Ist das nicht der selbe Vogel der Leuten in ärmeren Ländern dazu,mit Beträgen die man dort nicht ausschlagen kann,genötigt hat antisemitische Sprüche auf Pappschilder zu kritzeln, um sich dann darüber lustig zu machen ?
Ja das war er auch.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Gilt "Nigger" echt noch als Schimpfwort? Ich persönlich finde, dass die Leute mittlerweile viel zu empfindlich auf einige "Schimpfworte" reagieren, denn: Streng genommen ist "jedes" Schimpfwort eine Abwertung, aber würde dieser Pewdingens seine Mit/Gegenspieler, dessen Geschlecht, Rasse etc. er "gar nicht sehen kann" einfach nur "Looser", "Opfer" oder "Git Gud" schimpfen, würde doch kein Hahn danach krähen obwohl es genauso schlimm ist. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Mench, der eine Stimme besitzt andere Menschen schon Tausende Male irgendwie verbal herabgewürdigt hat, warum also diese Heuchelei?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Rassis, Patriot, Idiot - eigentlich egal in welche Schublade man ihn packt. Die übergeordnete lautet auf jeden Fall "Unsympath".
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Powerranger hat geschrieben: 11.09.2017 13:21
Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2017 13:13 Ist das nicht der selbe Vogel der Leuten in ärmeren Ländern dazu,mit Beträgen die man dort nicht ausschlagen kann,genötigt hat antisemitische Sprüche auf Pappschilder zu kritzeln, um sich dann darüber lustig zu machen ?
Ja das war er auch.
Kann man also davon ausgehen, dass ihm die Berühmtheit und der scheinbar nicht enden wollende Geldhahn zu Kopf gestiegen sind und deswegen glaubt, alles machen zu können, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, ich werfe nur mal kurz als Anregung in den Raum, dass der DMCA für sowas eigentlich nicht gedacht ist.

So sehr ich die FireWatch Entwickler verstehe, dass sie in diesem Umfeld nicht genannt werden möchten, da sollte es andere "Tools" für geben.

Sonst landen wir bei sowas wie Alex Mauer vs. Imagos Softworks, wo die Mechanismen von YouTube auch, ich sage mal, zweckentfremdet wurden.

(Wobei auch die Umsetzung des DMCA an sich mindestens diskussionswürdig ist.)

Zu PewDiePie an sich kann ich nichts sagen, ganz in Hipstermanier war der schon nicht mein Fall, bevor er 5 Mio Abonnenten hatte. :)
Aktuelle Zahl weiß ich nicht, weil ist mir halt egal. Tut auch nichts bei dem Fakt zur Sache, dass er nunmal der YouTuber mit den meisten Abonnenten hat.
Seit Taras Kul 10 Mio Abonnenten hat wundert mich eh nix. Habe ich davon abgesehen aber auch keine Emotionen, denn ich bin weiterhin der Überzeugung, dass es jedem gegönnt sei, sein Publikum zu finden.

Meine Glaskugel sagt, dass es, wenn das so weitergeht, bei YouTube noch eine "Penetrier den Content Creator" Funktion geben wird, unter der dann die eher harmlosen Leute leiden werden.
Und dass keine der betroffenen Firmen ein Problem damit haben wird in die Kamera zu sagen, für wie toll und wichtig man die "Influencer" hält, während man denen den Hahn abdreht.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass das alles ein sehr komplexes Thema ist, das man nicht mit ein paar Schlagworten oder pointierten Sätzen abhandelt.
Insofern gucke ich mir heute Abend noch mal an, wie sehr dieser Thread brennt. ;)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ach die "WörterbuchPolizeiFraktion"... der eigentliche Grund aus dem diese Worte überhaupt eine Anziehung und "Macht" besitzen.

PewDiePie..that "Nigger-Guy"... :Häschen:
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 13:25 Gilt "Nigger" echt noch als Schimpfwort? Ich persönlich finde, dass die Leute mittlerweile viel zu empfindlich auf einige "Schimpfworte" reagieren, denn: Streng genommen ist "jedes" Schimpfwort eine Abwertung, aber würde dieser Pewdingens seine Mit/Gegenspieler, dessen Geschlecht, Rasse etc. er "gar nicht sehen kann" einfach nur "Looser", "Opfer" oder "Git Gud" schimpfen, würde doch kein Hahn danach krähen obwohl es genauso schlimm ist. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Mench, der eine Stimme besitzt andere Menschen schon Tausende Male irgendwie verbal herabgewürdigt hat, warum also diese Heuchelei?
Ich kenne es auch nicht viel anders, wenn nicht nigger gesagt wird, dann halt was anderes beleidigendes. Jeder aber absolut jeder in meinem Freundeskreis und auch viele die ich nur flüchtig kennengelernt habe fluchen beim kompetitiven Spielen. Trashtalk gehört einfach dazu, ob Mario Kart etc. auf der Couch oder über das Internet. Aber wenn mal jemand der bekannt ist sowas in der Öffentlichkeit macht ist die Empörung groß. Diese ganze Heuchelei ist nicht zum aushalten.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

UAZ-469 hat geschrieben: 11.09.2017 13:27
Powerranger hat geschrieben: 11.09.2017 13:21
Ja das war er auch.
Kann man also davon ausgehen, dass ihm die Berühmtheit und der scheinbar nicht enden wollende Geldhahn zu Kopf gestiegen sind und deswegen glaubt, alles machen zu können, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen?
..ich würde ja eher sagen, dass er es genau deshalb sagt...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Culgan hat geschrieben: 11.09.2017 13:36Jeder aber absolut jeder in meinem Freundeskreis und auch viele die ich nur flüchtig kennengelernt habe fluchen beim kompetitiven Spielen. Trashtalk gehört einfach dazu, ob Mario Kart etc. auf der Couch oder über das Internet. Aber wenn mal jemand der bekannt ist sowas in der Öffentlichkeit macht ist die Empörung groß. Diese ganze Heuchelei ist nicht zum aushalten.
Ich vermute mal, daß keinber, aber absolut keiner aus deinem Freundeskreis beim Spielen bzw. Fluchen in der Öffentlichkeit steht - somit fällt der Vergleich schon mal flach.

Weiter vermute ich mal, daß keiner, aber absolut keiner aus deinem Freundeskreis beim Spielen Flüche wie "Du Scheiß Nigger!", "Verfickte Judensau!", "Dreckskanacke!", "Dumme Schwuchtel!" oder Ähnliches von sich gibt. Wenn doch, wirft das eher ein negatives Licht auf deinen Freundeskreis.

Die Empörung hier ist groß, weil dieser Typ ein "Wiederholungstäter" ist. Wir erinnern uns an seine erste Geschichte. Die war natüüüüüüürlich nicht so gemeint... damit sollte natüüüüüürlich gezeigt werden, was alles Scheiße läuft in unserer Welt. Wir erinnern uns auch an sein wirklich unangenehmes "Entschuldigungsvideo", in dem er sich ja auch gar nicht entschuldigen wollte, sondern nur alles erklären.

Und nun das.

Wann, wenn nicht in diesem Fall, soll es eigentlich noch Empörung geben dürfen deiner Meinung nach?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 13:25 Gilt "Nigger" echt noch als Schimpfwort? Ich persönlich finde, dass die Leute mittlerweile viel zu empfindlich auf einige "Schimpfworte" reagieren, denn: Streng genommen ist "jedes" Schimpfwort eine Abwertung, aber würde dieser Pewdingens seine Mit/Gegenspieler, dessen Geschlecht, Rasse etc. er "gar nicht sehen kann" einfach nur "Looser", "Opfer" oder "Git Gud" schimpfen, würde doch kein Hahn danach krähen obwohl es genauso schlimm ist. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Mench, der eine Stimme besitzt andere Menschen schon Tausende Male irgendwie verbal herabgewürdigt hat, warum also diese Heuchelei?
Hmm, demnach ist also für dich "du reudiger Jude" oder "Kartoffelkopfnazi","elendiger Zigeuner","wertloser Tschetschene","kurdischer Eselliebhaber" gleichzusetzen mit "Looser","Opfer" oder "Arschloch" ?
Und jeder der das anders sieht ist ein Heuchler ?

Finde ich ja sehr naiv das Weltbild...
Aber du scheinst hier ja in guter Gesellschaft zu sein :roll:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 11.09.2017 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wenn du jemanden als "Nigger" beschimpfst, wertest du automatisch alle Schwarzen ab. Da kommt das Wort nämlich her, ist rein bezogen auf die Hautfarbe, und diese Bedeutung kann man ihm nicht einfach so nehmen. Das hast du bei Arschloch, Opfer oder sonst was eben nicht. Das hat nichts mit Heuchelei zu tun.
Das man das überhaupt erklären muss ist beeindruckend. Aber das zeigt halt dass es bei vielen anscheinend normal ist, Nigger oder Neger zu sagen. Ganz alltäglicher Rassismus eben.