sabienchen hat geschrieben: ↑11.09.2017 14:30Es ist eben nicht das Wort, sondern alleinig die "Beleidigung" die eine wirkliche Rolle spielt. Und wenn "Fucking Nigger" eine schwerere Beleidigung als "Fucking Asshole" für die beschimpfte Person darstellt, entlarvt es in meinen Augen mehr diese als den der die Beleidigung ausgesprochen hat.
Das finde ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde, es sagt sehr viel über den Beleidigenden aus, wenn er "Fucking nigger" sagt... oder "schwul" als Beleidigung benutzt. Genauso wie es viel über PewDiePie aussagt, daß er - wie bereits von LePie erwähnt - damals bei der Fiverr-Sache als allererstes an "Death to all Jews" gedacht hat, als er irgendetwas Provokatives benutzen wollte.
Denn wenn das wirklich nicht Kalkül war, sondern so reflexhaft und intuitiv, wie er meint, dann zeigt es, daß diese Dinge in seinem Gedankengut verwurzelt sind.
Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Auch da gibt es den einen oder anderen, der "schwul" reflexhaft und ohne darüber nachzudenken in einem beleidigenden Kontext benutzt. Oder auch mal, um einen - nur scheinbar lustigen - Witz zu machen. Das zeigt mir, daß sie "schwul" eben als etwas ansehen, was man als Beleidigung benutzen kann.
Bei "Nigger" kommt auch noch erschwerend hinzu, daß ich wie gesagt keinen wirklich nicht-beleidigenden Verwendungsfall sehe. Und im Gegensatz zu "Arschloch" beleidigt das Wort eben nicht eine einzelne Person, sondern zieht über alle Schwarzen her. Wer DAS in seinem Beleidigungsrepertoire verwendet, zeigt seine - bewußte oder unbewußte - Geisteshaltung sehr deutlich, wie ich finde.