Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 11.09.2017 13:47 "Du bist schwul" - wenn man das jemandem sagt, um ihm mitzuteilen, daß er homosexuell ist, ist das für niemanden ein Problem.
"Du bist schwul" - wenn man das jemandem sagt, um ihn damit zu beleidigen, ist das durchaus ein Problem.
Wenn du "du bist schwul" als schwere ansiehst, dann entlarvt dass doch eher dich an dieser Stelle?
"Du hetero" zu ner homosexuellen Person wird denk ich ja auch nicht als wirkliche Beleidigung angesehen ;)

Du meinst "Schwuchtel"... denn das ist immer eine Beleidigung.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 11.09.2017 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 13:35 Ach die "WörterbuchPolizeiFraktion"... der eigentliche Grund aus dem diese Worte überhaupt eine Anziehung und "Macht" besitzen.

PewDiePie..that "Nigger-Guy"... :Häschen:
Ab in's Todescamp der Toleranz. Der werd'ma ihn schon zurechtbiegen den Querolanten.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von MrLetiso »

douggy hat geschrieben: 11.09.2017 14:07 Wieso Missbrauch des DMCA takedowns?

Steht irgendwo geschrieben, dass man sinnvolle Gründe angeben muss?
Er verstößt gegen keine Copyrights. Fair Use und so.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Flojoe hat geschrieben: 11.09.2017 14:06
NomDeGuerre hat geschrieben: 11.09.2017 14:02 Ich behaupte mal, dass jeder, der Hände hat, sie schon mal zum Schlagen nutze. Warum blutet der Typ also so theatralisch? Wenn ich jemanden beleidige, von dem ich nicht weiß, wie er aussieht, dann nenne ich ihn natürlich ganz wertfrei Nigger. Wie denn auch sonst? Wenn sich jemand wie ein Arsch verhält, dann nennt man ihn Arsch. Wenn er sich bei PUBG wie ein Schwarzer aufführt, dann eben fucking Nigger.
Aha.. wie führt sich denn ein "Schwarzer" so auf? Das musst du mal näher ausführen.
Auch Wiesel haben,entgegen der landläufigen Meinung, einen Sinn für Ironie und Sarkasmus :wink:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 11.09.2017 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MrLetiso hat geschrieben: 11.09.2017 13:57Ich hege ausschließlich Antipathie gegen PewDiePie - aber das ist Copyright-Missbrauch vom feinsten.
Da dieser Punkt nun mehrfach genannt wurde, könnten wir uns ja mehr darauf konzentrieren, als auf irgendwelche Relativierungsversuche mancher Oberdeppen.

Warum ist die DMCA-Geschichte Copyright-Mißbrauch?
Der Takedown-Antrag beruht vermutlich nicht auf dem Argument, daß PewDiePie ein Idiot ist... sondern auf der Art und Weise, wie er seine Videos zu den entsprechenden Spielen gestaltet. Wenn diese Art und Weise nicht unter den recht schwammigen Begriff "Fair Use" fällt, ist die Forderung meines Erachtens rechtmäßig.
Daß sie das bisher nicht gemacht haben, bedeutet nicht zwangsläufig, daß die bisherigen Videos alle rechtskonform waren.
Das müßten im Zweifelsfall die Gerichte klären. Aber so eindeutig ist die Sache nicht, finde ich.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

MrLetiso hat geschrieben: 11.09.2017 13:57 Warum seine Äußerung sogar einen Artikel bei BBC wert war, entzieht sich mir dabei vollkommen.
Tatsächlich? Pewdiepie hat einen enormen Wirkungskreis mit 50 Millionen Abonennten etc. und dürfte inbesondere jüngere Zuschauer haben, die sich normalerweise leichter von Dummheiten beeinflussen lassen. Pewdiepie ist doch kein Gamer in der Niesche an sich, sondern ein Entertainer, wie viele andere Menschen, die Thema der Presse sind.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Zu fluchen ist eine Sache. Öffentlich zu fluchen bei Adrenalin soll auch erlaubt sein. Auf diese Weise? Nope. Wenn man es macht, ist ein shitstorm und Boykott absolut ok. Arschlöcher sollte man entsprechend behandeln.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 14:08Wenn du "du bist schwul" als schwere ansiehst, dann entlarvt dass doch eher dich an dieser Stelle?
"Du hetero" zu ner homosexuellen Person wird denk ich ja auch nicht als wirkliche Beleidigung angesehen ;)
Den wichtigen Teil hast du nicht mitzitiert:

Das hat nichts damit zu tun, daß das Wort "schwul" an sich beleidigend wäre, sondern mit der Absicht desjenigen, die es so benutzt, sowie eben mit der Konnotation der gesamten Aussage zu tun.

ICH sehe das nicht als Beleidigung, aber wenn der "Beleidigende" das als Beleidigung sieht, ist es eine andere Sache. Das kann man gerne auf "Nigger" ummünzen. Denn es wird ja gerne als Ausrede benutzt, daß sich Schwarze selbst immer wieder als "Nigger" bezeichnen. In dem Fall eben NICHT als Beleidigung. Dasselbe ist es mit "schwul".
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

MrLetiso hat geschrieben: 11.09.2017 14:07
Flojoe hat geschrieben: 11.09.2017 14:06
NomDeGuerre hat geschrieben: 11.09.2017 14:02 Ich behaupte mal, dass jeder, der Hände hat, sie schon mal zum Schlagen nutze. Warum blutet der Typ also so theatralisch? Wenn ich jemanden beleidige, von dem ich nicht weiß, wie er aussieht, dann nenne ich ihn natürlich ganz wertfrei Nigger. Wie denn auch sonst? Wenn sich jemand wie ein Arsch verhält, dann nennt man ihn Arsch. Wenn er sich bei PUBG wie ein Schwarzer aufführt, dann eben fucking Nigger.
Aha.. wie führt sich denn ein "Schwarzer" so auf? Das musst du mal näher ausführen.
Sarkasmus, mein Freund. Sarkasmus... (siehe den von ihm zitierten Kommentar).
Ok hab ich nicht verstanden, dann halte ich mich jetzt hier raus und lese still mit.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Oynox hat geschrieben: 11.09.2017 14:09 Tatsächlich? Pewdiepie hat einen enormen Wirkungskreis mit 50 Millionen Abonennten etc. und dürfte inbesondere jüngere Zuschauer haben, die sich normalerweise leichter von Dummheiten beeinflussen lassen. Pewdiepie ist doch kein Gamer in der Niesche an sich, sondern ein Entertainer, wie viele andere Menschen, die Thema der Presse sind.
Ja, habe auch gerade den Kommentar von LePie dazu gelesen. Das stimmt wohl. Erfreulich, dass Gaming und Youtube jetzt so in der Gesellschaft angekommen sind. Traurig, dass nur solche Dinge aufgebläht werden.
Usul hat geschrieben: 11.09.2017 14:09 Warum ist die DMCA-Geschichte Copyright-Mißbrauch?
Der Takedown-Antrag beruht vermutlich nicht auf dem Argument, daß PewDiePie ein Idiot ist... sondern auf der Art und Weise, wie er seine Videos zu den entsprechenden Spielen gestaltet. Wenn diese Art und Weise nicht unter den recht schwammigen Begriff "Fair Use" fällt, ist die Forderung meines Erachtens rechtmäßig.
Daß sie das bisher nicht gemacht haben, bedeutet nicht zwangsläufig, daß die bisherigen Videos alle rechtskonform waren.
Das müßten im Zweifelsfall die Gerichte klären. Aber so eindeutig ist die Sache nicht, finde ich.
Meines Wissens nach fallen Reviews und "Gaming Commentary" unter die Fair Use Verordnung und stellen keine Copyright-Verletzung dar. Egal, welche Wörter er benutzt oder ob er sich wie ein Arsch aufführt - es ist keine Copyright-Verletzung.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 11.09.2017 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Usul hat geschrieben: 11.09.2017 14:12Denn es wird ja gerne als Ausrede benutzt, daß sich Schwarze selbst immer wieder als "Nigger" bezeichnen. In dem Fall eben NICHT als Beleidigung. Dasselbe ist es mit "schwul".
Das ganze nennt man dann übrigens Geusenwort. Jedoch ist "schwul" in der deutschen Jugendsprache nicht vollends mit "Nigger" zu vergleichen, da schwul meist als Adjektiv benutzt wird, um eine Sachlage pejorativ zu beschreiben, nicht als Beleidigung einer Person an sich.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Sindri »

Billie? hat geschrieben: 11.09.2017 14:08
sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 13:35 Ach die "WörterbuchPolizeiFraktion"... der eigentliche Grund aus dem diese Worte überhaupt eine Anziehung und "Macht" besitzen.

PewDiePie..that "Nigger-Guy"... :Häschen:
Ab in's Todescamp der Toleranz. Der werd'ma ihn schon zurechtbiegen den Querolanten.
Man wir ja wohl mal seine Meinung sagen dürfen......gelle?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MrLetiso hat geschrieben: 11.09.2017 14:13Meins Wissens nach fallen Reviews und "Gaming Commentary" unter die Fair Use Verordnung und stellen keine Copyright-Verletzung dar. Egal, welche Wörter er benutzt oder ob er sich wie ein Arsch aufführt - es ist keine Copyright-Verletzung.
Beim H3H3-Urteil heißt es offensichtlich:
The Klein video is arguably part of a large genre of YouTube videos commonly known as “reaction videos.”
Videos within this genre vary widely in terms of purpose, structure, and the extent to which they rely on potentially
copyrighted material. Some reaction videos, like the Klein video, intersperse short segments of another’s work with
criticism and commentary, while others are more akin to a group viewing session without commentary.
Accordingly, the Court is not ruling here that all “reaction videos” constitute fair use.
(Quelle: https://www.courtlistener.com/docket/43 ... h-v-klein/ )

Wie gesagt: Der Antrag auf Takedown wird sicher nicht mit "Er hat Nigger" gesagt begründet werden, sondern daß seine Videos eben nicht eindeutig unter die Fair-Use-Regelung fallen. Und da diese Einteilung so eindeutig nicht ist (nicht nur nach diesem zitierten Urteil), ist der Versuch durchaus gerechtfertigt.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

So wenig ich PewDiePie mag aber hier denke ich mir auch...meine güte man kann es übertreiben. Aber scheint wohl im trend zu auf ihn zu bashen :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Oynox hat geschrieben: 11.09.2017 14:14Das ganze nennt man dann übrigens Geusenwort. Jedoch ist "schwul" in der deutschen Jugendsprache nicht vollends mit "Nigger" zu vergleichen, da schwul meist als Adjektiv benutzt wird, um eine Sachlage pejorativ zu beschreiben, nicht als Beleidigung einer Person an sich.
Ja, das Wort "schwul" an sich ist wie gesagt keine Beleidigung - wobei das, wenn man sich die Entstehung des Wortes mal anschaut, auch keine Selbstverständlichkeit ist. :) Da kommt es dann auf den Kontext an. Das hatte ich in meinem ersten Erwähnen auch versucht klarzumachen.

Bei "Nigger" fällt es mir schwer, eine andere als abwertende Bedeutung zu finden... d.h. man kann sich nicht mal rausreden, daß man das ja eigentlich gar nicht gemeint hat (wie es PewDiePie ein paar Sekunden später auch getan hat). Außer man ist zufällig Schwarzer, dann könnte man das durchgehen lassen. :)