Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 13:35 Ach die "WörterbuchPolizeiFraktion"... der eigentliche Grund aus dem diese Worte überhaupt eine Anziehung und "Macht" besitzen.
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Es geht um Konnotation des Wortes, nicht um das Wort an sich. Und ich wüßte nicht, wie man "Nigger" in irgendeiner Weise eben ohne die äußerst negative Konnotation benutzen könnte, die das Wort hat. Was hat das mit der Wörterbuch-Polizei zu tun?

Anderes Beispiel:
"Du bist schwul" - wenn man das jemandem sagt, um ihm mitzuteilen, daß er homosexuell ist, ist das für niemanden ein Problem.
"Du bist schwul" - wenn man das jemandem sagt, um ihn damit zu beleidigen, ist das durchaus ein Problem. Das hat nichts damit zu tun, daß das Wort "schwul" an sich beleidigend wäre, sondern mit der Absicht desjenigen, die es so benutzt, sowie eben mit der Konnotation der gesamten Aussage zu tun.

Ich sehe hier wirklich keinen sinnvollen Ansatzpunkt, die "Schuld" irgendwie irgendwo anders zu verorten als bei PewDiePie höchstselbst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2017 13:13 Ist das nicht der selbe Vogel der Leuten in ärmeren Ländern dazu,mit Beträgen die man dort nicht ausschlagen kann,genötigt hat antisemitische Sprüche auf Pappschilder zu kritzeln, um sich dann darüber lustig zu machen ?
Das war Ironie. Haste das immer noch nicht verstanden? Es war Ironie, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen. "Ironie" und "Das war doch nur ein Witz" und "So redet man halt ingame" ist die neue Ausrede für Feiglinge.

Ich mag Nazis, die ganz offen und unverblümt auftreten. Mit denen kann man sich ziemlich gut unterhalten, weil sie zu jedem Wort stehen, welches sie von sich geben. Deren Meinung mag ich nicht, aber ich respektiere ihre offene Art. Ich verachte feige Arschlöcher, die sich danach mit "Habe ich nicht so gemeint", "Ich bin kein Rassist, aber ..." und "Man wird doch noch mal sagen dürfen ..." rausreden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Auch wenn Kjellberg oder manch andere Youtuber bisweilen ziemlichen Unrat herausblöken, und ich die Entwicklerseite, welche nicht mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden oder gar kooperieren möchte, durchaus verstehen kann, halte ich DMCA-Klagen doch eher für den falschen Weg.
Kajetan hat geschrieben: 11.09.2017 13:50
Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2017 13:13 Ist das nicht der selbe Vogel der Leuten in ärmeren Ländern dazu,mit Beträgen die man dort nicht ausschlagen kann,genötigt hat antisemitische Sprüche auf Pappschilder zu kritzeln, um sich dann darüber lustig zu machen ?
Das war Ironie. Haste das immer noch nicht verstanden? Es war Ironie, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen. "Ironie" und "Das war doch nur ein Witz" und "So redet man halt ingame" ist die neue Ausrede für Feiglinge.
Pewds ließ sich damals für das Pappschild ein - wie er sagt - "lustiges Meme" einfallen. Jedoch haben sich selbst seine Fans im Kommentarbereich darüber gewundert, dass das sprichwörtlich allererste, was ihm aus heiterem Himmel in den Sinn kam, ausgerechnet "Death To All Jews" war. >.>
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich darf schon mal darauf hinweisen, dass die Diskussion hier gesittet von statten gehen sollte, wenn auch ich schwer verstehen kann, dass es überhaupt eine große Diskussion geben muss. Aller Art von Rassismus wird hier nicht geduldet! Beiträge dieser Art bitte melden, lieber zu viel als zu wenig. Wo möglich wird auf Kontext eingegangen, andernfalls werden rassistische Posts und Poster schlichtweg verwarnt und beurlaubt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich hege ausschließlich Antipathie gegen PewDiePie - aber das ist Copyright-Missbrauch vom feinsten.

Warum seine Äußerung sogar einen Artikel bei BBC wert war, entzieht sich mir dabei vollkommen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

CARTMANBRA!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Pewdiepie geht mir am A vorbei. Das sich das nicht gehört versteht sich von selbst. Aber dann das DMCA System zu missbrauchen um gegen ihn vorzugehen ist nun wirklich der falsche weg. Dieser DMCA verursucht schon genug schaden wegen spinnern die meinen es ausnutzten zu müssen das Youtube nix prüft.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Es ist eigentlich ganz einfach: Schimpfworte wählen die neutral sind, also nicht auf Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe etc. abzielen. Es gibt doch so viele schöne Schimpfworte im deutschen und wenn die nicht reichen dann werdet kreativ! :biggrin:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.09.2017 13:30 Hmm, ich werfe nur mal kurz als Anregung in den Raum, dass der DMCA für sowas eigentlich nicht gedacht ist.
dachte ich mir beim lesen auch.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 13:25 Gilt "Nigger" echt noch als Schimpfwort? Ich persönlich finde, dass die Leute mittlerweile viel zu empfindlich auf einige "Schimpfworte" reagieren, denn: Streng genommen ist "jedes" Schimpfwort eine Abwertung, aber würde dieser Pewdingens seine Mit/Gegenspieler, dessen Geschlecht, Rasse etc. er "gar nicht sehen kann" einfach nur "Looser", "Opfer" oder "Git Gud" schimpfen, würde doch kein Hahn danach krähen obwohl es genauso schlimm ist. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Mench, der eine Stimme besitzt andere Menschen schon Tausende Male irgendwie verbal herabgewürdigt hat, warum also diese Heuchelei?
Ich behaupte mal, dass jeder, der Hände hat, sie schon mal zum schlagen nutze. Warum blutet der Typ also so theatralisch? Wenn ich jemanden beleidige, von dem ich nicht weiß, wie er aussieht, dann nenne ich ihn natürlich ganz wertfrei Nigger. Wie denn auch sonst? Wenn sich jemand wie ein Arsch verhält, dann nennt man ihn Arsch. Wenn er sich bei PUBG wie ein Schwarzer aufführt, dann eben fucking Nigger.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 11.09.2017 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

sphinx2k hat geschrieben: 11.09.2017 13:58 Pewdiepie geht mir am A vorbei.
Der Reim des Tages :lol:

Der DMCA-Claim erzeugt im Übrigen noch mehr Aufmerksamkeit als der ... "Fauxpas"... selbst.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

NomDeGuerre hat geschrieben: 11.09.2017 14:02 Ich behaupte mal, dass jeder, der Hände hat, sie schon mal zum Schlagen nutze. Warum blutet der Typ also so theatralisch? Wenn ich jemanden beleidige, von dem ich nicht weiß, wie er aussieht, dann nenne ich ihn natürlich ganz wertfrei Nigger. Wie denn auch sonst? Wenn sich jemand wie ein Arsch verhält, dann nennt man ihn Arsch. Wenn er sich bei PUBG wie ein Schwarzer aufführt, dann eben fucking Nigger.
Aha.. wie führt sich denn ein "Schwarzer" so auf? Das musst du mal näher ausführen.
Zuletzt geändert von Flojoe am 11.09.2017 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Flojoe hat geschrieben: 11.09.2017 14:06
NomDeGuerre hat geschrieben: 11.09.2017 14:02 Ich behaupte mal, dass jeder, der Hände hat, sie schon mal zum Schlagen nutze. Warum blutet der Typ also so theatralisch? Wenn ich jemanden beleidige, von dem ich nicht weiß, wie er aussieht, dann nenne ich ihn natürlich ganz wertfrei Nigger. Wie denn auch sonst? Wenn sich jemand wie ein Arsch verhält, dann nennt man ihn Arsch. Wenn er sich bei PUBG wie ein Schwarzer aufführt, dann eben fucking Nigger.
Aha.. wie führt sich denn ein "Schwarzer" so auf? Das musst du mal näher ausführen.
Sarkasmus, mein Freund. Sarkasmus... (siehe den von ihm zitierten Kommentar).
Zuletzt geändert von MrLetiso am 11.09.2017 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Wieso Missbrauch des DMCA takedowns?

Steht irgendwo geschrieben, dass man sinnvolle Gründe angeben muss?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

MrLetiso hat geschrieben: 11.09.2017 13:57Warum seine Äußerung sogar einen Artikel bei BBC wert war, entzieht sich mir dabei vollkommen.
Naja, er zählt mit rund 57 Mio. Abonnenten zu den wichtigsten Influencern bei den Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen unserer Zeit. Wenn sich irgendein Pop- oder Filmstar daneben verhält, wird das doch ebenso medial ausgeschlachtet.