PlayStation Plus: Sony erhöht die Abonnementgebühren in Europa ab Ende August

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Sony erhöht die Abonnementgebühren in Europa ab Ende August

Beitrag von CJHunter »

tr1on hat geschrieben: 31.07.2017 01:56
Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 18:39
douggy hat geschrieben: 30.07.2017 17:45 Das mit den Rabatten als Feature darzustellen, find ich ziemlich amüsant ...
Es ist noch nichtmal eine messbare Leistung bei PSN Abschluss.
Warum ist das amüsant?
Wenn ein Spiel im Laden, bei AMAZON 50 Euro kostet und ich bei PS+ dann nur 40 Euro bezahle, dann hab ich doch meine messbare Leistung! Oder nicht?
Was ist das für ein Quatsch? Nirgendwo kosten neue Spiele soviel wie im Online-Store. Media Markt/Saturn liegen regelmäßig um 10-15 € unter den dortigen Preisen, trotz Personalkosten, Lagerkosten undundund. Und selbst bei etwas älteren Titeln bekommst du oft ein mindestens genauso gutes Retailangebot, wenn du es zB online bestellst und es dann im Laden abholst. Beispiele? AC Ezio Collection, hab ich für 19€ online bestellt, Mitte/Ende April. Kam so gegen Ende Juni/Anfang Juli für denselben Preis im PSN. Anderes Beispiel: F1 2016. Hab ich als Retail Ende Februar für 25€ geschossen. Kostete damals im PSN noch knackige 45€.
So ganz stimmt das allerdings auch nicht:-). Gerade in Sales die es im psn en Masse gibt sparst du ne Menge. Retail-titel kosten, selbst wenn sie auf der softwarepyramide landen, eigentlich nie weniger als 15-20 Euro. In Sales bekommst du die Titel teilweise schon für 5-10 Euro. Neuere Titel kosten bei Amazon, Media Markt uns Co. Relativ lange 40-50 Euro. Im psn gibt's dann auch oft Angebote wo man die Titel frühzeitig auch schon für knapp 30 Euro abstauben kann. Ich denke langfristig gesehen spart man online schon deutlich mehr, auch wenn der wiederverkaufswert logischerweise wegfällt
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Sony erhöht die Abonnementgebühren in Europa ab Ende August

Beitrag von johndoe1238056 »

CJHunter hat geschrieben: 31.07.2017 07:58
CryTharsis hat geschrieben: 30.07.2017 23:17
CJHunter hat geschrieben: 30.07.2017 17:20Der Gegenwert ist doch stabileres PSN, größere PS+ Titel, attaktivere PS+ Rabatte...Wie kommt ihr denn drauf das Sony keinen Gegenwert bietet.
CJHunter hat geschrieben: 30.07.2017 22:11Ich rede nichts schön, ich versuche nur Argumente zu finden die so eine Preiserhöhung rechtfertigen könnten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Dann entscheide dich mal. :wink: Zuerst unterstellst du eine Gegenleistung von der keine Rede ist, schließlich hat Sony nicht gesagt: Wir wollen das PSN verbessern, müssen dafür aber die Abogebühren erhöhen, sorry. Und im nächsten Satz ist das alles doch nur Theorie.
Hier Argumente für eine Preiserhöhung zu suchen ist, so leid es mir tut, einfach nur Quatsch. Wenn mein Lieblingsschmierkäse ab morgen 20 cent mehr kostet, werde ich mir auch nicht einreden, dass der nun bestimmt sahniger schmecken wird. :wink:
Warum soll das Quatsch sein?. Bei einer Preiserhöhung, völlig egal um welches Produkt es sich handelt, versucht man automatisch zu ergründen woran das liegen könnte. Da versucht man Argumente zu finden die sowas rechtfertigen könnten. Wer wirklich ps+ hat kann das sicherlich besser beurteilen, ich bekomme das halt nur in diversen News mit. Mögliche Argumente habe ich ja aufgezählt und die sind sicher nicht aus der Luft gegriffen um irgendwas schön reden zu wollen.
Nicht? Na dann ist ja gut.

Beim Lesen von: "Der Gegenwert ist doch stabileres PSN, größere PS+ Titel, attaktivere PS+ Rabatte...Wie kommt ihr denn drauf das Sony keinen Gegenwert bietet." könnte nämlich der Eindruck entstehen, dass eben doch genau das der Fall ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das klingt jetzt wohl eher nach Verschwörungsgeschwurbel - und ist es wahrscheinlich auch - aber irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass Sony mit einer derartigen Preiserhöhung gerade zum jetzigen Zeitpunkt unter anderem auch das derzeit als desaströs zu bezeichnende Verlustgeschäft ihrer Filmsparte teilweise zu kompensieren versuchen könnte.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Der Schluss liegt tatsächlich auch bei mir recht nahe. Ich kann nachwievor aber nicht verstehen warum es so arg gesehen wird wenn nach einigen Jahren eine Preiserhöhung kommt. Ist ja normal. Wenn die 60 Euro heute zu teuer sind waren es die 50 vor 4 Jahren auch. Und da gab es zwar einige Stimmen die laut wurden aber so krass wie jetzt war das sicher nicht.

Ich für meinen Teil nutze plus nur wegen den extra Titeln. Einfach weil ich es schön finde mal Spiele zu bekommen die ich mal null auf dem Schirm habe. Oft sind es Gurken aber oft genug ist eine wahre perle dabei. Das ist mir die 3 Euro pro Monat bisher mehr als Wert gewesen. Fürs online zocken alleine würde ich es mir aber sicher nicht holen. Schlicht weil ich kaum online spiele. Wenn es aber ein wichtiger faktoe für mich wäre, wäre es mir auch ein paar Euro im Monat wert. Mein Tennisverein hat letztes Jahr auch die Beiträge erhöht und auch die stundengebühren in der Halle. So um knapp 20 Prozent. Bekomme auch keinen Mehrwert dazu aber hey, es ist mein Hobby und da zahle ich es gern. Und gleichwertige Sachen werden halt idr auch irgendwann teurer. Einige mehr andere weniger. Und psplus liegt ja schon in einem absolut natürlichen Rahmen von unter 5 Prozent

Edit
Die Preiserhöhung des 3 Monats abos geht aber natürlich nicht in ordnung. Eine Steigerung von 67 Prozent in 4 jahren ist deutlich überzogen. Denke btw dass der Monatspreis in den nächsten Wochen und Monaten auf 9 oder 10 Euro angehoben wird, weil denen dann auch auffällt was für einen mathematischen geniestreich sie da fabriziert haben
Zuletzt geändert von Raskir am 31.07.2017 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben: 31.07.2017 10:33 Der Schluss liegt tatsächlich auch bei mir recht nahe. Ich kann nachwievor aber nicht verstehen warum es so arg gesehen wird wenn nach einigen Jahren eine Preiserhöhung kommt. Ist ja normal. Wenn die 60 Euro heute zu teuer sind waren es die 50 vor 4 Jahren auch. Und da gab es zwar einige Stimmen die laut wurden aber so krass wie jetzt war das sicher nicht.
Es ist die zweite Preiserhöhung innerhalb von zwei Jahren...

Das offensichtliche Problem ist, dass Sony seinen Status als Konsolenhegemonie wieder mal ausnutzt. Wir hatten die Geschichte mit den mods auf Konsolen, Minecraft, die inkonsequente Durchsetzung der PS4 Pro-Vorgaben usw., und jetzt halt wieder eine Preiserhöhung. Kann man verstehen. Muss man nicht gutheißen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Siehe meinen Edit. Hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Meine Aussage beläuft sich nur aufs jahresabo. Das quartalsabo ist schon absolut überzogen. Das kritsiere ich auch aufs schärfste. Geht gar nicht
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Um ehrlich zu sein, war das auch nur etwas eingeworfenes Spekulantius meinerseits, und diverse andere Gründe wären wohl ebenso denkbar.
Apropos, in Großbr(ex)itannien etwa sollen die Gebühren noch stärker erhöht werden, im Falle des Vierteljahresabonnements gar um 33%:
Eurogamer.net hat geschrieben:In the UK, the annual price goes up by 25 per cent, from £39.99 to £49.99. The quarterly price goes up from £14.99 to £19.99. And the monthly price goes up from £5.99 to £6.99.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

CJHunter hat geschrieben: 31.07.2017 07:58Da versucht man Argumente zu finden die sowas rechtfertigen könnten.
haha, warum sollte man das tun

Entweder die Gründe liegen auf der Hand oder man ärgert sich zurecht über die Preiserhöhung. Is keine Seltenheit wenn Dinge einfach nur so teurer werden "weils geht", und nicht weil da irgendwelche spezifischen Leistungen dazugekommen sind/verbessert wurden.

Plus wurde nur verteuert, weil sies auf das Niveau von XBL Gold bringen wollten. Warum sollte man weniger verlangen als die Konkurrenz obwohl man führt?
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

EvilReaper hat geschrieben: 29.07.2017 02:41 Ernsthafte Frage: Gibt es hier auch nur einen einzigen, der für PS+ die offiziellen Preise zahlt? 1-3 Monatsmitgliedschaften kauft man als Key und komplette Jahresmitgliedschaften gibt es selbst auf Amazon, Media Markt/Saturn usw. mehrfach im Jahr stark reduziert, erst letztens beim Prime-Day gab es für 35€ 15 Monate PS+, gegen Weihnachten gibts dann wohl 50% Rabatt auf ne Jahresmitgliedschaft. Dasselbe gilt für die Gold-Mitgliedschaft für die X1, als ob bei diesen Dingern die offiziellen Preise je auch nur den Hauch einer Relevanz hatten. Es ist doch scheißegal, jeder kauft es spottbillig bei einer der Millionen Angebots-Aktionen, die es jedes Jahr gibt.
Da deine Frage ernst gemeint war: Ja, gibt es: Mich. Habe mir 2009 von meinen ersten Gehalt eine Xbox 360 gekauft, sofort das Gold Abo abgeschlossen und nie gekündigt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vor allen Dingen ist das völlig irrelevant, dass es Angebote gibt. Denn im Schnitt werden die auch teurer werden. Dann liegt das Oberschnäppchen demnächst halt nicht mehr bei 35€, sondern bei 45€. Ist trotzdem teurer als früher.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Gerüchtenzufolge soll es bald bei PS Plus zwei PS4-Spiele, zwei PS Now-Spiele und zwei Filme geben.

Quelle: http://www.play3.de/2017/07/31/playstation-plus-5/
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Bachstail hat geschrieben: 30.07.2017 19:38 Ich würde die Mitgliedschaft ausschließlich für das Online Gaming verwenden, die ganzen anderen Features wie Rabatte, Voice Chat, Demos (was sowieso eine Frechheit ist, warum muss ich für bestimmte Demos eine Mitgliedschaft besitzen ? Ich würde gerne mal die NieR-Demo spielen wollen, das geht aber nur mit einer Mitgleidschaft), Cloud-Speicher und was auch immer interessiert mich alles nicht.

Ich glaube, das hängt mit dem Jugendschutz in Deutschland zusammen. Wenn ein Spiel ab 16 bzw. 18 Jahren freigegeben ist, stellt Sony deren Demos, oder etwaige Betas, nur PS+-Kunden zur Verfügung.
Du könntest dir allerdings einen US-Amerikanischen oder Österreichischen Zweit-Account auf deiner PS4 erstellen, was ganz einfach geht; dann kannst du dir die Demos, welche dich interessieren, einfach dort herunterladen. Und ein paar Schnäppchen kann man zb. im US-Store auch mal machen ( zuletzt zb. God of War 3 Remastered für 6 Dollar, Ratchet and Clank für 10 Dollar)
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich habe keine Playstation, weswegen es mir hier eher ums Prinzip geht, aber für mein Konsumverhalten ergeben Abogebühren keinen Sinn. Denn wenn mich ein Spiel interessiert, kaufe ich es zeitnah zum Release. Das sind bei mir aber maximal 1 Spiel pro Monat. das bedeutet aber natürlich, dass mich die Spiele, die es in einem PSN+ zu verschenken gibt, mit überwältigender Wahrscheinlichkeit nicht interessieren, denn sonst hätte ich sie bereits. Solange Sony also nicht anfängt brandneue Spiele ins PSN+ zu setzen würde es für mich überhaupt keinen nennenswerten Gegenwert geben, egal was sie reinstellen. Das bedeutet unterm Strich: Ich soll fürs Online-Gaming bezahlen. Und das nun auch noch 10€ mehr als zuvor. Ohne, dass ich sehe, dass sich an der Stabilität etwas verbessert oder an der Infrastruktur etwas verteuert hat. Hmmm... nö, dann lieber nicht.
SinghB
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SinghB »

CJHunter hat geschrieben: 30.07.2017 22:11 blub blub
Lass dir das doch nicht zu nahe gehen Jabroni. Du bist definitiv nicht locker. Wärst du locker hättest du mich erst gar nicht angeschrieben um deine üblichen sowie öden Predigten zu halten! Wenn jemand schreiben würde "PS4 ist scheiße" dann hat derjenige mit sehr hoher wahrscheinlichkeit deine Gefühle verletzt.
Naja bei dir ist ja sowieso jeder der Sony oder die PS4 nicht bis zum erbrechen abfeiert und verteidigt automatisch ein Troll,Hater und vorallem ein MS Fanboy.
Das du dich auch gleich bei Fanboy angesprochen gefühlt hast sagt ja schon viel über dich aus zumal ich dich nicht erwähnt oder zitiert habe. Meine Kommentare an dich passen sich dementsprechend nur deinem Niveau an, man soll dich ja nicht überfordern. Nun gut ich habe es verstanden, kann halt nicht jeder so mit seinem favorisierten Videospielhersteller oder seiner lieblings Konsole emotional verbunden sein wie du der sich gleich gezwungen fühlt jeden deswegen anpöbeln zu müssen wer nicht positiv darüber schreibt. Wie gesagt ich hoffe für dich wirklich das dich Sony hier für deine Mühen belohnt. :wink: