PlayStation Plus: Sony erhöht die Abonnementgebühren in Europa ab Ende August

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Sony erhöht die Abonnementgebühren in Europa ab Ende August

Beitrag von Erdbeermännchen »

douggy hat geschrieben: 30.07.2017 17:45 Das mit den Rabatten als Feature darzustellen, find ich ziemlich amüsant ...
Es ist noch nichtmal eine messbare Leistung bei PSN Abschluss.
Warum ist das amüsant?
Wenn ein Spiel im Laden, bei AMAZON 50 Euro kostet und ich bei PS+ dann nur 40 Euro bezahle, dann hab ich doch meine messbare Leistung! Oder nicht?
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Sony erhöht die Abonnementgebühren in Europa ab Ende August

Scorcher24_ hat geschrieben: 30.07.2017 12:12
Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 10:37 Zumal man ja nicht dazu gezwungen wird!
https://en.wikipedia.org/wiki/Ergo_decedo
https://en.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_populum

Vielleicht mal lesen.
ui ein ganz intelligenter Zeitgenosse! haste die Links alleine gefunden?
Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung!
Es wird niemand gezwungen sich eine PS4 zu kaufen und es wird auch niemand gezwungen diese dann zusammen mit PS+ zu nutzen!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 18:39Wenn ein Spiel im Laden, bei AMAZON 50 Euro kostet und ich bei PS+ dann nur 40 Euro bezahle, dann hab ich doch meine messbare Leistung! Oder nicht?
Klar, man zahlt mehr, damit man weniger zahlt. Ist doch prima. :P
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Kya hat geschrieben: 30.07.2017 14:47
ronny_83 hat geschrieben: 30.07.2017 12:32 Wie viele Male hintereinander müsste den um 10€ erhöht werden bis es weh tut? 10€ bleiben immer nur ca. 80 Cent im Monat pro Jahr. Ist das denn ein relevanter Punkt? Ist nicht viel relevanter, dass es jetzt 60€ kostet, dann 70, dann 80?
Falls Du mich meinst :
-Mir- ist es völlig schnuppe, ob es 50 oder 100€ jährlich sind, solange es vernünftig läuft und ein guter Service geboten wird. Das ist bei Sony aber nicht der Fall. :Blauesauge:
Da wird der Preis angehoben, während das PSN nen absoluten Tiefpunkt erreicht hat.

Da "ärgere" ich mich eher über andere Abgaben, die unumgänglich und wesentlich! höher sind.
Das Thema hatten wir schon...ui...da gabs aber Saures! :-D
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 30.07.2017 18:44
Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 18:39Wenn ein Spiel im Laden, bei AMAZON 50 Euro kostet und ich bei PS+ dann nur 40 Euro bezahle, dann hab ich doch meine messbare Leistung! Oder nicht?
Ja! Und?
Klar wenn man sich im jahr nur ein Spiel im Sale holt dann gehts nicht auf(wenn man davon überhaupt reden kann) aber wenn man, so wie ich, jeden Monat 1 bis 2 Spiele holt und diese dann im Sale für 5 bis 10 Euo günstiger als bei ALLEN Konkurrenten bekommt...warum nicht?
Ist ja auch nicht so das du bei PS+ nur für die Rabatte zahlst...

Was mich mal mehr interessieren würde...wen von den hier meckernden "Besserwissern" betrifft das überhaupt? Wer von denen die hier auf SONY schimpfen, nutz denn selbst die PS4 inklusive PS+?
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 30.07.2017 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 30.07.2017 11:02
Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 10:37 Zumal man ja nicht dazu gezwungen wird!
Naja, wenn du Online mit Freunden zocken willst bist schon gezwungen dafür zu löhnen.

Was ist wenn es nächstes Jahr wieder 10,-€ mehr werden? Kommt dann auch das Argument dass es wiederum nur 83 Cent pro Monat sind wodurch Keiner arm wird?

Es geht einigen Leuten nur darum zu hinterfragen ob es nötig ist. Denn es gibt genug Hinweise dass Sony und Co so oder so damit nicht gerade noch ihre Kosten decken sondern viel mehr weitaus mehr Gewinn machen.

Alles kleinzurechnen macht man sich die Sache auch leicht. Irgendwann summiert es sich immer weiter.
Jeder bewertet das Kosten-Nutzungsverhältnis halt eben anders.

Leute die gerade nur ab und an Online was machen erhöht sich die Sache schon wesentlich mehr. Die schließen halt kein Jahresabo ab.
Im Grunde verstehe ich ja die Aufregung dahinter. Aber ganz ehrlich...ich denke es gibt in der Spielebranche ganz andere Probleme die man diskutieren müsste.
Ich könnte es auch verstehen wenn SONY den Preis um 30 oder 40 Euro angehoben hätte...aber 10 Euro...auf ein Jahr verteilt...
Da haben die meisten die sich hier aufregen sicher schon viel mehr Geld für anderen Quatsch verbrannt der ihnen unterm Strich viel mehr weh getan hat.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 18:50
CryTharsis hat geschrieben: 30.07.2017 18:44
Ja! Und?
Klar wenn man sich im jahr nur ein Spiel im Sale holt dann gehts nicht auf(wenn man davon überhaupt reden kann) aber wenn man, so wie ich, jeden Monat 1 bis 2 Spiele holt und diese dann im Sale für 5 bis 10 Euo günstiger als bei ALLEN Konkurrenten bekommt...warum nicht?
Ist ja auch nicht so das du bei PS+ nur für die Rabatte zahlst...

Was mich mal mehr interessieren würde...wen von den hier meckernden "Besserwissern" betrifft das überhaupt? Wer von denen die hier auf SONY schimpfen nutzen denn selbst die PS4 inklusive PS+?
Für Dich geht es halt voll auf aber was ist mit Leuten die die Spiele oder Rabatte nicht interessieren? Wo ist da das Angebot von Sony und Co wenn man nur ab und zu mal mit Freunden Online zockt? Wo man einfach Rabatte und Games rauslässt und halt für Online die z.B. Hälfte entrichtet?

Bei Steam, GOG und Co gibt es auch Sales ohne dass ich dafür zahle. Im Einzelhandel gibt es schon recht gute Angebote oder Aktionen wie 3 Games für 49,- oder kauf 3 zahl nur 2. Da zahle ich auch keine Extra-Abo um Rabatt zu bekommen.^^

Ja, ich nutze PS4 ab und an mit Freunden Online wie auch die Xbox. Sicher geht es wenn man Plus für 35,-€ abgreifen kann. Nur geht es hier um die UVP die Sony selber ansetzt und ob es wirklich so viel sein muss. Denn wenn die hochgehen werden auch Angebote für Plus-Abos steigen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 18:50Was mich mal mehr interessieren würde...wen von den hier meckernden "Besserwissern" betrifft das überhaupt? Wer von denen die hier auf SONY schimpfen nutzen denn selbst die PS4 inklusive PS+?
z.B. ich. Aber man muss es nicht nutzen, um solche Konzernentscheidungen zu kritisieren. Man muss es auch nicht gutheißen, nur weil man es nutzt.

Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 18:50Ja! Und?
Tolle Beispiele: kaufst dir einen Download-Titel für 5-10€ weniger als die Retail, hast ja Plus, sollte man ausnutzen. Blöd nur, dass du den teuren Download nicht weiterverkaufen kannst.
Kannst ja mal am Ende des Jahres zusammenrechnen, wie sinnvoll diese Strategie gewesen ist.. :wink:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 18:50wen von den hier meckernden "Besserwissern" betrifft das überhaupt? Wer von denen die hier auf SONY schimpfen nutzen denn selbst die PS4 inklusive PS+?
Mich betrifft das zum Beispiel.

Ich habe vor, mir demnächst eine Mitlgiedschaft zu besorgen, schaffe das aber nicht mehr vor Preiserhöhung, denn :

Ich bin in der Tat eine Person, welche sehr auf das Geld achten muss, vor allem gegen Ende des Monats kann es immer Mal etwas knapp werden und den August habe ich schon durchgerechnet und anderweitig verplant, ergo werde ich mir meine Mitgliedschaft erst später holen können.

Du schreibst, dass du gut 500 Euro im Jahr für spiele ausgibst, ich kaufe mir im Jahr vielleicht zwei bis vier Spiele und diese kosten in der Regel weniger als 40 Euro, mehr könnte ich mir kaum leisten.

Mir tun diese Preiserhöhungen also durchaus weh, selbst die Erhöhung um einen Euro für einen Monat empfinde ich schon als viel, denn für mich ist ein Euro immernoch Geld, welches fehlen kann.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 30.07.2017 19:01
Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 18:50Was mich mal mehr interessieren würde...wen von den hier meckernden "Besserwissern" betrifft das überhaupt? Wer von denen die hier auf SONY schimpfen nutzen denn selbst die PS4 inklusive PS+?
z.B. ich. Aber man muss es nicht nutzen, um solche Konzernentscheidungen zu kritisieren. Man muss es auch nicht gutheißen, nur weil man es nutzt.

Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 18:50Ja! Und?
Tolle Beispiele: kaufst dir einen Download-Titel für 5-10€ weniger als die Retail, hast ja Plus, sollte man ausnutzen. Blöd nur, dass du den teuren Download nicht weiterverkaufen kannst.
Kannst ja mal am Ende des Jahres zusammenrechnen, wie sinnvoll diese Strategie gewesen ist.. :wink:
Aha...du kaufst dir also Spiele mit dem Gedanken daran sie weiterzuverkaufen? Ok...wenn man das so macht dann geht es natürlich nicht...wobei dies ja ein allgemeines Problem bei Downloadtiteln ist.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 30.07.2017 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 30.07.2017 19:02
Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 18:50wen von den hier meckernden "Besserwissern" betrifft das überhaupt? Wer von denen die hier auf SONY schimpfen nutzen denn selbst die PS4 inklusive PS+?
Mich betrifft das zum Beispiel.

Ich habe vor, mir demnächst eine Mitlgiedschaft zu besorgen, schaffe das aber nicht mehr vor Preiserhöhung, denn :

Ich bin in der Tat eine Person, welche sehr auf das Geld achten muss, vor allem gegen Ende des Monats kann es immer Mal etwas knapp werden und den August habe ich schon durchgerechnet und anderweitig verplant, ergo werde ich mir meine Mitgliedschaft erst später holen können.

Du schreibst, dass du gut 500 Euro im Jahr für spiele ausgibst, ich kaufe mir im Jahr vielleicht zwei bis vier Spiele und diese kosten in der Regel weniger als 40 Euro, mehr könnte ich mir kaum leisten.

Mir tun diese Preiserhöhungen also durchaus weh, selbst die Erhöhung um einen Euro für einen Monat empfinde ich schon als viel, denn für mich ist ein Euro immernoch Geld, welches fehlen kann.
Ok...wenn dir der Euro so weh tut...aber dann solltest du eventuell sparen und es dir zulegen wenn du es mal "übrig" hast oder es wieder diverse Angebote gibt. Oder musst du PS+ jetzt und sofort haben?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 19:06Aha...du kaufst dir also Spiele mit dem Gedanken daran sie weiterzuverkaufen? Ok...wenn man das so macht dann geht es natürlich nicht...
Klar. Nicht jedes Spiel muss mir gefallen und ich will Spiele nicht horten. Irgendwann werden sie also verkauft.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

SinghB hat geschrieben: 30.07.2017 18:10 @CJHunter
Du bist doch gerade am verteidigen und versuchst das zu rechtfertigen das Sony einen Gegenwert bietet aber du merkst es doch nichtmal. Ich bewundere deine Coporate Slave mentalität ehrlich. :)

Und was hat das jetzt mit der MS Ecke zutun? Habe ich ein Wort über MS verloren ? Schwingst wohl gerne die MS Keule ?
Oder fühlst du dich als Fanboy angesprochen?
Ich habe doch mittlerweile mehrfach den Gegenwert aufgezählt, sprich bessere PS+-Spiele, stabileres PSN und viele attraktive PS+ Rabatte. Darauf wird aber null eingeganggen sondern permanent die Fanboy-Keule geschwungen, so eben auch von dir...Also wo liegt jetzt genau dein Problem?...Deine kindischen Sticheleien kannst also gerne stecken lassen...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.07.2017 19:09Ok...wenn dir der Euro so weh tut...aber dann solltest du eventuell sparen und es dir zulegen wenn du es mal "übrig" hast oder es wieder diverse Angebote gibt. Oder musst du PS+ jetzt und sofort haben?
Nein, deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich es mir nicht sofort kaufen werde, das spielt aber auch keine Rolle (warum ich dann meine finanzielle Lage eingeworfen habe ? Weil ständig behauptet wurde, dass 10 Euro nicht viel sind, dem wollte ich mal entgegenwirken, denn für jemanden wie mich sind 10 Euro viel Geld).

Es geht um das Prinzip.

Eine Preiserhöhung ohne subjektiv kaum vorhandenen Gegenwert kann man durchaus kritisieren, wie ich finde.

Ich würde die Mitgliedschaft ausschließlich für das Online Gaming verwenden, die ganzen anderen Features wie Rabatte, Voice Chat, Demos (was sowieso eine Frechheit ist, warum muss ich für bestimmte Demos eine Mitgliedschaft besitzen ? Ich würde gerne mal die NieR-Demo spielen wollen, das geht aber nur mit einer Mitgleidschaft), Cloud-Speicher und was auch immer interessiert mich alles nicht.

Und acht Euro im Monat für reines Online Gaming empfinde ich subjektiv als recht viel und eine Preiserhöhung ohne ersichtlichen Grund ist durchaus kritikwürdig.

Des Weiteren empfinde ich kritikwürdig, dass Sony momentan so ziemlich der einzige Konzern mit Abo-Gebühren am Markt sein dürfe, bei welchem ein vierteljähriges Abo teuer ist als ein dreimaliges Ein-Monats-Abo.

Das habe ich so auch nich nicht gesehen, normalerweise sollte ein Abo bei längerer Laufzeit immer günstiger werden (das einmonatige Abo ist teurer als das vierteljährige, welches wiederrum teurer ist als das sechsmonatige und so weiter).

Alles in allem kann ich nicht nachvollziehen, warum man hier keinerlei Kritik äußern sollte, klar kann man argumentieren, dass letztlich jeder für sich entscheiden muss, wofür man Geld ausgibt und wem die Mitgliedschaft zu teuer ist, der soll sie sich nicht kaufen, damit hat man zweifelsohne Recht aber dennoch kann man das dann sehr wohl kritisieren, vor allem DANN, wenn sich trotz der erhöhten Kosten kaum bis gar nichts ändert und davon ist auszugehen.
SinghB
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SinghB »

CJHunter hat geschrieben: 30.07.2017 19:27
Ich habe doch mittlerweile mehrfach den Gegenwert aufgezählt, sprich bessere PS+-Spiele, stabileres PSN und viele attraktive PS+ Rabatte. Darauf wird aber null eingeganggen sondern permanent die Fanboy-Keule geschwungen, so eben auch von dir...Also wo liegt jetzt genau dein Problem?...Deine kindischen Sticheleien kannst also gerne stecken lassen...
Auf den angeblichen Gegenwert sind doch andere drauf eingegangen wie CryTharsis und da gabs es nichts hinzuzufügen.

Wow was ein Argument ich bezahle jetzt etwas mehr Geld damit ich jetzt etwas mehr Rabatt bei ausgewählten Spielen bekommen kann. Unglaublich.Applaus. Sony denkt wirklich an uns und was wenn ich lieber Retail Spiele kaufe? Was wenn nur PS+ Rabatt Spiele sind die mich nicht interssieren? Und das ist nun wahrlich kein gutes Argument. Vielleicht sollte Valve sowas auch einführen.

Angeblich bessere PS Plus Spiele. Ist das wirklich so? Wieso hat man in USA davon nichts mitbekommen die seit letzten Jahr mehr zahlen und das gleich bekommen wie wir ? Oder das seit letztes Jahr auch hier für 1 & 3 Monate mehr zahlt ? Trotzdem wurde das PS Plus Angebot letztes Jahr häufig kritisiert.

Ich bezweifel das die Server sehr viel stabiler werden als vorher. Lässt sich als PR toll verkaufen weil es genug gibt die es fressen.

Wieso gehst du nicht auf meine 4 berechtigeten Fragen ein? Ja was hat das jetzt mit MS Ecke zutun? Wo hab ich MS vorher erwähnt? Schwingst du gerne immer die MS Keule ? Fühlst du dich als Fanboy angesprochen?

Ich finde es süß wie du hier alles schön redest und verteidigst weil es Sony ist und es nicht merkst, du bist halt ein Musterbeispiel das PR von solchen Großkonzernen sehr gut funktioniert. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=2b2PQr-plvY