Liesel Weppen hat geschrieben: ↑07.07.2017 21:24
Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑07.07.2017 19:28
Es geht überhaupt nicht darum einen auf Biegen und Brechen einen Vergleich zu PSN zu ziehen!
Macht auch keinen Sinn, weil der Ansatz der Haushaltsabgabe ein ganz anderer ist.
Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑07.07.2017 19:28
Sondern einfach nur darum das ich gerne einen Beitrag für etwas zahle wenn ich das was bei rum kommt auch nutze. Es geht nicht darum welcher Plan hinter dieser Gebühr steckt und ob er so überhaupt auch umgesetzt wird! Du nützt PSN nicht und zahlst dafür nicht! Ich nutze es und zahle dafür gern! Dafür nutze ich die ÖR nicht und muss trotzdem dafür zahlen!
Du verstehst es einfach nicht. Du würdest die Haushaltsabgabe lieber nicht bezahlen und begründest das damit, dass du die ÖR ja nicht guckst. So funktioniert das beim PSN, weil das eine wirtschaftliche Leistung eines Privatunternehmens mit Gewinnabsicht ist und auch eine entsprechend große, zahlungsfähige Kundschaft. Die Haushaltsabgabe, bzw die ÖR sind sowas aber nicht, im wesentlichen sollen die eine Lücke füllen, die private Anbieter nicht decken können, weil es nicht wirtschaftlich wäre. Das muss aber finanziert werden und das funktioniert nur, wenn auch die bezahlen, die es nicht nutzen wollen. Also gibt es in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten: Entweder es zahlen (nahezu) ALLE, auch die, die es nicht nutzen wollen, oder es gibt gar keine ÖR mehr.
Ob sie das so umsetzen ist eine ganz andere Frage, aber nicht was der eigentliche Sinn ist und warum die Finanzierung so angelegt ist.
Das ist ein bisschen wie "Ich will aber keine Krankenversicherung bezahlen, weil ich bin ja nie krank" oder noch besser, "ich bezahle ja viel mehr an meine Krankenversicherung, als ich die koste". Aber wenn dann mal was größeres ist und man unerwartet froh ist, dass einem Behandlungskosten von ner halben Mio € bezahlt werden, obwohl man sein Leben lang gerade mal 50.000€ einbezahlt hat, vergisst man diese Sichtweise meist ganz spontan. Was dabei rauskommt, wenn man das nicht
sozial finanziert, kannst du in den USA sehen.
Genau DESWEGEN ist die Haushaltsabgabe gar nicht mit PS+ vergleichbar, was das Finanzierungsmodell angeht und eine Rumdiskutiererei, warum man die Haushaltsabgabe nicht einfach kündigen kann, völlig überflüssig und führt zu nichts. Wie man ja sieht.
Aber das hab ich ja eigentlich alles schonmal geschrieben, du willst es aber ja trotzdem nicht kapieren.