EA Access, PlayStation Plus und Xbox Live Gold: Umsätze mit Mitgliedschaften bei Online-Netzwerken steigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

EA Access, PlayStation Plus und Xbox Live Gold: Umsätze mit Mitgliedschaften bei Online-Netzwerken steigen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kostenpflichtige Mitgliedschaften bei "Online-Netzwerken" wie EA Access, PlayStation Plus und Xbox Live Gold werden bei Spielern in Deutschland beliebter. Innerhalb eines Jahres stieg der Umsatz mit entsprechenden Zugängen um 48 Prozent. Während 2015 noch 77 Millionen Euro für die kostenpflichtige Mitgliedschaft in Online-Netzwerken ausgegeben wurde, waren es 2016 bereits 114 Millionen Euro. Diese...

Hier geht es zur News EA Access, PlayStation Plus und Xbox Live Gold: Umsätze mit Mitgliedschaften bei Online-Netzwerken steigen
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Re: EA Access, PlayStation Plus und Xbox Live Gold: Umsätze mit Mitgliedschaften bei Online-Netzwerken steigen

Beitrag von Mr-Red-M »

Im Ernst jetzt?? Die werden immer "beliebter" ???
Is ja auch völlig überraschend da Online spielen nur in Kombination mit PS Plus, bzw. Xbox Live Gold möglich ist...
Da immer mehr PS4 im Umlauf sind ist diese Entwicklung ja eher erzwungen, als "beliebt"...
Aber schön zu sehen, wie das mal wieder dargstellt wird...
Ob das der Hr. Pachter auch gewusst hätte...
:Spuckrechts:
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EA Access, PlayStation Plus und Xbox Live Gold: Umsätze mit Mitgliedschaften bei Online-Netzwerken steigen

Beitrag von Gaspedal »

Naja, man könnt auch sagen dass es eine Zwangsmitgliedschaft ist wie als Selbstständiger bei der Handelskammer. :D :D
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Vielleicht wollen sie durch die Blume sagen das EA Access erfolgreich ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich spiel am PC bei Cross Play Games mit Xbox Live und PSN Plus Mitgluedern zusammen und muss da nichts berappen. Schon bisschen unfair.

Okay, ich habe bei den Konsolen auch Gold und Plus im Angebot für je 30-35 mitgenommen für paar Exklusive Games. Weil galt paar Freunde MP auf Konsole zocken.
Gold kann ich ja zum Glück bald auslaufen lassen. Xbox Games am PC sei Dank.
3 Konsolenplattformen werden dann schon teuer auch wenn Big N noch nichts bzw nicht so viel dann verlangt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 05.07.2017 16:08 Ich spiel am PC bei Cross Play Games mit Xbox Live und PSN Plus Mitgluedern zusammen und muss da nichts berappen. Schon bisschen unfair.
Nein, eigentlich nicht. Soweit ich weiß, laufen die Spiele aller crossplayfähigen Games auf Servern die entweder von unabhängigen Privaten oder vom Spieleanbieter selbst betrieben werden. PSN, XB-Live und Steam übernehmen da nur eine Vermittlerfunktion um die nicht von der Platform betriebenen Spiele zu vermitteln. Wenn du am PC spielst, vermittelt Steam dich zu einem Server, PSN oder XB-Live hast du somit nichtmal berührt. Ist also nicht im geringsten Unfair.
Die interessantere Frage ist, wieso haben es sich die Konsoleros aufdrücken lassen, dass ihr Anbieter für Onlinespielefunktionalität Geld haben will?

Warum sollte ich PS+ bezahlen um damit überhaupt erst auf meinem eigenen Server bei Nitrado (den ja auch ICH bezahle) spielen zu dürfen? Oder das bei Multiplayerspielen eine Konsole von einem Mitspieler zum Host wird? Hab ich noch nie eingesehen.
Wenn dann Hersteller mal so nett sind und offizielle Dedicated Server rausbringen, kommt auch keiner auf die Idee, das der Anbieter ihn jetzt auch noch dafür bezahlen soll, dass er jetzt selbst privat einen Public Server hostet.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.07.2017 16:52
Nein, eigentlich nicht. Soweit ich weiß, laufen die Spiele aller crossplayfähigen Games auf Servern die entweder von unabhängigen Privaten oder vom Spieleanbieter selbst betrieben werden. PSN, XB-Live und Steam übernehmen da nur eine Vermittlerfunktion um die nicht von der Platform betriebenen Spiele zu vermitteln....

Wer betreibt deiner Meinung nach Forza Horizon 3 und Gears of War 4 wenn ich die Cross Play zocke? Sind ja schließlich die selben Server die der Xbox One Kumpel auch nutzt. ;)
Man hat die gleichen Funktionen wie Party/Sprach-Chat oder Spielstandsynchronisierung über MS.

Bei Thirds mag es stimmen. So ist ja ein Final Fantasy XIV Online auch nicht auf der Konsole an PS Plus gebunden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Mr-Red-M hat geschrieben: 05.07.2017 12:44 Im Ernst jetzt?? Die werden immer "beliebter" ???
Ja das hab ich auch gedacht :D

"Werbung einblenden wird immer beliebter! Das (Werbe-)Datenvolumen von Internetzugängen steigt jede Woche!"
Oghren
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oghren »

Ich hab noch nie so ein Zwangsabo abgeschloßen, hatte seit 1997 aber auch keine Konsole mehr. Ich hab keine Ahnung wie sich die Konsolenkiddies solche Abzocke gefallen lassen. Wenn Valve das auf dem PC versuchen würden könnten sie Ihren Laden direkt dicht machen.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Oghren hat geschrieben: 05.07.2017 20:32 Ich hab noch nie so ein Zwangsabo abgeschloßen, hatte seit 1997 aber auch keine Konsole mehr. Ich hab keine Ahnung wie sich die Konsolenkiddies solche Abzocke gefallen lassen. Wenn Valve das auf dem PC versuchen würden könnten sie Ihren Laden direkt dicht machen.
Naja der eine so der andere so.

Ich z. B. würde dafür nie Valve mit Steam unterstützen, da ich meine Spiele nach dem Durchspielen verkaufen möchte und mir dieser ganze DRM-Mist am PC total gegen den Strich geht. Wenn ich hochrechne, wie viel Geld ich in den ganzen Jahren mit verkauften Spielen gemacht habe, das ganze Geld möchte ich nicht missen.

Playstation Plus ist absolut genial, ich zahle kaum etwas für meine Mitgliedschaften, es gibt und gab etliche Deals mit Prepaid-Karten wo man telweise für 10 Euro an 50 Euro PSN Guthaben kam, letztens sogar komplett umsonst 160 Euro PSN Guthaben erhalten durch gewisse Congstar Karten. Und wenn man mit diesem Guthaben die Mitgliedschaft bezahlt ist es eben extrem günstig. Wenn man natürlich mit Scheuklappen durch die Welt geht und alles zum Normalpreis kauft, dann ist es natürlich schon in gewisser Weise Abzocke. Dafür gibt es aber immerhin kostenlose Spiele und tolle Angebote im PSN-Store, sofern man auf DRM-Kram steht oder eben günstig an Guthaben ran kommt.

So wie Konsolenspieler häufig nicht verstehen werden, wie PC-Spieler sich jedes Spiel bei Steam kaufen können und irgendwann auf dem Account 500 Spiele haben ohne auch nur eines wiederverkaufen zu können, so werden wohl PC-Spieler auch nie verstehen, wie man für Online-Gaming Geld bezahlen kann.

Ich bin auch PC-Gamer, aber nur im MMORPG-Bereich und ab und zu mal ein klassisches RPG a la Pillars of Eternity oder Divinity. Bei solchen Games mit um die 100 Spielstunden kann man DRM noch gerade so ertragen :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

MoS. hat geschrieben: 05.07.2017 21:10 Ich z. B. würde dafür nie Valve mit Steam unterstützen, da ich meine Spiele nach dem Durchspielen verkaufen möchte und mir dieser ganze DRM-Mist am PC total gegen den Strich geht. Wenn ich hochrechne, wie viel Geld ich in den ganzen Jahren mit verkauften Spielen gemacht habe, das ganze Geld möchte ich nicht missen.
++

Wobei ich die Linux-Spieleentwicklung über Steam gerne unterstütze und auch schon mal spiele. Noch besser wäre natürlich GOG.

Zwar stört mich die Plus-Sache bei Sony, aber die braucht man eigentlich auch nur wenn man Online spielen möchte, da kann man die dann aussetzten. Die Gratis-Leih-Titel spiele ich fast nie, hab die oft aber zuvor schon als Retail gekauft.

Besonders toll finde ich halt das man VR-Titel auch gebraucht kaufen kann oder sogar ausleihen. Das ist bei den Spielen sogar ziemlich praktisch wenn sie im Moment noch sehr kurz sind oder man nicht weiß wie man die verträgt.

Alternativ gibt es aber auch sehr viele Coop-Spiele und Minigames. Die gibt es am PC auch, aber ich denke da ist die Häufigkeit trotzdem geringer das man zusammen am PC mit zwei Gamepads spielt. Wahrscheinlich eher übers Netz.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

MoS. hat geschrieben: 05.07.2017 21:10
Oghren hat geschrieben: 05.07.2017 20:32 Ich hab noch nie so ein Zwangsabo abgeschloßen, hatte seit 1997 aber auch keine Konsole mehr. Ich hab keine Ahnung wie sich die Konsolenkiddies solche Abzocke gefallen lassen. Wenn Valve das auf dem PC versuchen würden könnten sie Ihren Laden direkt dicht machen.
Naja der eine so der andere so.

Ich z. B. würde dafür nie Valve mit Steam unterstützen, da ich meine Spiele nach dem Durchspielen verkaufen möchte und mir dieser ganze DRM-Mist am PC total gegen den Strich geht. Wenn ich hochrechne, wie viel Geld ich in den ganzen Jahren mit verkauften Spielen gemacht habe, das ganze Geld möchte ich nicht missen.

Playstation Plus ist absolut genial, ich zahle kaum etwas für meine Mitgliedschaften, es gibt und gab etliche Deals mit Prepaid-Karten wo man telweise für 10 Euro an 50 Euro PSN Guthaben kam, letztens sogar komplett umsonst 160 Euro PSN Guthaben erhalten durch gewisse Congstar Karten. Und wenn man mit diesem Guthaben die Mitgliedschaft bezahlt ist es eben extrem günstig. Wenn man natürlich mit Scheuklappen durch die Welt geht und alles zum Normalpreis kauft, dann ist es natürlich schon in gewisser Weise Abzocke. Dafür gibt es aber immerhin kostenlose Spiele und tolle Angebote im PSN-Store, sofern man auf DRM-Kram steht oder eben günstig an Guthaben ran kommt.

So wie Konsolenspieler häufig nicht verstehen werden, wie PC-Spieler sich jedes Spiel bei Steam kaufen können und irgendwann auf dem Account 500 Spiele haben ohne auch nur eines wiederverkaufen zu können, so werden wohl PC-Spieler auch nie verstehen, wie man für Online-Gaming Geld bezahlen kann.

Ich bin auch PC-Gamer, aber nur im MMORPG-Bereich und ab und zu mal ein klassisches RPG a la Pillars of Eternity oder Divinity. Bei solchen Games mit um die 100 Spielstunden kann man DRM noch gerade so ertragen :D
Genau so!
Klar ist es nicht grad günstig wenn man normal zahlt aber ich persönlich finde alleine die monatlichen kostenlosen Spiele für PlusMitglieder entschädigen dafür schon. Natürlich muss man diese Spiele auch mögen...
Da gibt es andere Beiträge die ich viel lieber nicht zahlen würde! 😜😉
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.07.2017 10:02 Da gibt es andere Beiträge die ich viel lieber nicht zahlen würde! 😜😉
Jetzt bin ich aber mal gespannt - welche wären das denn ?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

na ganz vorne wohl die haushaltsabgabe ;)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Jepp mit Sicherheit, ich als nicht Fernseh Nutzer würde darauf gerne verzichten.