EA Access, PlayStation Plus und Xbox Live Gold: Umsätze mit Mitgliedschaften bei Online-Netzwerken steigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: EA Access, PlayStation Plus und Xbox Live Gold: Umsätze mit Mitgliedschaften bei Online-Netzwerken steigen

Beitrag von Peter__Piper »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.07.2017 14:46
Peter__Piper hat geschrieben: 06.07.2017 14:42
Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.07.2017 14:32
Wie gesagt...ich zahle gern für alles was ich auch intensiv nutze. Und das ist eben der Unterschied zur GEZ. Ich nutze die Öffentlichen Sender nicht und deswegen finde ich es doof dafür zu zahlen. Sollen halt die zahlen die diese Sender auch nutzen. Un wer es nicht nutzt dem sollte man es halt sperren...
Aber nö...lieber den Bürger gängeln.
Der Vergleich mit der Krankenkasse ist auch wieder so mäh...aber ok.
Naja, aber bei der Ursprungidee ging es ja nicht um das was du als Einzelperson nutzt.
Sondern es war eine Institution für die Gemeinschaft - die von der Gemeinschaft getragen wird.
Daher auch mein vergleich mit der Krankenkasse - auch wenn der Sachverhalt hier nicht 1 zu 1 der selbe ist.
Mittlerweile ist es aber keine Institution mehr für die Gemeinschaft. Das ist ja das Problem. Das Angebot an Sendern im TV ist riesig und man hat natürlich eine riesen Auswahl...das hatte man "damals" ja nicht. Deswegen wird es von vielen nicht bis kaum genutzt und sorgt natürlich für Ärger wenn man dann dafür zahlen soll.
Sollen doch die zahlen die es nutzen...
bei einer Krankenkasse ist das halt nicht so. Da wird man immer in die Situation kommen das du diese mal in Anspruch nimmst.
Ne, es ging nicht nur um das Angebot - sondern auch um ein unabhängiges Angebot.
Wo es nicht nur um die nackten zahlen geht - sondern darum,unter anderem auch, einen Bildungsauftrag umzusetzen.
Nicht nur das zu zeigen was die Masse toll findet - Diversität.
Und das finde ich richtig, und dafür würde ich auch bereitwillig bezahlen.

Btw. Es gibt genug leute die mehr in die KK einzahlen als sie am Ende rausbekommen.
Und das ist auch gut so. Es ist schließlich ein solidarisches System.
Der blanke Kapitalismus zeigt schon oft genug seine Fratze in unserer Gesellschaft.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: EA Access, PlayStation Plus und Xbox Live Gold: Umsätze mit Mitgliedschaften bei Online-Netzwerken steigen

Beitrag von Erdbeermännchen »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.07.2017 14:57
Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.07.2017 14:46
Peter__Piper hat geschrieben: 06.07.2017 14:42

Naja, aber bei der Ursprungidee ging es ja nicht um das was du als Einzelperson nutzt.
Sondern es war eine Institution für die Gemeinschaft - die von der Gemeinschaft getragen wird.
Daher auch mein vergleich mit der Krankenkasse - auch wenn der Sachverhalt hier nicht 1 zu 1 der selbe ist.
Mittlerweile ist es aber keine Institution mehr für die Gemeinschaft. Das ist ja das Problem. Das Angebot an Sendern im TV ist riesig und man hat natürlich eine riesen Auswahl...das hatte man "damals" ja nicht. Deswegen wird es von vielen nicht bis kaum genutzt und sorgt natürlich für Ärger wenn man dann dafür zahlen soll.
Sollen doch die zahlen die es nutzen...
bei einer Krankenkasse ist das halt nicht so. Da wird man immer in die Situation kommen das du diese mal in Anspruch nimmst.
Ne, es ging nicht nur um das Angebot - sondern auch um ein unabhängiges Angebot.
Wo es nicht nur um die nackten zahlen geht - sondern darum,unter anderem auch, einen Bildungsauftrag umzusetzen.
Nicht nur das zu zeigen was die Masse toll findet - Diversität.
Und das finde ich richtig, und dafür würde ich auch bereitwillig bezahlen.

Btw. Es gibt genug leute die mehr in die KK einzahlen als sie am Ende rausbekommen.
Und das ist auch gut so. Es ist schließlich ein solidarisches System.
Der blanke Kapitalismus zeigt schon oft genug seine Fratze in unserer Gesellschaft.
Um das zum Ende zu bringen...
Für Leistungen die ich nutze bin ich auch bereit zu zahlen! Für Leistungen die ich absolut nicht nutze fällt es mir sehr sehr sehr schwer Geld dafür zu bezahlen!
Oghren
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oghren »

MoS. hat geschrieben: 05.07.2017 21:10 Ich z. B. würde dafür nie Valve mit Steam unterstützen, da ich meine Spiele nach dem Durchspielen verkaufen möchte und mir dieser ganze DRM-Mist am PC total gegen den Strich geht. Wenn ich hochrechne, wie viel Geld ich in den ganzen Jahren mit verkauften Spielen gemacht habe, das ganze Geld möchte ich nicht missen.

Playstation Plus ist absolut genial, ich zahle kaum etwas für meine Mitgliedschaften, es gibt und gab etliche Deals mit Prepaid-Karten wo man telweise für 10 Euro an 50 Euro PSN Guthaben kam, letztens sogar komplett umsonst 160 Euro PSN Guthaben erhalten durch gewisse Congstar Karten. Und wenn man mit diesem Guthaben die Mitgliedschaft bezahlt ist es eben extrem günstig. Wenn man natürlich mit Scheuklappen durch die Welt geht und alles zum Normalpreis kauft, dann ist es natürlich schon in gewisser Weise Abzocke. Dafür gibt es aber immerhin kostenlose Spiele und tolle Angebote im PSN-Store, sofern man auf DRM-Kram steht oder eben günstig an Guthaben ran kommt.

So wie Konsolenspieler häufig nicht verstehen werden, wie PC-Spieler sich jedes Spiel bei Steam kaufen können und irgendwann auf dem Account 500 Spiele haben ohne auch nur eines wiederverkaufen zu können, so werden wohl PC-Spieler auch nie verstehen, wie man für Online-Gaming Geld bezahlen kann.

Ich bin auch PC-Gamer, aber nur im MMORPG-Bereich und ab und zu mal ein klassisches RPG a la Pillars of Eternity oder Divinity. Bei solchen Games mit um die 100 Spielstunden kann man DRM noch gerade so ertragen :D
Das werde ich nie verstehen. Erstens würde ich niemals gute Spiele wieder verkaufen, auch wenn ich könnte. Weil ich immer die Option haben will sie später nochmal durchzuspielen. Gerade hab ich erst wieder STALKER rausgeholt und mit neuer Mod angefangen.

Und der Steam "DRM" ist 10x besser als so eine geschloßene Zwangsumgebung ala PSN oder XBOX wo M$ und $ony bestimmen was man darf und was nicht. Der DRM ist dort 10x schlimmer, aber die Kinder merken es gar nicht da es eben auf Konsolen kein DRM-Frei gibt!
Auf dem PC kann man nahezu jedes Game so verändern wie man es will.

Und die "kostenlosen" Spiel die es zu diesem Zwangsabo gibt sind ja wohl ein Witz! Das ist nahezu immer der allerletzte Schmutz. Auf dem PC gibts jeden Monat mehrere kostenlose Spiele. Auf Steam letztens erst PayDay2 und Outland, dazu auf GOG und Humble fast jeden Monat was kostenlos.

Von den Sales die etwa 10x so gut sind wie auf Konsolen fang ich gar nicht erst an.

Aber die Kids müssen sich die Zwangsgebühr ja irgendwie gutreden...
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.07.2017 12:15
Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.07.2017 12:11
Peter__Piper hat geschrieben: 06.07.2017 10:39

Jetzt bin ich aber mal gespannt - welche wären das denn ?
Na die "GEZ" z.B.! Oder den Soli!
Naja, über die GEZ kommt am Ende immer noch wenigstens was positves bei raus.
Und sei es nur das der Michel sich sein Fußball anschauen kann.

Was hat dir die Zwangsgebühr von Xlive und PSN denn so alles gutes getan ?
Teilweise Spiele die ich gut fand, und mir so nicht gekauft hätte. Das kann ich von der GEZ nicht behaupten.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Jazzdude hat geschrieben: 06.07.2017 23:19
Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.07.2017 12:11

Na die "GEZ" z.B.! Oder den Soli!

Teilweise Spiele die ich gut fand, und mir so nicht gekauft hätte. Das kann ich von der GEZ nicht behaupten.
Kein Radio ? Kein quersubventioniertes Konzert ?
Kein ZDF Neo ? Kein Tatortreiniger ?
Niemals ne Dokureihe o.ä vom öffentlich Rechtlichen gesehen und dabei was gelernt ?

Wie gesagt, das letzte was ich will ist die GEZ in seiner aktuellen Form schön zu reden.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das hier ein wenig unterschlagen wird das durchaus auch positive Dinge mit der GEZ Gebühr geschehen.
Bzw. das die Grundidee der Rundfunkgebühr keine schlechte ist.
Man kann doch nicht immer alles so einseitig betrachten :Vaterschlumpf:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.07.2017 23:46

Niemals ne Dokureihe o.ä vom öffentlich Rechtlichen gesehen und dabei was gelernt ?

Wie gesagt, das letzte was ich will ist die GEZ in seiner aktuellen Form schön zu reden.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das hier ein wenig unterschlagen wird das durchaus auch positive Dinge mit der GEZ Gebühr geschehen.
Nein. Früher ja, mittlerweile nein. Alles gibt es im Internet, spezialisiert auf das was du willst. Dort mit übersichtlichen Werbeeinspielern, bzw. eben Werbebannern, oder eben durch Mitgliedschaft (die monatlich lustigerweise sogar noch viel günstiger ist). Das finde ich dann auch fair, irgendwie muss es finanziert werden. Aber wenn durch GEZ eben auch sowas wie "Rote Rosen" finanziert wird, hört es irgendwo auf.

Aber ich bin bei dir: Es gibt wichtige Insitutionen die dadurch finanziert werden. Die Tagesschau, die ich z.B. zwar nicht anschaue, aber den Onlineauftritt verfolge. Da wäre ich auch bereit zu zahlen für. Eben ein angepasster Betrag. Aber solange durch einen Gemeinschaftsbeitrag höchst geschmacksabhängige Nischenprodukte bezahlt werden, kann ich das System nicht gut heißen.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Nein noch nicht mal Private Sender.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben: 07.07.2017 08:50
Peter__Piper hat geschrieben: 06.07.2017 23:46 Aber irgendwie hab ich das Gefühl das hier ein wenig unterschlagen wird das durchaus auch positive Dinge mit der GEZ Gebühr geschehen.
Für viele ist die GEZ nur ne TV-Gebühr für ARD und ZDF. Schauen sie kein ARD und ZDF, wollen sie keine GEZ bezahlen. "Rundfunk" geht aber heute bis ins internet. Deine Querfinanzierungen nicht zu vergessen. Von Radio über Online-Plattformen bis hin zu Musikkonzerten ist alles dabei. Und um eine unabhängige Infrastruktur an öffentlich-rechtlichen Medien sicherzustellen, bin ich auch gern bereit, einen Obolus zu bezahlen. Das einzige, was mich an der Gebühr stört ist deren Höhe. Die erachte ich ale zu teuer.
Genau das. Ich sehe ein, dass Dinge wie Nachrichten, Staumeldungen und Übertragungen von Bundestagsdebatten als Grundversorgung eingestuft werden. Aber es ist mir nicht ersichtlich, warum ich als jemand ohne jeglichen Fernsehempfang alles vom Musikantenstadl über Fussballübertragungen, Olympia, diesem von der Pharmaindustrie geförderten Fahrradirsinn, Filme, Serien und den ESC finanzieren soll. Das sind alles Dinge an denen privat geführte Unternehmen Millionen aus unseren Gebühren verdienen (und trotzdem noch Werbung schalten!). Das hat nichts mit Grundversorgung zu tun. Ich kann auch ohne diesen ganzen Kram ein an der Gesellschaft beteiligtes Leben führen. Der ganze öffentlich rechtliche Rundfunk gehört massiv zusammengekürzt. Überlasst die ganze Unterhaltung dem freien Markt, dann gehen auch die Gebühren runter. Und wer Fussball-WM gucken will hat ja dann die Option die gesparten Gebühren exakt dafür auszugeben.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.07.2017 12:26 Und bei PSN bin ich es alleine schon weil mir die monatlich "geschenkten" Spiele meist sehr Zusagen. Und wenn ich PSN mal nicht mehr benötige bzw. ich kein Bock mehr drauf habe, dann verlängere ich einfach nicht und fertig! Also ist es eigentlich in dem Sinne auch keine Zwangsgebühr.
Die "GEZ" kann ich nicht einfach kündigen...
Und bitte was kommt denn bei der GEZ für mich als Verbraucher positives raus?
Ich nutze das Angebot der Öffentlichen fast gar nicht! Fußball schau ich woanders(wofür ich wieder bewusst bezahle) und der Rest ist einfach nur mäh...
Naja, also zum einen ist die Haushaltsabgabe ein soziales Finanzierungsmodell, das bedingt, dass ALLE zahlen, auch die, die das Programm gar nicht nutzen wollen. Sie haben ja eigentlich uA. auch den Auftrag für Bildung zu sorgen, auch für Leute die es sich eigentlich nicht leisten könnten, den Empfang der Programme zu bezahlen. Das ist halt eben sozial.

So, für dich lohnen sich die Gratisspiele von PS+. Gut, kann ich mir vorstellen. Nur genauso wie du keine ÖR im TV guckst, interessieren mich die Spiele von PS+ zu 90% leider gar nicht. Ich mag aber gerne online spielen und dafür brauche ich PS+. Für mich, "lohnt" sich die Gebühr also nicht, weil ich ja auch ein paar Spiele dafür kriege (die ich gar nicht haben will), sondern ich bin "gezwungen", das zu bezahlen, NUR damit ich einfach nur online spielen darf.

Also abgesehen davon, das man die Haushaltsabgabe nicht einfach so kündigen kann, finde ich ich PS+ gar nicht so unähnlich. Ist halt typisch, jeder der es toll findet, findet es ja eigentlich toll, und jeder der nichts mit dem Angebot anfangen kann, meckert drüber. Und ja, ich gucke mittlerweile mehr ÖR Sender als Private, die haben nämlich tatsächlich wesentlich mehr als Tatort und Mutantenstadl im Angebot.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.07.2017 10:25
Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.07.2017 12:26 Und bei PSN bin ich es alleine schon weil mir die monatlich "geschenkten" Spiele meist sehr Zusagen. Und wenn ich PSN mal nicht mehr benötige bzw. ich kein Bock mehr drauf habe, dann verlängere ich einfach nicht und fertig! Also ist es eigentlich in dem Sinne auch keine Zwangsgebühr.
Die "GEZ" kann ich nicht einfach kündigen...
Und bitte was kommt denn bei der GEZ für mich als Verbraucher positives raus?
Ich nutze das Angebot der Öffentlichen fast gar nicht! Fußball schau ich woanders(wofür ich wieder bewusst bezahle) und der Rest ist einfach nur mäh...
Naja, also zum einen ist die Haushaltsabgabe ein soziales Finanzierungsmodell, das bedingt, dass ALLE zahlen, auch die, die das Programm gar nicht nutzen wollen. Sie haben ja eigentlich uA. auch den Auftrag für Bildung zu sorgen, auch für Leute die es sich eigentlich nicht leisten könnten, den Empfang der Programme zu bezahlen. Das ist halt eben sozial.

So, für dich lohnen sich die Gratisspiele von PS+. Gut, kann ich mir vorstellen. Nur genauso wie du keine ÖR im TV guckst, interessieren mich die Spiele von PS+ zu 90% leider gar nicht. Ich mag aber gerne online spielen und dafür brauche ich PS+. Für mich, "lohnt" sich die Gebühr also nicht, weil ich ja auch ein paar Spiele dafür kriege (die ich gar nicht haben will), sondern ich bin "gezwungen", das zu bezahlen, NUR damit ich einfach nur online spielen darf.

Also abgesehen davon, das man die Haushaltsabgabe nicht einfach so kündigen kann, finde ich ich PS+ gar nicht so unähnlich. Ist halt typisch, jeder der es toll findet, findet es ja eigentlich toll, und jeder der nichts mit dem Angebot anfangen kann, meckert drüber. Und ja, ich gucke mittlerweile mehr ÖR Sender als Private, die haben nämlich tatsächlich wesentlich mehr als Tatort und Mutantenstadl im Angebot.
Und genau DAS ist der Unterschied! Wenn mir PSN nicht mehr passt kann ich es kündigen! Das kann ich bei der GEZ nicht!
Nochmal...es ist mir vollkommen klar wozu die GEZ mal angedacht war bzw. noch ist! Ob der ursprüngliche Gedanke dahinter noch bestand hat sei mal dahingestellt. Der springende Punkt bleibt aber das ich die Haushaltsabgabe zahlen muss obwohl ich die Sender nicht nutze. Das muss ich bei PSN nicht. Da obliegt es mir jederzeit zu kündigen...
Du könntest ebenfalls kündigen...kannste aber nicht weil die ja gern online spielen magst. Du könntest aber kündigen...du könntest...
Übrigens zahle ich seit Jahren fleißig meine Beiträge...😉
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 07.07.2017 16:48 Der springende Punkt bleibt aber das ich die Haushaltsabgabe zahlen muss obwohl ich die Sender nicht nutze. Das muss ich bei PSN nicht. Da obliegt es mir jederzeit zu kündigen...
Nein, der springende Punkt ist, du musst zahlen. Das hat nichts damit zu tun, ob die Sender nutzt. Das entscheidende ist WARUM du dort nicht einfach kündigen kannst!
Erdbeermännchen hat geschrieben: 07.07.2017 16:48 Du könntest ebenfalls kündigen...kannste aber nicht weil die ja gern online spielen magst. Du könntest aber kündigen...du könntest...
Ich muss nicht kündigen, ich habe noch nie so ein Abo abgeschlossen. Seit man nur noch mit aktivem Abo online spielen durfte (also seit Xbox360 und PS4) waren diese Platformen für mich einfach gestorben, und DAS war einer der Hauptgründe dafür.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.07.2017 18:49
Erdbeermännchen hat geschrieben: 07.07.2017 16:48 Der springende Punkt bleibt aber das ich die Haushaltsabgabe zahlen muss obwohl ich die Sender nicht nutze. Das muss ich bei PSN nicht. Da obliegt es mir jederzeit zu kündigen...
Nein, der springende Punkt ist, du musst zahlen. Das hat nichts damit zu tun, ob die Sender nutzt. Das entscheidende ist WARUM du dort nicht einfach kündigen kannst!
Erdbeermännchen hat geschrieben: 07.07.2017 16:48 Du könntest ebenfalls kündigen...kannste aber nicht weil die ja gern online spielen magst. Du könntest aber kündigen...du könntest...
Ich muss nicht kündigen, ich habe noch nie so ein Abo abgeschlossen. Seit man nur noch mit aktivem Abo online spielen durfte (also seit Xbox360 und PS4) waren diese Platformen für mich einfach gestorben, und DAS war einer der Hauptgründe dafür.
Nein eben nicht! Wenn du die Unterhaltung zurück verfolgen würdest ging es darum das die ch geschrieben habe das es andere Beiträge gibt die ich ungern zahle. Daraufhin wurde ich gefragt welche das wären! Und warum ich die GEZ ungern zahle.
Es geht überhaupt nicht darum einen auf Biegen und Brechen einen Vergleich zu PSN zu ziehen! Sondern einfach nur darum das ich gerne einen Beitrag für etwas zahle wenn ich das was bei rum kommt auch nutze. Es geht nicht darum welcher Plan hinter dieser Gebühr steckt und ob er so überhaupt auch umgesetzt wird! Du nützt PSN nicht und zahlst dafür nicht! Ich nutze es und zahle dafür gern! Dafür nutze ich die ÖR nicht und muss trotzdem dafür zahlen!
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Also ich schrieb ja das ich das Radioprogramm nutze und dafür auch gern zahle obwohl dort ja mittlerweile auch viel Werbung läuft! Aber dafür finde ich 17€ pro Monat einfach nicht angebracht eben weil heutzutage auch viel Werbung läuft!
Fokus schaue ich mir im Internet an oder bei diversen privaten Sendern.
Fußball schaue ich auf Sky und ansonsten interessiert mich gar nichts auf den ÖR. Die ganzen Krimis und Shows und Musikantenstadel...Nä kann ich nix mit anfangen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 07.07.2017 19:28 Es geht überhaupt nicht darum einen auf Biegen und Brechen einen Vergleich zu PSN zu ziehen!
Macht auch keinen Sinn, weil der Ansatz der Haushaltsabgabe ein ganz anderer ist.
Erdbeermännchen hat geschrieben: 07.07.2017 19:28 Sondern einfach nur darum das ich gerne einen Beitrag für etwas zahle wenn ich das was bei rum kommt auch nutze. Es geht nicht darum welcher Plan hinter dieser Gebühr steckt und ob er so überhaupt auch umgesetzt wird! Du nützt PSN nicht und zahlst dafür nicht! Ich nutze es und zahle dafür gern! Dafür nutze ich die ÖR nicht und muss trotzdem dafür zahlen!
Du verstehst es einfach nicht. Du würdest die Haushaltsabgabe lieber nicht bezahlen und begründest das damit, dass du die ÖR ja nicht guckst. So funktioniert das beim PSN, weil das eine wirtschaftliche Leistung eines Privatunternehmens mit Gewinnabsicht ist und auch eine entsprechend große, zahlungsfähige Kundschaft. Die Haushaltsabgabe, bzw die ÖR sind sowas aber nicht, im wesentlichen sollen die eine Lücke füllen, die private Anbieter nicht decken können, weil es nicht wirtschaftlich wäre. Das muss aber finanziert werden und das funktioniert nur, wenn auch die bezahlen, die es nicht nutzen wollen. Also gibt es in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten: Entweder es zahlen (nahezu) ALLE, auch die, die es nicht nutzen wollen, oder es gibt gar keine ÖR mehr.

Ob sie das so umsetzen ist eine ganz andere Frage, aber nicht was der eigentliche Sinn ist und warum die Finanzierung so angelegt ist.

Das ist ein bisschen wie "Ich will aber keine Krankenversicherung bezahlen, weil ich bin ja nie krank" oder noch besser, "ich bezahle ja viel mehr an meine Krankenversicherung, als ich die koste". Aber wenn dann mal was größeres ist und man unerwartet froh ist, dass einem Behandlungskosten von ner halben Mio € bezahlt werden, obwohl man sein Leben lang gerade mal 50.000€ einbezahlt hat, vergisst man diese Sichtweise meist ganz spontan. Was dabei rauskommt, wenn man das nicht sozial finanziert, kannst du in den USA sehen.

Genau DESWEGEN ist die Haushaltsabgabe gar nicht mit PS+ vergleichbar, was das Finanzierungsmodell angeht und eine Rumdiskutiererei, warum man die Haushaltsabgabe nicht einfach kündigen kann, völlig überflüssig und führt zu nichts. Wie man ja sieht.

Aber das hab ich ja eigentlich alles schonmal geschrieben, du willst es aber ja trotzdem nicht kapieren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@News: PS+ und XBox Live lasse ich mir noch gefallen, denn das sind jeweils feste Bestandteile einer Konsolen Plattform, aber zu EA Access hab ich nur eines zu sagen: FU!