Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.03.2017 10:48Egal wie gut das Spiel ist, egal wie heiß ich auf das Spiel bin, ich schaffe mir doch wegen einem einzigen Spiel keine 300€-Konsole an.
Es gibt Leute, die tun genau das.
Ich z. B. habe mir bisher jede Konsole nur wegen einem Titel gekauft (und ich bin seit dem Atari 2600 dabei...).
Bei nicht wenigen Konsolen blieb es dann sogar bei diesem einen Titel.

Bei der PS4 sieht es seit dem Release immer noch danach aus, dass es bei Bloodborne bleiben könnte...

Und ob es das neues God of War oder The Last of Us auf die PS4 schaffen, glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Für einen dieser Titel würde ich mir auch eine PS5 zulegen.

Selbst bei der Switch ist es der Fall, dass ich sie mir nur wegen Zelda geholt habe.

Wegen Fast RMX, Snipperclips oder Bomberman allein hätte ich mir die Switch garantiert nicht zugelegt.
Die "gingen halt so nebenbei mit" ^^
Aber allein in diesem Jahr werden es ings. locker 8-10 Titel, die ich mir gönnen werde.

GrinderFX hat geschrieben: 21.03.2017 11:21 Ist schon echt krass, den Verkauf eines Netzteils als Erfolg zu vermarkten, nur weil man dies nicht wirklich mitlieferte.
Nun, ein Netzteil ist bei jedem Dock (auch bei den separat käuflichen) dabei.
Man mag diesen Verkaufs-Erfolg rein der Faulheit der Nutzer zuschreiben, sich ein zweites Netzeil (evtl. für unterwegs) zuzulegen, weil es ja kein großer Akt wäre, das Netzteil des Docks einfach mitzunehmen...

Ich hab mir kein zweites Netzteil besorgt, weil mir das für 30 Euro definitiv zu teuer ist.
Aber ein USB-C-Kabel und einen 2,4-Ampere Netzadapter für insg. 15 Euro war schon drin.

JesusOfCool hat geschrieben: 21.03.2017 11:41ohne early adopter gäbe es keinen fortschritt, weil sich nichts neues verkaufen würde.
wenn man selbst abwarten will soll man das einfach tun, mach ich normalerweise auch.
deshalb muss man aber nicht über early adopter ablästern oder so.
Wo wir gerade im Gaming-Bereich das Negativ-Beispiel erleben, ist VR.
Zu wenig Early Adopter - zu wenig Umsätze für die Anbieter - bald keine Anbieter mehr, weil es sich nicht lohnt.

Obwohl das Thema ein riesen Potenzial hätte, aber alle warten lieber ab, wie es sich entwickelt.
Aber weil jeder nur wartet (sowohl Entwickler als auch Konsumenten), kann ja nix draus werden...

Mental King sein hat geschrieben: 21.03.2017 12:00 @Preisstabil: Also ich habe die U neu in der Basis Version für 199€ bei Amazon bekommen, 6 Monate nach dem Start.
@Preisstabil: Über 4 Jahre später kostet sie das immer noch.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g

Beitrag von Erdbeermännchen »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 21.03.2017 13:19 Frage ich mich auch Kuttelfisch. Müssen ja sehr fitte, gesunde und durchtrainierte Persönlichkeiten sein! 10 Spiele zum Launch zocken - hau rein. Ich schaffe kaum Zelda.
Mmmmh...und wenn jemand kein Zelda mag bzw. damit nichts anfangen kann? Was wenn jemand gerne mit seiner Frau, Freundin, Freunden gerne zusammen zocken möchte? Was gibt es denn da bisher ernsthafte?
Zelda mag für viele Fans ein Kaufgrund sein...für viele st es das aber auch nicht. Niemand erwartet das man zum Release 10 AAA Spiele auf den Markt wirft aber ich persönlich vermisse bisher auch wirklich große Ankündigungen die sich auf die Zukunft beziehen.
Aber ich schrieb ja schon das ich erstmal die E3 abwarte....

Obwohl ich zugeben muss das wenn ich ein riesen Zeldafan wäre, ich wohl auch zugeschlagen hätte.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 21.03.2017 12:57
GrinderFX hat geschrieben: 21.03.2017 12:48 Besonders 1 2 Switch Käufer fühlen sich betrogen. Wenn da also nicht schnell was neues, gutes kommt, wird es wie bei der WiiU enden, wo die Konsole dann im Regal verstaubt und niemand mehr Interesse daran zeigen wird.
Da kann man nur abwarten aber das ganze kann auch stark nach hinten losgehen.
Wer 1,2 Switch kauft, kauft ein Party- und Family Spiel. Wer das nicht weiß, hat sich nicht genügend informiert. Das ist so, als würdest du dir ein Ballerina Outfit kaufen für kleine Mädchen und dich dann betrogen fühlen.

Grinder, das kannst du doch besser! Ich erwarte beim nächsten Austeilen etwas mehr Effort!
Also die ganzen Erstkäufer, die zu Release der Konsole gekauft haben und das sind nahezu 100%, haben den Titel gekauft OHNE vorher einen Test gehabt zu haben! Somit ist deine Aussage einfach nur falsch. Sie haben also die Katze im Sack gekauft und der Sack war halt nicht sonderlich gut gefüllt.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

casanoffi hat geschrieben: 21.03.2017 13:27
Todesglubsch hat geschrieben: 21.03.2017 10:48Egal wie gut das Spiel ist, egal wie heiß ich auf das Spiel bin, ich schaffe mir doch wegen einem einzigen Spiel keine 300€-Konsole an.
Es gibt Leute, die tun genau das.
Ich z. B. habe mir bisher jede Konsole nur wegen einem Titel gekauft (und ich bin seit dem Atari 2600 dabei...).
Bei nicht wenigen Konsolen blieb es dann sogar bei diesem einen Titel.

Bei der PS4 sieht es seit dem Release immer noch danach aus, dass es bei Bloodborne bleiben könnte...

Und ob es das neues God of War oder The Last of Us auf die PS4 schaffen, glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Für einen dieser Titel würde ich mir auch eine PS5 zulegen.

Selbst bei der Switch ist es der Fall, dass ich sie mir nur wegen Zelda geholt habe.

Wegen Fast RMX, Snipperclips oder Bomberman allein hätte ich mir die Switch garantiert nicht zugelegt.
Die "gingen halt so nebenbei mit" ^^
Aber allein in diesem Jahr werden es ings. locker 8-10 Titel, die ich mir gönnen werde.

GrinderFX hat geschrieben: 21.03.2017 11:21 Ist schon echt krass, den Verkauf eines Netzteils als Erfolg zu vermarkten, nur weil man dies nicht wirklich mitlieferte.
Nun, ein Netzteil ist bei jedem Dock (auch bei den separat käuflichen) dabei.
Man mag diesen Verkaufs-Erfolg rein der Faulheit der Nutzer zuschreiben, sich ein zweites Netzeil (evtl. für unterwegs) zuzulegen, weil es ja kein großer Akt wäre, das Netzteil des Docks einfach mitzunehmen...

Ich hab mir kein zweites Netzteil besorgt, weil mir das für 30 Euro definitiv zu teuer ist.
Aber ein USB-C-Kabel und einen 2,4-Ampere Netzadapter für insg. 15 Euro war schon drin.

JesusOfCool hat geschrieben: 21.03.2017 11:41ohne early adopter gäbe es keinen fortschritt, weil sich nichts neues verkaufen würde.
wenn man selbst abwarten will soll man das einfach tun, mach ich normalerweise auch.
deshalb muss man aber nicht über early adopter ablästern oder so.
Wo wir gerade im Gaming-Bereich das Negativ-Beispiel erleben, ist VR.
Zu wenig Early Adopter - zu wenig Umsätze für die Anbieter - bald keine Anbieter mehr, weil es sich nicht lohnt.

Obwohl das Thema ein riesen Potenzial hätte, aber alle warten lieber ab, wie es sich entwickelt.
Aber weil jeder nur wartet (sowohl Entwickler als auch Konsumenten), kann ja nix draus werden...

Mental King sein hat geschrieben: 21.03.2017 12:00 @Preisstabil: Also ich habe die U neu in der Basis Version für 199€ bei Amazon bekommen, 6 Monate nach dem Start.
@Preisstabil: Über 4 Jahre später kostet sie das immer noch.
Ja das mit VR ist schon ein Teufelskreis...
Die Spieler warten auf DAS richtige Spiel dafür und die Entwickler warten das die Spieler die Hardware kaufen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich traue der Switch locker zu die meistverkaufteste Nintendo Konsole zu werden.

Nichtsdestotrotz sind Verkaufszahlen nicht alles. Die beste Konsole für mich bleibt SNES , dicht gefolgt von
Dreamcast und Playstation 1-2.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Erdbeermännchen:
ist doch scheißegal. Die anderen warten halt.
Wie immer und überall.

Ich bin bei Zelda jetzt bei über 100 Stunden und noch immer ein gutes Stück vom Ende entfernt.

So sehr habe ich schon lange kein Spiel mehr genossen und mich drinnen verloren.
Das ist ein guter Einstand für eine neue Konsole.

Ich habe für dieses Jahr schon mehr als 10 (eher 20 inkl. etwaiger Indies) Titel auf meiner Kaufliste.
Für die PS3 und Wii U habe ich insgesamt über Jahre nur zwischen 25 und 30 Titel gekauft und selbst die nicht alle gezockt, weil ich auch auf Steam endlos nen Backlog hab.

Mir ist es egal, wenn ich nicht ständig mit Spielen zugeballert werde solange Titel kommen die mich reizen und das ist mit Zelda, Splatoon 2, Mario Kart Deluxe, Mario, Xenoblade 2, Fire Emblem, Overcooked, Rime, Yookai-Laylee etc. halt schon im ersten Jahr der Fall.
Und so geht es vielen. Es herrscht doch eh überall ein Überangebot.

Als Hauptkonsole ohne ein anderes Gerät ist die Switch natürlich noch nicht sehr geeignet. Vielleicht wird sie das auch nie.
Ich weiß aber nicht warum man das immer unter dem Gesichtspunkt sehen muss.
Es gibt viele Anwendungsszenarien.

Ist nur anektdotisch aber ich höre bei mir in der Arbeit nach und nach von Leuten die sich das Gerät zugelegt haben (oder eine wollen).
Also mal sehen wie das laufen wird.

Ich halte 3DS Zahlen mittlerweile für recht realistisch. Und das ist für ein Unternehmen, deren Spiele mit absoluter Mehrheit gekauft werden (bei Sony und MS nicht unbedingt so), eine sehr guter Bereich um Geld zu verdienen.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Ist ein solider Punkt mit den Early Adoptern. Die Erfolgskonsolen der vergangenen Zeit hätten nie das vollbrach ohne die ganzen "lausigen" Frühkäufer, die die Konsole wegen vielleicht eines Spiels mitgenommen haben. Diese Leute bilden das Fundament für eine große Zukunft.

@Erdbeere

Ganz ehrlich. Wenn man Zelda nicht mag, oder nur wie die Reihe noch zu OOT Zeiten war, dann würde ich vom Kauf abraten. Ich spiele keinen Erzieher jetzt, aber die Konsumgewalt die viele hier äußern, nimmt sehr übertiebene Züge an und artet irgendwann in Depressionen aus, wenn der ganze Alltag nur aufs zocken ausgelegt ist.

@Grinder

Mit etwas Verstand, weiß man das das Spiel scheiße ist und eben kein Wii Sports 2. Es ist reiner Multiplayer.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Krokatha hat geschrieben: 21.03.2017 12:39 Wäre es nicht viel toller, wenn die Firmen wie folgt handeln würden?

- Sie testen ihre Spiele im Vorfeld ausgiebig und bringen sie auf den Markt, wenn sie ohne Bugs und ohne 10 GB-Day-One-Patch laufen
- Sie bringen realistische Trailer mit echter, auf tatsächlichen Konsolen laufender Spielgrafik
- Sie konzentrieren sich auf den Release des Spiels, anstatt schon im Vorfeld über DLCs und Vorbestellerboni zu sprechen
- Sie bringen neue Konsolen auf den Markt, wenn sie wirklich wert sind, gekauft zu werden
also genau das was nintendo größtenteils macht?
bis auf die DLC ankündigung kurz vor release haben sie sich genau daran gehalten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nicht wirklich.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

SethSteiner hat geschrieben: 21.03.2017 13:41 Nicht wirklich.
ich weiß ja, dass du ein nintendo hater bist und ohnehin nur zum stänkern in diese threads kommst, aber

BotW hat kaum bugs und das obwohl es ein open world spiel ist, die üblicherweise sehr buganfällig sind.
sämtliche trailer zum spiel sind 1:1 mit der selben grafik wie man sie auch im spiel erlebt gemacht worden (wie bei jedem anderen nintendo spiel)
zumindest vorbestellerboni hat es keine gegeben
die switch hat einen erfolgreichen start hingelegt. man mag über softwaremangel klagen, aber das passiert ohnehin bei jedem release jeder hardware, weil einfach nicht alles am ersten tag erscheint. die switch an sich war aber schon überfällig.
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Cheraa hat geschrieben: 21.03.2017 11:09
EllieJoel hat geschrieben: 21.03.2017 10:39 Sieht sehr gut aus für die Switch freut mich für Nintendo. Hoffe aber das man bald ein Pokemon ankündigen wird für Switch das allein könnte zu 10-20 Millionen Konsolen Verkäufe führen. Ich hoffe das Nintendo MS noch einholt diese Gen mehr hat der faule Laden aus Redmond nicht verdient.
Diese Gen kann Nintendo, MS nicht mehr einholen, denn die WiiU ist die current Gen Konsole. Die Switch ist da eigentlich der Konkurrent zur PS5 und nächsten XBox. :P
Stimmt nicht .... Das kann man alleine schon wegen der Technik nicht sagen.
Wir sollten auch aufhören in diesen Gens zu denken. Wegen PS4 pro und Scorpio
verwischt sich das immer mehr.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Krokatha hat geschrieben: 21.03.2017 12:45 Das ist so ziemlich genau das, was ich oben meinte.
Die Situation, wie sie ist, ist genau andersrum, wie sie nach meinem Verständnis (und Wunsch) sein sollte.
Anstatt dass der Anbieter uns einen Grund gibt, ihn zu unterstützen und sich dementsprechend ins Zeug legt, gibt der - sorry - Konsumzombie dem Anbieter uneingeschränktes Vertrauen und bekräftigt ihn, mit der "Masche" weiterzumachen.
Ich verstehe, was du meinst. Und in gewissen Teilen hast du ja auch Recht.Aber ich bezeichne mich nicht als Konsumzombie... Zumindest schlürfe ich noch nicht durch die Gegend und stöhne: "Brains... or... Games... Brains... or... Games... Brains... or... Games..." :krank:
Du weißt schon, was ich meine.

Aber:
Wäre es nicht viel toller, wenn die Firmen wie folgt handeln würden?

- Sie testen ihre Spiele im Vorfeld ausgiebig und bringen sie auf den Markt, wenn sie ohne Bugs und ohne 10 GB-Day-One-Patch laufen
Davon geht man ja eigentlich aus... Aber das ist ein Problem, dass aktuell auf allen Konsolen beheimatet ist...
Allen, außer den Nintendo-Konsolen... Aber, um ehrlich zu sein, würde mich das auch wundern. Immerhin sind Nintendo-Spiele in den seltensten Fälen (ich kenn zumindest keines) auch nur ansatzweise 10 GB groß.
Aber das Thema Day-One-Patch habe ich dennoch auch so nicht bei Nintendo erlebt.
Sind es nicht sogar meißtens die 3rds, die mit so etwas auffallen? Jene Games, bei deinen das Release teilweise wichtiger ist als die Qualität? Zumindest wirkt es so auf mich.

Aber ja, das ist wünschenswert und sollte gefälligst Standard sein.
- Sie bringen realistische Trailer mit echter, auf tatsächlichen Konsolen laufender Spielgrafik
Auch eher weniger ein Nintendo-Problem, aber allgemein sehr verachtenswert.

Man könnte sogar eher auf 1-2-Switch bezogen sagen: Man wünscht sich Trailer, die den tatsächlichen Spielspaß abbilden, da Spielgrafik relativ unwichtig ist.
- Sie konzentrieren sich auf den Release des Spiels, anstatt schon im Vorfeld über DLCs und Vorbestellerboni zu sprechen
Wo kämen wir denn da hin?
Ich WILL unbedingt wissen, welche tausend DLC's für ein Game heraus kommen. Natürlich schon, bevor das Spiel offiziell angekündigt wurde.

Aber mal ernsthaft: Leider ist das ein Problem, dass tatsächlich im Nintendo-Land angekommen ist. Und das nervt wirklich gewaltig. Überall, bei jedem Anbieter...
jedoch bin ich nicht generell gegen DLC. Es kommt eben darauf an, was und wann es angekündigt wird.
- Sie bringen neue Konsolen auf den Markt, wenn sie wirklich wert sind, gekauft zu werden (Bugs, Day-One-Patches für Features, ausreichend Spiele)
Und wer entscheidet, wann es eine Konsole wert ist gekauft zu werden?
Du? Ich? Oder wir alle?
Die antwort ist doch so simpel: Ja. Ja! Verdammt nochmal, JA!!!

Einzig der Konsument entscheidet doch, ob ihn das Konzept hinter einem Produkt überzeugt. Ob er gewillt ist, Geld für ein "kleines Stück Plastik" auszugeben. Ob ihm das Produkt den Kauf wert ist.

Denn mal ganz ehrlich: Woran machst du es fest?
- Wie viele Spiele sind genug? Ein gutes? Oder 20 schlechte?
- Wie viele Bugs sind erlaubt? Und überhaupt: Absolut Bug-Frei? Macht es gut, Ihr Spielekonsolen. War schön mit euch...
- Day-One-Patches sind spielebezogen. Und da, wie ich schon bereits im Vorfeld sagte, das ganze eher Games betrifft, sind die Spieleentwickler dafür verantwortlich. Und die Publisher...
All das entspricht aber nicht der Realität, genau das Gegenteil ist der Fall.
Und warum ist das so?
Weil der Gamer frisst, was er kriegen kann. Der Gamer ist rückgratlos, er ist süchtig, er ist gierig, er ist ohne Prinzipien.
Nur weil ich alles haben will, bin ich nicht gierig...
Da ich grade sitzen kann, kann ich nicht rückgratlos sein...
Ohne Prinzipien? Nope...

Aber ich habe für mich entschieden, die Switch ist es mir wert. Also habe ich gekauft.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 21.03.2017 13:35Ich spiele keinen Erzieher jetzt, aber die Konsumgewalt die viele hier äußern, nimmt sehr übertiebene Züge an und artet irgendwann in Depressionen aus, wenn der ganze Alltag nur aufs zocken ausgelegt ist.
So, wie bei jeder Sucht, keine Frage.

Ich kenne ein schlimmes Beispiel aus dem Freundeskreis, der jede freie Minute (also im Prinzip nahezu rund um die Uhr, weil er irgendwann arbeitslos wurde und von der Stütze lebte) vor dem PC verbrachte.

Die Frage ist halt immer, wie kann es so weit kommen?

Das o. g. Beispiel war halt auch ein solcher Fall, der im Leben sehr sehr viele Probleme hatte, mit denen er vom ersten Tag an aufgewachsen ist - sprich, schwere Probleme in der Familie, angefangen vom ignoranten Vater hin zur gewalttätigen Mutter und auch sonst sehr wenige positive sozialen Kontakte.

Und jetzt kommt jemand von außer daher, mit allen möglichen guten Absichten und Versuchen, demjenigen beizubringen, dass die seelische Abhängigkeit von seiner Freizeitbeschäftigung, welche ihm eben so enorm viel Freude bereitet (von der er im Leben nicht viel hatte), für ihn schlecht sein soll...

Ganz schwieriges Thema.

Sorry für das Off-Topic, aber das musste ich los werden...
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Wichtig für den Erfolg wird doch wie Nintendo sich in Zukunft präsentiert.
Was zeigt Nintendo dieses Jahr zur E3? Ein paar party Spiele, 2D Jump and Runs die
eh kaum mehr begeistern und ein neues Smash Bros.? Dann wäre selbst ich als Nintendo
Fan enttäuscht und würde die Konsole nicht kaufen.
Oder eben mal was neues? Eine neue IP von Retro Studios, ein reboot von Metirod und
villeicht die Wiederbelebung eine andren toten Marke. Dann wäre ich begeistert.

Nintendo muss mal neue Sachen probieren und nicht immer den alten Tee neu aufwärmen.
Zelda hat doch gezeigt, dass Nintendo dann sofort wieder Gesprächs Stoff Nr 1 ist.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

LOL, Das hat GameStop damals auch über WiiU so gesagt anfangs. Müssen es ja wenn sie in der Finanzkrise stecken und bald insolvenz anmelden müssen. Ob es erfolgreich wird oder nicht wird die Zeit zeigen und das können wir erst in 2 Jahren sagen.