God of War hat sich in drei Tagen über 3,1 Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: God of War hat sich in drei Tagen über 3,1 Mio. Mal verkauft

Beitrag von Raskir »

Mouche Volante hat geschrieben: 04.05.2018 16:48
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2018 16:15
Mouche Volante hat geschrieben: 04.05.2018 15:32
Als Fan von Souls, Bloodborne und wahrscheinlich Nioh begeistert Dich dieses Kampfsystem? Im Vergleich fällt Dir nicht auf wie per einzelnem Knopfdruck komplexe Bewegungsabläufe vollzogen werden, die in diesen Spielen mit deutlich mehr Eingaben verbunden wären, geschweige denn bei einem DMC, Bayonetta wo GoW ja eigentlich herkommt? Dir fällt nicht auf wie riesig die Trefferzonen sind, wie oft der Ablauf (nicht) unterbrochen wird? Du findest es in Ordnung, dass man Marker braucht um zu wissen, dass man gleich von der Seite beschossen wird? Dass Du die Gegner auf Distanz per Knopfdruck stunnen kannst, indem Dir suggeriert wird, der Junge schießt Pfeile, empfindest Du als geniale Verknüpfung? Das ständig gleiche Schlachtvieh ist nicht generisch, ist das bei Souls, Bloodborne, Nioh auch so mit der Vielfalt? Ja eher nicht. Aber okay, muss an mir liegen... weil ist ja Sony.
1. Wovon redest Du da eigentlich? Du hast noch nicht mal alle Runenangriffe gesehen.
Die meisten geben einem immer noch volle Kontrolle über Kratos Bewegung und haben auch noch weitere Eingabemöglichkeiten.
Auch ist man nicht unverwundbar während der Ausführung - Ist also kein press X to awesome button oder so.
Bei DmC hast Du auch keinen Einfluß auf den Combo-finisher wo Dante 1000mal mit dem Schwert zusticht und Nioh hat im Grunde genommen das selbe System wie GoW, wo einige Moves über ne Schultertasten+Facebutton Kombination abgerufen werden.

2. Dir scheint wohl nicht aufgefallen zu sein, dass das Spiel im Vergleich zu den meisten Titeln dieser Art deutlich mehr auf Physik als auf Hitboxen setzt. Du kannst Gegner von den Füssen holen, ineinander stoßen, etc.
Das allein ist mindestens eine ganze Liga über dem reinen Souls Hit-Box System und funktioniert astrein. Wenn Du es nicht hinbekommst ordentlich auszuweichen, dann stell auf easy. Das Game ist es nicht Schuld.

3. Das mit den Markern ist überhaupt kein Immersionsbreaker, da Du in fast jedem Character Action Spiel auch nicht ohne visual + audio clues auskommst. Hab ich schon x-mal hier geschrieben: ne weiter entfernte Kamera bedeutet nicht, dass Du immer alle Gegner sehen kannst. Geht nicht mal bei DMC4SE im Bloody Palace und da ist die Kamera schon weit weg. Auch da muss man sich ein Gefühl für die Gegnerposition erarbeiten. Gow bietet dabei die flüssigste Kontrolle überhaupt, da es auf einer 3rd Person Shooter Steuerung aufbaut und das macht es auch einzigartig. Ich vermute sogar, dass die nahe Kamera ein weiches autoaiming erleichtert, weil man ja durch die Kamerabewegung und die Ausrichtung der Schläge auf diese mit dem rechten Stick dem Spiel schon viel abnimmt.
In Bayonetta warnen dich Gegner durch aufblitzen und nen Sound, In Batman-Spielen bekommst Du auch nen deutlichen Indikator, in DMC auch eine leuchten+ Sound Kombination. Wo genau ist hier Dein Problem mit den Pfeilen, zumal die in Shootern seit 20 Jahren benutzt werden. Davon mal abgesehen kannst Du die sogar ausstellen.

4. Der Junge ist super implementiert. Er macht genau das, was Du in Bayonetta und DMC mit dem Baller-Button machst - Gegner kurz stören.

Würde mal gerne wissen, welches Kampfsystem Du eher als state of the art ansiehst.
Eigentlich alle in Deinem Kommentar erwähnten KS finde ich besser. DMC/Bayonetta/GoW 1-3 wegen der Agilität und Vielfalt, Arkham/Mittelerde dito und Finisher, Soulsborne, Nioh wegen Waffenvielfalt, Stil-Variationen, Taktik/Bewegungsfreiheit. God of War ist spaßig aber man ist einfach nur ein Tank der auf Knopfdruck krasse Flächenangriffe loslässt. Die Walküren würde man locker umhauen wenn die nicht Helfer spawnen würden.
... Nur eine einzige Walkyre hat Helfer und die ist eine der 3 Leichtesten.
Die von dir genannten Kampfsystem mag ich auch alle. Aber auch da gibt es reichlich Fehler.
Nioh: Katana und kettenwaffen kommen ohne Probleme durch rüstungen durch, übersicht ist kein stück besser als bei God of war. Hohes oder niedriges Level macht deutlich mehr Unterschied als Skill
DMC: Du kannst dich jederzeit im Pausemenü heilen. Mit wenigen Tasten kann man hammerkombos machen und der Dämonenmodus ist extrem mächtig. Trefferzonen sind auch sehr groß
Arkham: Hier kommt es Hauptsächlich auf Reaktion an. Gegner die sich kontern lassen kontern, bei anderen mit doppel x ausweichen und kombo füllen für sehr mächtige spezialmanöver und so lange wiederholen bis man sie einsetzen kann
BB/Souls: Miserable Trefferzonen, DS1 Spin to win, BB konnte man mit der Jägeraxt mit dem Aufladeangriff das halbe spiel durchspielen (habe ich echt so gemacht, bin 5 bosse und die ganzen gebiete nicht gestorben bis ich zu rom kam), schwierigekeit hängt hier auch hauptsächlich vom Level ab, gegner und fallen teilweise so platziert um dem spieler eins reinzuwürgen

All diese System fand ich trotzdem richtig gut. Nur schlecht reden kann man halt alles. Und wie gesagt, nur eine Valkyre hatte Mobs und die war eine leichte. Was soll also der Schmarn?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

greenelve hat geschrieben: 04.05.2018 16:58
CryTharsis hat geschrieben: 04.05.2018 16:39 Ja. Aber so wie ich dich bzw. dein Beispiel verstanden habe, hätte man solche Erklärungen nebenbei einbauen sollen, nur damit die Dialoge mehr Abwechslung bekommen. Das hätte aber vor dem Hintergrund der Beziehung zwischen den beiden Figuren nicht gepasst und gewisse Entwicklungen sowie twists im Keim erstickt...
Nein. Die Erklärungen hätten noch genauso kommen können. Daran soll sich nichts ändern. Man hätte ihnen nur vorausgegriffen bzw. dem Sohn einen Anlaufpunkt gegeben, gezielt fragen zu können. Wenn Atreus zum Beispiel in einem Bosskampf plötzlich mit Soldat angesprochen wird.
Kratos würde im Angesicht des Todes die militärische Bezeichnung herausrutschen und der Sohn kann später damit das Gespräch einleiten, mehr über seinen Vater zu erfahren. So könnte Kratos auch in seine Vaterrolle hineinwachsen, wenn er hinterher sieht, dass das Kind vor ihm kein Soldat ist, sondern sein Sohn - sein eigen Fleich und Blut, jung und schutzbedürftig. Als Beispiel. Plump, aber ein Beispiel.

Ansonsten wie gesagt, wenn Kratos emotionale Distanz will nennt er ihn Junge. Wenn er ihm etwas beibringt und die Schüler-Lehrer-Beziehung zum Tragen kommt, nennt er ihn anders. Wenn es um Familie geht, nennt er ihn Sohn. Nur ihm dann in gewohnter Manier mit Junge anzuraunzen, um die emotionale Distanz zu wahren. Oder eine Bezeichnung weglassen und einfach nur "Komm jetzt!" über die Schulter zuwerfen.

Und all das, um das ständige Junge aufzulockern.

Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2018 16:45 Aber für mich hat's einfach den Eindruck, dass Kratos schlicht ein mieser Vater ist. Und er das auch weiß. Er nutzt das "Junge" ja auch, wenn der Knabe etwas richtig gemacht hat, sprich: Kratos meint es nicht immer böse oder streng, es ist schlicht seine Art.
Und da meine ich, es würde dem Charakter Kratos mehr Tiefe geben, würde er verschiedene Wörter für seinen Sohn verwenden. Nicht immer nur einen. Das schlechter Vater würde auch auf mein plumbes Beispiel mit Soldat zutreffen. Bei dem er vergisst, dass es sich um seinen minderjährigen Sohn handelt. Weil ist Kampf. Kratos kennt Kampf. Soldaten kämpfen. Das ist die Art von Kratos, wie wir ihn kennengelernt haben. ...aber ja, das Beispiel ist plump und nicht zwingend von hoher Qualität.
Naja, was willst du. Seine Ausdrudrucksweise ist wie seine Geschichte und Herkunft: Spartanisch :)
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Raskir hat geschrieben: 04.05.2018 17:05
Mouche Volante hat geschrieben: 04.05.2018 16:48
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2018 16:15

1. Wovon redest Du da eigentlich? Du hast noch nicht mal alle Runenangriffe gesehen.
Die meisten geben einem immer noch volle Kontrolle über Kratos Bewegung und haben auch noch weitere Eingabemöglichkeiten.
Auch ist man nicht unverwundbar während der Ausführung - Ist also kein press X to awesome button oder so.
Bei DmC hast Du auch keinen Einfluß auf den Combo-finisher wo Dante 1000mal mit dem Schwert zusticht und Nioh hat im Grunde genommen das selbe System wie GoW, wo einige Moves über ne Schultertasten+Facebutton Kombination abgerufen werden.

2. Dir scheint wohl nicht aufgefallen zu sein, dass das Spiel im Vergleich zu den meisten Titeln dieser Art deutlich mehr auf Physik als auf Hitboxen setzt. Du kannst Gegner von den Füssen holen, ineinander stoßen, etc.
Das allein ist mindestens eine ganze Liga über dem reinen Souls Hit-Box System und funktioniert astrein. Wenn Du es nicht hinbekommst ordentlich auszuweichen, dann stell auf easy. Das Game ist es nicht Schuld.

3. Das mit den Markern ist überhaupt kein Immersionsbreaker, da Du in fast jedem Character Action Spiel auch nicht ohne visual + audio clues auskommst. Hab ich schon x-mal hier geschrieben: ne weiter entfernte Kamera bedeutet nicht, dass Du immer alle Gegner sehen kannst. Geht nicht mal bei DMC4SE im Bloody Palace und da ist die Kamera schon weit weg. Auch da muss man sich ein Gefühl für die Gegnerposition erarbeiten. Gow bietet dabei die flüssigste Kontrolle überhaupt, da es auf einer 3rd Person Shooter Steuerung aufbaut und das macht es auch einzigartig. Ich vermute sogar, dass die nahe Kamera ein weiches autoaiming erleichtert, weil man ja durch die Kamerabewegung und die Ausrichtung der Schläge auf diese mit dem rechten Stick dem Spiel schon viel abnimmt.
In Bayonetta warnen dich Gegner durch aufblitzen und nen Sound, In Batman-Spielen bekommst Du auch nen deutlichen Indikator, in DMC auch eine leuchten+ Sound Kombination. Wo genau ist hier Dein Problem mit den Pfeilen, zumal die in Shootern seit 20 Jahren benutzt werden. Davon mal abgesehen kannst Du die sogar ausstellen.

4. Der Junge ist super implementiert. Er macht genau das, was Du in Bayonetta und DMC mit dem Baller-Button machst - Gegner kurz stören.

Würde mal gerne wissen, welches Kampfsystem Du eher als state of the art ansiehst.
Eigentlich alle in Deinem Kommentar erwähnten KS finde ich besser. DMC/Bayonetta/GoW 1-3 wegen der Agilität und Vielfalt, Arkham/Mittelerde dito und Finisher, Soulsborne, Nioh wegen Waffenvielfalt, Stil-Variationen, Taktik/Bewegungsfreiheit. God of War ist spaßig aber man ist einfach nur ein Tank der auf Knopfdruck krasse Flächenangriffe loslässt. Die Walküren würde man locker umhauen wenn die nicht Helfer spawnen würden.
... Nur eine einzige Walkyre hat Helfer und die ist eine der 3 Leichtesten.
Die von dir genannten Kampfsystem mag ich auch alle. Aber auch da gibt es reichlich Fehler.
Nioh: Katana und kettenwaffen kommen ohne Probleme durch rüstungen durch, übersicht ist kein stück besser als bei God of war. Hohes oder niedriges Level macht deutlich mehr Unterschied als Skill
DMC: Du kannst dich jederzeit im Pausemenü heilen. Mit wenigen Tasten kann man hammerkombos machen und der Dämonenmodus ist extrem mächtig. Trefferzonen sind auch sehr groß
Arkham: Hier kommt es Hauptsächlich auf Reaktion an. Gegner die sich kontern lassen kontern, bei anderen mit doppel x ausweichen und kombo füllen für sehr mächtige spezialmanöver und so lange wiederholen bis man sie einsetzen kann
BB/Souls: Miserable Trefferzonen, DS1 Spin to win, BB konnte man mit der Jägeraxt mit dem Aufladeangriff das halbe spiel durchspielen (habe ich echt so gemacht, bin 5 bosse und die ganzen gebiete nicht gestorben bis ich zu rom kam), schwierigekeit hängt hier auch hauptsächlich vom Level ab, gegner und fallen teilweise so platziert um dem spieler eins reinzuwürgen

All diese System fand ich trotzdem richtig gut. Nur schlecht reden kann man halt alles. Und wie gesagt, nur eine Valkyre hatte Mobs und die war eine leichte. Was soll also der Schmarn?
Es bleibt meine persönliche Meinung. Ich finde dieses Kampfsystem nicht sonderlich großartig, okay mehr nicht. Wenn es jemand für die neue Referenz hält meinetwegen. Ich freue mich auf DMC und Bayonetta 3.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Deine Meinung sei dir gegönnt. Aber du hast halt nicht nur deine Meinung gesagt, du hast falsche Sachen behauptet und es schlecht geredet. Da ist ein Unterschied. Wenns dir keinen, mäßigen oder nur spaß macht, aber nicht überragend ist, kein Problem. Stört mich null, ein Spiel kann nicht jedem gefallen ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Raskir hat geschrieben: 04.05.2018 17:06 Naja, was willst du. Seine Ausdrudrucksweise ist wie seine Geschichte und Herkunft: Spartanisch :)
Bild
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Also DMC und Bayonnetta habe nicht geschaft zu ende zu spielen (mich haben beite Titeln total gelangweilt )GOW hingegen jedes teil mindesten drei mal durch gehabt,da kan jetzt jeder dahingelaufende mir erzelen was er will und der lezte teil wischt Momenttan den boden mit jede änliche titel .....so das was geh jetzt weiter spielen!!

Mit freundlichen Grüßen
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bei Bayonetta hab ich nichtmal den ersten Kampf beendet. DMC hab ich hingegen durchgespielt, aber nicht so als Überknaller empfunden. Im Kopf geblieben sind mir da aber natürlich die fast schon philosophischen Dialoge.

"Fick dich."
- "Fick dich!"
"FICK DIIIIICH"

Dicht gefolgt von
"Ich bin stärker."
- "Aber ich seh besser aus."
"Dafür hab ich den größeren Schwanz!"

Ah. Man konnte richtig fühlen, wie einem beim Spielen das Gehirn schrumpfte :D
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2018 21:05 Bei Bayonetta hab ich nichtmal den ersten Kampf beendet. DMC hab ich hingegen durchgespielt, aber nicht so als Überknaller empfunden. Im Kopf geblieben sind mir da aber natürlich die fast schon philosophischen Dialoge.

"Fick dich."
- "Fick dich!"
"FICK DIIIIICH"

Dicht gefolgt von
"Ich bin stärker."

Allein dafür, dass Du das Spiel falsch abgekürzt hast, gehörst Du abgemahnt. :lol:
DmC! ist bislang das einzige Spiel, was ich aufgrund meiner Abneigung zum Charakterdesign nicht angepackt habe und auch nie werde.
Dann doch lieber DMC4SE.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Bin bestimmt noch unter zehn Stunden und bis jetzt haut es mich noch nicht vom Hocker. Zwinge mich noch das immer wieder zu spielen, wegen 60 Euronen hingelegt und so. Grafikmäßig hab ich auch mehr erwartet zwei Jahre nach UC 4 aber Naughty Dog kann's eben einfach besser als alle anderen. Story joa ... gibt paar nette Unterhaltungen und Konflikte zwischen Vater und Sohn bis jetzt aber gehooked hat mich da jetzt noch gar nichts, wo ich wirklich gespannt bin, was passieren könnte oder wie sich etwas entwickelt. Wirklich zäh für mich das Ganze bis jetzt noch.
Schade, weil alle es ja anscheinend total super finden. Hoffentlich komme ich noch zu dem Moment, wo ich das Pad gar nicht mehr weglegen mag.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2018 22:32
Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2018 21:05 Bei Bayonetta hab ich nichtmal den ersten Kampf beendet. DMC hab ich hingegen durchgespielt, aber nicht so als Überknaller empfunden. Im Kopf geblieben sind mir da aber natürlich die fast schon philosophischen Dialoge.

"Fick dich."
- "Fick dich!"
"FICK DIIIIICH"

Dicht gefolgt von
"Ich bin stärker."

Allein dafür, dass Du das Spiel falsch abgekürzt hast, gehörst Du abgemahnt. :lol:
DmC! ist bislang das einzige Spiel, was ich aufgrund meiner Abneigung zum Charakterdesign nicht angepackt habe und auch nie werde.
Dann doch lieber DMC4SE.
Dann ist dir aber der meiner Meinung nach beste Teil der Reihe entgangen :D
Klar, die Dialoge waren manchmal echt banane, aber die Story war tatsächlich nicht schlecht und die Charakterisierung von Vergil war super und auch Dante hatte seine Momente. Insgesamt ist es storytechnisch zwar nicht so gut wie Teil4 aber Gameplay, leck mich am Arsch, das wischt mit den Vorgängern den Boden auf. Das flutscht richtig.

Zu deiner Verteidigung sei aber gesagt: Ich habe mir das gleiche gedacht. Wollte keinen müden Cent dafür ausgeben. Dann kam es 2013 ins psplus und ich dachte mir, ach warum nicht, versuchen kann ichs mal. Puh, gleich meinen Topfavoriten DmC4 vom Thron gekickt. Richtig gutes Spiel, hätte es damals echt nicht gedacht. Wenn du DmC fan bist, solltest du den Titel definitv eine Chance geben. Er wird dich eher positiv als negativ überraschen ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Billie? hat geschrieben: 04.05.2018 22:57 Bin bestimmt noch unter zehn Stunden und bis jetzt haut es mich noch nicht vom Hocker. Zwinge mich noch das immer wieder zu spielen, wegen 60 Euronen hingelegt und so. Grafikmäßig hab ich auch mehr erwartet zwei Jahre nach UC 4 aber Naughty Dog kann's eben einfach besser als alle anderen. Story joa ... gibt paar nette Unterhaltungen und Konflikte zwischen Vater und Sohn bis jetzt aber gehooked hat mich da jetzt noch gar nichts, wo ich wirklich gespannt bin, was passieren könnte oder wie sich etwas entwickelt. Wirklich zäh für mich das Ganze bis jetzt noch.
Schade, weil alle es ja anscheinend total super finden. Hoffentlich komme ich noch zu dem Moment, wo ich das Pad gar nicht mehr weglegen mag.
Wird wohl nicht mehr passieren, außer dir gefällt die Besonderheit ungefähr zu der Hälfte des Spiels (näher gehe ich nicht drauf ein). Grafikmäßig ist es echt nicht besser als Uncharted, dass stimmt. Aber technisch ist es dennoch stärker. Die Gegner und Axtphysik alleine ist schon eine Wucht. Wie sich die Rüstung und die Waffe bei jedem Schritt von Kratos mitbewegt. Wenn du Gegner mit voller Wucht gegen die Wände hämmerst, fangen die an zu bröckeln und Risse zu bekommen. Wenn du mit deinem Sohn durch den Schnee watest und du merkst dass die Spuren dicker und intensiver sind, je schneller du dich bewegst. Wenn du merkst, dass es im gesamten Spiel nicht einen einzigen Schnitt gibt. Grafisch ist es kein neuer Standart, aber spielt dennoch oben ganz vorne mit. Technisch hingegen, erreichen sie mMn ein ganz neues Niveau.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Xris hat geschrieben: 04.05.2018 11:57
Dennisdinho hat geschrieben: 04.05.2018 00:17 Das meiner Meinung nach beste Exklusivspiel auf PlayStation seit dem grandiosen The Last of Us.
Die Ladezeiten werden durch Gameplay kaschiert. Die Bootsfahrten, die Teleport Türen und diese Plattform wo du die Spielwelt wechselst. Aber ohne Frage sehr gut gemacht.
Dann schockiere ich euch mal: Ich fand „The Last of Us“ so blöd, dass ich‘s nicht fertig gespielt und verkauft habe.
Und das als Uncharted-Fanboy!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Baralin hat geschrieben: 05.05.2018 11:15Dann schockiere ich euch mal: Ich fand „The Last of Us“ so blöd, dass ich‘s nicht fertig gespielt und verkauft habe.
Und das als Uncharted-Fanboy!
Dass du als "Uncharted-Fanboy" TLOU nicht gut fandest, wundert mich nicht sonderlich...
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2018 22:32

"Fick dich."
- "Fick dich!"
"FICK DIIIIICH"

Dicht gefolgt von
"Ich bin stärker."

Dann doch lieber DMC4SE.
Hast du es dann nicht auch falsch abgekürzt, und es müsste DmC4SE heißen? :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

zmonx hat geschrieben: 05.05.2018 11:39
Hast du es dann nicht auch falsch abgekürzt, und es müsste DmC4SE heißen? :)
Die alten Teile heißen "Devil May Cry."
Der Reboot hingegen heißt "DmC: Devil May Cry."