Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Funkee
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Funkee »

winkekatze hat geschrieben: 01.12.2017 23:35 Das ist doch alles Käse, es wird denke ich doch wie in jedem Spiel Waffen mit unterschiedlichen Stats, Miningrigs mit mehr Förderräte, Antriebe mit mehr Power, Mehr Laderaum etc. geben.
Die Vorteile sind doch gleichzusetzen mit Progress, weil Progress eben auch Vorteile mit sich bringt, sonst wärs ja gar kein "Progress"...

Edit: Ich entschuldige mich für den Ton...beim zweiten lesen klingt das hart, aber irgendwie überkams mich grad :lol:
Auch auf die Gefahr hin, wie ein "Jünger Robert's" zu klingen:

Zumindest ist der Plan, dass genau das eben nicht eintrifft. Es soll keinen linearen Fortschritt geben, sondern eben Spezialisten für eine Nische. Ein Beispiel: Man kann sich natürlich das Endgame Mining Schiff kaufen, aber um es effizient betreiben zu können braucht man a.) genug Crew b.) Eskorten c.) ein Handelsschiff, das den ganzen erwirtschafteten Kram auch abtransportiert und zu Kohlen macht d.) überhaupt Ahnung, wie man so ein ding überhaupt betreibt. Etc. pp.

Hat man a.) nicht, kann man das Schiff nicht effizient betreiben. Hat man b.) nicht, wird einem das Ding höchstwahrscheinlich früher oder später von Piraten unterm Boppes weggeklaut. Hat man c.) nicht, ist das Lager irgendwann voll und man muss zurück zur Basis, was wiederum den Gewinn schmälert. Hat man d.) nicht sollte man es überhaupt besser gleich bleiben lassen.

Das ist zumindest der Plan. wie das Ganze am Ende gebalanced wird steht auf einem ganz anderen Blatt. Was viele hier aber nicht kapieren ist, dass es sich hier um ein Sandbox-Spiel handelt, d.h. ein "Win" per se gibt es nicht, und auch keine lineare Progression. Die high-end Schiffe sind allesamt Spezialisten, die eine Sache besonders gut können, dafür andere schlecht oder gar nicht. Dein OP Fighter kann nun mal nicht minen, oder er hat eine beschissene Reichweite. Dein Scanner kann super Sachen scouten, hat aber nun mal keinen Raum für Cargo. Dein tolles Capital Ship kann wunderbar kleinere Schiffe umnatzen, ist aber unglaublich aufwendig (Crew) zu betreiben und dazu noch schweineteuer. Und minen kann es auch nicht. Die high-end Schiffe liefern nur zusätzliche Optionen, aber sind nun mal nicht per se überlegen. Selbst das Dödel-Starterschiff (Aurora) hat den Vorteil, dass es einfach schweinebillig zu betreiben sein wird.

Das ist der Punkt, den viele einfach nicht kapieren wollen: Man kann Star Citizen, zumindest so wie es geplant ist, nicht mit herkömmlichen MMOs vergleichen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Grundstückslizenzen auf fernen Planeten werden für 50 Dollar und 100 Dollar verkauft

Beitrag von Kajetan »

ApinoX hat geschrieben: 01.12.2017 21:55 Sobald du dir mit Echtgeld Vorteile in einem MP-Spiel erkaufen kannst, ist das P2W und da gibt es keine zwei Meinungen. Wie relevant die Vorteile im Endeffekt ausfallen, ist dabei völlig nebensächlich. Ich weiß echt nicht, wie man so etwas offensichtliches überhaupt noch in Frage stellen kann.
Die Diskussion entzündete sich unter anderem an der Fragestellung, was P2W ist und ob Dir der Erwerb zeitlicher Abkürzungen Vorteile gegenüber dem bringt, der sich alle Inhalte auf herkömmliche Weise erspielt. Manche sagen, dass prinzipiell alles mit Geld P2W sei, andere definieren auch die erhöhte Geschwindigkeit einer Progression gegen Geld als P2W und Dritte wie ich definieren P2W relativ eng nur als der Erwerb von spielerischen Vorteilen, die es exklusiv nur für Käufer gibt und nicht erspielt werden können.

Sprich, wir sind uns einig in der Ablehnung kaufbarer Vorteile, lediglich uneins in der Frage, was ein Vorteil ist und was nicht :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und ich bin da vollkommen bei dir bei der Definition von P2W, das was Andere da alles rein packen sehe ich als zu engstirnig an, erst recht bei der Definition Geld ins Spiel investieren = P2W. Nach denen ist auch der Item Shop von Elite Dangerous P2W. :roll:
Funkee hat geschrieben: 02.12.2017 00:17 Zumindest ist der Plan, dass genau das eben nicht eintrifft. Es soll keinen linearen Fortschritt geben, sondern eben Spezialisten für eine Nische. Ein Beispiel: Man kann sich natürlich das Endgame Mining Schiff kaufen, aber um es effizient betreiben zu können braucht man a.) genug Crew b.) Eskorten c.) ein Handelsschiff, das den ganzen erwirtschafteten Kram auch abtransportiert und zu Kohlen macht d.) überhaupt Ahnung, wie man so ein ding überhaupt betreibt. Etc. pp.

Hat man a.) nicht, kann man das Schiff nicht effizient betreiben. Hat man b.) nicht, wird einem das Ding höchstwahrscheinlich früher oder später von Piraten unterm Boppes weggeklaut. Hat man c.) nicht, ist das Lager irgendwann voll und man muss zurück zur Basis, was wiederum den Gewinn schmälert. Hat man d.) nicht sollte man es überhaupt besser gleich bleiben lassen.

Das ist zumindest der Plan. wie das Ganze am Ende gebalanced wird steht auf einem ganz anderen Blatt. Was viele hier aber nicht kapieren ist, dass es sich hier um ein Sandbox-Spiel handelt, d.h. ein "Win" per se gibt es nicht, und auch keine lineare Progression. Die high-end Schiffe sind allesamt Spezialisten, die eine Sache besonders gut können, dafür andere schlecht oder gar nicht. Dein OP Fighter kann nun mal nicht minen, oder er hat eine beschissene Reichweite. Dein Scanner kann super Sachen scouten, hat aber nun mal keinen Raum für Cargo. Dein tolles Capital Ship kann wunderbar kleinere Schiffe umnatzen, ist aber unglaublich aufwendig (Crew) zu betreiben und dazu noch schweineteuer. Und minen kann es auch nicht. Die high-end Schiffe liefern nur zusätzliche Optionen, aber sind nun mal nicht per se überlegen. Selbst das Dödel-Starterschiff (Aurora) hat den Vorteil, dass es einfach schweinebillig zu betreiben sein wird.

Das ist der Punkt, den viele einfach nicht kapieren wollen: Man kann Star Citizen, zumindest so wie es geplant ist, nicht mit herkömmlichen MMOs vergleichen.
Schöner Beitrag. Kann ich so nur zustimmen. Scheinbar scheint einigen hier der Begriff "Sandbox" nicht zu reichen um zu verstehen was Sache ist. ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich verstehe halt nicht, wo schnellerer Progress kein Vorteil sein soll.

Das läuft doch auf eine völlige Subjektivierung des Vorteilsbegriffs hinaus: einen Vorteil gäbe es angeblich nur, wenn der Benachteiligte diesen persönlich mitbekommt und beeinträchtigt wird.

Und solche Versubjektivierungen sind immer scheiße.
Kajetan hat geschrieben: 02.12.2017 00:26 Dritte wie ich definieren P2W relativ eng nur als der Erwerb von spielerischen Vorteilen, die es exklusiv nur für Käufer gibt und nicht erspielt werden können.
Also ist SW: BF 2 in seiner ursprünglichen Form für dich zum Beispiel kein P2W (gewesen).
Zuletzt geändert von Wigggenz am 02.12.2017 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Schneller Progress ist ein Vorteil.
Und Gameplay Vorteile mit Echtgeld ist in meiner Definition P2W - egal ob diese Vorteile Exclusiv sind oder nicht.

Um beim Beispiel WoW zu bleiben. Wenn man bei jedem Addon seinen Char mit Echtgeld sofort aufs maximum level pushen könnte, hätte man einen Vorteil, wenn es darum geht welche Gilde/Gruppe welchen Boss zuerst tötet.

Um wieder beim Bespiel Wow zu bleiben:
Wenn ich mir meine erste Lila Ausrüstung für 3.99 Kaufen kann, damit ich sofort Raidfähig bin habe ich auch einen Vorteil gegenüber Spielern, welche in heroic instanzen auf drop warten müssen.

Natürlich gehört spãter zum progress Skill dazu aber man hat Vorteile.

Meine Progress Gilde damals hat die Accountkäufer nur belächelt, weil die überhaupt keinen Plan von der Klasse hatten aber das neuste T-Set.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Jabberwocky04 hat geschrieben: 01.12.2017 14:49 ES SIND ABER KEINE VORTEILE GEGEN ECHTGELD SONDERN SPENDEN FÜR DIE MAN EINEN VIRTUELLEN GEGENWERT BEKOMMT.
Mit meiner Mustang hab ich schon soviel Cutlass niedergemacht. Stell dir vor.
"Spende für Gegenwert" nennt sich meines Wissens nach "Transaktion" oder schlicht "Handel". Ist folglich keinen Deut anders als andere DLC. Ansonsten würde ich stets meinem Supermarkt spenden und sie geben mir Lebensmittel als Gegenwert. Letztens habe ich sogar Audi eine ganz große Spende gemacht und die herzensguten Leute dort haben mir einen S5 als Gegenwert gegeben - sagenhaft.

Bei SC bleibt der einzige unbekannte Faktor der, dass man noch nicht weiß, wie viel spielerischer Aufwand hinter den Schiffen oder Grundstücken stecken wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 02.12.2017 12:49 Also ist SW: BF 2 in seiner ursprünglichen Form für dich zum Beispiel kein P2W (gewesen).
In der Version vor Release, mit dem irren Grind-Aufwand ... grenzwertig. Ja, alles erspielbar, aber fast nicht mehr mit vertretbaren Aufwand erspielbar.

Balancing ist alles.

Deswegen würde ich gerne das Release von SC abwarten. Wie schnell kann man UEC erspielen? Wie teuer werden Schiffe und Schiffssysteme sein? Wie umfangreich gilt der "Welpenschutz"? Wird man mit nem dicken Geldbeutel irgendetwas dominieren können? Bleibt Skill (so wie es zumindest die Alpha andeutet) der entscheidente Faktor in Dogfights? Wie leicht kann man Gankern aus dem Weg gehen, sie ignorieren, wenn man nur friedlich und entspannt erforschen, handeln will? Haben Explorer und Händler eine faire Chance gegen untalentierte Freizeitpiloten zu bestehen, falls man jemandem nicht entkommen kann? Wie gut wird das geplante Stein/Schere/Papier-Prinzip werden, wo man mit kluger Wahl der Ausrüstung, der Systeme immer eine Chance haben soll?

Werden wir alles erst noch sehen. Auf jeden Fall hat CIG, abgesehen von der technischen Umsetzung und dem Erstellen von Inhalten, auch noch einen irren Balancing-Aufwand vor sich. Gerade letzteres wird entscheidend sein, ob SC breit angenommen oder nur ein Tummelplatz für vermögende Backer bleiben wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mafuba hat geschrieben: 02.12.2017 13:03 Um beim Beispiel WoW zu bleiben. Wenn man bei jedem Addon seinen Char mit Echtgeld sofort aufs maximum level pushen könnte, hätte man einen Vorteil, wenn es darum geht welche Gilde/Gruppe welchen Boss zuerst tötet.
Level-Boosts wurden meines Wissens bislang immer erst ein paar Tage NACH Addon-Release scharf geschaltet. In der Zeit sind so gut wie alle WorldFirsts längst abgegrast und die Profi-Raidgilden, die nur auf Mystic spielen, haben in der Regel eh etliche Wochen, bis sogar Monate zu tun, um Bosse auf diesem Level als erste zu legen.
Wenn ich mir meine erste Lila Ausrüstung für 3.99 Kaufen kann, damit ich sofort Raidfähig bin habe ich auch einen Vorteil gegenüber Spielern, welche in heroic instanzen auf drop warten müssen.
Du kannst Dir in WoW keine Ausrüstung gegen Echtgeld kaufen. Und die Goldpreise für die bei Händlern kaufbaren Purples sind so niedrig, das hat man eh ratzfatz zusammengefarmt, bzw. eh schon längst auf dem Konto. Zudem die kaufbaren Purples in der Regel so unterstufig sind, dass sie nur für Skin-Sammler interessant sind, die sich eines der älteren Tiersets transmogi... arghl, zusammendingsen wollen, weil die aktuelle Ausrüstung gute Werte, aber einen doofen Look hat.
Nein, Du hast hier keine Vorteile. Weder Spiel-, noch Zeitvorteile.
Meine Progress Gilde damals hat die Accountkäufer nur belächelt, weil die überhaupt keinen Plan von der Klasse hatten aber das neuste T-Set.
Das kommt dann noch dazu. Natürlich kann ich mir ausserhalb (!) von WoW Account-Daten mit einem hochgerüsteten Char kaufen. Aber wie Du ja auch selbst schon beobachtest hast ... man ist dann bestenfalls ein Quell steter Heiterkeit für Normalspieler, aber nicht der erhoffte Oberruler, der alles wegrulert :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei manchen Usern hier frage ich mich was sie eigentlich für ein absolutes 08/15 Gameplay sie von SC erwarten. Man merkt das einige hier nicht mehr als 08/15 kennen.

SC überhaupt mit WoW zu vergleichen ist eine Beleidigung... und zwar für SC und keine geringe.

Im übrigen ist Credits gegen Echtgeld auch für die restlichen Spieler ein Vorteil, denn das Geld was sie damit einnehmen wandert auch wieder in die Weiterentwicklung von SC und damit profitiert jeder Spieler davon.

Die Frage ist sowieso ob das die einzige Einnahmequelle nach Release sein wird, dann wird man ja keine Schiffe und auch keine Grundstücke mehr gegen Echtgeld kaufen können. Sollten Credits also die einzige Einnahmequelle sein, ist das eh so ausgelegt, dass das jeder Spieler hier und da nutzen sollte, ansonsten käme viel zu wenig Geld rein um das Spiel weiterentwickeln und die Server Kosten zahlen zu können, zumindest über 10 Jahre hinweg.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben: 02.12.2017 16:01Im übrigen ist Credits gegen Echtgeld auch für die restlichen Spieler ein Vorteil, denn das Geld was sie damit einnehmen wandert auch wieder in die Weiterentwicklung von SC und damit profitiert jeder Spieler davon.
:lol:

mein gott, welche blüten fanboytum doch tragen kann.

greetingz
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kajetan hat geschrieben: 02.12.2017 15:40
mafuba hat geschrieben: 02.12.2017 13:03 Um beim Beispiel WoW zu bleiben. Wenn man bei jedem Addon seinen Char mit Echtgeld sofort aufs maximum level pushen könnte, hätte man einen Vorteil, wenn es darum geht welche Gilde/Gruppe welchen Boss zuerst tötet.
Level-Boosts wurden meines Wissens bislang immer erst ein paar Tage NACH Addon-Release scharf geschaltet. In der Zeit sind so gut wie alle WorldFirsts längst abgegrast und die Profi-Raidgilden, die nur auf Mystic spielen, haben in der Regel eh etliche Wochen, bis sogar Monate zu tun, um Bosse auf diesem Level als erste zu legen.
Du kannst Dir in WoW keine Ausrüstung gegen Echtgeld kaufen. Und die Goldpreise für die bei Händlern kaufbaren Purples sind so niedrig, das hat man eh ratzfatz zusammengefarmt, bzw. eh schon längst auf dem Konto. Zudem die kaufbaren Purples in der Regel so unterstufig sind, dass sie nur für Skin-Sammler interessant sind, die sich eines der älteren Tiersets transmogi... arghl, zusammendingsen wollen, weil die aktuelle Ausrüstung gute Werte, aber einen doofen Look hat.
Nein, Du hast hier keine Vorteile. Weder Spiel-, noch Zeitvorteile.
Das kommt dann noch dazu. Natürlich kann ich mir ausserhalb (!) von WoW Account-Daten mit einem hochgerüsteten Char kaufen. Aber wie Du ja auch selbst schon beobachtest hast ... man ist dann bestenfalls ein Quell steter Heiterkeit für Normalspieler, aber nicht der erhoffte Oberruler, der alles wegrulert :)
Ich weiß, dass die oben beschriebenen Sachen bei WoW nicht gehen, deshalb hätte, wäre, könnte.

Eigentlich beschreibe ich ab wann WoW aus meiner Sicht P2W wäre :)
Zuletzt geändert von Mafuba am 02.12.2017 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Balmung hat geschrieben: 02.12.2017 16:01
SC überhaupt mit WoW zu vergleichen ist eine Beleidigung... und zwar für SC und keine geringe.

Im übrigen ist Credits gegen Echtgeld auch für die restlichen Spieler ein Vorteil, denn das Geld was sie damit einnehmen wandert auch wieder in die Weiterentwicklung von SC und damit profitiert jeder Spieler davon.
Falls du mich meinst lieber Balmung:

Ich habe WoW zum vergleich hergenommen, da es in diesem Thread bereits mehrfach namentlich gennat wurde. Ich vergleiche zu dem nicht spielerische Aspekte sondern Echtgeldeinsatz.

Vielleicht solltest du dem SC Universum noch was gutes tun und ein paar Hundert Euros in Schiffe und Länder investieren. Die anderen Spieler danken dir bestimmt ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mafuba hat geschrieben: 02.12.2017 16:45 Ich weiß, dass die oben beschriebenen Sachen bei WoW nicht gehen, deshalb hätte, wäre, könnte.

Eigentlich beschreibe ich ab wann WoW in meinem P2W wäre :)
Ok, hatte Dich hier etwas mißverstanden. Klar, DANN könnte man das als P2W bezeichnen.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Balmung hat geschrieben: 02.12.2017 16:01 Bei manchen Usern hier frage ich mich was sie eigentlich für ein absolutes 08/15 Gameplay sie von SC erwarten. Man merkt das einige hier nicht mehr als 08/15 kennen.

Die Frage ist sowieso ob das die einzige Einnahmequelle nach Release sein wird, dann wird man ja keine Schiffe und auch keine Grundstücke mehr gegen Echtgeld kaufen können. Sollten Credits also die einzige Einnahmequelle sein, ist das eh so ausgelegt, dass das jeder Spieler hier und da nutzen sollte, ansonsten käme viel zu wenig Geld rein um das Spiel weiterentwickeln und die Server Kosten zahlen zu können, zumindest über 10 Jahre hinweg.
Der Hammer! Mir kommen fast die Tränen. Bescheidene 170 Mio wurden bis jetzt eingenommen. Release ist noch lange nicht in Sicht. Dazu wirds dann sicher noch ganz normal verkauft.

Beschwer du dich noch mal über Early Access und anderen Kram. Da ist ja allerschwerstes Stockholmsyndrom. Wer weiss wieviel Geld dir der arme Robert schon aus der Tasche gezogen hat...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

dOpesen hat geschrieben: 02.12.2017 16:19
Balmung hat geschrieben: 02.12.2017 16:01Im übrigen ist Credits gegen Echtgeld auch für die restlichen Spieler ein Vorteil, denn das Geld was sie damit einnehmen wandert auch wieder in die Weiterentwicklung von SC und damit profitiert jeder Spieler davon.
:lol:

mein gott, welche blüten fanboytum doch tragen kann.
Tja, das war lediglich die Gegenmedizin zu eurem "alles ist P2W". Jetzt weißt du wie diese Aussage sich für mich anfühlt. ;)
mafuba hat geschrieben: 02.12.2017 16:50 Falls du mich meinst lieber Balmung:
Nein, ich meinte generell alle hier die mit WoW ankommen.
Ich habe WoW zum vergleich hergenommen, da es in diesem Thread bereits mehrfach namentlich gennat wurde. Ich vergleiche zu dem nicht spielerische Aspekte sondern Echtgeldeinsatz.
Das kann man aber nicht so einfach voneinander trennen wie du es hier versuchst.
Vielleicht solltest du dem SC Universum noch was gutes tun und ein paar Hundert Euros in Schiffe und Länder investieren. Die anderen Spieler danken dir bestimmt ;)
Ne, die 220 USD reichen und ich bin durchaus den Spielern dankbar, die so viel Geld für SC geben, und diese ist ernst gemeint, nicht ironisch oder sonst wie. Ich bin kein egoistischer Arsch wie die meisten heutigen Spieler, zumindest nicht in diesen Punkten. ;)

Ich frag mich wann Pommern mal kapiert, dass ich seine Beiträge nicht lese. Leider werde ich aber immer noch darüber benachrichtigt, wenn er mich zitiert, trotz Ignoreliste, nur darum weiß ich das er wieder mal auf meinen Beitrag geantwortet hat und da er eh nie was produktives von sich gibt brauch ich es auch gar nicht erst zu lesen. ;)