Auch auf die Gefahr hin, wie ein "Jünger Robert's" zu klingen:winkekatze hat geschrieben: ↑01.12.2017 23:35 Das ist doch alles Käse, es wird denke ich doch wie in jedem Spiel Waffen mit unterschiedlichen Stats, Miningrigs mit mehr Förderräte, Antriebe mit mehr Power, Mehr Laderaum etc. geben.
Die Vorteile sind doch gleichzusetzen mit Progress, weil Progress eben auch Vorteile mit sich bringt, sonst wärs ja gar kein "Progress"...
Edit: Ich entschuldige mich für den Ton...beim zweiten lesen klingt das hart, aber irgendwie überkams mich grad![]()
Zumindest ist der Plan, dass genau das eben nicht eintrifft. Es soll keinen linearen Fortschritt geben, sondern eben Spezialisten für eine Nische. Ein Beispiel: Man kann sich natürlich das Endgame Mining Schiff kaufen, aber um es effizient betreiben zu können braucht man a.) genug Crew b.) Eskorten c.) ein Handelsschiff, das den ganzen erwirtschafteten Kram auch abtransportiert und zu Kohlen macht d.) überhaupt Ahnung, wie man so ein ding überhaupt betreibt. Etc. pp.
Hat man a.) nicht, kann man das Schiff nicht effizient betreiben. Hat man b.) nicht, wird einem das Ding höchstwahrscheinlich früher oder später von Piraten unterm Boppes weggeklaut. Hat man c.) nicht, ist das Lager irgendwann voll und man muss zurück zur Basis, was wiederum den Gewinn schmälert. Hat man d.) nicht sollte man es überhaupt besser gleich bleiben lassen.
Das ist zumindest der Plan. wie das Ganze am Ende gebalanced wird steht auf einem ganz anderen Blatt. Was viele hier aber nicht kapieren ist, dass es sich hier um ein Sandbox-Spiel handelt, d.h. ein "Win" per se gibt es nicht, und auch keine lineare Progression. Die high-end Schiffe sind allesamt Spezialisten, die eine Sache besonders gut können, dafür andere schlecht oder gar nicht. Dein OP Fighter kann nun mal nicht minen, oder er hat eine beschissene Reichweite. Dein Scanner kann super Sachen scouten, hat aber nun mal keinen Raum für Cargo. Dein tolles Capital Ship kann wunderbar kleinere Schiffe umnatzen, ist aber unglaublich aufwendig (Crew) zu betreiben und dazu noch schweineteuer. Und minen kann es auch nicht. Die high-end Schiffe liefern nur zusätzliche Optionen, aber sind nun mal nicht per se überlegen. Selbst das Dödel-Starterschiff (Aurora) hat den Vorteil, dass es einfach schweinebillig zu betreiben sein wird.
Das ist der Punkt, den viele einfach nicht kapieren wollen: Man kann Star Citizen, zumindest so wie es geplant ist, nicht mit herkömmlichen MMOs vergleichen.
