Kolumne: 2023 ist fast vorbei - und für 2024 wünsche ich mir drei Dinge ganz besonders

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: 2023 ist fast vorbei - und für 2024 wünsche ich mir drei Dinge ganz besonders

Beitrag von hydro in progress »

die-wc-ente hat geschrieben: 28.11.2023 21:47 Skyrim 6
Also ich hoffe ja, dass Bethesda nicht auf die Idee kommt, 5 weitere Skyrims zu machen. :lol:

Darf gerne auch mal in anderen Regionen spielen.^^
Spoiler
Show
Ich weiß natürlich, wie's gemeint war. ;)
Zuletzt geändert von hydro in progress am 28.11.2023 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: 2023 ist fast vorbei - und für 2024 wünsche ich mir drei Dinge ganz besonders

Beitrag von die-wc-ente »

Ich weiß natürlich, wie's gemeint war. ;)
:Daumenlinks:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Pingu hat geschrieben: 28.11.2023 21:08
Du spielst es nur falsch :Blauesauge:
Ja stimmt, hätte schon nach der ersten Warnung nach 20 Stunden aufhören sollen 😂
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

yopparai hat geschrieben: 27.11.2023 09:48
Pingu hat geschrieben: 26.11.2023 21:11 Ich wünsche mir, weniger so called News SEO oder Affilliate Artikel und dafür mehr Tests und interessante Specials. Sprich: Mehr Journalismus, weniger Werbung.
Weniger Werbung wünschen wir uns alle, aber irgendwer muss den ganzen Bumms auch bezahlen.

[...]

Auf der anderen Seite wird das natürlich auch nicht besser, wenn niemand bereit ist Werbung zuzulassen oder monatlich drei Euro zu überweisen.

Am Ende kennt die Qualität der Artikel nur eine Richtung, die User orientieren sich um auf YouTube und Co, und Google gewinnt. Wie man das durchbricht? Keine Ahnung.
Ganz ehrlich. Ich seh den aktuellen Ansatz nicht mehr als zukunftsfähiges Konzept. Die Idee des Videospielmagazins wird hier jetzt halt auf Verschleiß gefahren solange bis gar nichts mehr dabei rausspringt. Es ist halt leider auch ein Teufelskreis. Man rechnet auf Seiten von Funke (nicht ganz zu unrecht) nicht mehr damit, dass in dem Feld noch großartig etwas wächst, deswegen investiert man auch nicht und deswegen sind die Inhalte und die Monetarisierung so wie sie sind. Am Ende dieses Prozesses muss man dann wieder erkennen, dass so nichts ernsthaft wächst oder entsteht und so steigt man in die Endlosschleife wieder neu ein.

Ich hab es vor drei Jahren schon gesagt und ich stehe auch immer noch dazu, dass ich die Flucht nach vorne fast nur noch mit Youtube möglich sehe. Dafür hätte ich die Redaktion gestärkt und halt angefangen mal Spiele zu streamen und sich ggf. auch mal bestimmte Projekte von der Community funden zu lassen. Der Dialog zwischen Menschen ist es was heutzutage zieht und Leute hören gerne Leuten zu, die sie mögen und die vielleicht auch noch etwas Interessantes zu sagen haben. Dieser Ansatz sich Artikel durchzulesen und am Ende ins Forum zu gehen funktioniert halt nur noch für die Generation, die sich früher am Kiosk auch Print-Magazine gekauft hat. (Haben wir eigentlich irgendwann mal "Nachwuchs" im Forum gehabt?) Ich gehe davon aus, dass sich das Bild auch abzeichnen würde, wenn man mal einen Altersschnitt über alle Foren User ziehen würde. Dieses Modell seh ich im Sterben und wenn man daran festhält, dann ist man im Endeffekt nur dabei die letzten Euros zu quetschen, bis irgendwann gar nichts mehr dabei rumkommt. Ich seh für dieses Content Modell einfach keinen zweiten Frühling mehr möglich.

Ich hab mich so ein bisschen damit arrangiert, dass die Seite in der aktuellen Form laufen wird und dass sich da auch nur schwerlich etwas dran ändern kann. Da hilft es halt auch nicht viel wenn du 100 Leute findest die bereit wären einen 5er im Monat zu zahlen. Das bezahlt dir halt auch die Arbeitsplätze nicht.

Also ich denke schon, dass man sich von der Community direkt finanzieren lassen muss, aber da muss man "leider" bessere Anreize schaffen als nur dieselben Artikel ohne SEO-Optimierung anzubieten. Aber grundsätzlich ist die direkte Finanzierung der einzige Weg in meinen Augen da nachhaltig etwas zu gestalten. Es ist ein Stück Freiheit. Aber ich sehe Funke auch nicht als ein wahnsinnig progressives Verlagshaus, das in der Lage wäre mal eine ihrer Marken zu erneuern. Ich mein... das sind die Leute, die auch noch die Hörzu verticken. Und in sofern wird halt weiter auf Verschleiß gefahren, bis das Geld durch die Ads die Kosten des laufenden Betriebs nicht mehr deckt, würde ich sagen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

War das "Interview" mit Schumi nicht bei Funke? :Blauesauge:
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 29.11.2023 10:51 War das "Interview" mit Schumi nicht bei Funke? :Blauesauge:
wahrscheinlich bei derwesten.de
der laden gehört auch zur funke gruppe und deren "nachrichten" sind ein paradebeispiel für clickbait.
die seite würde ich nicht mal mit der kneifzange anfassen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Heute sind wir aber anspruchsvoll hier. Als nächstes wünscht ihr euch noch mehr echte News, und weniger Copy & Paste?
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 29.11.2023 16:53 Heute sind wir aber anspruchsvoll hier. Als nächstes wünscht ihr euch noch mehr echte News, und weniger Copy & Paste?
weniger amazon werbung wäre schon ein anfang.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Werbung :D
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

die-wc-ente hat geschrieben: 28.11.2023 21:47 Neues Deux Ex
No One Lives Forever Remake / Remaster bzw. einen neuen Teil
Würde ich beides auch sofort nehmen. Für NOLF würde es mir sogar fast schon reichen, wenn man die Originalversion bei GOG oder Steam kaufen könnte. Aber bei der komplizierten Rechtelage bleibt das wohl auf Ewig ein Traum. :(
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

4P|Sören hat geschrieben: 01.12.2023 22:36
Würde ich beides auch sofort nehmen. Für NOLF würde es mir sogar fast schon reichen, wenn man die Originalversion bei GOG oder Steam kaufen könnte. Aber bei der komplizierten Rechtelage bleibt das wohl auf Ewig ein Traum. :(
ich hab die originale im keller liegen. ob man die mit win 11 zum laufen bekommt ? ich hab es noch nicht versucht.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

die-wc-ente hat geschrieben: 01.12.2023 23:38
4P|Sören hat geschrieben: 01.12.2023 22:36
ich hab die originale im keller liegen. ob man die mit win 11 zum laufen bekommt ? ich hab es noch nicht versucht.
Bild

Ich würde aber schon beim fehlenden DVD-Laufwerk scheitern :P
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

dafür hab ich ein externes dvd laufwerk - hat 35,99 € gekostet, kann man aber auch günstiger bekommen.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

die-wc-ente hat geschrieben: 01.12.2023 23:57
dafür hab ich ein externes dvd laufwerk - hat 35,99 € gekostet, kann man aber auch günstiger bekommen.
Ich hab' meins vor einem halben Jahr ausgebaut, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, wann ich es das letzte mal genutzt habe :)
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

batsi84 hat geschrieben: 02.12.2023 00:00
die-wc-ente hat geschrieben: 01.12.2023 23:57
Ich hab' meins vor einem halben Jahr ausgebaut, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, wann ich es das letzte mal genutzt habe :)
ich brauch das ding regelmäßig da ich sehr viele filme auf dvd habe die ich mir gerne am pc anschaue (geteilter bildschirm) - meistens während ich nebenbei irgendwas mache wie z.b. mails schreiben, nachrichten gucken, foto / videobearbeitung, meinen senf auf 4players dazu geben ;) ,...