Baldur's Gate 3: Eine Mod spoilert euch während des Spielens, aber ihr könnt bestimmen wie stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Eine Mod spoilert euch während des Spielens, aber ihr könnt bestimmen wie stark

Beitrag von Todesglubsch »

Solon25 hat geschrieben: 04.10.2023 07:37
Nein, du musst erst
Spoiler
Show
den einen vor den Harpyen retten, der sagt dir dann das du zu dem gehen sollst wegen dem Eingang zu deren Versteck! Den findet man wenn man dort an der Seite wo man zu Anfang vom Bären begrüßt wird, indem man den Durchgang zum Strand nimmt. Kommt auch eine Meldung den Strand zu untersuchen
Kommt auf's gleiche bei raus: Um zum genannten Ort zu kommen, muss man am Eingang und dem ersten Kind vorbei. Dann ist die Quest schon im Podex.
Aber ich gehe davon aus, dass das gefixt wird - wenn es nicht schon gefixt ist.

Besagten Ort hab ich übrigens erst viel später gefunden. Viel zu finden war da aber nicht mehr, wenn du verstehst, was ich meine.
Pingu hat geschrieben: 04.10.2023 09:04
Hab noch mal ne Gameplay Frage:
Wenn ich auf einen Gegner einschlagen oder einen Zauber wirken möchte, werden ja immer Trefferwahrscheinlichkeiten angezeigt. Kann man irgendwo sehen wie sich die berechnen? Mein Nahkämpfe hat eigentlich immer so 80%+ aber mein Zauberer hat trotz 20 INT oft nur 50-60% Trefferwahrscheinlichkeit und ich weiß nicht woran das liegt, weil das Spiel es mir nicht sagt. Hinzu kommt, dass der Zauberer ständig einen Malus kassiert wegen "too dark" obwohl der Gegner nicht im Schatten steht und andere Figuren das Problem auch nicht haben. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Zur Trefferwahrscheinlichkeit:
Der Gegner hat Resistenzen und Rettungswürfe, die werden da mit einberechnet. Zudem sind viele Zauber "Berührungsangriffe", bzw. "Berührungsangriffe im Fernkampf", d.h. du musst noch einen STR oder GES-Angriffswurf schaffen.
Wird das nicht im Kampflog aufgedröselt?

Bei der Helligkeit könnte es sein, dass auch der Angreifer im Licht stehen muss. Die anderem Figuren haben vielleicht alle Dunkelsicht?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Eine Mod spoilert euch während des Spielens, aber ihr könnt bestimmen wie stark

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.10.2023 14:51 Zur Trefferwahrscheinlichkeit:
Der Gegner hat Resistenzen und Rettungswürfe, die werden da mit einberechnet. Zudem sind viele Zauber "Berührungsangriffe", bzw. "Berührungsangriffe im Fernkampf", d.h. du musst noch einen STR oder GES-Angriffswurf schaffen.
Wird das nicht im Kampflog aufgedröselt?
Aber Kampflog ist ja wenn, dann auch erst nach dem Angriff. Ich wüsste ja gerne, wie sich die 55% die da kommt, wenn ich den Zauber auf den Gegner ziele zu Stande kommt. Ich würde es mir gerne herleiten können. Selbst wenn ein Gegner schwach gegen Feuer ist und ich einen Feuerzauber wähle, steht da manchmal nur 55% und da wüsste ich gern wieso.

Und du meinst, dass mein Zauberer Stärke haben muss um einen Zauber treffen zu können? Kann ich mir ja kaum vorsteleln.
Todesglubsch hat geschrieben: 04.10.2023 14:51 Die anderem Figuren haben vielleicht alle Dunkelsicht?
Ah, das kann sein, als Mensch ist Gale wahrscheinlich der Einzige, der das nicht von sich aus hat in meiner Party.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 04.10.2023 15:14

Und du meinst, dass mein Zauberer Stärke haben muss um einen Zauber treffen zu können? Kann ich mir ja kaum vorsteleln.
Doch, zumindest für einen Berührungsangriff im Nahkampf. Für Fernkampfzauber genügt Geschick. Das betrifft aber nur relativ wenige Zauber.

Du kannst Gegner untersuchen und siehst ihre Werte - und im Worst Case siehste es halt im Kampflog nach dem Angriff. Ein weiteres Speichern / Laden macht den Kohl auch nicht fett. :D

EDIT: Gerade nachgeschaut und ich muss mich leider korrigieren. Der Angriffswurf wird durch INT bestimmt. Das Konzept der Berührungsangriffe gibt es nicht mehr.
Allerdings steht bei jedem Zauber drauf, wodurch die Trefferchance beeinflusst wird: Angriffswurf oder Rettungswurf. Dazu kommen noch einmal etwaige Zauber- und Elementresistenzen, die du ggfs. erst nach dem Angriff kennst.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 04.10.2023 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich schaue heute Abend noch mal, danke.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Pingu hat geschrieben: 04.10.2023 09:04 [...]
Und bei BG3 merke ich teils vielleicht erst zig Stunden später, was mir durch den ungewollten Kampf nun entgeht bzw. welche Auswirkungen das hat und wenn mir das dann absolut nicht gefällt, muss ich zig Stunden nachholen oder mit einem schlechten Gefühl weitermachen.
Es ist auch möglich, dass du einen Kampf vermasselst und du dadurch etwas auslöst, was auf lange Sicht positive Auswirkungen hat. Oder, dass du einen Kampf gewinnst, was später negative Auswirkungen hat.
Ich denke beim ersten Mal spielen sollte man die Dinge einfach geschehen lassen und sehen auf was für Wege einen das Spiel führt. Vielleicht kommt man so zu coolem absurden Szenen, die man auf seinem Traumdurchlauf nicht gesehen hätte.
Wenn ich ein spezifisches Ereignis endlich mal erleben will, werde ich natürlich auch Speichern und Neu Laden, aber damit werde ich bis zu späteren Durchläufen warten.

Bereits andere Spiele haben sich für versagen belohnt. Until Dawn hat eine Begegnung mit einem Hund, wo Scheitern gut ist. Und Witcher 3 ist ja für seine späten Auswirkungen bekannt.
Ich habe sehr lange Hitman gespielt und dort oft neu geladen. Erst im Freelancer Modus, wo man nicht Speichen kann, hab ich gemerkt wie schlecht ich eigentlich bin. Dass mir Speichern dort weggenommen wurde, hat es auf einen Schlag viel spannender gemacht.

Du musst natürlich nicht auf uns hören. Wenn du das nicht magst, könnte der Mod halt was für dich sein. Und keiner hier will dich vom Neu laden abhalten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Naja, spätere Durchläufe wird es nicht geben, das Spiel ist viel zu groß. Da stecke ich jetzt einmal 150h+ rein und dann nie wieder. So viel Zeit habe ich nicht und es gibt zu viele andere Spiele.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.10.2023 15:21 EDIT: Gerade nachgeschaut und ich muss mich leider korrigieren. Der Angriffswurf wird durch INT bestimmt. Das Konzept der Berührungsangriffe gibt es nicht mehr.
Allerdings steht bei jedem Zauber drauf, wodurch die Trefferchance beeinflusst wird: Angriffswurf oder Rettungswurf. Dazu kommen noch einmal etwaige Zauber- und Elementresistenzen, die du ggfs. erst nach dem Angriff kennst.
Also, ich habs mir grad noch mal angesehen.
Spoiler
Show
Bild
Man sieht nirgends, wie die 64% zu Stande kommen. Noch dazu scheint die Sonne, mitten am Tag, ich stehe 5m weit weg und es ist "too dark" wtf?

Nach dem Angriff sieht man es dann im Log:
Spoiler
Show
Bild
Aber von dem auf die 64% zurückschließen ist dann sehr verwirrend.

Übrigens dachte ich auch, dass INT bzw. STR sich auch auf den Schaden niederschlägt, aber wie man hier sieht, kommt der einzig vom Wurf mit dem 2d10. Blödes System.
Zuletzt geändert von Gast am 04.10.2023 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 04.10.2023 22:41
Man sieht nirgends, wie die 64% zu Stande kommen. Noch dazu scheint die Sonne, mitten am Tag, ich stehe 5m weit weg und es ist "too dark" wtf?
Kurz gegoogelt: Es beschweren sich mehrere Spieler, dass ihre Menschen ab Akt 2 ständig über zu viel Dunkelheit jammern, obwohl sie im hellen Tageslicht unterwegs sind.

Klingt für mich nach nem Bug, der durchgerutscht ist, weil wohl keiner der Tester mit nem langweiligen Menschen spielt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.10.2023 12:13 Kurz gegoogelt: Es beschweren sich mehrere Spieler, dass ihre Menschen ab Akt 2 ständig über zu viel Dunkelheit jammern, obwohl sie im hellen Tageslicht unterwegs sind.

Klingt für mich nach nem Bug, der durchgerutscht ist, weil wohl keiner der Tester mit nem langweiligen Menschen spielt.
Ok, ich bin also zumindest nicht alleine, schade, dass es in diversen hotfixes und 3 größeren Patches noch nicht behoben wurde.

Aber, ich meine, Gale ist ein Origin Charakter, ich hab da ja keinen x beliebigen hireling der Mensch ist. Den hätte man schon mal testen können. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was mich inzwischen wirklich etwas nervt, sind die Wegfindungsprobleme der NPCs. Wenn ich irgendwo drüberhüpfen muss kommen in 7/10 Fällen 1 oder mehr NPCs nicht mit, die bleiben da einfach stehen, obwohl es nicht zu weit oder zu hoch zum springen ist.

Da hilft dann nur Gruppe auflösen und jeden einzeln rüberbewegen und dann die Gruppe wieder verbinden.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 09.10.2023 23:07 Was mich inzwischen wirklich etwas nervt, sind die Wegfindungsprobleme der NPCs. Wenn ich irgendwo drüberhüpfen muss kommen in 7/10 Fällen 1 oder mehr NPCs nicht mit, die bleiben da einfach stehen, obwohl es nicht zu weit oder zu hoch zum springen ist.

Da hilft dann nur Gruppe auflösen und jeden einzeln rüberbewegen und dann die Gruppe wieder verbinden.
Du musst das Klicken spammen!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das hilft nix, auch Gruppe trennen und wieder verbinden hilft nicht. Die bleiben da einfach blöd stehen. Ich muss sie einzeln rüberbewegen.