Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑04.07.2023 00:04
Es wird halt immer jemanden geben, dem etwas noch unbekannt ist. Ich bin genug Leuten begegnet, die noch nie in einen Star Wars Film gestolpert sind. Wie auch immer das funktioniert. Aber dürfen wir dann auch nicht über den Plottwist in Empire reden, weil vereinzelt Leute den Film noch nicht gesehen haben? Ich denke mit TLoU liegt der Fall nicht signifikant anders. Bei den Spielen ist die Messe weitestgehend gelesen und damit haben wir mMn einen Punkt erreicht wo man offen sprechen können sollte, wohl wissend, dass einige Menschen noch keins der Spiele gespielt haben. Gerade bei Sony Spielen, die zum Launch relevant sind und danach rasant abfallen, sollte man doch meinen auch relativ zeitnah sprechen zu können. Irgendwo muss der Diskurs halt mal weiterziehen.
Filme sind für mich nochmal etwas anders gelagert, als Spiele, weil der Zeitaufwand, um diese zu schauen, meist deutlich niedriger ist, als ein Spiel durchzuspielen. Gerade die ersten Star Wars sind so alt, dass jeder, der Interesse daran hat, diese mittlerweile gesehen haben sollte.
Trotzdem hast du recht, dass man über Spiele sprechen können muss, sonst kann kein Austausch stattfinden. Dass man im Thread zu einem Nachfolger auch über die vorherigen Teile redet, ist sehr wahrscheinlich. Ein Witcher 3 habe auch erst Jahre nach Release gespielt und zuvor bereits den einen oder anderen Spoiler mitbekommen. Trotzdem wurde ich wahnsinnig gut unterhalten und hätte auch ohne kleinere Spoiler im Vorfeld kaum mehr Spaß daran haben können.
Als Mod muss ich sowieso auch in Threads schauen, die ich aus spoilergründen lieber meiden würde, also habe ich auf das ganze Thema einen entspannteren Blick entwickelt, als es früher der Fall war.
@Khorneblume: Die Frage ist, wie man bei dieser News die Überschrift sonst gestalten sollte. Umschreibt man das Thema zu sehr, heißt es, dass der Titel Clickbait ist. Man kann das eigentlich nur falsch machen und irgendwem wird es immer sauer aufstoßen. Mir ist so ein Titel jedenfalls lieber als ein "Prominenter Charakter aus den Vorgängern spielt wieder eine zentrale Rolle".