cM0 hat geschrieben: ↑03.07.2023 22:45
Im Videospiel-Diskussions-Thread hat es gerade jemand (Eirulan) zum ersten Mal durchgespielt und seine Erfahrungen dazu geteilt. Das ist nicht wertend gemeint und keine Kritik an deiner Sichtweise, denn wo ein Spoiler anfängt und wann Spiele alt genug sind, damit man über Spoiler reden kann, wird von jedem anders aufgefasst.
Ja klar, passt ja auch alles. Ich sag ja auch nicht, dass Leute nach 3 Jahren nicht noch neu einsteigen können. Irgendwoher kommen die anderen Mio. verkauften Einheiten ja auch.
Ganz ehrlich, ich bin jemand, der so gut wie nie die aktuellen Releases spielt, weil ich noch genug Backlog hinten dran hab und weil einfach absurd viele Spiele erscheinen, die ich am liebsten alle mal spielen möchte. Aber am Ende komme ich dann erst mit mehreren Jahren Verzögerung dazu und manchmal halt auch gar nicht. Man könnte mir die komplette Story aus The Witcher 3 oder RDR2 spoilern, aber ich würde mich jetzt nicht großartig darüber wundern, wenn Leute anfangen mit einer gewissen Selbstverständlichkeit über 8 Jahre alte Spiele zu reden.
Es wird halt immer jemanden geben, dem etwas noch unbekannt ist. Ich bin genug Leuten begegnet, die noch nie in einen Star Wars Film gestolpert sind. Wie auch immer das funktioniert. Aber dürfen wir dann auch nicht über den Plottwist in Empire reden, weil vereinzelt Leute den Film noch nicht gesehen haben? Ich denke mit TLoU liegt der Fall nicht signifikant anders. Bei den Spielen ist die Messe weitestgehend gelesen und damit haben wir mMn einen Punkt erreicht wo man offen sprechen können sollte, wohl wissend, dass einige Menschen noch keins der Spiele gespielt haben. Gerade bei Sony Spielen, die zum Launch relevant sind und danach rasant abfallen, sollte man doch meinen auch relativ zeitnah sprechen zu können. Irgendwo muss der Diskurs halt mal weiterziehen.
Ich persönlich sehe bei Spielen, die mir ernsthaft wichtig sind auch zu, dass ich mir da nicht zu viel Zeit lasse und da möglichst zeitnah meinen eigenen Eindruck bekomme bevor die gesamten Spielinhalte Public Domain werden. Vielleicht war es dann halt auch mal gar nicht so wichtig wenn man nach 3 Jahren mal in ein Spiel reinschaut? Ist nicht doof gemeint, aber nur mal so ein Gedanke dazu.
Bei Themen die bei mir emotional aufgeladen sind, sehe ich zu, dass ich mich vor Spoilern schütze, indem ich so einen Thread wie diesen uU gar nicht erst öffne. Aber in allen anderen Fällen? Da muss ich sagen, dass eine gute Story auch einem Spoiler standhält. Man kann sich in der heutigen Medienlandschaft kaum noch über mehrere Jahre von Informationen abschneiden. Viele Filme schaue ich komplett gespoilert zum ersten Mal.
Aber wie du schon sagst... sehr individuelles Thema, was ich auch respektiere. Aber irgendwo müssen wir mMn auch mal weiterziehen. Es geht ja derzeit so ein bisschen die Theorie um, dass sich Millenials die Zeit vor dem Internet zurückwünschen und ich habe so ein wenig den Verdacht, dass die Art wie wir mit Spoilern umgehen auch ein Ausdruck dessen ist.