Platz 1: Elden Ring

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Platz 1: Elden Ring

Beitrag von StefPank »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.12.2022 20:06Und das ist bei nem Boss in GoW anders?
Ein Kampf gegen eine Valkyrie in GoW ist doch variantenreicher und kombointensiver als dein Kampf in Elden Ring.
Levi  hat geschrieben: 20.12.2022 20:09...
Verstehe nicht so recht was Du von mir willst, GoW ist zwar ein gutes Spiel, aber weit davon entfernt mein Lieblingsspiel zu sein.

Und falls Du es überlesen haben solltest:
StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 19:06Disclaimer, die Soulsspiele gefallen mir im Kern besser, weil sie unverzeihlicher sind und der Fokus mehr auf die Vorbereitung zum Kampf liegt als auf den Kampf selber.
Ändert aber nichts daran, dass ich die Kämpfe in GoW komplexer und mit mehr Möglichkeiten ausgestattet sehe als die Kämpfe in den Soulsspielen.

Aber gerne kannst Du ja mal ein Argument anbringen was für dich die Kampfkomplexität in den Soulsspielen ausmacht, bin gespannt.
Zuletzt geändert von StefPank am 20.12.2022 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich bin nun wirklich kein Fan vom User mit Lea Avatar, aber es wurde nun schon eine komplette Seite dir versucht kompetent beizubringen, warum elden ring das deutlich komplexere System bietet... Warum sollte ich das gleiche jetzt nochmal schreiben.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Hast also selber nichts produktives beizusteuern, sondern steckst User lieber in Schubladen und spielst sie gegeneinander aus?

Top.

Und btw. es ging nicht um das komplexere System als solches, denn natürlich ist das Spielsystem hinter Elden Ring mit den Klassen, den Waffen, den Gegenständen und den Buffs etc. komplexer als das von GoW, jedoch ist das reine Kampfsystem in Elden Ring eben nicht so komplex.

Elden Ring lebt von der Vorbereitung zum Kampf, halt Waffen und Charakter anpassen, Moveset vom Gegner erlernen und daraus dann das Timing perfektionieren, der Kampf selber läuft dann recht eintönig ab.

GoW aber lebt vom Kampf selber, sich Kombos aneignen und ausprobieren, zwischen den verschiedenen Kampfstilen je nach Gegner hin- und herwechseln.

Bei GoW hast Du alleine schon für die Leviathanaxt über 10 verschiedene aktive Angriffsarten nur um sie im Nahkampf einzusetzen.
Zuletzt geändert von StefPank am 20.12.2022 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Puh, das ist wirklich harter Tobak.

Erstmal habe ich GoW so in Erinnerung das man Bosse nur auf eine ganz bestimmte Weise besiegen kann, bzw. sogar muss, etwa durch Quick-Time-Einlagen oder ganz bestimmte Moves. Diese Fights sind komplett durchgescriptet. Komplexität würde ja heißen, ich kann einen Boss auf jede erdenkliche Weise besiegen. Genau dies kann ich in GoW eben nicht.

Gerade der Axtwurf war da schon im 1. Teil an vielen Stellen ja ein Muss, damit es während eines Bossfights überhaupt weitergeht. Nutze ich exakt diesen geforderten Move nicht, kann ich den Boss nicht besiegen, denn der Kampf verharrt dann an exakt dieser Stelle, oder legt einfach den nächsten Loop ein, bis ich eben wieder die Möglichkeit bekomme die Axt zu werfen.

Was soll daran denn komplex sein?

Das Spiel gibt mir exakt vor, was ich tun muss um in exakt diesem Moment die nächste Phase zu triggern. Entweder ich befolge diese Vorgabe oder drehe mich bis zur Unendlichkeit im Kreis. Das ist einfach nur an die Hand genommen werden und Kämpfen nach Vorgabe.

Bei Soulslikes kann man Bosse hingegen mit jeder denkbaren Skillung und Waffenkombinationen erledigen, ob eher offensiv oder defensiv, mit Level1, mit Level unendlich, im Grunde auf jede erdenkliche Weise. Ich kann Waffen vor dem Kampf verzaubern, vergiften, schmutzige Tricks nutzen, Gegner kiten, Movement nutzen. Aber ich werde zu keinem Zeitpunkt gezwungen, exakt zu tun was diese Spiele von mir verlangen. Genau das ist die Komplexität, welche sich bei diesen Soulslikes ergibt. Praktisch kann ich den gleichen Boss 50x auf komplett unterschiedliche Weise besiegen. Das soll mir mal einer bei so Titeln wie God of War, Plague Tale und anderen Spielen vormachen wie das geht...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 21:10 ...
Kurz und knapp: lies nochmal meinen ersten Absatz mit dem ich hier eingestiegen bin..

Oder hier nochmal: du hast eine sehr merkwürdig eigensinnig Definition von "Kampfsystem"

Mehr muss ich da garnicht groß sagen. Das ist auch schon alles, was ich dazu zu sagen habe dir gegenüber. Manchmal kann man es auch kurz halten...
Zuletzt geändert von Levi  am 20.12.2022 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Khorneblume hat geschrieben: 20.12.2022 21:31komplexität würde ja heißen, ich kann einen Boss auf jede erdenkliche Weise besiegen. Genau dies kann ich in GoW eben nicht.
Klar kannst Du das, es ist komplett dir überlassen mit welchen Kombos du dem Gegner Schaden zufügst, und verschiedene Kombos gibt es in GoW halt en masse.

Klar kommt dann ab und zu ein Quick Time Event, davor und danach allerdings bestimmst Du mit welchen Kombos du agierst.
Genau das ist die Komplexität, welche sich bei diesen Soulslikes ergibt. Praktisch kann ich den gleichen Boss 50x auf komplett unterschiedliche Weise besiegen.
Nö, kannst Du nicht innerhalb einer Charakterklasse abseits eines NG+ nicht.

Ansonsten zeig mir beispielsweise in Demon Souls wie die gleiche Charakterklasse einen Boss auf 50 verschiedene Art und Weisen legt

Die Soulsspiele geben dir im Progress des Spiels arg gescriptet genau die Waffen und Gegenstände an die Hand die Du brauchst, der Rest ist Charakter skillen, was für mich halt zum RPG Teil gehört und nicht zum Kampfsystem. Das verbessern der Waffen dient ja auch "nur" dazu, dass Du mehr Schaden zufügst, aber eine neue Kombo lernen musst Du nicht.

Im Kampf selber ist es dann immer "nur" Boss ausgucken und dann die immergleich getimte Angriffsroutine inkl. Ausweichen 2, 3 Minuten starr durchziehen, da ist nichts mit Komplexität.

Dieser Reddit Post beschreibt es auch ganz gut:
Spoiler
Show
In God of war, you progressively unlock more mechanically complex combos, meaning that you have to execute a lot more button presses and variations to unlock your full potential.

Dark Souls is a bit more methodical than that. While you can increase mechanical complexity, for the most part you can get through most souls games just with R1s or light attacks if you want. The complexity comes from building your character stats and gear as well as finding the right windows and timing to attack your enemies. Typically, outside of bosses, you can finish enemies in a handful of attacks and they can do the same to you.

With GoW you will find a lot of squishy enemies that encourage you to try out long winded combos. In Elden Ring, hoping they don't do anything weird with stat scaling, the combat will be based around finding careful windows to attack and executing reasonably simple combos. Unless you are playing pvp at a high level, things like apm never come into it. The gameplay is much more about planning and a calm head than frenetic combat.

The other aspect to the combat that is different is that there are more environmental hazards and less explicit puzzles than GoW. The souls games revel in traps. Instead of having to solve say, a GoW axe throwing puzzle, you are much more likely to have to navigate a spike pit or swinging axe style section.
Vielleicht wird es dann noch klarer was ich meine.
Zuletzt geändert von StefPank am 20.12.2022 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

bruder ich bin ja auch kein fan von elden ring aber was du redest sitmmt überhaupt nicht. das spiel gibt dir keine waffen an die hand die du brauchst ... eine solche aussage ergibt für elden ring überhaupt keinen sinn. man startet mit waffen und kann dann in der riesen open world noch millionen weitere finden, was soll denn da gescriptet sein, hast du überhaupt scho mal nen souls spiel gezockt oder was? xD

wiederholte kämpfe gegen den gleichen boss sind in elden ring insofern möglich, als dass viele bosse sowieso recyclet werden ... und man kann bosse UNENDLICH im koop wiederholen
johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2245496 »

Und bei Kratos spamt man immer seine 2-3 gleichen Angriffe. Ab und zu mal ausweichen oder blocken. Das war's. Obwohl Kratos viel zu träge ist. Mehr braucht man nicht. Schon gar nicht die tausend Combos.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gescriptete Waffen in Soulsgames? Das wird ja immer besser.

Made my day! :lol:
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

ActuallyKindra hat geschrieben: 20.12.2022 22:08bruder ich bin ja auch kein fan von elden ring aber was du redest sitmmt überhaupt nicht. das spiel gibt dir keine waffen an die hand die du brauchst ... eine solche aussage ergibt für elden ring überhaupt keinen sinn. man startet mit waffen und kann dann in der riesen open world noch millionen weitere finden, was soll denn da gescriptet sein, hast du überhaupt scho mal nen souls spiel gezockt oder was? xD
Okay, das mit dem gescripteten Waffenfinden war eher weniger auf Elden Ring, dafür mehr auf die Vorgänger gemünzt.
Khorneblume hat geschrieben: 20.12.2022 22:12 Gescriptete Waffen in Soulsgames? Das wird ja immer besser.

Made my day! :lol:
Ja nicht? Findest Du in Dark Souls, Demon Souls, Bloodborn in den ersten Levels alle erdenklichen Waffen oder findest Du nur genau die Waffen die für deinen Spielprogress passend sind?

Zeig mir beispielsweise wo Du in Demon Souls in Boletaria das Drachen Langschwert findest.
Zuletzt geändert von StefPank am 20.12.2022 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 22:14
ActuallyKindra hat geschrieben: 20.12.2022 22:08bruder ich bin ja auch kein fan von elden ring aber was du redest sitmmt überhaupt nicht. das spiel gibt dir keine waffen an die hand die du brauchst ... eine solche aussage ergibt für elden ring überhaupt keinen sinn. man startet mit waffen und kann dann in der riesen open world noch millionen weitere finden, was soll denn da gescriptet sein, hast du überhaupt scho mal nen souls spiel gezockt oder was? xD
Okay, das mit dem gescripteten Waffenfinden war eher weniger auf Elden Ring, dafür mehr auf die Vorgänger gemünzt.

Es wird einfach nicht besser... Man hat das Gefühl, du benutzt Wörter, ohne zu wissen, was sie üblicherweise im jeweiligen Kontext bedeuten...
Zuletzt geändert von Levi  am 20.12.2022 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

find ich aber auch nicht auf die "normalen" (und viel viel vieeel besseren) souls spiele anwendbar. es liegen halt waffen in der welt rum ... fast jede waffe ist mehr oder weniger viable. ich hab kaum waffen gewechselt wenn ich die spiele durchgespielt habe zum ersten mal. es gibt kein dedizierten waffen die für bestimmte situationen gedacht sind. ausnahmen sind so gimmick bosse wie der schlangengott in elden ring oder der riese in dark souls 3
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

ActuallyKindra hat geschrieben: 20.12.2022 22:17find ich aber auch nicht auf die "normalen" (und viel viel vieeel besseren) souls spiele anwendbar. es liegen halt waffen in der welt rum ...
Nicht jede Waffe in jeder Welt. Die stärkeren kommen erst in den späteren Levels dazu.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

nein, wenn ich in späteren levels eine waffe aufhebe, dann ist die in aller regel schlechter als die aktuelle, weil die aktuelle bereits aufgelevelt sein wird, während die aufgehobene noch keine upgrades hat.

waffen in souls spielen funktionieren wirklich nicht so. es giibt absolute trash tier waffen zu finden auch spät im spiel, aber das ist EGAL, weil souls spiele keine spiele sind, die man mit "guten" waffen durchspielen muss. jede gammelwaffe is viable. man muss sie nur upgraden. klar gibt es objektiv bessere waffe x (eine sehr starke waffe kann ja sofort am anfang beim friedhof in dark souls 1 abgesahnt werden), aber am ende des tages ist es einfach nicht so wichtig bei so einem spiel. ne waffe nutzen die einem spaß macht reicht vollkommen, also eine waffe nach dem moveset auswählen, nicht nach stats oder so.

auch der zufall spielt ja eine große rolle. du kannst in dark souls 1 schon sehr früh mit etwas glück von black knights einfach die besten waffen bekommen, aber das claymore wird's auch richten ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.12.2022 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

StefPank hat geschrieben: 20.12.2022 22:20
ActuallyKindra hat geschrieben: 20.12.2022 22:17find ich aber auch nicht auf die "normalen" (und viel viel vieeel besseren) souls spiele anwendbar. es liegen halt waffen in der welt rum ...
Nicht jede Waffe in jeder Welt. Die stärkeren kommen erst in den späteren Levels dazu.
Die Stärkste Waffe in DeS bleibt der Bogen. ..^.^''
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 20.12.2022 22:34, insgesamt 1-mal geändert.