Wingclip hat geschrieben: ↑26.09.2022 14:40
Evtl. wäre mal der Zeitpunkt gekommen, das zu nehmen was im Spiel ist, dieses abzurunden und das Spiel als 1.0 zu veröffentlichen.
Das wird aber nicht stattfinden. Weil Roberts ein anstrengender Detailfanatiker, der die hinreichenden Illusionen und Abkürzungen, wie sie in der Spielebranche sonst üblich sind, nicht akzeptieren möchte. Für ihn gilt nur eine möglichst genaue Simulation. Und das dauert.
Deswegen auch der irre Aufwand, um die diversen Kameraperspektiven und Kamerainhalte beim Halten einer Waffe in der Egoansicht mit dem äusseren Bild für die Mitspieler zu synchronisieren. Normalerweise wird hier gefaked und getrickst, um eine hinreichende Ilusion zu erhalten. In aktuellen Engines ist das ein fertige Bibliothek, da muss sich der Entwickler nicht mehr drum kümmern, dass alles habwegs glaubwürdig wirkt. Das geht schnell und keinem Spieler fällt es auf, dass das, was der Mitspieler von einem sieht aber nicht das ist, was man von sich selbst sieht. Roberts wollte das richtig machen und so haben ein paar Leute wohl zwei Monate damit vebracht eine physikalische korrekte Simulation zu entwerfen, damit die eigene Körperhaltung/sicht, EXAKT dem entspricht, was der andere Mitspieler von einem sieht. Nicht einfach nur gleicht, sondern IDENTISCH IST! Spielerisch nutzlos, aber geil!
Da werden Schiffsbereiche vollständig ausmodeliert und texturiert, die Spieler normalerweise nie sehen werden. Aber weil das Schiff eventuell auseinanderbrechen könnte, soll man nicht irgendwelche schnell dahingeschluderten Innenbereiche, sondern genau dieselbe Qualität sehen, die CIG der sichtbaren Hülle angedeihen lässt. Spielerisch nutzlos, aber geil!
Und genau DESWEGEN bekommt Roberts so viel Ged aus der Community. Nicht, weil man zum Geld verdienen investiert, sondern weil man ein Spiel verwirklicht sehen möchte, welches unter normalen Umständen so nie entstehen könnte. Wäre ich ein klassischer Investor, ich hätte Roberts ab 150 Mio. die Pistole auf die Brust gesetzt und ihn gezwungen "irgendwas" zu veröffentlichen, um meine Kohle zu Geld machen zu können. Die Backer wollen aber nur shiny & chrome sehen. Für die muss später nur so viel erwirtschaftet werden, damit das MMO betrieben und weiterentwickelt werden kann. Und wenn das Geld trotzdem knapp wird, wird hat nochmal gespendet.
Die SC-Produktion ist in einem derartigen Ausmaß NICHT gewinnorientiert, sondern genossenschaftlich/gemeinschaftlich finanziert, dass man schon ein wenig schmunzeln muss, dass im Spiel selbst dann doch wieder der übliche Heuschrecken-Turbokapitalsmus stattfinden wird
Übrigens, zum Vergleich. Mike Morhaime von Blizzard wurde vor ein paar Jahren gefragt, warum es denn so wenig MMOs gebe, die WoW gleichwertige Konkurrenz machen können. Er meinte dann nur, dass die Konkurrenz vor den nötigen Kosten zurückschrecke. Man sieht den aktuellen Stand von WoW, kalkuliert den Aufwand und springt dann entsetzt aus dem Fenster. Dabei wird nicht beachtet, dass WoW relativ klein angefangen hat, aber über die Jahre hinweg konstant weiterentwickelt wurde. Auf die Frage, was WoW denn bis Stand damaliger Zeitpunkt gekostet habe, nannte er eine Summe, die in etwa dem entspricht, was SC aktuell an Spenden eingenommen hat. Um ein MMO von der Größe, Komplexität und dem Inhalt von WoW von Null an bis zum damaligen Stand (müsste Pandaria gewesen sein) durchzuentwickeln.
Nichts anderes macht Roberts. Nicht irgendwas kleines fertigstellen und dann im laufenden Betrieb erweitern, sondern gleich die volle Lotte. Weil er ein nerviger Detailfanantiker ist und die Backer das ganz ausdrücklich begrüßen.