Mich als extrem Fan leider auch gar nicht. Hat auch nichts damit zu tun das die "toxische Fanbasis" Veränderungen ablehnt aber hier fehlt es massiv an Athmosphäre. Fehler die man als Fehler wahrnimmt sollte man auch so benennen.
Ganz schlimm war MI4 aber beim 3er war bez. Charme leider auch schon einige Luft raus.
Ich hätte für das Spiel viele Kompromisse akzeptiert , von mir aus gerne auch wieder Pixelgrafik wenn nur das finanziell machbar ist. Monkey Island 1 und 2 sind auch heute noch in ihrer Urfassung fantastische Abenteuer.
Das Problem ist imo das die Athmosphäre immer eine Gratwanderung aus bescheuert witziger Komödie aber auch den alten Piratenfilmen war mit all der thematisch dichten Athmosphäre war. Die Schatzsuche hat sich wirklich so angefühlt, die Schauplätze alle liebevoll dem nachempfunden. Das hat man mit dem 4er quasi pulverisiert und auch in dieser Version bleibt für mich nur die comichafte Überzeichnung. Im Grunde war Monkey Island = Stevensons Schatzinsel + komödie und ersteres ist wegrationalisiert.
Freut mich wenn es anderen gefällt aber für mich ist das nichts.