4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von OchsvormBerg »

Eisenherz hat geschrieben: 29.03.2022 17:14
Kajetan hat geschrieben: 29.03.2022 17:02 Die Gamestar hingegen hat schon immer auf Videoproduktionen gesetzt.
Ja, kann mich entsinnen, dass da schon sehr, sehr früh diverse Multimedia-Spielereien auf den Discs zu finden waren. Dahingehend wirklich fast unverzeihlich, dass 4Players keine Lehren gezogen- und die Marktentwicklung falsch eingeschätzt hat. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen, dass ein "proletarisches" Produkt wie ein schnödes Test-Video eventuell einem Jörg nicht gut genug für seinen doch recht intellektuellen Ansatz war. :Blauesauge:

Man hätte extrem viel draus machen können, aber mehr als den Text des Tests nochmal vorzulesen und das Ganze mit Gameplay zu unterlegen, ist es nicht geworden. Schade, denn so hatte sich für jeden Leser der Seite die Motivation, das Video anzusehen, gleich in Rauch aufgelöst.
Naja das sind ja 2 uterschiedliche paar Schuhe. In den späten 90ern und frühen 2000ern konnte man sowas eben nur über so eine Heft-Disc sinnvoll umsetzen. Youtube und Konsorten gab es noch nicht und viele Leute hatten noch garnkein oder nur sehr langsames Internet, es gab zu der Zeit noch keine Möglichkeiten für Videostreaming, das fing erst Mitte der 2000er langsam an.

Dennoch gebe ich Dir Recht, dass 4Players in den Folgejahren stärker in diese Richtung hätte gehen können. Irgendwann kamen ja die Videotests und dann dauerte es viel zu lang, bis es auch Content darüber hinaus als Video gab.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 29.03.2022 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von VanRay »

schockbock hat geschrieben: 29.03.2022 17:34
Eisenherz hat geschrieben: 29.03.2022 17:14 Ja, kann mich entsinnen, dass da schon sehr, sehr früh diverse Multimedia-Spielereien auf den Discs zu finden waren. Dahingehend wirklich fast unverzeihlich, dass 4Players keine Lehren gezogen- und die Marktentwicklung falsch eingeschätzt hat. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen, dass ein "proletarisches" Produkt wie ein schnödes Test-Video eventuell einem Jörg nicht gut genug für seinen doch recht intellektuellen Ansatz war. :Blauesauge:
"Pseudo-intellektuell" meinst du vermutlich. Bei Luibl ging es doch rhetorisch nie über ein "en detail" oder das berühmt-berüchtigte "inszeniert" - wahrscheinlich hatte er mal in den frühen 0er-Jahren eine Wette verloren und musste das seitdem in JEDEN Test einbauen - hinaus. Und was Querverweise auf Literatur angeht: Da gab's abseits von Tolkien und Lovecraft, also Pop-(welt-)literatur auch nicht großartig was.

Und auch jemand, der sich in Kulturgeschichte auskennt (wobei da vermutlich auch vieles eigens für die Specials angelesen wurde), ist für mich nicht gleich ein Intellektueller.

Aber grundsätzlich geb ich dir Recht: Luibl sah sich vermutlich als die kulturelle Speerspitze des (deutschen) Videospieljournalismus, was ja nun auch das imo recht peinliche Klischeegereite auf seiner eigenen Seite verdeutlicht.

Aber hey, ich will nicht wieder das alte Fass aufmachen. Man mag ihn und seine journalistische Arbeit eben - oder nicht.
Naja, wenn man sich sonst so in der Gaminglandschaft umsieht, dann war / ist Luibl tatsächlich die kulturelle Speerspitze des (deutschen) Videospieljournalismus. Das sagt allerdings mehr über den Videospieljournalismus aus als über Luibl. Der ist halt kulturell - wenn ich ihn mit deutschsprachigen Musik- oder Buchrezensionen vergleiche - leider ziemlich armselig aufgestellt.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Computer Bild Spiele ist jetzt wirklich keine Referenz, die mich überzeugt. Dunno inwiefern der neue Chefredakteur dafür damals verantwortlich war oder nicht, aber ich habe die paar Ausgaben, die ich gelesen habe, als ziemlich grauenhaft in Erinnerung. Gerade die Spieletests erweckten nicht gerade den Anschein, als hätte die Reaktion da wirklich Ahnung wovon sie eigentlich schreiben und wirkten sehr oberflächlich.
Zuletzt geändert von Sevulon am 29.03.2022 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Reiskocher23 hat geschrieben: 29.03.2022 13:49
Gamer Eddy hat geschrieben: 29.03.2022 13:16 Fühlt sich für mich persönlich im Kern trotzdem nicht gut an.
Wünsche dennoch viel Erfolg ich bin auf einer anderen Seite besser aufgehoben.
´Wo bist du denn unterwegs?

Ich suche auch im englischen Bereich eine Seite die vom Aufbau etwa ist wie 4P oder GS. Ehrlich gesagt, ist da wirklich nicht viel. Auf Metacritic sieht man ja viele Testseiten aber so richtig den Stil von den deutschen Magazinen kann keiner. Ganz seltsam.
Beim ehemaligen Chefredakteur auf der Seite.
Metacritic hole ich mir meist den Schnitt der Wertungen.
Für Video Tests und berichte reichen die auch von Game Two.
Habs mal mit IGN versucht aber alle 2 Minuten eine Werbung macht den Flow von solchen videos kaputt.
Rein aus Interesse gucke ich ab und zu mal hier rein was geht.
Ist ja quasi wie tot. Mal so einen Alibi Test von Horizon raus gehauen mit ner 92er Wertung. Ja moin.
Schlawiner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlawiner »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.03.2022 16:23
Todesglubsch hat geschrieben: 29.03.2022 15:50 Werden wir Kwalidätstschornalismus im Bereich Spiele erhalten?
1) https://www.funkemedien.de/de/geschaeft ... schriften/
Na, vielleicht findet man die Antwort im Rate-Fuchs Magazin.
Man könnte sich natürlich versuchen überraschen zu lassen, aber ich schätze mal da 4players mit seinem allem auf den Fuß latschen was es verdient hat auf den Fuß gelatscht zu werden, sprich mit seinem nicht-gefällig-sein kein riesen Gewinn eingebracht hat, wird hier bald das Gras so grün und saftig aussehen wie nie zuvor. Und die "ihr bewertet die Playstation Spiele immer gut und findet die X-Box doof" Beiträge werden bestimmt auch verschwinden.
Das ist schon schade.

Mich stimmt es auch eher pessimistisch dass die Mediengruppe, nicht der neue Chefredakteur die Marke einordnet und herausstreicht, dass es um eine offene Debattenkultur bei 4players gehe. Das ist so lauwarm und heißt quasi gar nichts. Besser wäre gewesen: "und steht für eine Maulschelle für NBA 2K und alle anderen dreisten MTA-Marken"!
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich bin erst einmal froh dass es weiter geht und harre der Dinge die da kommen. Die anderen Seiten waren alle nicht so mein Ding, darum wäre es schön wenn 4Players im Kern so bleibt.

Der Videokontent können sie aber gerne etwas ausbauen, das macht die Gamestar vorbildlich. Auch wenn ich von dem Magazin selbst, die Wertungen unter der 80 nicht kennen, nicht besonders viel halte.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Sevulon hat geschrieben: 29.03.2022 18:04 Computer Bild Spiele ist jetzt wirklich keine Referenz, die mich überzeugt. Dunno inwiefern der neue Chefredakteur dafür damals verantwortlich war oder nicht, aber ich habe die paar Ausgaben, die ich gelesen habe, als ziemlich grauenhaft in Erinnerung. Gerade die Spieletests erweckten nicht gerade den Anschein, als hätte die Reaktion da wirklich Ahnung wovon sie eigentlich schreiben und wirkten sehr oberflächlich.
Ich bin vor kurzem zufällig über Youtube auf einem "review" von Computer Bild Spiele gelandet. Das war auch nicht sonderlich professionell. Hatte da bisher auch eher das Gefühl das sie ihrem Namen alle Ehre machen.
NilsFahrner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NilsFahrner »

4 Players ist tot. Annektiert von der FUNKE Mediengruppe. Der Name besteht weiter und wird jetzt ausgeschlachtet. Und die Masse der jungen Gamer jubelt weil sie sich von Kritik ihres Lieblingsspieles eh nur provoziert gefühlt hat. RIP
Reiskocher1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reiskocher1983 »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.03.2022 15:22 Ich denke, die wollen gar keine Forenleute, die sind nur anstrengend.
Die wollen nur Klickvieh, dass sie an die Werbetypen verkloppen können.
Habe keinen Werbeblocke, frage mich deshalb, wen diese Werbung eig interessiert dass es für die Werbetreibenen lohnt diese zu schalten.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Hauptsache das Forum wird wieder neutral moderiert und wieder lebendiger :Hüpf:
dieses ist (leider, für mich) alternativlos
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Naja, ich hoffe mal die *Debattenkultur* bleibt dann wenigstens auch noch wie man sie hier kennt. Auf Weichspüler Forenfilter mit moderierter Zensur hätte ich dann auch keinen Bock.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Und vor allem: Wenn Moderation, dann gut bezahlte! Denn wenn nicht bezahlt, was ist dann der Lohn?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ein Forum mit guter Gesprächskultur ohne Trolle und Spinner?
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich vermisse meine "alte Redaktion", aber gut, das Kind ist nun einmal in den Brunnen gefallen, da hilft jetzt nörgeln auch nicht mehr viel. Ich bin auch mal gemäßigt optimistisch. Dabei werte ich "zurückkehrende Redakteure" und die Tatsache, dass man vom Forum weitgehend die Finger lassen will erstmal durchgehend positiv. Auch das wir hier in einem Bereich unterwegs sind, in dem die Funke-Mediengruppe quasi nicht vertreten ist, dürfte uns die "Verwertungsstratgien" anderer Gaming-Magazine, was News angeht - nämlich das wirre Cross-Posting der gleichen Belanglos-News über alle zugehörigen Portale des Betreibers - ersparen. Damit ist tatsächlich heutzutage schon ne Menge gewonnen. Das es Verbindungen mit anderen Teilen der Verlagsgruppe gibt - im Video wurde hier von Equipment- und "Hardware"-Tests gesprochen, ist logisch und stellt sich hoffentlich als Bereicherung des Angebots dar.

Stolpersteine sind natürlich auch ein paar da... im Video lässt man es so klingen, als wäre man Online gaaaaanz groß dabei und könne so die "Fehler", die 4Players vormals im sich verändernden Online-Bereich gemacht hat, ganz locker-fluffig ausbessern. Wenn ich mir allerdings die Online-Publikationen von Funke so ansehe... naja, diese gaaaanz großen Seiten und Portale mit riesiger Reichweite sind da jetzt halt auch nicht so wirklich bei, diese gaaanz großen Video-Channels mit riesigem Name-Value ebenfalls nicht.

Und dann, etwas, was 4Players ja nicht zum ersten Mal ein bisschen plagt, kommt da eben auch noch die Frage "wie lang ist der Atem" dazu. Man investiert - oder muss investieren - jetzt sicher erstmal nicht wenig, man wird die Redaktion finanzieren müssen (und "moderne Videoproduktion" dürfte, wenn man es wirklich voll durchziehen will mit dem modernen Content, vermutlich noch mal ne Ecke teurer sein...)... irgendwann wird man dieses Geld irgendwie wieder drin haben wollen und dann verdienen. Hier kommt es halt auf die Vorstellung an, wie viel Zeit man dem Laden gibt um "zu laufen"... wenn hier dann im August wieder die Ankündigung zum "Licht aus" zu lesen ist, wissen wir, es war nicht genug.

Aber wie gesagt... vorsichtig optimistisch ist, denke ich, okay. :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 29.03.2022 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Ach Pinguin, sei doch nicht immer so schlecht drauf.

Merke: Die Welt geht IMMER weiter. Selbst wenn alle Atombomben gezündet werden, wird es irgendwo nen Hamster geben, der sich in ner Felsspalte verkrochen hat und überleben wird.

Vor 60 Mio. Jahren, beim KT Impakt, als die Dinosaurier ausgestorben sind, ging die Welt auch nicht unter. Und die Sprengkraft war millionenfach höher als alles, was der Mensch heute in die Luft jagen könnte.

Es spielt einfach keine Rolle. Trolle, Spinner, Sozialpädagogen, Pfleger, linksversiffte SJWs, Radikale, Militante ... das hört nicht auf. Das Karussell läuft 24/7.
Zuletzt geändert von Cartracer am 29.03.2022 20:28, insgesamt 1-mal geändert.