Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von batsi84 »

Cartracer hat geschrieben: 19.01.2022 09:00
batsi84 hat geschrieben: 19.01.2022 01:36
Cartracer hat geschrieben: 19.01.2022 00:32Spielt in der strategischen Planung keine Rolle. Es geht nur noch um die Cloud und wer sie in Zukunft kontrolliert, oder zumindest einen großen Teil davon. Ist aber evolutionstechnisch auch kein Wunder, dass irgendwann einmal ein Zentralnervensystem entsteht.
Ehrlich gesagt finde ich den Gedanken gefährlich, die zunehmenden autokratischen Strukturen in der "freien" Wirtschaft als logische Folge der Evolution anzusehen. Das klingt so als wäre es völlig natürlich, dass sich die Wirtschaft zum Nachteil von uns Endverbrauchern/Spielern entwickelt.
Wieso zum Nachteil von Endverbrauchern? Diese sind eingebettet in ein größeres System, für dieses erforderlich und umgekehrt. Hat eine Muskelzelle einen Nachteil in einem Verbund von Muskelfasern, die eine Sehne bewegen, einen Knochen und damit den Organismus? Die Evolution hatte immer schon das Bestreben nach Konsolidierung von Einzelstrukturen, wenn deren "Management" möglich wurde.

Auch wenn du das nicht willst, so wird sich doch eine organisierte Gruppe immer gegen Individualisten durchsetzen, einfach aufgrund erheblich größerer Macht. Viele Idealisten begreifen nicht, dass letztlich nur die Frage nach der Wirksamkeit entscheidend ist.
Wir Menschen/Spieler sind aber ein wenig komplexer als eine simple Muskelfaser. Und gerade auf Grund der individuellen Bedürfnisse nach verschiedenen Genres und Plattformen würde ich einfach behaupten, dass das klassische "Konkurrenz/Wettbewerb belebt den Markt" weiterhin gültig ist. Auch weil es die Kreativität bis jetzt sehr gut gefördert hat.
Und es gibt nicht umsonst Kartellämter die versuchen Monopolstellungen zu verhindern, weil es eben oft zu Machtmissbrauch und Nachteilen für den Endverbraucher kommt.

Du hast mit deiner Muskelfaser aber auch nicht unrecht. Ich denke gerade im Zuge der Globalisierung wird es darauf hinauslaufen, dass man im Endeffekt ein globales System haben wird.
Nur sollte man m.M.n. aber auch auf die Individualität des Einzelnen eingehen und versuchen Macht bestmöglich auf verschiedene Institutionen innerhalb des Systems zu verteilen - so wie es im demokratischen Sinne gedacht ist :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Levi  »

Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 11:45
Khorneblume hat geschrieben: 19.01.2022 11:41
BigSpiD hat geschrieben: 19.01.2022 11:33 Garantiert: Es wird ab 2024 keine Spiele mehr für die PS oder Switch geben.
Und warum sollte man die Switch nicht mehr beliefern, wenn man fragen darf?
Microsoft veröffentlicht regelmäßig selbst Spiele für die Switch. (Ori, Cuphead, Minecraft) Nintendo bedient einen komplett anderen Markt.
Als hätten sie die Switch wirklich bisher bedient…da werden nur Reste und Remakes verkauft.
Spiele wie COD suchst du da vergeblich.
Jo. Minecraft... Dieses Resterampe Spiel, welches sowieso keinen interessiert... Oh Wait.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

batsi84 hat geschrieben: 19.01.2022 11:49Und es gibt nicht umsonst Kartellämter die versuchen Monopolstellungen zu verhindern, weil es eben oft zu Machtmissbrauch und Nachteilen für den Endverbraucher kommt.
Nur treten die kaum in Aktion, sie haben nicht eingegriffen, als Disney damals Fox gekauft hat, was im Vergleich zu dem hier ein wesentlich größerer Deal war und hier werden sie ebenfalls nicht eingreifen, da Microsoft auch nach dem Deal weit davon Entfernt ist, in irgend einer Art und Weise eine Monopol-Stellung zu besitzen.
Levi hat geschrieben: 19.01.2022 11:56 Jo. Minecraft... Dieses Resterampe Spiel, welches sowieso keinen interessiert... Oh Wait.
Und genau das ist der Grund, warum ich glaube, dass Call of Duty auch weiterhin auf der Playstation erscheinen wird, CoD ist SO massiv, dass sich das durchaus in gewisser Weise mit Mincecraft vergleichen lässt, zudem ist es ein MP-Titel, im Gegensatz zu den Spielen von Behtesda kann es also eher schädlich sein, die Spiele NICHT auf der Playstation zu veröffentlichen.

Ich gehe aktuell also (vielleicht sehr naiv) davon aus, dass sich durch den Deal an sich nicht viel ändern wird, einzig die Gamepass-Besitzer werden massiv davon profitieren.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Levi  hat geschrieben: 19.01.2022 11:56
Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 11:45
Khorneblume hat geschrieben: 19.01.2022 11:41

Und warum sollte man die Switch nicht mehr beliefern, wenn man fragen darf?
Microsoft veröffentlicht regelmäßig selbst Spiele für die Switch. (Ori, Cuphead, Minecraft) Nintendo bedient einen komplett anderen Markt.
Als hätten sie die Switch wirklich bisher bedient…da werden nur Reste und Remakes verkauft.
Spiele wie COD suchst du da vergeblich.
Jo. Minecraft... Dieses Resterampe Spiel, welches sowieso keinen interessiert... Oh Wait.
Stimmt Minecraft, das kam ja erst 2021 raus…ohh wait hat ja genau die shit Grafik die die Switch unterstützt.
Deswegen ist es der ideale Titel für da.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 12:01
Stimmt Minecraft, das kam ja erst 2021 raus…ohh wait hat ja genau die shit Grafik die die Switch unterstützt.
Ok.... Minecraft Dungeons kam 2020 raus und.... ohh wait, das gibts ja auch für die Switch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

AdrianVeidt hat geschrieben: 19.01.2022 12:05
Ok.... Minecraft Dungeons kam 2020 raus und.... ohh wait, das gibts ja auch für die Switch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Genau und jetzt vergleichst du mal die Grafik von Minecraft und COD, Battlefield und Co. Vielleicht fällt dir was auf…
Selbst D2R hat eine höhere Anforderung an das System als dieses crap Game.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.01.2022 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 12:08
Genau und jetzt vergleichst du mal die Grafik von Minecraft und COD, Battlefield und Co. Vielleicht fällt dir was auf…
Wen juckt denn die Grafik?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Minecraft ist hier ein schlechtes Beispiel. Hier hat Microsoft nie eine Exklusivität angestrebt.

Aber wer ernsthaft glaubt, MS würden nach einem 70 Mrd. Deal weiterhin alles von ActiBlizz überall veröffentlichen, wie das bisher der Fall, kann höchstens als naiv bezeichnet werden.

Ich denke mit Nintendo wird man weiterhin Deals machen, wo es sich anbietet. Aber die großen Marken werden wohl zukünftig exklusiv für PC und Xbox kommen. Natürlich kann ich mich auch irren, ich würde mich aber Fragen, wozu man sonst so einen absurden Deal durchziehen würde.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Bachstail hat geschrieben: 19.01.2022 12:01
batsi84 hat geschrieben: 19.01.2022 11:49Und es gibt nicht umsonst Kartellämter die versuchen Monopolstellungen zu verhindern, weil es eben oft zu Machtmissbrauch und Nachteilen für den Endverbraucher kommt.
Nur treten die kaum in Aktion, sie haben nicht eingegriffen, als Disney damals Fox gekauft hat, was im Vergleich zu dem hier ein wesentlich größerer Deal war und hier werden sie ebenfalls nicht eingreifen, da Microsoft auch nach dem Deal weit davon Entfernt ist, in irgend einer Art und Weise eine Monopol-Stellung zu besitzen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Microsoft am Ende ein Monopol besitzen wird. Auch wird das kommende Metaverse bestimmt nicht von einem einzigen großen Tech-Konzern beherrscht werden.
Ich habe die Kartellämter auch nur erwähnt, um gegen Cartracers Idee einer Zentralisierung zu argumentieren und um den Vorteil von Konkurrenz hervorzuheben.

Außerdem hat Sony jetzt die Chance (und auch den Druck) neue Marken aus dem Boden zu stampfen, um konkurrenzfahig zu bleiben. Und starke Eigenmarken sind nun Mal das größte Ass der Japaner :)
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

AdrianVeidt hat geschrieben: 19.01.2022 12:15

Wen juckt denn die Grafik?
Die Switch…
HELLJOE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HELLJOE »

Mir gehen schon seit Jahren die ganzen AB Titel Blank am Arsch vorbei.

Nicht das ich was gegen die Firma hätte, der Rest der großen Firmen ist genauso schmierig drauf.

Aber da gibts nix was mich interessiert. XBOX ist cool aber lieber Playsi da gibts The Last of Us undso das passt besser zu mir....
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

BigSpiD hat geschrieben: 19.01.2022 11:33 Garantiert: Es wird ab 2024 keine Spiele mehr für die PS oder Switch geben. Bestehende Verträge werden erfüllt, neue Verträge ab nach Übernahme nicht mehr geschlossen. Warzone läuft weiter, aber neue CoD Teile ab vermutlich 2024 werden nicht mehr erscheinen. Das ist einfaches logisches Denken, ohne Wunschträume.
Garantiert und vermutlich in einem Absatz.
Klingt einfach zu gut :D
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Nach einem Tag drüber nachdenken, steh ich jetzt fogendermaßen zu der Sache:
(vorneweg, hoffentlich fliegt der Kottick, dann wäre definitiv was positives drauß entstanden)

Was letzten Endes drauß passiert, ist ziemlich unklar. Es könnte alles Exklusiv werden, aber es könnte auch alles bleiben wie es ist. Da gibt es viel hin und her. CoD ist mir ja egal, ebenso das ganze Blizzard Zeug. Sollten Crash, Spyro und Tony Hawk am Ende nun XBox exklusiv werden, ist das doof für mich, aber dann besorg ich mir eben ne XBox oder zocke es am PC... Sh..Happens.

Etwas negatives, was dadurch ziemlich safe feststehen wird: Hoffnungen auf Crash & Spyro Auftritte in PS Games (z.B. ein PS AllStars 2) kann ich mir damit wohl kompellt abschminken -_-

Aber sofern weiterhin was von Crash oder Spyro kommt, bin ich dennoch zufrieden,
wenn es aber nur eine ähnliche Leiche wie Banjo-Kazooie wird...
dann kann der Sc***haufen von MS zur Hölle fahren :evil:

...
sorry
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Was hat denn bitte jetzt die Grafik mit deinen ursprünglichen Argument zu tun. Du schiebst dir das wirklich immer gerade so hin wie du brauchst... Anstrengend. Auch dein Twist mit dem exraptor gestern Abend. Kaum kommt ein gegen Argument... Oder es wird aufgezeigt, dass du schlicht Unrecht hast.... Schwupps... Auf zum nächsten, ohne noch mal drauf ein zu gehen...
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Als Game Pass User natürlich eine tolle Sache. :König:

Was solche Ankündigen allerdings auch bewirken können:
The blockbuster acquisition escalates Microsoft’s spending spree to secure intellectual property assets for its Xbox Game Pass service, wiping $20 billion off Sony’s valuation in a day. The push to attract paying subscribers with an overwhelming portfolio of games challenges Sony’s traditional console business model that relies on high-profile exclusive titles and hardware sales.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... ision-deal
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.01.2022 13:01, insgesamt 2-mal geändert.