batsi84 hat geschrieben: ↑06.12.2021 13:27
RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑06.12.2021 13:05
Habe neulich gelesen, dass MS 18 Millionen Abonnenten hat. Nun haben die nicht alle den 10€ Preis, aber sagen wir mal 5€, dann sind das 90 Mio. pro Monat und über 1Mrd. pro Jahr feste Einnahmen. Dafür kann man durchaus einige gute Titel finanzieren und einkaufen.
Auf der anderen Seite hast du aber auch Spieleproduktionen, die schnell auf einen dreistelligen Millionenbetrag kommen. Und bei der Menge an Spielen die es da draußen gibt, kann ich mir halt zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen wie man Finanzierung und Qualität sicherstellen möchte
Nur weil ein 1st Party Titel im GP erscheint, heißt es ja nicht, dass es gar nicht mehr "normal" gekauft wird. Man sieht es doch auf Steam, dass Spiele der Xbox Studios bei Release in der Regel auf den vorderen Plätzen der Verkaufscharts landen. Diese Einnahmen sind also noch da.
Ich glaube der Vorteil, der gerne übersehen wird, ist doch folgender: Durch die konstanten Einnahmen können die Studios doch schon während der Entwicklung teilweise finanziert werden. Keiner weiß hier genau, wie der Verteilungsschlüssel in Wirklichkeit aussieht. Aber Aussagen einiger Entwickler in der Vergangenheit deuten ja darauf hin, dass man bei der Entwicklung etwas mutiger sein kann, weil die Finanzierung teilweise durch den GP gedeckt wird.
Bei Sony beispielsweise läuft das ja anders: Da kommt erst nach Release Geld rein, also muss bei den eher teureren Projekten jeder Schuss sitzen. Das hat natürlich auch Vorteile, denn die Sony Studios liefern in der Regel sehr gute und vor allem "fertige" Spiele ab. Aber es gibt auch Nachteile: Man geht wenig Risiken ein (nahezu alle Sony-Produktionen sind 3rd-Person-Games nach ähnlichem Muster) und sollte ein Projekt die Chefetage nicht zu 100% überzeugen können (ich sage nur Days Gone), wird der Nachfolger erstmal gekillt.