PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll
Laut einem Bericht von Bloomberg arbeitet Sony derzeit an einem neuen Abonnement, bei dem PlayStation Plus und PlayStation Now offenbar miteinander verschmelzen werden. Schon im Frühjahr 2022 soll der Dienst mit dem Codenamen "Spartacus" zur Verfügung stehen und seinen aktiven Mitgliedern eine Auswahl an aktuellen Titeln sowie verschiedenen Klassikern damaliger PlayStation-Generationen bieten. Im ...
Hier geht es zur News PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll
Hier geht es zur News PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll
- X5ander
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll
Bin mal gespannt, ob in der 3. Stufe auch die First-Party-Titel direkt dabei sein werden, Microsoft handhabt das ja so. Aber jetzt lassen wir uns mal überraschen, ob es überhaupt so kommt.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll
Ob man hier also einen Fortschritt Richtung Abwärtskompatibilität erwarten kann oder wird das eine Streaming-Kiste? Weil die vorhandenen Titel dieser Generationen im PSN sind recht überschaubar.Hier gibt es unter anderem einen Katalog voller Klassiker, die für PS1, PS2, PS3 und PSP erschienen sind.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Macht ein Gamepass Äquivalent von Sony dann eigentlich auch den Spielemarkt kaputt, oder isses da in Ordnung? Frage für einen Freund.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Kommt halt drauf an, wieviel Vision da drin steckt.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.12.2021 11:40 Macht ein Gamepass Äquivalent von Sony dann eigentlich auch den Spielemarkt kaputt, oder isses da in Ordnung? Frage für einen Freund.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Also, wenn das wirklich wie der Gamepass wird, wäre es mal einen Blick wert um den einen oder anderen (auch älteren) Titel zu spielen. Da es aber vermutlich eher in Richtung Streaming gehen wird, bin ich raus aus der Nummer. PSNow fand ich im kostenlosen Test auch schon sehr wacklig was Performance angeht. Da lass ich die Finger von.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Bin eh gespannt, was der Spaß kosten soll. In letzter Zeit meint Sony sich einiges rausnehmen zu können.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Nun, ein richtiges Equivalent ist es nicht, was den Game Pass unter anderem auszeichnet, sind die Day One First Party-Titel und diese wird es laut Jason Schreier seitens Sony nicht geben, wir wissen nichtmal, ob Sony überhaupt Third Party-Titel anbieten wird.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.12.2021 11:40 Macht ein Gamepass Äquivalent von Sony dann eigentlich auch den Spielemarkt kaputt, oder isses da in Ordnung? Frage für einen Freund.
Letztlich liest es sich so, als würde man nur PS Now und PS Plus zusammenführen, ein paar für den Dienst exklusive PS1-, PS2- und PSP-Spiele bereitstellen, das alles in drei verschiedenen Tiers als Abo anbieten und das war es dann.
Zuletzt geändert von Bachstail am 06.12.2021 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sovereign2475
- Persönliche Nachricht:
das problem beim streaming von alten titeln (ps3) ist ja, dass man auch nur in der framerate und auflösung von damals spielen kann, die xbox emulation ermöglich ja direkt 4k und teilweise auch höhere framerates
-
Klusi
- Persönliche Nachricht:
das mit den alten titeln klingt eher nach dem, was nintendo bereits macht
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Nintendo emuliert aber meistens wenn ich nicht irre und das manchmal eher schlecht als recht.
Wobei ich eine nicht ganz fehlerfreie Emulation einem Stream in den Auflösungen/FPS von damals immernoch vorziehe.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube nicht, dass First Partys direkt bei Release da drin sein werden. Maximal ausgewählte Indies zu Promotionzwecken, in der Menge, wie es momentan bei Plus schon ist.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Naja, Sony wird auch nur emulieren, was auch sonst? Werden kaum Ports der ganzen alten Spiele bauen.
Der Vergleich mit dem Gamepass ist aber eben sinnfrei, weil Gamepass eben kein Streaming ist. Wäre also eher vergleichbar mit dieser XCloud Sache.
Der Vergleich mit dem Gamepass ist aber eben sinnfrei, weil Gamepass eben kein Streaming ist. Wäre also eher vergleichbar mit dieser XCloud Sache.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung ob ich da die Begriffe falsch verwende und Streaming auch eine Form von Emulation ist.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑06.12.2021 12:16 Naja, Sony wird auch nur emulieren, was auch sonst? Werden kaum Ports der ganzen alten Spiele bauen.
So oder so hab ich gelesen, dass PS3-Games auch von Servern mit PS3-Architektur gestreamt werden und entsprechend an die Auflösungen von damals gebunden sind, obwohl PSNow mitlerweile 1080p anbietet.
Im Unterschied dazu bietet die Software-Emulation bei NintendoSwitchOnline eine höhere Auflösung (720p entsprechend dem Display der Switch) als früher.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 06.12.2021 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
ich denke nicht, dass sich Sony leisten kann die Multimillionen Dollar Projekte am Release fast kostenfrei in einem Abo zu verschleudern