PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 06.12.2021 11:40 Macht ein Gamepass Äquivalent von Sony dann eigentlich auch den Spielemarkt kaputt, oder isses da in Ordnung? Frage für einen Freund.
Es stellt sich für mich halt immer noch die Frage, wie man mit einem günstigen Abo-Modell hochwertige Produktionen finanzieren soll.
Ich habe die Sorge, dass der ganzen Branche eine Art "Ubisoft-Formel" droht. Man bekommt dann quasi immer das gleiche Spiel mit leichten Veränderungen vorgesetzt, weil es kein Geld bzw. Ressourcen für Neuentwicklungen gibt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Beitrag von johndoe711686 »

Habe neulich gelesen, dass MS 18 Millionen Abonnenten hat. Nun haben die nicht alle den 10€ Preis, aber sagen wir mal 5€, dann sind das 90 Mio. pro Monat und über 1Mrd. pro Jahr feste Einnahmen. Dafür kann man durchaus einige gute Titel finanzieren und einkaufen.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 06.12.2021 13:05 Habe neulich gelesen, dass MS 18 Millionen Abonnenten hat. Nun haben die nicht alle den 10€ Preis, aber sagen wir mal 5€, dann sind das 90 Mio. pro Monat und über 1Mrd. pro Jahr feste Einnahmen. Dafür kann man durchaus einige gute Titel finanzieren und einkaufen.
Auf der anderen Seite hast du aber auch Spieleproduktionen, die schnell auf einen dreistelligen Millionenbetrag kommen. Und bei der Menge an Spielen die es da draußen gibt, kann ich mir halt zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen wie man Finanzierung und Qualität sicherstellen möchte :)
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Das einzige was mich an Sony bindet sind ehrlich gesagt die First-Party-Titel. Gamepass ist ne feine Sache, aber die PS5 werde ich mir so oder so kaufen, weil ich God of War 2 zocken will. Da find ichs gut, wenn Sony mal ein Gegenangebot zum Gamepass machen würde.

Wie sich das für die Entwickler lohnt müssen die wissen, aber im Psychonauts-2-Thread wurde mir gesagt, dass Entwickler einigermaßen gut zu sprechen auf den Gamepass sind, also werden die schon wissen was sie da tun.
Ich denke, dass da vor allem mittelgroße und kleine Entwickler profitieren. Hades und Psychonaus haben jetzt nicht die Verkaufszahlen eines R*-Spiels. Ein RDR2 hätte keinen Vorteil im Gamepass und es gibt wohl einen Grund wieso Avengers erst neulich mit etwa einem Jahr Verzögerung im Gamepass erschienen ist.
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 06.12.2021 12:13
Klusi hat geschrieben: 06.12.2021 12:02 das mit den alten titeln klingt eher nach dem, was nintendo bereits macht
Nintendo emuliert aber meistens wenn ich nicht irre und das manchmal eher schlecht als recht.
Wobei ich eine nicht ganz fehlerfreie Emulation einem Stream in den Auflösungen/FPS von damals immernoch vorziehe.
Sony wird aber auch nur emulieren. Die werden kaum 20 Jahre alte Konsolen restaurieren und daraus Server bauen werden.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Microsoft hat für die Xbox 360 Emulation auf Folgesystemen ausgeklügelte Vorarbeit geleistet (z.B. Texturformate und XMA Audio der 360 in Hardware auf Xbox One + Series S/X). Das entlastet die Software-Emulation und deswegen gibts jetzt nen großen Katalog dieser Spiele mit Goodies wie 4k etc.

Sony war doch immer der Meinung: Braucht's nicht. Neue Systeme, neue Spiele. Sieht man ja jetzt...

Microsoft hingegen hat das Konzept des Gamepass lange vorbereitet und alles greift ineinander, selbst so augenscheinlich unwichtige Dinge wie Quick-Resume, welches sich nun als Gamechanger herausgestellt hat und wunderbar mit rein digitalen Inhalten funktioniert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sony hat beim Start von PS-Now damals tatsächlich PS3-Hardware in Rackserver gesteckt. 8 Konsolen pro Server afair. Also nix Emulation, und ich glaube auch nicht, dass das jetzt anders wird.

https://www.eurogamer.net/articles/digi ... tation-now
Zuletzt geändert von yopparai am 06.12.2021 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

batsi84 hat geschrieben: 06.12.2021 13:27
RyanDerPinguin hat geschrieben: 06.12.2021 13:05 Habe neulich gelesen, dass MS 18 Millionen Abonnenten hat. Nun haben die nicht alle den 10€ Preis, aber sagen wir mal 5€, dann sind das 90 Mio. pro Monat und über 1Mrd. pro Jahr feste Einnahmen. Dafür kann man durchaus einige gute Titel finanzieren und einkaufen.
Auf der anderen Seite hast du aber auch Spieleproduktionen, die schnell auf einen dreistelligen Millionenbetrag kommen. Und bei der Menge an Spielen die es da draußen gibt, kann ich mir halt zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen wie man Finanzierung und Qualität sicherstellen möchte :)
Nur weil ein 1st Party Titel im GP erscheint, heißt es ja nicht, dass es gar nicht mehr "normal" gekauft wird. Man sieht es doch auf Steam, dass Spiele der Xbox Studios bei Release in der Regel auf den vorderen Plätzen der Verkaufscharts landen. Diese Einnahmen sind also noch da.

Ich glaube der Vorteil, der gerne übersehen wird, ist doch folgender: Durch die konstanten Einnahmen können die Studios doch schon während der Entwicklung teilweise finanziert werden. Keiner weiß hier genau, wie der Verteilungsschlüssel in Wirklichkeit aussieht. Aber Aussagen einiger Entwickler in der Vergangenheit deuten ja darauf hin, dass man bei der Entwicklung etwas mutiger sein kann, weil die Finanzierung teilweise durch den GP gedeckt wird.

Bei Sony beispielsweise läuft das ja anders: Da kommt erst nach Release Geld rein, also muss bei den eher teureren Projekten jeder Schuss sitzen. Das hat natürlich auch Vorteile, denn die Sony Studios liefern in der Regel sehr gute und vor allem "fertige" Spiele ab. Aber es gibt auch Nachteile: Man geht wenig Risiken ein (nahezu alle Sony-Produktionen sind 3rd-Person-Games nach ähnlichem Muster) und sollte ein Projekt die Chefetage nicht zu 100% überzeugen können (ich sage nur Days Gone), wird der Nachfolger erstmal gekillt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bluff hat geschrieben: 06.12.2021 14:37 Nur weil ein 1st Party Titel im GP erscheint, heißt es ja nicht, dass es gar nicht mehr "normal" gekauft wird. Man sieht es doch auf Steam, dass Spiele der Xbox Studios bei Release in der Regel auf den vorderen Plätzen der Verkaufscharts landen. Diese Einnahmen sind also noch da.
First Party-Titel von Sony erscheinen aber nicht auf Steam.

Für kleinere Indie-Titel ist der Gamepass teilweise die einzige Möglichkeit, größere Beachtung zu bekommen. Erscheinen sie nicht im Gamepass, werden sie auf der Xbox (bzw. generell) nicht gekauft. Wieso sollte jemand 20€ für [Indie-Titel] ausgeben, wenn ihm jeden Monat fünf andere Indie-Titel "für umme" in den Hintern geschoben werden.
Was dazu führt, dass sich Entwickler bereits während der Entwicklung an die Abo-Dienstleister anbiedern, was die eh schon vorhandene "Lagerbildung" noch verstärkt.
Und schließlich sind wir dann soweit, dass Spieleentwickler nicht mehr Spiele für uns Gamer produzieren, sondern nur noch für die Abo-Dienstleister (Aber keine Ahnung, ob das von der Qualiät her irgendeinen Unterschied macht).
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

batsi84 hat geschrieben: 06.12.2021 13:27 Auf der anderen Seite hast du aber auch Spieleproduktionen, die schnell auf einen dreistelligen Millionenbetrag kommen.
Solche Spiele gibt es aber nicht jedes Jahr. Zwischen GTA 5 und RDR 2 liegen 5 Jahre. Und es werden ja jetzt auch nicht ALLE Spiele per Gamepass finanziert. Aber es ist damit sehr gut möglich auch sehr teure Spiele zu entwickeln. Nur das war die Aussage.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 06.12.2021 14:15 Sony hat beim Start von PS-Now damals tatsächlich PS3-Hardware in Rackserver gesteckt. 8 Konsolen pro Server afair. Also nix Emulation, und ich glaube auch nicht, dass das jetzt anders wird.
Es geht nicht nur um PS3. Die Aussage war, dass Nintendo ja nur emulieren würde für ihre Klassiker. Und Sony wird exakt das gleiche für PS1, PS2 und PSP machen. PS3 mag noch anders laufen, ist aber nur ne Frage der Zeit. Dafür muss man das halt Streamen, was noch nerviger ist.
Todesglubsch hat geschrieben: 06.12.2021 14:57 First Party-Titel von Sony erscheinen aber nicht auf Steam.
Doch :)
https://store.steampowered.com/franchis ... ionstudios
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.12.2021 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.12.2021 14:57
Bluff hat geschrieben: 06.12.2021 14:37 Nur weil ein 1st Party Titel im GP erscheint, heißt es ja nicht, dass es gar nicht mehr "normal" gekauft wird. Man sieht es doch auf Steam, dass Spiele der Xbox Studios bei Release in der Regel auf den vorderen Plätzen der Verkaufscharts landen. Diese Einnahmen sind also noch da.
First Party-Titel von Sony erscheinen aber nicht auf Steam.

Für kleinere Indie-Titel ist der Gamepass teilweise die einzige Möglichkeit, größere Beachtung zu bekommen. Erscheinen sie nicht im Gamepass, werden sie auf der Xbox (bzw. generell) nicht gekauft. Wieso sollte jemand 20€ für [Indie-Titel] ausgeben, wenn ihm jeden Monat fünf andere Indie-Titel "für umme" in den Hintern geschoben werden.
Was dazu führt, dass sich Entwickler bereits während der Entwicklung an die Abo-Dienstleister anbiedern, was die eh schon vorhandene "Lagerbildung" noch verstärkt.
Und schließlich sind wir dann soweit, dass Spieleentwickler nicht mehr Spiele für uns Gamer produzieren, sondern nur noch für die Abo-Dienstleister (Aber keine Ahnung, ob das von der Qualiät her irgendeinen Unterschied macht).
@first Party sony Titel: Ohm. Doch. Tun sie teilweise inzwischen.
@indi Titel... Something Something Erfolg auf Switch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.12.2021 14:57 First Party-Titel von Sony erscheinen aber nicht auf Steam.
Dachte ich hätte da neulich was gesehen. Hab ich mir vermutlich nur eingebildet:

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

Khorneblume hat geschrieben: 06.12.2021 15:32
Dachte ich hätte da neulich was gesehen. Hab ich mir vermutlich nur eingebildet:

sie erscheinen nicht zum Release, aber mittlerweile doch teilweise sehr viel später. Uncharted soll ja auch auf Steam kommen, da öffnet sich Sony im Moment scheinbar etwas. Frage ist eben, ob ich dann ohne PS5 jahrelang warten will. Da ja auch nicht garantiert ist, dass die First-Party Titel irgendwann auf PC kommen.