Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von yopparai »

mr.digge hat geschrieben: 06.07.2021 16:22 Wo bleibt der Bluetooth Support?
Acne hat geschrieben: 06.07.2021 16:30 Bluetooth? Auch nix
Bluetooth hat das Ding technisch gesehen schon seit Tag 1. Was ihr meint ist Bluetooth Audio. Ich würde da generell nicht mit rechnen, der einzige Handheld, der Bluetooth Audio zum Zocken unterstützt ist die Vita, und da merkt man auch schnell wieso: Es gibt ein spürbares Lag. Hatsune Miku und andere Rhythmus-Spiele sind damit nicht gut spielbar und auch bei anderen Spielen wirkt das seltsam. PS/XBox verlassen sich deshalb auch auf eigene Protokolle per Gamepad oder USB-Dongle (die Sony-PS-Headsets sollen sogar an der Switch per USB-Dongle laufen). Darüber hinaus muss man bedenken, dass pro Spieler zwei Joycons unterstützt werden und damit eigentlich auch alle BT-Kanäle des Wireless-Moduls belegt sind. Ich würde mich daher nicht wundern, wenn Nintendo da irgendwann auch eher was eigenes kocht. Ich würd‘s aber auch bevorzugen, so isses nicht…

Wer aber unbedingt Bluetooth Audio an der Switch haben will, dem kann ich entsprechende USB-C-Dongle zum Anstecken ans Gerät im Handheld-Modus (und per Adapter auch im Dock-Modus) empfehlen. Wenn man zufälligerweise einen Kopfhörer hat mit AptX Low Latency-Fähigkeit, kann man sogar das Latenzproblem umgehen (handelt sich aber ab und an vielleicht mal ein Knacken ein). Die Dinger bekommt man schon unter 30€ und sie sind extra an die Gehäuseform angepasst.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch (OLED-Modell): Neue Konsolen-Variante mit OLED-Schirm und LAN-Anschluss kommt im Oktober

Beitrag von johndoe711686 »

Kann man bei der Switch überhaupt Kontrast einstellen? Wenn nicht, dann kann man sich gegen die zu bunten Farben nicht mal wehren. Bisher waren mir noch alle OLED Displays zu kraftvoll in den Farben, was einfach unnatürlich wirkt.

@yopparei
ich würde eher zu einem BT Dongle für den Klinke raten, da man damit die Konsole im Handheld weiterhin laden kann. Das geht mit den USB-C Dongles nämlich nicht. Auch auf Klinke gibt es meines Wissens welche mit aptx LL. BT Kopfhörer damit sind aber recht rar. Ich nutze daher für die Switch günstige Sony in Ears, die reichen mir völlig.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.07.2021 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.07.2021 16:50 Kann man bei der Switch überhaupt Kontrast einstellen? Wenn nicht, dann kann man sich gegen die zu bunten Farben nicht mal wehren. Bisher waren mir noch alle OLED Displays zu kraftvoll in den Farben, was einfach unnatürlich wirkt.
Da würde ich mir das Urteil aufheben, bis ich das real laufen sehe, aber ja, ich verstehe die Befürchtung. Ich mochte schon die Farbwiedergabe der Vita nicht, die überall angepriesen wurde. Bei Muramasa war‘s passend, ansonsten… naja.
Ryan2k6 hat geschrieben: 06.07.2021 16:50 @yopparei
ich würde eher zu einem BT Dongle für den Klinke raten, da man damit die Konsole im Handheld weiterhin laden kann. Das geht mit den USB-C Dongles nämlich nicht. Auch auf Klinke gibt es meines Wissens welche mit aptx LL. BT Kopfhörer damit sind aber recht rar. Ich nutze daher für die Switch günstige Sony in Ears, die reichen mir völlig.
Musst du dann nicht den Dongle laden? Im Allgemeinen gibt so ein Klinkenstecker doch keine Versorgungsspannung raus, oder? Ich mag auch Klinke absolut nicht. Ich hab immer das Glück, dass irgendwann die Anschlüsse korrodieren und dann knarzt es bei jeder Bewegung. Ich bin daher pro-USB wo immer es geht…
Ansonsten ja, AptX LL ist nich so verbreitet, gerade nicht bei In-Ears. Ich hab nen großen Beyerdynamic, der das kann.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.07.2021 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Die OLED-Switch ist genau das was ich immer gesagt habe. Verbesserungen am aktuellen Modell ohne die Leistung zu erhöhen.

Wichtig finde ich den LAN-Anschluß. Hätte eigentlich schon bei der ersten Revision dabei sein sollen.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Da will wohl wieder jemand vom Day One an Geld verdienen...
So ein schöner SOC wär da wohl etwas zu teuer gewesen. Den Kids wird's egal sein, solange es zu den Screenhelden das passende Plüschtier im Müller zu kaufen gibt. :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 06.07.2021 16:54 Ansonsten ja, AptX LL ist nich so verbreitet, gerade nicht bei In-Ears. Ich hab nen großen Beyerdynamic, der das kann.
Den Amiron? Der war mir zu teuer, bin beim Sennheiser Momentum gelandet, der war auch schon teuer, aber zumindest nicht so viel Plastik.

PS: Was habt ihr alle für Gammel Router, dass ihr einen LAN Anschluss braucht? Oder steht die Konsole immer im anderen Raum? Ich hab Router und Konsole im Wohnzimmer und WLAN ist völlig stabil. :Häschen:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.07.2021 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nee, das war ein anderer, keine Ahnung wie der mit Vornamen heißt :lol:
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich glaube, das beste ist der Bildschirm und der Sound, oder? Wenn man das Ding tatsächlich als tragbare Konsole nutzt und auf nen Tisch stellt, ist guter Sound nicht zu unterschätzen und bessere Blickwinkel auch nicht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wenn ich an die Resetera-Threads mit hunderten Seiten denke. Stärkere Hardware, 4K, DLSS...

Es ist so lustig
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Naja, seht es mal so: Wenn man sich die PS5, die Series S und die neue Switch holt, kann man sich gleich drei schwarz-weiße Konsolen nebeneinander stellen. Richtiger Panda-Club :D
_1nSaNiTy_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _1nSaNiTy_ »

Oynox hat geschrieben: 06.07.2021 17:18 Ich glaube, das beste ist der Bildschirm und der Sound, oder? Wenn man das Ding tatsächlich als tragbare Konsole nutzt und auf nen Tisch stellt, ist guter Sound nicht zu unterschätzen und bessere Blickwinkel auch nicht.
Jetzt mal Hand aufs Herz, wieviele Menschen kennst du die das nutzen? Und wnen du eine tragbare Konsole nutzt, dann wird sie in 98% mit Kopfhörern betrieben.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Es war zwar schon bekannt aber hier nochmal die Bestätigung, dass die OLED-Switch keinerlei Spec Upgrade enthält :

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

_1nSaNiTy_ hat geschrieben: 06.07.2021 17:25
Oynox hat geschrieben: 06.07.2021 17:18 Ich glaube, das beste ist der Bildschirm und der Sound, oder? Wenn man das Ding tatsächlich als tragbare Konsole nutzt und auf nen Tisch stellt, ist guter Sound nicht zu unterschätzen und bessere Blickwinkel auch nicht.
Jetzt mal Hand aufs Herz, wieviele Menschen kennst du die das nutzen? Und wnen du eine tragbare Konsole nutzt, dann wird sie in 98% mit Kopfhörern betrieben.
Tja, dann gehöre ich wohl zu den 2%, denn ich habe Handhelden noch nie mit Kopfhörern benutzt (habe damit aber auch nie in der Öffentlichkeit gespielt). Und seitdem ich irgendwann den Sprung von einem iPad Air zum alten iPad Pro gemacht habe, dass "Surround" Sound hat (also Lautsprecher links und rechts im Querformat hat) spiele ich darauf auch gerne mit den Lautsprechern und schaue Filme/Serien so. Gerade, wenn man zu zweit davor sitzt, ist es einfach viel netter, als wenn beide Kopfhörer im Ohr haben.
Zuletzt geändert von Oynox am 06.07.2021 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin als Handheld-Spieler prinzipiell nicht abgeneigt, finde den Preis von ~380€ aber ziemlich hoch, wenn ich ihn mit der normalen Switch-Vergleiche. Generell fehlt mir hier einfach die Abgrenzung zur normalen Switch als dass man die OLED-Version als drittes Modell in friedlicher Koexistenz vermarkten kann. Für mich ist das eigentlich eine normale Revision.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 06.07.2021 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

sourcOr hat geschrieben: 06.07.2021 17:22 Wenn ich an die Resetera-Threads mit hunderten Seiten denke. Stärkere Hardware, 4K, DLSS...

Es ist so lustig
Ja bemerkenswert das Größen der "Leaker"szene wieder einmal so falsch lagen lol.