CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von Cyberpunk 2077 in der Schwebe

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bohni
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von bohni »

"Quality-Focused" - :lol:

Wenn das so gewesen wäre, hätten die Cyberbug nie releasen dürfen.
Zuletzt geändert von bohni am 01.04.2021 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
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casanoffi
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von casanoffi »

Drian Vanden hat geschrieben: 31.03.2021 22:28
FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 20:35 Und wie haben die Chaoten dann wenigstens eine passable PC-Version zusammen bekommen?
Du sagst es: passabel. Auf einem guten bis sehr gutem Hardware-Setting auf dem PC sieht Cyberpunk 2077 darüber hinaus sicherlich auch fantastisch aus. Aber, da die Plattform PC ja nun keine Grenzen nach oben kennt, ist das in meinen Augen nicht schwer zu erreichen.
Hm, das würde ich so nicht unterschreiben.

Es scheint ja für viele Entwickler nicht so einfach zu sein, selbst bei einem System mit "nach oben offener Hardware" Spiele sauber zu optimieren.

Und im Falle von Cyberpunk muss ich sagen - ja, bei einem leistungsstarken Setting sieht das Spiel nicht nur grandios aus (vor allem im Bereich Raytracing hat CDPR geile Art geleistet, die in dieser Qualität noch in keinem anderen Spiel zu sehen ist), es ist auch noch super optimiert.

Damit meine ich, wenn man "nur" eine der älteren/günstigeren RTX-Karten hat, läuft das Spiel äußerst stabil und flüssig, da das DLSS einen grandiosen Job macht.

Das ist in meinen Augen schon etwas mehr als nur "passabel".
Andraax
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von Andraax »

bohni hat geschrieben: 01.04.2021 11:06 "Quality-Focused" - :lol:

Wenn das so gewesen wäre, hätten die Cyberbug nie releasen dürfen.
Ja, das dachte ich auch. QA ist wichtig, auch in Zeiten von 0-day Patches.
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casanoffi
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von casanoffi »

bohni hat geschrieben: 01.04.2021 11:06 "Quality-Focused" - :lol:

Wenn das so gewesen wäre, hätten die Cyberbug nie releasen dürfen.
Zumindest nicht abseits des PCs ^^
Andraax
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von Andraax »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2021 14:37 "Focus on AAA RPG" war der aktuelle Standard?

Huh. Nennt mich altmodisch, aber weder The Witcher, noch Cyberpunk hatten ein RPG-System, was dem Genre würdig war. Und ja ja, zum RPG gehört mehr dazu, als Charakterbögen und Zahlen. Aber das ist trotzdem ein wichtiger Teil für mich :)
Im Prinzip spielt man ja eine Rolle mit Charakterbogen und Verbesserungen. Aber man ist halt beim Witcher auf eine bestimmte Rolle festgelegt, und man kann das Aussehen des Charakters nicht ändern. Das ist nichtmal so schlimm, da die Story gut ist und man Entscheidungen mit Konsequenzen hat. Aber es gibt Mechaniken wie z. B. Diebstahl, die man verbessern sollte um die Glaubwürdigkeit der Spielwelt zu verbessern.

Wollten die nicht für CP2077 eine überzeugende NPC KI programmieren? Nachsitzen ist angesagt.
Zuletzt geändert von Andraax am 01.04.2021 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 01.04.2021 11:07
Drian Vanden hat geschrieben: 31.03.2021 22:28
FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 20:35 Und wie haben die Chaoten dann wenigstens eine passable PC-Version zusammen bekommen?
Du sagst es: passabel. Auf einem guten bis sehr gutem Hardware-Setting auf dem PC sieht Cyberpunk 2077 darüber hinaus sicherlich auch fantastisch aus. Aber, da die Plattform PC ja nun keine Grenzen nach oben kennt, ist das in meinen Augen nicht schwer zu erreichen.
Hm, das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich auch nicht. Erstens ist der PC keineswegs nach oben offen, aktuell ist 3090 das Limit. Zweitens bringt es auch nichts, ein Spiel zu entwickeln, dass nur mit dem Limit läuft. Die Masse der Spieler liegt woanders. Und drittens, sieht es mit meiner Rtx 3070 und dem Ryzen 2700X wirklich sehr gut aus. Aktuell nutze ich Ultra, werde aber noch mal RT Ultra mit DLSS testen. Beides 1440p.
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danke15jahre4p
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von danke15jahre4p »

casanoffi hat geschrieben: 01.04.2021 11:07Damit meine ich, wenn man "nur" eine der älteren/günstigeren RTX-Karten hat, läuft das Spiel äußerst stabil und flüssig, da das DLSS einen grandiosen Job macht.

Das ist in meinen Augen schon etwas mehr als nur "passabel".
cdpr hat glück gehabt, dass nividia mit dlss um die ecke kommt und das wird dann cdpr optimierungstechnisch zu gute gehalten?

ne, das kann auch nicht sein.

cyberpunk wurde mindetstens 6 monate zu früh released, die zeit hätte man fürs bugfixing und optimieren gut gebrauchen können.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.04.2021 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von johndoe711686 »

Stimmt, weil dlss läuft ja automatisch ohne dass man was dafür tun muss. :roll:
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danke15jahre4p
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von danke15jahre4p »

der performanceschub durch dlss ist nicht der verdienst von cdpr, entsprechend kann man da auch dann nicht von einer guten optimierung seitens cdpr sprechen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.04.2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
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EintopfLeiter
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von EintopfLeiter »

dx1 hat geschrieben: 31.03.2021 21:51 Ich weiß nicht. Die Forensuche könnte helfen. Bei meiner Frage freilich nicht, weil die Forensuche nur das Forum durchsucht, aber nicht die PN-Kästen.

Haben den welche von Euch, die Interesse hatten, eine PN mit der Mitteilung erhalten, dass der Link nicht mehr kommt?
Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2021 22:02 Vielleicht kann
EintopfLeiter hat geschrieben: ...
dir deine Frage beantworten, der hatte seinerzeit Interesse am Ergebnis.

Ich erinnere mich an den Burschen bzw. das Mädel. Ich interessiere mich grundsätzlich an Meinungen anderer und ja, ich bat darum, mir einen Link zu besagten Cyberpunk-Video zu übermitteln, wenn es denn fertig gestellt wäre. Er/sie wollte das Ergebnis einer kleinen Discord-Community präsentieren bzw. diskutieren, wenn ich es richtig verstanden habe.

Bekommen habe ich nichts, aber wenn ich mich recht erinnere, ist es auch genau so wie Ryan2k6 schrieb - das Projekt wurde fallen gelassen. Ich meine in der Signatur hatte er/sie dann niedergeschrieben, das Vorhaben aufzugeben.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 01.04.2021 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 01.04.2021 11:28 der performanceschub durch dlss ist nicht der verdienst von cdpr, entsprechend kann man da auch dann nicht von einer guten optimierung seitens cdpr sprechen.

greetingz
Trotzdem muss man es erstmal integrieren und optimieren, damit nicht nur unscharfer Matsch entsteht. So spät wie Version 2.0 kam war das keine Selbstverständlichkeit. Warum nutzt z. B. Ein AC Valhalla kein DLSS wenn es so easy ist?

Außerdem läuft es mit einer 2070 Super auch ohne DLSS noch in Ultra mit 1440p. Auch das ist weit weg von „nach oben offener Plattform“.

Ich verstehe nicht, warum du jedes Mal wenn jemand etwas positives im Zusammenhang mit cp2077 schreibt, egal was, sofort ankommen musst um es runterzuziehen und schlecht zu machen. Soweit ich mich erinnere, spielst du es nicht mal.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.04.2021 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von Flojoe »

dOpesen hat geschrieben: 01.04.2021 11:28 der performanceschub durch dlss ist nicht der verdienst von cdpr, entsprechend kann man da auch dann nicht von einer guten optimierung seitens cdpr sprechen.

greetingz
Ist das so? Kann der DEV nix an der Performance seines Spiels bezüglich DLSS tun?
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Drian Vanden
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von Drian Vanden »

casanoffi hat geschrieben: 01.04.2021 11:07
Drian Vanden hat geschrieben: 31.03.2021 22:28
FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 20:35 Und wie haben die Chaoten dann wenigstens eine passable PC-Version zusammen bekommen?
Du sagst es: passabel. Auf einem guten bis sehr gutem Hardware-Setting auf dem PC sieht Cyberpunk 2077 darüber hinaus sicherlich auch fantastisch aus. Aber, da die Plattform PC ja nun keine Grenzen nach oben kennt, ist das in meinen Augen nicht schwer zu erreichen.
Hm, das würde ich so nicht unterschreiben.

Es scheint ja für viele Entwickler nicht so einfach zu sein, selbst bei einem System mit "nach oben offener Hardware" Spiele sauber zu optimieren.

Und im Falle von Cyberpunk muss ich sagen - ja, bei einem leistungsstarken Setting sieht das Spiel nicht nur grandios aus (vor allem im Bereich Raytracing hat CDPR geile Art geleistet, die in dieser Qualität noch in keinem anderen Spiel zu sehen ist), es ist auch noch super optimiert.

Damit meine ich, wenn man "nur" eine der älteren/günstigeren RTX-Karten hat, läuft das Spiel äußerst stabil und flüssig, da das DLSS einen grandiosen Job macht.

Das ist in meinen Augen schon etwas mehr als nur "passabel".
https://www.google.de/amp/s/www.compute ... p=1?espv=1

Nun ja, die Auslegung von passabel und die von CDPRs Optimierungsarbeit wird aktuell zumindest auch in der Fachpresse sehr ... differenziert bewertet.

Finde deine Wortwahl da eher zu optimistisch gewählt. Insbesondere, wenn ich den Bericht von computerbase gegenlese.
In Anbetracht des massiven Leistungsverlust, der Raytracing-Leistung von RDNA 2 in anderen Spielen (selbst im Vergleichzu Control) und dem allgemeinen Zustand von Cyberpunk 2077 liegt jedoch die Vermutung nahe, dass CD Project die neue Technologie für die Radeon-Grafikkarten bis dato nur halbherzig umgesetzt hat.
GeForce-Grafikkarten sind zweifelsohne besser für Raytracing geeignet als die neuen Radeon-Grafikkarten. So ein krasses Verhalten wie in Cyberpunk 2077 gibt es sonst aber nicht. Die Vermutung liegt nahe, dass hier nicht nur RDNA 2, sondern auch das Spiel eine große Bremse ist. Die aktuelle Umsetzung hätte sich CD Project Red auch schenken können.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 01.04.2021 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
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danke15jahre4p
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.04.2021 11:42...
DLSS 2.0 gibt es seit april 2020 und ist entgegen der vorgänger auch sehr einfach zu implementieren, weil es nicht mehr fortan für jedes spiel extra antrainiert werden muss.

aber davon ab, mir ging es um die aussage, dass cyberpunk ja gar nicht so schlecht optimiert sei weil es ja auf nvidia kartne mit dlss sehr gut läuft.

sorry, aber ein gut optimiertes spiel läuft auch auf schlechterer hardware gut und nicht nur auf karten auf denen hardwareseitig von dritten ein upscaler läuft um den nicht optimierten code vom spiel zu pushen damit man entsprechende frames bekommt.

wenn etwas "nur" mit upscaler gut läuft spricht das eigentlich für sich selbst, dass es eben nicht gut optimiert ist.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.04.2021 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
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casanoffi
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Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von casanoffi »

dOpesen hat geschrieben: 01.04.2021 11:23 cdpr hat glück gehabt, dass nividia mit dlss um die ecke kommt und das wird dann cdpr optimierungstechnisch zu gute gehalten?

ne, das kann auch nicht sein.

cyberpunk wurde mindetstens 6 monate zu früh released, die zeit hätte man fürs bugfixing und optimieren gut gebrauchen können.

greetingz
Also wenn ein Entwickler zur Verfügung stehende Tools offenbar richtig einsetzt, dann haben sie für mich einen guten Job gemacht. Wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind, dann ist das halt so.

Aber dass CP2077 zu früh erschien, ich denke, darüber sind wir uns alle einig.